Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

Kann es nicht oft genug betonen: Geregelter Ablauf beim Essen. Drei feste Mahlzeiten konsequent am Tag essen, damit der Stoffwechsel auch ja in Schwung bleibt. Natürlich keinen Krimskrams zusammenessen...
In der Forschung herrscht mittlerweile weitgehender Konsens, dass die Anzahl der Mahlzeiten keine Rolle spielt, sondern ausschließlich deren Zusammensetzung. Und zum Thema "Stoffwechsel bleibt in Schwung" habe ich von einem Ökotrophologen gehört, dass der Körper so schnell an Schwung nicht verliere - um ein merkliches "Herunterfahren" des Metabolismus zu bewirken, müsse man mehrere Tage am Stück gar nichts oder nur sehr, sehr wenig Nahrung zu sich nehmen.
 
Beim heutigen Sporteln weniger "richtige" Klimmzugvarianten gemacht und dafür mehrere Sets "Active Hang", also einfach nur an der Stange hängen, Spannung im Oberkörper (also nicht total runter sacken lassen) und so lange hängen, wie es geht. Meine Unterarme und Hände (!!) fühlen sich ganz seltsam an :) Fein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Klimmzug-Fraktion hier: Welche Klimmzugstange könnt ihr empfehlen / nutzt ihr? Ich würde mir ja am liebsten eine feststehende Station in die Bude stellen, aber dafür fehlt mir bislang schlicht der Platz. Bleibt also die Möglichkeit, Türrahmen oder die Decke als Halterung zu nutzen, allerdings sind die Wände hier größtenteils eher aus Sand bzw. Rigips denn aus Stein. Habe beim ersten Rumstöbern das hier gefunden, dafür sind meine Türrahmen aber leider zu tief.
https://www.amazon.de/Innovation-Fi...id=1497701800&sr=1-10&keywords=klimmzugstange

Ideen / Tipps, wo ich suchen könnte und worauf ich achten muss?
 
Mal eine Frage an die Klimmzug-Fraktion hier: Welche Klimmzugstange könnt ihr empfehlen / nutzt ihr? Ich würde mir ja am liebsten eine feststehende Station in die Bude stellen, aber dafür fehlt mir bislang schlicht der Platz. Bleibt also die Möglichkeit, Türrahmen oder die Decke als Halterung zu nutzen, allerdings sind die Wände hier größtenteils eher aus Sand bzw. Rigips denn aus Stein. Habe beim ersten Rumstöbern das hier gefunden, dafür sind meine Türrahmen aber leider zu tief.
https://www.amazon.de/Innovation-Fi...id=1497701800&sr=1-10&keywords=klimmzugstange

Ideen / Tipps, wo ich suchen könnte und worauf ich achten muss?

Hm, da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen. In ner alten Wohnung mit extrem dicken Wänden, hatte ich was direkt in die Wand geschraubt. Jetzt hier trainiere ich Zuhause an Ringen, die am Galeriegeländer hängen und auch am Geländer selbst kann man in Treppennähe welche machen und in "meinem" Wald sind halt richtige Geräte (also Klimmzugstangen und Barren aus Metall) aufgebaut. Ich würde nur von solchen abraten, die man zwischen die Tür spannt (da gibts so viele Failvideos ;) ) Wenn für die Tür, dann sowas, was Du verlinkt hast.
 
Mein Review zum gestrigen "Active Hang": Hui, meine Hände haben sich voll und gang erholt, Unterarme gehen einigermaßen (aber die Anstrengung von gestern ist noch spürbar), aber der gesamt Rücken und die komplette Schulterpartie ist wunderbar muskelkaterig. Ich denke, ich werde diese Übung dauerhaft mit in meinen Plan aufnehmen bzw. sie mit einer anderen tauschen. Kann ich nur empfehlen :)
 
weil es letztens um Kompressionsstrümpfe ging: Bei Karstadt Sport hier gab es die mit 25% Rabatt (37,50€), da habe ich mal zugeschlagen, um es auszuprobieren. Ich laufe sonst eh meistens mit Stutzen, die aber bekanntermaßen keine nennenswerte Kompression haben (aus Zeckenschutz und Sonnenschutz für die Tattoos).

Das Laufgefühl ist sehr angenehm und gefühlt ist die Regeneration auch spürbar verbessert. Allerdings ist das eine völlig subjektive Einschätzung... aber wenn es angenehm ist, wird es nicht schlecht sein! Vielleicht stellt sich gesicherte Erkenntnis ja nach ein paar Wochen ein!
 
Ich bin ja wirklich nicht ganz unfit... aber diese Läuferärsche.... 60 kg und in einem Tempo unterwegs.... args, warum laufen die, wenn ich laufe? ;) Fühle mich an Zeiten erinnert, als ich ab und an mit 2 Freunden von der Sportuni gelaufen bin:
Freund 1: Orientierungsläufer Nationalmannschaft; 1,88 und 68 kg
Freund 2: Rennradfahrer 1,72 und 62 kg
und...
Grrrwarrrd: Rugbyspieler 1,91 und 108 kg .... das war immer ein .... äh... Spaß? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
14979641445231197410879.jpg

Ich hab diese Balken hier im Wohnzimmer und denke, dass sie meine 120kg halten. Allerdings is es nicht einfach sich daran festzuhalten. Meine Hände und Finger machen da eher schlapp wie meine Arme... Oder gehört das zum Training dazu? Hatte gerade mal versucht mich da dranzuhängen. Ich muss das wohl noch ne Zeit üben. ;-)
 
Anhang anzeigen 127651

Ich hab diese Balken hier im Wohnzimmer und denke, dass sie meine 120kg halten. Allerdings is es nicht einfach sich daran festzuhalten. Meine Hände und Finger machen da eher schlapp wie meine Arme... Oder gehört das zum Training dazu? Hatte gerade mal versucht mich da dranzuhängen. Ich muss das wohl noch ne Zeit üben. ;-)

Naja, ist halt auch eckig und nicht sehr angenehm an den Pfoten,schätze ich. Wenn Du Dich an Klimmzüge rantasten willst (mit 120 kg = huh!), empfehle ich, erstmal neulich erwähntes "aktives Hängen", um Unteram und Griffkraft langsam zu tranieren. Also schon mit Spannung hängen, v.a. im Schultergürtel. Also nicht einfach sacken lassen und den Kopf zwischen den Schultern "versenken". Dass dann ein paar Mal halten so lange wie es geht, zwischendurch immer 1-2 Minuten Pause (würde so 5 Durchgänge sagen). und beim nä. Mal (frühestens immer am übernä. Tag, besser 2-3 Tage warten) noch mal und in jedem Satz ne Sekunde länger versuchen etc.pp. Irgendwann dann mal an "negative Klimmzüge" rantasten…

Der Balken - so er denn tats. viel trägt - bietet sich natürlich perfekt für Gymnastik Ringe an ;) Ist auch angen. an den Händen...
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dat mit den 120kg is natürlich eines meiner Probleme. Daran muss ich aktiv was tun. Das hatte ich vor etlicher Zeit schonmal erwähnt.
Ich werd nicht jünger, und wenn ich nochmal die Kurve kriegen will, dann jetzt.

Probleme gehen schon damit los, dass ich eigentlich gerne mit so "einfachen" Übungen wie Kniebeugen trainieren möchte, aber dat machen die Knie nicht lange mit. Bin heute morgen mitm Rad die Stunde nach Hause gefahren, Quittung in Form von Knieschmerz is gleich wieder da. Wirkt sich dann auf alles mögliche aus.. Vonne Couch aufstehen, Treppensteigen oder ins Auto rein. Da dann ganz besonders, weil man sich da ja so reindreht... Also muss ich mir für die Oberschenkel was anderes suchen. Aktuell arbeite ich also an Liegestützen. An der Arbeitsplatte an der Küche gehts schon ganz gut. 15, 12 und 10. Zwischen den Durchgängen dann Pause für die Arme und Fokus auf was anderes. Nächstes Ziel ist dann die Badewanne als Hilfe, bis es dann auch am Boden klappt. Wobei ich noch an der Ausführung und Tiefe der Versuche arbeiten sollte, glaube ich. ;-)

Dat mitm Balken is halt einfach nochmal ne Idee für "was anderes" Einfach mal, wenn man gerade vom Klo kommt im Vorbeigehen 10-20 Sekumden dran hängen, bevor es wieder auf die Couch geht... Naja, ich muss mir da echt nochmal was überlegen.

Achja, und Ernährung. Da is dann auch doof. Süßes, Knabberkram und Alk weglassen. Dazu weniger fettig und vielleicht reicht auch ein dicker Teller Kartoffelsalat mot Bratwurst. Vielleicht. :-(

Hinterher ärger ich mich immer, aber lassen tu ich es dann doch nie
:'(
 
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Dat mit den 120kg is natürlich eines meiner Probleme. Daran muss ich aktiv was tun. Das hatte ich vor etlicher Zeit schonmal erwähnt.
Ich werd nicht jünger, und wenn ich nochmal die Kurve kriegen will, dann jetzt.

Probleme gehen schon damit los, dass ich eigentlich gerne mit so "einfachen" Übungen wie Kniebeugen trainieren möchte, aber dat machen die Knie nicht lange mit. Bin heute morgen mitm Rad die Stunde nach Hause gefahren, Quittung in Form von Knieschmerz is gleich wieder da. Wirkt sich dann auf alles mögliche aus.. Vonne Couch aufstehen, Treppensteigen oder ins Auto rein. Da dann ganz besonders, weil man sich da ja so reindreht... Also muss ich mir für die Oberschenkel was anderes suchen. Aktuell arbeite ich also an Liegestützen. An der Arbeitsplatte an der Küche gehts schon ganz gut. 15, 12 und 10. Zwischen den Durchgängen dann Pause für die Arme und Fokus auf was anderes. Nächstes Ziel ist dann die Badewanne als Hilfe, bis es dann auch am Boden klappt. Wobei ich noch an der Ausführung und Tiefe der Versuche arbeiten sollte, glaube ich. ;-)

Dat mitm Balken is halt einfach nochmal ne Idee für "was anderes" Einfach mal, wenn man gerade vom Klo kommt im Vorbeigehen 10-20 Sekumden dran hängen, bevor es wieder auf die Couch geht... Naja, ich muss mir da echt nochmal was überlegen.

Achja, und Ernährung. Da is dann auch doof. Süßes, Knabberkram und Alk weglassen. Dazu weniger fettig und vielleicht reicht auch ein dicker Teller Kartoffelsalat mot Bratwurst. Vielleicht. :-(

Hinterher ärger ich mich immer, aber lassen tu ich es dann doch nie
:'(

Der Wille ist da,das ist doch schonmal super !

Versuche dich langsam an die Belastungen zu gewöhnen,so wie du es ganz richtig bei den Liegestützen machst. Wieviele Kniebeugen hast du denn gemacht ca ? Als Erleichterung vielleicht mit den Händen an einem Geländer o.ä. festhalten.
Knieschmerz vom Radeln , klingt nach einer Reizung,lasse dich davon nicht entmutigen !

Habe einen Kumpel dem hat der Arzt auch schon was von Arthrose eingeredet. "Zum Glück" kam eine GlutenIntoleranz hinzu und er muss die Weizenmehlpampe und mehr weglassen,die nach Meinung vieler für Entzündungen verantwortlich gemacht werden (Arthritis = Entzündung am Gelenk)
Mittlerweile ist er wieder soweit dass er 7km joggen kann und kaum noch Probleme hat, Kraft nimmt Schmerz sagen wir Physios . Meide Orthopäden und versuche dich ganz langsam ranzutasten, Sehnen,Bänder und Knorpel brauchen mind.3 Monate um sich an die Belastung anzupassen, ganz wichtig für Sport (wieder-)beginner !

Weiter so :top::top::top:
 
@Lollo84de
Der Ansatz, langsam anzufangen und sich - wie bei den Liegestützen - immer weiter vorzuarbeiten, ist mMn genau richtig. Aber genau das gilt halt auch für Kniebeugen. Ein untrainierter Körper, dazu mit nicht wenig Masse, hat es da schwer und kompensiert an falscher Stelle (Knie) die fehlende Kraft. Dein Körper muss den Bewegungsablauf quasi erst lernen und Muskeln, Sehen, Gelenke sich drauf einstellen. Man könnte jetzt den Schritt zurück machen und quasi halbe Kniebeugen machen. Also langsam auf nen Stuhl absinken lassen und bei Kontakt mit der Sitzfläche wieder hoch, aber ich würde noch weiter "unten" anfangen. Und zwar auf dem Rücken liegend, Beine hoch und Kniebeugen in der Luft, also ohne Widerstand.

Diese Fortschrittsreihe hier finde ich pers. recht sinnvoll:
s.jpg

Jeden Step würde ich so lange 2x pro Woche machen bis man bei 3x20 (oder besser sogar am Anfang 3x30) schafft. Klar, das dauert - aber es bereitet Deinen Körper schonend vor und kräftigt ihn langsam, aber dauerhaft.
 
@Escobar
@Bulletrider

Danke für die Tipps und Unterstützung. Sowas motiviert und hilft ungemein.

:feierei:

Was die Kniebeugen anbelangt... Butter bei de Fische, dat sind dann auch eher halbe. Als wenn ich mitm Arsch so weit runter käme... :-D

Ich versuche meist das von der Zahl her mit den Liegestütze zu halten sprich auch 15, 12 und 10. Eigentlich würde ich sagen, dass meine Oberschenkel gar nicht so schlaff sind. Aber die Knie. Hab da auch am ehesten Knorpel in Verdacht. Et fühlt sich immer so an, als wenn sich da was verheddert und aneinander reibt. Links jedenfalls. Rechts knackt es immer, wie ein einzelner Finger oder so...
 
@Lollo84de
Nur zur Sicherheit: Du hast Dir aber schon bspw. n Video zur korrekten Kniebeugen oder so angeguckt, oder? Oder bist Du einfach "runter und rauf". Ist zwar prinzipiell keine komplizierte Bewegung, aber dennoch kann man da was falsch machen bzw. falsch belasten. Und vll. isses ja so, dass die dafür benötigte Muskulatur noch nicht ausreichend entwickelt ist oder die schon, aber Sehen und Gelenke dafür noch nicht fit genug sind...
 
@Lollo84de: Das wird auf jeden Fall was wenn du wirklich Bock drauf hast, dich zu ändern! Ich bin vor vier Jahren auch bloss zwangsweise zum Sportler mutiert (in meinem Fall hab' ich halt begonnen zu laufen, das Ganze ergänzt um ein bisschen Kraftausdauer) - und mein Start lag bei 110 kg bei 1,73m, das ist schon eine ganze Menge Holz. Inzwischen wieg' ich 76 kg und bin fit wie ein Turnschuh :) Falls sich das "84" in deinem Nick auf dein Geburtsjahr bezieht bist du genau 4 Jahre jünger als ich - also ganz genau richtig, um anzufangen, würd' ich meinen ;) Perfekte Voraussetzungen schon mal.
Wünsch' dir viel Erfolg, mit der Zeit wird's mitunter schon auch Bock machen!

Also bloss mal als generelle Motivation. Go go go! :) :top:
 
@Lollo84de Super, dass du dich motivierst und auch schon mit der Umsetzung begonnen hast! Das ist schon mehr als die halbe Miete!
An solchen Balken habe ich in der alten Wohnung auch gehangen und kenne den Schmerz in den Fingern. Teilweise konnte ich das mit Handschuhen oder Handtüchern lösen.

Am Ball bleiben!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten