Trimm Dich - Sport, Ernährung & Gesundheit

So langsam rolle ich mich weder ein, 4 kleine Runden rollende Wiedereingliederung seit Samstag. alle im Bereich 40-50 km und keine größeren Anstiege. Das geht soweit in Ordnung, aber nach längeren Strecken sieht das noch nicht so aus. Dafür arbeite ich gezielt daran, meine durchschnittliche TF als alter anlagebedingter Kraftpedaleur lamgfristig über 80 (85 Ziel) zu kriegen. Aber: seelisches Wohlbefinden wieder im absoluten Wellnessbereich und für den Kopf ist es auch gut. Mal schauen, was der Orthopäde in 2 Wochen sagt, es tut sich ja nix...Knie so mistig wie seit Wochen.
Ich drücke dir die Daumen!
 
Ich drücke dir die Daumen!
Danke! In dieser Woche habe ich mal die ersten ernsteren Höhenmeter eingebaut (zw. 350 und 600 ca auf 40-60 km). Das klappt mit Frequenz und weniger Druck ganz gut. Es macht das Knie nicht besser, aber auch nicht schlechter. Aber mir geht es viel! besser damit. :D
Die ganzen Konzerte und Festivals fehlen mir nullkommanix, aber das Rennrad hat mir sehr gefehlt.
 
Seltenes und zu langes Training kann definitiv die Muskeln überlasten, da sie sich ja nicht wirklich dran gewöhnen können.
Ich denke, dass regelmäßiges und langsam steigerndes Training von ca. 45 Minuten da der richtige Weg sein könnte um die Muskulatur daran zu gewöhnen.
Mit regelmäßig meine ich die Zeitspanne bis der Muskelkater Weg ist ;)

Was hat denn der Arzt dazu gesagt?

Und natürlich wünsche ich dir gute Besserung mit der Migräne!

Hi und sorry für die verspätete Antwort. Bin im moment etwas.. zerstreut unterwegs.

Nun, der Arzt hat das gesagt, was ich soeben zitiert hab ;)
Und fügte hinzu, dass ich auch gern mehr machen darf, also Fazit war - bloss keine Schonhaltung einnehmen und einfach soviel machen, wie es am besten geht.
Das find ich gut so, bin froh dass nichts verklemmt ist und so weiter.

Und Danke :)
 
Hi und sorry für die verspätete Antwort. Bin im moment etwas.. zerstreut unterwegs.

Nun, der Arzt hat das gesagt, was ich soeben zitiert hab ;)
Und fügte hinzu, dass ich auch gern mehr machen darf, also Fazit war - bloss keine Schonhaltung einnehmen und einfach soviel machen, wie es am besten geht.
Das find ich gut so, bin froh dass nichts verklemmt ist und so weiter.

Und Danke :)
Kein Ding :)
Na das hört sich doch schon mal gut an!
Dann wünsch ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung, du wirst sicher Schritt für Schritt rausfinden welche Belastungen gut für dich sind und welche nicht. Hat mich auch einige Zeit gekostet meine "Grenzen" zu akzeptieren und nicht ständig übers Ziel hinauszuschieben ;)
 
Geht ihr eigentlich ins Studio oder macht ihr euer Training bevorzugt Zuhause?

Ich würde gerne wieder ins Studio gehen aber da die Sauna noch nicht geöffnet ist, gibts keinen zwingenden Grund dafür, noch dazu habe ich mir im Laufe des Jahres auch alles was man so braucht für Zuhause angeschafft, fast schon ein bisschen ärgerlich, dass ich meinen Vertrag im Januar um 2 Jahre verlängert habe...

Ich mache jetzt Zuhause nen OK (ca 45 min) UK (ca 35 min) 2er Split ca 4x die Woche, je nach dem wie ich lustig bin.
Cardio sind 2x tägl. die 6 km zur Arbeit mit dem Fahrrad.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie in nem richtigen Studio trainiert. Bin aber auch echt glücklich mit meinem Heimtraining, wo ich einfach loslegen kann, wann immer es mir passt, und hemmungslos fluchen, stöhnen und furzen kann. :D
Bin jetzt seit Anfang des Monats mit meinem Cut durch. Insgesamt 4 Kilo runter in zwei Monaten. Was mich wirklich freut, ist, dass ich jetzt etwa auf demselben Körperfett-Level bin wie letztes Jahr aufm KIT, allerdings drei Kilo schwerer. So langsam aber sicher gehts voran mit den Muckis! :)

jq4fYxW.jpg
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie in nem richtigen Studio trainiert. Bin aber auch echt glücklich mit meinem Heimtraining, wo ich einfach loslegen kann, wann immer es mir passt, und hemmungslos fluchen, stöhnen und furzen kann. :D
Bin jetzt seit Anfang des Monats mit meinem Cut durch. Insgesamt 4 Kilo runter in zwei Monaten. Was mich wirklich freut, ist, dass ich jetzt etwa auf demselben Körperfett-Level bin wie letztes Jahr aufm KIT, allerdings drei Kilo schwerer. So langsam aber sicher gehts voran mit den Muckis! :)

jq4fYxW.jpg

Sieht echt gut aus, Respekt.
Willst Du denn noch was Masse drauf packen?
 
Sieht echt gut aus, Respekt.
Willst Du denn noch was Masse drauf packen?

Dickes Dankeschön! :) Ich schau einfach, was sich noch tut, wenn ich vom Prinzip her so weiter trainiere wie bisher. Generell würde ich, denke ich, schon noch zwei, drei Kilos mitnehmen und ich hoffe, dass ich das Verhältnis zwischen linker und rechter Seite noch etwas ausgeglichener gestalten kann. Wäre aber auch nicht tragisch, wenn es im großen und ganzen beim aktuellen Stand bleiben würde. Bin schon ganz zufrieden damit. :)
 
Dickes Dankeschön! :) Ich schau einfach, was sich noch tut, wenn ich vom Prinzip her so weiter trainiere wie bisher. Generell würde ich, denke ich, schon noch zwei, drei Kilos mitnehmen und ich hoffe, dass ich das Verhältnis zwischen linker und rechter Seite noch etwas ausgeglichener gestalten kann. Wäre aber auch nicht tragisch, wenn es im großen und ganzen beim aktuellen Stand bleiben würde. Bin schon ganz zufrieden damit. :)

Was wiegst Du denn aktuell?
Ich finde generell dieses "Lean bulking" ziemlich schwer, außer man ist ein genetischer Freak oder hilft nach.
Will sagen, entweder eine kontrollierte Massephase, ohne danach wie ein Wasserbüffel auszusehen, oder eben wie Du es die letzte Zeit erfolgreich praktiziert hast.
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie in nem richtigen Studio trainiert. Bin aber auch echt glücklich mit meinem Heimtraining, wo ich einfach loslegen kann, wann immer es mir passt, und hemmungslos fluchen, stöhnen und furzen kann. :D
Bin jetzt seit Anfang des Monats mit meinem Cut durch. Insgesamt 4 Kilo runter in zwei Monaten. Was mich wirklich freut, ist, dass ich jetzt etwa auf demselben Körperfett-Level bin wie letztes Jahr aufm KIT, allerdings drei Kilo schwerer. So langsam aber sicher gehts voran mit den Muckis! :)

jq4fYxW.jpg

Sieht gut aus. Bin auch eher der Typ für Home Training. Wie oft trainierst du in der Woche und wie lang? Hast du dier auch Schummeltage beim Abbau des Körperfetts gegönnt? Mir gelingt das meist nur semi. Entweder ich sehe etwas massiger aus, wie momentan, hab dann daher ne kleine Plautze im unteren Bauchbereich oder ich bin komplett dünn aber dann sehen die Muckis auch deutlich weniger aus. Bin aber momentan sehr undiszipliniert was Bier angeht.
 
Geht ihr eigentlich ins Studio oder macht ihr euer Training bevorzugt Zuhause?

Ich trainiere schon seit vielen Jahren hier im lokalen McFit. So schlecht, wie das Image der Kette auch ist, so gerne besuche ich unser Studio. Da gibt es eine kleine Gruppe von regelmäßig hart trainierenden Typen (und auch Frauen), die sich allesamt respektieren und die gut miteinander auskommen.

Dazu kommt, dass die Ausstattung ordentlich ist. Ausreichend Bänke und Racks, eine gute Auswahl an Maschinen und dazu ein paar Goodies wie Power-Ropes und einen Prowler (inkl. Kunstrasenbahn).
 
Was wiegst Du denn aktuell?
Ich finde generell dieses "Lean bulking" ziemlich schwer, außer man ist ein genetischer Freak oder hilft nach.
Will sagen, entweder eine kontrollierte Massephase, ohne danach wie ein Wasserbüffel auszusehen, oder eben wie Du es die letzte Zeit erfolgreich praktiziert hast.

Aktuell bin ich bei ca. 77 Kilo. Im Grunde mach ich das auch eher klassisch. In der Aufbauphase versuche ich, so etwa 200-300 Kalorien Überschuss pro Tag zu halten und das zieh ich dann so lange durch, bis man die Bauchmuskeln nicht mehr wirklich sieht... sind bisher meistens so etwa drei Monate. Danach dann moderates Defizit, bis ich auf nem Korperfett-Level bin, das nen guten Kompromiss zwischen ansprechender Ästhetik und überschaubarem Aufwand darstellt. Ich mach das vor allem dadurch, dass ich Nahrungsmitteln mit relativ geringer Kaloriendichte ne hohe Priorität gebe. Hab keine Lust, mich wirklich zu quälen, was das Essen angeht. Das ist sicherlich nicht die effektivste aller Möglichkeiten, aber es geht während der letzten zwei Jahre langsam aber konstant voran.

Sieht gut aus. Bin auch eher der Typ für Home Training. Wie oft trainierst du in der Woche und wie lang? Hast du dier auch Schummeltage beim Abbau des Körperfetts gegönnt? Mir gelingt das meist nur semi. Entweder ich sehe etwas massiger aus, wie momentan, hab dann daher ne kleine Plautze im unteren Bauchbereich oder ich bin komplett dünn aber dann sehen die Muckis auch deutlich weniger aus. Bin aber momentan sehr undiszipliniert was Bier angeht.

Dickes Dankeschön! :) Mein Standard-Plan ist Unterkörper montags und freitags, Oberkörper dienstags und donnerstags, samstags ne Runde Regenerationstraining (Yoga, Stretching, ganz leichtes Cardio etc.). Der Mittwoch ist variabel. Da gibts manchmal ein längeres Rumpf-Training, manchmal Cardio Kickboxen oder ich geh joggen. Zusätzlich mach ich an jedem Trainingstag ne kurze Rumpf-Einheit von ca. 10 Minuten.
Ich bin, was das Essen angeht, ziemlich konsequent an Tagen, an denen ich zu Hause bin. Zum Abnehmen hab ich jetzt in den ersten vier Wochen 2300 Kalorien am Tag gegessen und dann für den Rest auf 2400 erhöht, weil der Gewichtsverlust am Anfang ein bisschen zu schnell ging. Insgesamt hatte ich während der zwei Monate sechs Tage, an denen ich auf irgendwelchen Parties oder vergleichbarem war. An den Tagen setze ich mir kein Limit, sondern hau ordentlich rein bei Speis und Trank. Das können dann auch gerne schon mal 4000 Kalorien sein... Bier ist halt lecker. Aber wie gesagt, das gibt es für mich nur in Gesellschaft. Alleine zu Hause trink ich überhaupt keinen Alkohol mehr.
 
Das mit der Ernährung ist bei mir auch so ne Sache, im großen und ganzen ernähre ich mich schon gesund mit fokus auf proteinreiche Nahrungsmittel aber ich mach mir da keinen Plan und vor allem im Sommer durchkreuzt das ein oder andere Bierchen den nicht vorhandenen Plan ;)
Ich bin 183 cm groß und wiege im Schnitt 83 kg + - 2 bis 3 kg und hab nen Körperfettanteil zwischen 12 und 15 % allerdings zeigt sich das immer am Unterbauch....

Heute werde ich nach der Arbeit das erste mal seit März ins Fitnesstudio gehen, freut mich schon! :D
 
Das mit der Ernährung ist bei mir auch so ne Sache, im großen und ganzen ernähre ich mich schon gesund mit fokus auf proteinreiche Nahrungsmittel aber ich mach mir da keinen Plan und vor allem im Sommer durchkreuzt das ein oder andere Bierchen den nicht vorhandenen Plan ;)
Ich bin 183 cm groß und wiege im Schnitt 83 kg + - 2 bis 3 kg und hab nen Körperfettanteil zwischen 12 und 15 % allerdings zeigt sich das immer am Unterbauch....

Heute werde ich nach der Arbeit das erste mal seit März ins Fitnesstudio gehen, freut mich schon! :D

Ja das kommt mir alles sehr bekannt vor. Die Werte stimmen auch fast überein.
 
Ich trainiere schon seit vielen Jahren hier im lokalen McFit. So schlecht, wie das Image der Kette auch ist, so gerne besuche ich unser Studio. Da gibt es eine kleine Gruppe von regelmäßig hart trainierenden Typen (und auch Frauen), die sich allesamt respektieren und die gut miteinander auskommen.

Dazu kommt, dass die Ausstattung ordentlich ist. Ausreichend Bänke und Racks, eine gute Auswahl an Maschinen und dazu ein paar Goodies wie Power-Ropes und einen Prowler (inkl. Kunstrasenbahn).

Ich finde die beiden großen Ketten (McFit und FitX) werden oft zu schlecht dargestellt.
Die Ausstattung ist dort sehr ordentlich und ein gewisses Asi-Klientel muss man einfach "übersehen".
Mein Sohn (18) trainiert zum Beispiel in einem McFit und ist dort ordentlich gewachsen (sowohl von den Kraftwerten als auch von der Muskelmasse).

Für einen alten Mann wie mich wäre das nichts mehr :D.
Ich trainiere in einem ruhigen Renter-Gym und mir reicht dort die Ausstattung völlig.
 
Heute war irgendwie nicht gut. Habe auf meinem Lieblingsfitnesspfad ein paar Übungen ausgelassen.
Sonst läuft es wieder recht anständig: 5 schnelle km am Dienstag, 10 normal km gestern, heute dann die 5km + Übungen, mal sehen, was am WE noch geht.
35-40 diese Woche sollten drin sein.

Meine Frau hat mir allerdings ein Abnehmverbot erteilt. Ich würde ihr dann zu hager. Langt ihr so.
Also: fressen und saufen. ;)
 
Heute war irgendwie nicht gut. Habe auf meinem Lieblingsfitnesspfad ein paar Übungen ausgelassen.
Sonst läuft es wieder recht anständig: 5 schnelle km am Dienstag, 10 normal km gestern, heute dann die 5km + Übungen, mal sehen, was am WE noch geht.
35-40 diese Woche sollten drin sein.

Meine Frau hat mir allerdings ein Abnehmverbot erteilt. Ich würde ihr dann zu hager. Langt ihr so.
Also: fressen und saufen. ;)
Luxusproblem, hahaha

Ich wollte eigentlich 6kg abnehmen, jetzt sind es nur noch 8 ;)
 
Zurück
Oben Unten