VENENUM - Trance Of Death

Nach drei Durchläufen kann ich nur das Beste über das Album sagen, eine tolle Abfahrt die wirklich Spaß macht. Es passiert genug um die Sache auf lange Sicht spannend zu halten, aber es ist nun wirklich nicht extrem abgehoben oder zerfahren, sodass man sich an gar nix festhalten könnte.
Mit dem starken Fokus auf den Begriff 'Classic Rock' und der Ankündigung von etwas bislang völlig Ungehörtem wurden da glaube ich einfach ein paar Erwartungshaltungen geweckt, denen so natürlich nicht standgehalten werden kann. Auch nicht von einem sehr guten, freigeistigen und unglaublich spannend geschriebenen aber halt dennoch jederzeit deutlich als solches erkennbarem Death Metal-Album.
 
Nach drei Durchläufen kann ich nur das Beste über das Album sagen, eine tolle Abfahrt die wirklich Spaß macht. Es passiert genug um die Sache auf lange Sicht spannend zu halten, aber es ist nun wirklich nicht extrem abgehoben oder zerfahren, sodass man sich an gar nix festhalten könnte.
Mit dem starken Fokus auf den Begriff 'Classic Rock' under Ankündigung von etwas bislang völlig Ungehörtem wurden da glaube ich einfach ein paar Erwartungshaltungen geweckt, denen so natürlich nicht standgehalten werden kann. Auch nicht von einem sehr guten, freigeistigen und unglaublich spannend geschriebenen aber halt dennoch jederzeit deutlich als solches erkennbarem Death Metal-Album.
Schön geschrieben, kann ich so unterschreiben :feierei:
 
So nen richtigen Classic-Rock Part habe ich eigentlich nur auf Seite 2 bei dem langen Song feststellen können, wo es dann so runtergeht und die Gitarren fast unverzerrt sind. Funktioniert aber bestens.
 
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu bevor der Thread nicht mehr aktuell ist und ich das ungeschriebene bis an mein Lebensende mit mir rumtragen muss.

Seit der EP (2011 oder was?) und zugehörigen Konzerten seit damals habe ich drauf gewartet und wurde nicht enttäuscht. Richtig gutes Ding! Die Vorzüge muss ich hier glaube ich nicht noch mal beschreiben, nur zwei kleinere Schwächen habe ich für mich gefunden. Zum einen, wie auch schon mal weiter oben geschrieben, gibt es einige Momente wo man schon fast enttäuscht wird wenn richtig geile atmosphörische Parts entgegen des Gefühs "Bitte, bitte jetzt nicht aufhören..." *zack* abgebrochen werden. Zum anderen finde ich, dass gerade der Gesang bei den großartigen Trance of Death I und III nicht mit der Ausdrucksstärke der Instrumentalisten mithalten kann, was sehr schade ist. Da werden so geile Kompositionen abgefahren, dass es eine Schande ist da so ausdruckslos und variationsarm drüberzugrowlen.
 
Gebe jetzt auch nochmal meinen Senf dazu:

Das Album wächst und wächst immer noch. Läuft jetzt im Auto im Wechsler und da wird Autobahnfahren echt interessant:
Wenn in Trance of Death III eine der letzten Textzeilen mit "the curtain as it falls" erscheint und die instrumentale Abfahrt in den abschließenden 9 Minuten folgt, dann kommt das Kopfkino hervor. Grandios. Was bin ich bereits auf den Nachfolger und die kommende Entwicklung der Band gespannt.

Eines ist schade: Anno 2012/2013 hatten sie immer einen mehrminütigen, instrumentalen Liveschlusspunkt, der sich auch von langsam zu völligem Getrümmer transzendierte. Wäre cool, den mal auf Platte gebannt zu hören.
 
Habe grad den ersten Durchlauf hinter mir. Was für ein geiles Album!!! :top:
Warum entdecke ich die Band erst jetzt? Dabei kommen die ja sogar grob aus meiner Gegend...
 
Eines ist schade: Anno 2012/2013 hatten sie immer einen mehrminütigen, instrumentalen Liveschlusspunkt, der sich auch von langsam zu völligem Getrümmer transzendierte. Wäre cool, den mal auf Platte gebannt zu hören.
Meinst du das Stück, welches nahtlos in den Schlusspart von Uriah Heep's "July Morning" überging und dann wieder zurück in Getrümmer?
 
Meinst du das Stück, welches nahtlos in den Schlusspart von Uriah Heep's "July Morning" überging und dann wieder zurück in Getrümmer?

Das hier ab 33:15min. Als ich das das erste Mal in Bamberg mit Sadistic Intent gehört habe (noch etwas mehr ausgeschmückt und 1-2 min länger), war das echt ganz großes Kino


(ich bin leider kein Uriah Heep Hörer. Außer Easy Livin und Lady In Black)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag die Scheibe immer mehr und seit die LP im Haus ist, hör ich sie auch öfter. Die B - Seite ist aber halt immer noch das, was den Rest leicht überschattet. Ist aber definitiv eine besondere Platte, doch. So um die 8/10 bin ich da schon.
 
Hui, sehe ich jetzt erst. Danke für's Verlinken! Muß ich mir die Tage mal in Ruhe zu Gemüte führen...
Und @Buddy Graves: Hast du nicht Kontakte zum Rock It? Das wäre doch auch mal das perfekte Venue für ne Venenum-Show! :D
 
Ich würde eine 9 von 10 geben. Die Scheibe ist brutal, eingängig und doch komplex aufgebaut. Die Songs langweilen nicht und überfordern nicht. Grad die B-Seite holt nochmal Spähren raus, die ein richtig tief packen und meine Emotionen wecken. "Trance of death" ist vorallen ein Wort für eine Stimmung: Aufbruch.

Natürlich sollte man das Album autark von der EP betrachten, Vergleiche stagnieren da nur die Gedanken.
 
Ich würde eine 9 von 10 geben. Die Scheibe ist brutal, eingängig und doch komplex aufgebaut. Die Songs langweilen nicht und überfordern nicht. Grad die B-Seite holt nochmal Spähren raus, die ein richtig tief packen und meine Emotionen wecken. "Trance of death" ist vorallen ein Wort für eine Stimmung: Aufbruch.

Natürlich sollte man das Album autark von der EP betrachten, Vergleiche stagnieren da nur die Gedanken.
9/10 gehe ich voll mit. Tendenz geht eher noch ein halben Punkt höher. Was für ein Prachtwerk!
 
Ich würde eine 9 von 10 geben. Die Scheibe ist brutal, eingängig und doch komplex aufgebaut. Die Songs langweilen nicht und überfordern nicht. Grad die B-Seite holt nochmal Spähren raus, die ein richtig tief packen und meine Emotionen wecken. "Trance of death" ist vorallen ein Wort für eine Stimmung: Aufbruch.

Natürlich sollte man das Album autark von der EP betrachten, Vergleiche stagnieren da nur die Gedanken.
9/10 gehe ich voll mit. Tendenz geht eher noch ein halben Punkt höher. Was für ein Prachtwerk!
Jupp 9-9,5:)
 
Zurück
Oben Unten