Ganz wichtiger Punkt!
Meine erste gehörte und gekaufte ( anno 1985 oder war es doch 86 ?) war Powerslave und ist bis heute die liebste geblieben. Und klar bin ich da nicht objektiv weil jede Menge Nostalgie da mitspielt, weswegen ich auch auf BitV nix kommen lasse

Die zweite war kurz danach PoM und die hat bei mir auch gleich richtig reingeknallt wie Powerslave. Danach bin ich mir nicht mehr sicher ob NotB oder das Debut gefolgt von Killers. Durch diese Kennenlernreihenfolge habe ich bei den ersten beiden ganz schön die Nase gerumpft über diesen anderem Sänger. Heute liebe ich Paul und die frühe Phase von Maiden. Genau dasselbe bei SiT. Ich habe eine Powerslave II erwartet und was habe ich bekommen? Synthesizergitarren. What the fuck, habe ich da gedacht, was für ausgewhimpter Schrott. Heute auch in der Top5 bei mir. Hat halt 20 Jahre gebraucht. Und so ging es weiter mit dem siebten Sohn wo ich die erste Auskopplung mit dem arg poppigen Can I Play with Madness auch wieder sch...e fand. Als das ganze Album das rausgekommen ist war ich dann doch etwas besänftigt.
Übrigens unterteile ich für mich die ersten sieben Alben in drei Phasen:
- Frühwerk mit Paul, NWOBTH at its best
- NotB bis Powerslave, Maidens Welteroberung mit Bruce. Die World Slavery Tour und LAD als vorläufiger Gipfel des Erfolges. Keine Metalband war größer zu dem Zeitpunkt, auch wenn Metallica bereits mit den Hufen scharrten.
- SiT und SSoaSS, kleine Kurskorrektur, leicht proggig angehauchte Phase. Aus meiner Sicht sehr unnötig und jäh abgebrochen mit dem Versuch wieder back to the roots zu gehen (NPFTD).