Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

1. The Ides Of March/Flash Of The Blade (glaubt mir, das wäre besser als jeder Album-Opener)
2. The Clairvoyant (perfekt an Position 2)
3. Alexander The Great (Doppelepik, Teil 1)
4. Paschendale (Doppelepik, Teil 2)
5. Killers (viel zu selten gespielt)
6. These Colours Don‘t Run (eines meiner Highlights auf der AMOLAD)
7. Charlotte The Harlot (inhaltlich wäre die ganze Geschichte der liederlichen Charlotte interessant...)
8. 22, Acacia Avenue (...aber musikalisch reichen die ersten beiden Teile vollkommen)
9. Total Eclipse (mal was anderes aus der Beast-Ära)
10. Heaven Can Wait (nochmal was von der SIT)
11. Only The Good Die Young (perfekter Closer des Hauptteils)

12. Phantom Of The Opera (perfekter Opener des „Zugaben“-Blocks)
13. Powerslave (am Ende müssen Klassiker kommen...)
14. Hallowed Be Thy Name (...zumindest zwei davon)
15. Prodigal Son (als echte Zugabe)
 
1. Be Quick Or Be Dead - Perfekter Opener: einer der schnellsten, dreckigsten Songs mit Bruce und genau der richtige Schlag in die Fresse, um zu Konzertbeginn auf Temperatur zu kommen!
2. Prowler - Doppelschlag!! Ergänzt sich perfekt mit BQOBD und sowieso einer der geilsten Di'Anno-Songs.
3. Paschendale - Erster Epic-Song in meiner Setlist. Bühnenshow bitte exakt wie auf der Death On The Road inkl. Stacheldraht, Schützengräben und Bruce in WW1-Uniform.
4. Infinite Dreams - Einer der besten auf der Seventh Son. Leicht beschwingt genau richtig zum Stimmungsaufhellen nach Paschendale.
5. Lightning Strikes Twice - Die Blaze-Phase kommt viel zu schlecht weg. Neben Clansman einer der besten auf Virtual XI.
6. These Colours Don't Run - Grade die Melodie in der Strophe is zum niederknien. Und der Text gibt unweigerlich Gänsehaut.
7. Rime Of The Ancient Mariner - Jede Erklärung erübrigt sich.
8. Lord Of The Flies - Total schöne Melodie im Refrain und ein schön kurzer Song zum Auflockern zwischendurch (ich wiederhole mich: die Blaze-Alben sind unterschätzt!).
9. Out Of The Silent Planet - Gesangsmelodie im Refrain unfassbar gut! Und obwohl stark repititiv kein bisschen ermüdend. Mein Liebster auf der BNW.
10. Killers - Ein absoluter Klassiker und ein totales Unding, den Song in den aktuellen Setlists nicht zu beachten.
11. Alexander The Great - Weiterer Epic! Zusammen mit Rime der absolute Höhepunkt im Maidenkosmos.
12. Moonchild - Seven deadly sins, Seven ways to win, Seven holy paths to hell, And your trip begins.
13. Where The Wild Wind Blows - Mit Abstand bester auf der FF. Supertoller Epic mit Melodien zum niederknien!
14. The Wicker Man - Nochmal richtig einen auf die 12! Kurz und knackig und ab dafür!
15. Journeyman - Bester Abschluss für ein unfassbares Konzert: komplett akustisch. Der Abschied leise und melancholisch.
Ganz viel Liebe und Zustimmung von mir hierfür. :)
 
1. Prowler - auf die 12, einer der allerbesten von Maiden und ich wäre von jetzt auf gleich feucht ;-)
2. The loneliness of the long distance runner - der muss ausgepackt werden!
3. Age of innocence - ha, rechnet keiner mit, aber der Song bockt.
4. The Wicker Man - meine erste wirkliche Begegnung mit Maiden
5. Flight of Icarus - der Wahnsinn für mich in Arnheim- kannte die Setlist vorher nicht
6. Alexander the great - damit ein gewisser Götz. K. und ich endlich Ruhe gibt
7. If eternity should fail- bockt
8. Man on the edge - ist schnell, ist gut
9. 22 Acia Avenue - yeah, so wieder so was aus der Mottenkiste gegrabbelt
10. Hallowed be thy name - jetzt kommen die Hits
11. Iron Maiden - muss einfach sein
12. Wasted Years - auch einer meiner Lieblingsmaidensongs

13. Only the good die young - ha, der Song darf nicht ausgelassen werden
14. For the greater gift of god - muss
15. Children of the damned - natürlich extra Tränen inne Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maiden Setlist mit 15 Songs? Let's see


The prisoner
Fates Warning
No Prayer for the dying
Judas be my guide
Wasting love
Dream of Mirrors
Paschendale
Strange world
Be quick or be dead
Seas of madness
Flash of the blades
Dance of Death
Caught somewhere in time
Mother Russia
The Evil that men do

Die ersten 14 Songs gingen überraschend zügig, beim 15. habe ich lange überlegt und beschlossen mit "The Evil that men do" noch so einen absoluten Standard reinzupacken.
Blaze-Songs sind weggefallen, da ich seine Stimme zu The Clansman oder Futureal einfach passender finde. Und Lightning strikes twice will ich mir auch nicht mit einem anderen Sänger vorstellen.
Die Reihenfolge war dann auch etwas herausfordernd, gerade da doch einige "Standard-Harris-Kompositionen" dabei sind. Die will man ja auch nicht alle hintereinander stellen, wegen der gewöhnlich ruhigen Anfänge ist es dann auch schwierig eine Ballade wie Wasting love oder Strange world unterzubringen, ohne dass zwischendurch die Stimmung zu stark absacken würde.
Andererseits, es sind Maiden Fans und die gelten als besonders dankbar. Die Jungs könnten auf die Bühne kommen, jeder 3 Dosen Bohnen futtern und dann flatulieren und auf die Bühne kacken, da würden immer noch genug Fans behaupten, dass das beste Konzert überhaupt war und keine andere Band da auch nur im Ansatz herankommen könnte.

Ach ja, meine Setlist wird natürlich von einem Bruce in Hochform gesungen, also so wie vor 20-30 Jahren. Töne treffen reicht mir nicht, da muss auch noch schön Druck auf der Stimme sein
 
Aces High
Sea of madness
Infinite dreams
For the greater good of god
Ghost of the navigator
Where eagles dare
Dance of death
Stranger in a strange land
Afraid to shoot strangers
The red and the black
Deja vu
When the wild wind blows
---------------------------------------
The loneliness of the long distance runner
Sventh son of a seventh son
Alexander the great
 
Jenseits der 80er:

01 If Eternity Should Fail
02 El Dorado
03 Rainmaker
04 Ghost Of The Navigator
05 Brave New World
06 No Prayer For The Dying
07 Public Enema Number One
08 Afraid To Shoot Strangers
09 Brighter Than A Thousand Suns
10 The Talisman
11 Futureal
12 Sign Of The Cross
13 The Aftermath
14 Dance Of Death
15 For The Greater Good Of God

Anspruchsvoll, elegant.
:top:
 
Lust auf ein Listenwahn-Spiel? Jeder darf seine Wunsch-Setlist posten.

1. Prowler
2. Killers
3. 22 Acacia Avenue
4. To Tame A Land
5. Rime Of The Ancient Mariner
6. Alexander The Great
7. Seventh Son of a Seventh Son
8. Tailgunner
9. Fear Of The Dark
10. The Clansman
11. The Wicker Man
12. Paschendale
13. The Longest Day
14. Empire of the Clouds
15. Iron Maiden
 
1. Caught Somewhere in Time
2. Prowler
3. 22 Acacia Avenue
4. Wasted Years
5. Still Life
6. Die With Your Boots On
7. To Tame A Land
8. Flash of the Blade
9. Rime Of The Ancient Mariner
10. Deja-Vu
11. The Red and the Black
12. Futureal
13. These Colours Don't Run
14. Phantom Of The Opera
15. Heaven Can Wait
 
01. Iron Maiden
02. Prowler
03. Wrathchild
04. Powerslave
05. The Loneliness of the Long Distance Runner
06. The Trooper
07. Ghost Of The Navigator
08. Rime of the Ancient Mariner
09. 22 Acacia Avenue
10. The Evil That Men Do
11. Children Of The Damned
12. Phantom Of The Opera

13. Churchill's Speech/Aces High
14. Killers
15. Hallowed Be Thy Name
 
1. Flash Of The Blade
2. Caught Somewhere In Time
3. Alexander The Great
4. Montségur
5. The Clansman
6. Charlotte The Harlot
7 . Die With Your Boots On
8. Lord Of The Flies
9. Rainmaker
10. Murders In The Rue Morgue
11. Rime Of The Ancient Mariner
12. Seventh Son Of A Seventh Son

13. Killers
14. Children Of The Damned
15. Phantom Of The Opera
 
Puh, sehr schwierige Aufgabe. Mal spontan zusammengestellt komme ich auf folgendes Ergebnis:

1 The Ides Of March/ Wrathchild - Die gehören für mich zusammen ;)
2 2 Minutes To Midnight
3 The Trooper
4 Brave New World
5 Rime Of The Ancient Mariner
6 Can I Play With Madness
7 Genghis Khan - Geht mir viel zu oft unter dabei ein wahres Juwel :)
8 Where Eagles Dare
9 The Clansman
10 Man On The Edge
11 When The Wild Wind Blows
12 Afraid To Shoot Strangers
13 Prowler

14 Heaven Can Wait
15 Killers
 
1. To Tame a Land
2. Wrathchild/Gitarrensolo
3. Gitarrensolo/Transylvania
4. Sea of Madness
5. The Reincarnation of Benjamin Breeg
6. Infinite Dreams
7. Fortunes of War
8. Back in the village
9. Drum Solo/Running Free
10. The Prisoner
11. The Nomad
12. Prodigal Son
13. Strange World

Zugaben:
14. Paschendale
15. Hallowed be thy Name

Müssen ja nicht immer die Klassiker sein;)
 
Also ich habe jetzt aus Bequemlichkeit nur die Beiträge nach meinem letzten eigenen gelesen.

Da wird mir nochmal klar, wie schwierig so was ist. Und ich freue mich, dass offensichtlich noch viele andere User auf Sea of Madness abfahren.
Mir persönlich wird der zu oft vergessen.

Ich wage mal einen weiteren Versuch, diesmal unter dem Maßstab den ich mal für meine Wunsch Pumpkins United Setlist gesetzt habe:
Chronologisch, pro Album ein Song. EPs/Singles und Samplerbeiträge sind dabei auch erlaubt (ich will ja immer noch Helloween's Oernst of Life mal live hören).

Was mich daran reizt ist, dass man für jeden Slot im Set nur Songs eines einzigen Albums zur Verfügung hat. Da muss man schauen, welchen Flow man im Set erzeugen will.
Ist dann gerade nach hinten raus spannend, da Maiden ja heutzutage zu einem gewissen Kompositionsschema neigen.

Zu Maiden:

1. Sanctuary (bei mir ist der auf dem Album)
2. Twilight Zone (same here)
3 The Prisoner
4 Die with your boots on
5 Powerslave
6 Deja-Vu
7 Infinite Dreams
8 The Assassin
9 Childhood's end
10 Man on the Edge
11 Lightning strikes twice
12 Dream of mirrors

13 Dance of Death
14 Different world
15 The Alchemist

P.S.:
Will man "Sanctuary" als Single werten, muss vom Debut Prowler als Opener gewählt werden. Fänd ich geil. Dadurch fällt hinten einer weg, das wäre für mich okay.
Ich merke eben, wie wenig ich mit den Alben ab AMOLAD beschäftigt habe. Ich habe da einfach keinerlei Zugang gefunden.

Und wo ich eben von Ast zu Ast hüpfe, gerade bei der "Final Frontier" habe ich es echt versucht.

Wir hatten damals eben das Abi hinter uns, da nahte der 20. Geburtstag. Ein Freund und ich haben am gleichen Tag Geburtstag (ein weiterer auch, aber der ist ein Jahr jünger), da beschlossen wir mit allen zusammen (überschneidende Freundeskreise und Abschlussjahrgang) eine große Feier zu machen.
Plötzlich kamen dann die Leute an und meinten "Ja was wünschst Du dir denn zum Geburtstag."
Die Antwort verblüffte wohl, als ich bloß sagte "Es gibt eine neue Maiden, da hab ich Bock drauf."
"Und das war's?" - "Ja normal."

Letztendlich bekam ich noch einen Zierkürbis dazu, weil ich großer Helloween Fan bin.

Und wenn man so ein Album schon von seinen Freunden geschenkt bekommt, bei denen man weiß, dass man sie wegen Studium etc in Zukunft viel seltener sehen wird, dann hört man das natürlich tierisch oft und will auch, dass es endlich zündet.

Leider ist dem nie so gekommen, sodass mir der Final Frontier Spot leicht fiel, außer der Nennung ist nichts richtig hängengeblieben.
Schade.
Und 10. Jähriges Abi-Treffen ist dieses Jahr auch nicht drin :-/
 
Høwdy,

steile Idee von @Matty Shredmaster :top:

Nachstehend die ultimative Setlist, die ich dann bei Gelegenheit bei der Band in Auftrag geben werde :D

1. ‘Invaders’
Bester Maiden-Opener und überhaupt einer der besten Album-Opener. Hart, kompakt, griffig. Alte IM in a nutshell.

2. ‘Wasted Years’
Bester zweiter Song einer Maiden-Platte und selbst innerhalb dieser Top 15 einer meiner absoluten Favoriten.

3. ‘Running Free’
Bester dritter Maiden-Song und ein würdiger Abschluß des trio infernale zum Auftakt.

4. ’22 Acacia Avenue’
Bester vierter Maiden-Song, wiederum eine Nummer für meine persönliche Top Five und ein gebührendes Maß an Breitwand-Epik nach dem rasanten Eröffnungs-Trio.

5. ‘The Number Of The Beast’
6. ‘Strange World’
7. ‘Deja-Vu’
Bester fünfter (unkaputtbarer Signature Song!), zweitbester sechster (und zugleich bester ruhigerer Track der Band, also mal was zum Durchschnaufen) und bester siebter (die Adrian-Smith-mäßigste Nummer, die Adrian Smith nicht geschrieben hat) Maiden-Song.

8. ‘Rime Of The Ancient Mariner’
Zweitbester achter Maiden-Song und bester Metal-Longtrack überhaupt. Punkt.

9. ‘Aces High’
10. ‘Two Minutes To Midnight’
11. ‘Can I Play With Madness’
Zweitbester erster, zweiter und dritter Maiden-Song und ordentlich Schwung zwischen den beiden Longtracks.

12. ‘Seventh Son Of A Seventh Son’
Zweitbester vierter Maiden-Song, Höhepunkt einer ihrer allerbesten Platten, Inbegriff der Maiden´schen Gitarrengeilerei und monumentaler Abschluß des regulären Teils.

13. ‘The Trooper’
Zweitbester fünfter Maiden-Song und das Kommando zum Angriff aka Zugabenteil.

14. ‘Run To The Hills’
Bester sechster Maiden-Song und ein weiteres Monument. Nein, man kann dermaßen gute Nummern nicht totnudeln.

15. ‘Hallowed Be Thy Name’
Bester Maiden-Song, bester Metal-Track überhaupt und ein würdiges Finale, das alle Trademarks der Band nochmal in einen Titel gießt.

Anmerkung I: ja, nach 1988 hat die Band auch noch starke Lieder geschrieben; aber das hier sind eben die Top 15 und nicht die Top 50, also ist da kein Platz für irgendwas nach der 'SSOASS' :D
Anmerkung II: ja, da kommen ein paar zweitbeste Tracks nach den jeweils erstbesten. Ist erstens dem Spannungsbogen geschuldet und zweitens sind zweitbeste Maiden-Nummern auch nicht gerade übel ;)
Anmerkung III: joa, da fehlen -zwangsläufig- ein paar Standards und -nicht minder zwangsläufig- geile Songs aus der vielzitierten zweiten Reihe - aber da sind wir dann schon wieder bei Anmerkung I :)

Gruß

BFTD
 
Das ist halt leider der Lauf der Dinge. Ich bin jetzt 52 Jahre alt und werde immer öfter mit dem Tod konfrontiert. Deshalb bin ich so froh darüber, dass unsere alten Helden noch live unterwegs sind und auch noch Studioalben aufnehmen, auch wenn sie an die alten Klassiker nicht mehr herankommen oder sich live nicht mehr so toll anhören. Meine Kumpels meinen immer, dass sich Rob Halford den Song Painkiller klemmen sollte, ich dagegen bin so froh, wenn sie ihn live noch spielen. Egal, wie er klingt. In ein paar Jahren ist 'eh alles vorbei, denn von den "neuen" Bands holt mich leider keine mehr ab.

Wobei ich da "Child In Time" live schon schmerzlich vermisse.
Ganz ehrlich: Ich würde es sehr begrüßen wenn Deep Purple sich für Child in Time einen Gastsänger dazu holen. Ian Gillan ist super, aber Child in Time ist denke ich wirklich zu viel verlangt.

Was meine Traum-Setlist für Maiden angeht kann ich nur wiederholen was ich schon seit Jahren behaupte:
Maiden könnten ihre Setlist auswürfeln! Das ist mein voller Ernst: Wirklich schlechte Songs haben die doch gar nicht! Und selbst wenn ein paar "nur okaye" Songs zufallsbasiert in die Setlist kommen, wird der eine oder andere Fan dabei total ausrasten. Ich bin mir sicher dass wenn wir weiter Traum-Setlisten sammeln schon bald JEDER Maiden Song genannt werden wird.

Für eine vollständige Traum-Setlist a lá Keksmann müsste ich mir mehr Zeit nehmen. Was aber ganz sicher auf meiner Liste drauf ist (egal ob Geheimtip oder nicht und in keiner speziellen Reihenfolge):

Caught Somewhere in Tiii~iii~iiime
Judas my Guide whispers in the niiight ♫
♪ Tell me why I had to be a Powerslave
The Evil that men do lives on and on ♫
♪ You'll die as you've lived in a Flash of the Blade ♫
The Phantom of the Opera
Heaven can wait
Remember Tommorow
Ghost of the Navigator
Hallowed be thy Name
Rainmaker
Wasted Years
The Wicker Man
Killers!!
... und Akazienweg 22! Das ist der Ort an den wir alle gehen!


Ansonsten, wie gesagt: einfach würfeln!
Außerdem: Iron Maiden haben so viel Material, die könnten locker ein Festival veranstalten und an 2 Tagen den Headliner geben - einfach nur um mal ein paar mehr Schätze aus der Mottenkiste herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten