Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich hab die neue Maiden jetzt erst dreimal gehört, aber ein paar Dinge sind mir schon mal aufgefallen:
- Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern gibt es hier keinen Song, den ich wirklich schwach oder überflüssig finde.
- Die Produktion ist die beste seit "Brave New World" aber...
- Die Keys sind unnötig wie Sau! Die spielen ja die ganze Zeit entweder 1zu1 die Gitarren- und/oder die Gesangsmelodien (bzw. die wichtigsten Töne davon) mit, da ist der Mehrwert gleich Null und sie klingen auch noch Scheiße (zum Glück im Mix sehr leise, aber sie verwässern den Gesamtsound dennoch auf unnötige Weise).
- Die Gitarrensoli sind - gerade im Vergleich mit vielen auf "Final Frontier" - fast alle großartig, oft geradezu "Songs im Song" und werten z.B. "Writing On The Wall" enorm auf!
- Die Harris-Epen sind ausnahmslos alle zu lang.
- Eindeutig am schwächsten (wenn auch kein Rohrkrepierer) ist für mich "Lost In A Lost World" - fängt wie eine lahme Akustik-Version von "22 Acacia Avenue" an (selbst das Gesangs-Echo wirkt wie von dem Song geklaut), die URIAH-HEEP-mäßigen Chöre sind dann aber ganz nett und auch der fetzige Rhythmus danach macht Spaß, wobei Dickinson hier etwas arg angestrengt klingt (wie sehr ich mir doch wünschte, Harris würde Dickinson auch bei seinen Songs freie Hand bei den Gesangslinien lassen). Richtig Toll ist dann die Gesangs-(und Gitarren-)Melodie nach ca. 3:40, die leider lediglich am Schluss noch einmal wiederkehrt. Der Refrain ist dafür leider ziemlich gurkig und auch instrumental sehr einfallslos begleitet, die Gitarrenmelodie (und das folgende Riff mit dem Rhythmuswechsel) danach entschädigt aber wieder etwas dafür, auch wenn man sowas auch schon oft von der Band gehört hat. Eigentlich schade, dass hier einige echt tolle Momente mit unnötigem oder zu häufig wiederholten Zeug so künstlich gestreckt wurden. Hätte sonst (mit besserem Refrain) ein richtig geiler Song werden können.
Auf die anderen Songs gehe ich vielleicht mal detailiert ein, wenn ich das Album mehr als zehnmal gehört habe (im Moment gibt es aber leider so einige aktuelle Alben, die mir deutlich mehr Spaß machen. Bin aber dennoch zufrieden, da Maiden für mich wohl seit "Final Frontier" mit jedem neuen Album wieder besser werden).

Vorläufige Rangfolge der Post-Reunion-Alben:
  1. Brave New World
  2. A Matter Of Life And Death
  3. Senjutsu
  4. Dance Of Death
  5. Book Of Souls
  6. Final Frontier
("Dance Of Death" hat zwar ebenfalls den einen oder anderen schwächeren Song, ist für mich aber inzwischen aus drei Gründen doch etwas besser als "Book Of Souls":
1. Das Tempo war hier teilweise/im Schnitt noch höher; 2. Die Albumlänge ist noch in einem für mich meist besser genießbaren Rahmen; 3. Dickinson klang noch sehr fit und auch in den höheren Lagen nie angestrengt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Brave New World
1. Dance of Death
1. A Matter of Life and Death
1. The Final Frontier
1. The Book of Souls
1. Senjutsu

Die einzig richtige Liste :D
Nein, die einzig richtigen Listen haben "Final Frontier" auf dem letzten Platz!;)
Für mich eindeutig das schwächste Album mit Dickinson, auch wenn ein paar wirklich gute Songs drauf sind.
Ich finde die Unterschiede zwischen den Alben teilweise schon enorm.
 
Und wieder rotiert Senjutsu.
Gibt es in euren Augen dieses Jahr ein Album welches besser ist?
Für mich wohl auf jeden Fall die hier:

BETWEEN THE BURIED AND ME - Colors II
LIFE ARTIST - Lifelines
STARGAZER - Psychic Secretions
IOTUNN - Access All Worlds
OBSOLETE - Animate // Isolate
PHARAOH - The Powers That Be
DVNE - Etemen Aenka
AT THE GATES - The Nightmare Of Being
SEPTAGON - We Only Die Once
THE RUINS OF BEVERAST - The Thule Grimoires
MOTORPSYCHO - Kingdom Of Oblivion
TERRA ODIUM - Ne Plus Ultra
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR - G_d’s Pee At State's End!
LEPROUS - Aphelion
FEAR CONNECTION - Progeny Of A Social Disease

:D

Finde die neue Maiden aber trotzdem gut und wahrscheinlich besser als das letzte Album (und ganz sicher besser als "Final Frontier"), aber für Begeisterung reicht's bei mir nicht, dafür ist mir das oft zu vorhersehbar und teils etwas zu langatmig (was aber ja schon ein länger währendes Problem bei der Band ist). Außerdem sind mir manche Melodien schon etwas zu nah an der Kitschgrenze und die Keys klingen meist fürchterlich - ohne die wäre die Scheibe für mich tatsächlich noch ne Ecke besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Freunde, wenn ich langsam damit nerve, zu spamen beginne und gefahr laufe verunglimpft, verbannt, geteert und gefedert zu werden, aber:
"Hell On Earth" bewirkt etwas haarsträubend tolles, schönes, euphorisierendes in mir, was mich einerseits dankbar macht am Leben zu sein um von dieser Herrlichkeit erhellt werden zu dürfen, aber auch irgendwie traurig, dass mir die Unendlichkeit verwehrt bleibt und ich eines Tages diese, in einen Song manifestierte Magie nicht mehr an meiner Seite haben werde.

Ich bin so überwältigt von diesem Lied, obgleich es tonnenweise weitere wahnsinnig ergreifende Songs von IM gibt, aber Hell In Earth hat seine Spuren hinterlassen, wie ich es mir nie hätte erträumen zu wagen vermochte.

Eine Entrückung - ich glaube, dass kann es annähernd beschreiben.
 
Anders als viele andere sehe ich keine so großen Qualititätsunterschiede zwischen den Post-Reunion-Alben. Alle verdienen so zwischen 8 und 9 Punkte. Dabei hängt es bei mir auch ein bisschen von der Tagesform ab, welche Alben eher 9 und welche eher 8 Punkte bekommen sollten.

Brave New World, A Matter Of Life And Death und Senjutsu überzeugen durch ihre Ausgeglichenheit. Dort empfinde ich wirklich jeden Song als Bereicherung (vielleicht abgesehen von dem Abschlusssong von Brave New World).
Dance Of Death, The Final Frontier und (mit Abstrichen) Book Of Souls haben dagegen schon den einen oder anderen überflüssigen Song, dafür auch die ausgeprägteren Highlights als die anderen drei Alben.
 
Anders als viele andere sehe ich keine so großen Qualititätsunterschiede zwischen den Post-Reunion-Alben. Alle verdienen so zwischen 8 und 9 Punkte. Dabei hängt es bei mir auch ein bisschen von der Tagesform ab, welche Alben eher 9 und welche eher 8 Punkte bekommen sollten.

Brave New World, A Matter Of Life And Death und Senjutsu überzeugen durch ihre Ausgeglichenheit. Dort empfinde ich wirklich jeden Song als Bereicherung (vielleicht abgesehen von dem Abschlusssong von Brave New World).
Dance Of Death, The Final Frontier und (mit Abstrichen) Book Of Souls haben dagegen schon den einen oder anderen überflüssigen Song, dafür auch die ausgeprägteren Highlights als die anderen drei Alben.
Mit "enorm" meinte ich übrigens Unterschiede von bis zu 2 oder maximal 2,5 Punkten bei einer 10-Punkte-Skala. Somit sind die Unterschiede auch für mich jetzt vielleicht nicht riesig, aber beispielsweise zwischen "Brave New World" und "Final Frontier" zumindest deutlich (bei letzterem sehe ich übrigens auch kein herausragendes Highlight - schon gar nicht das öfter mal genannte "When The Wild Wind Blows").
 
Also Freunde, wenn ich langsam damit nerve, zu spamen beginne und gefahr laufe verunglimpft, verbannt, geteert und gefedert zu werden, aber:
"Hell On Earth" bewirkt etwas haarsträubend tolles, schönes, euphorisierendes in mir, was mich einerseits dankbar macht am Leben zu sein um von dieser Herrlichkeit erhellt werden zu dürfen, aber auch irgendwie traurig, dass mir die Unendlichkeit verwehrt bleibt und ich eines Tages diese, in einen Song manifestierte Magie nicht mehr an meiner Seite haben werde.

Ich bin so überwältigt von diesem Lied, obgleich es tonnenweise weitere wahnsinnig ergreifende Songs von IM gibt, aber Hell In Earth hat seine Spuren hinterlassen, wie ich es mir nie hätte erträumen zu wagen vermochte.

Eine Entrückung - ich glaube, dass kann es annähernd beschreiben.

Das geht mir ähnlich! Mein absoluter Favorit auf dem Album dem es an an großartigen Songs beileibe nicht mangelt.
Aber mit Hell On Earth hat sich Steve Harris auf seine alten Tage nochmals selbst übertroffen :top::feierei:!
 
Wach auf, Schatz! Neuer Listenwahn im Maiden-Thread! :D

Habe gestern meine gemacht und würde schonwieder was ändern wollen. Aber ich lasses mal.
Habe Senjutsu mal 'ne Pause gegönnt, habe aber wirklich wieder Bock drauf. :feierei:
 
Zurück
Oben Unten