Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Talisker ist schwierig bei mir: Bin mit dem Skye eingestiegen und den fand ich echt gut. Dann habe ich mir den Dark Storm gegönnt und war wirklich enttäuscht. Aktuell habe ich den 10y hier stehen und der ist zwar ok aber wird auch kein Liebling von mir.

Welchen hast Du denn im Kopf? Den Port Ruighe?

Ist ja auch immer eine Frage des Geschmacks, ich mag den zehnjährigen Talisker einfach gerne.

Ja den meine ich, stimmt es waren Portweinfässer, keine Sherryfässer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch immer eine Grage des Geschmacks, ich mag den zehnjährigen Talisker einfach gerne.

Ja den meine ich, stimmt es waren Portweinfässer, keine Sherryfässer.

Den Port Ruighe habe ich auch auf meiner Wunschliste. Derzeit locken mich allerdings andere Sachen mehr (das hat viel mit meinem enttäuschenden Erlebnis mit dem Dark Storm zu tun) und - mal wieder: Relativ teuer für keine Altersangabe...
 
Vernünftige Tendenz :) Den Quarter Cask kenne ich noch nicht, der kommt irgendwann mal ins Haus genauso wie der 4 Oak. Alles andere von Laphroaig ist auch - für mich zumindest - außerhalb der Preistoleranz. Caol Ila mag ich zwar grundsätzlich, finde den 12y aber etwas... fad, weiß nicht, da fehlt mir noch irgendwas zum Rauch dazu.

Ich weiß was du meinst, der Caol Ila ist ganz anders als das was ich sonst trinke, viel leichter, will ich mal sagen, aber ich finde ihn nicht zu seicht.
Die Flasche habe ich allerdings auch nur auf den Rat eines anderen Whisky-Trinkers gekauft, mit dem ich am Regal ins Gespräch kam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Port Ruighe habe ich auch auf meiner Wunschliste. Derzeit locken mich allerdings andere Sachen mehr (das hat viel mit meinem enttäuschenden Erlebnis mit dem Dark Storm zu tun) und - mal wieder: Relativ teuer für keine Altersangabe...

Wir haben den mal verschenkt und durften dann auch probieren.
Ich fand das Geschmackserlebnis spannend, da man zunächst den klassischen Talisker Geschmack im Mund hat und sich die Teaubennote erst etwas später entfaltet.
 
Ich weiß was du meinst, der Caol Ila ist ganz anders als das was ich sonst trinke, viel leichter, will ich mal sagen, aber ich finde ihn nicht zu seicht.
Die Flasche habe ich allerdings auch nur auf den Rat eines anderen Whisky-Trinkers gekauft, mit dem ich am Regal ins Gespräch kam.

Der Geruch erinnert mich wirklich an nen Räucherschinken :D


Wir haben den mal verschenkt und durften dann auch probieren.
Ich fand das Geschmackserlebnis spannend, da man zunächst den klassischen Talisker Geschmack im Mund hat und sich die Teaubennote erst etwas später entfaltet.

Wie gesagt, interessiert bin ich def. an dem.
 
Da bin ich nicht objektiv :)


Wenn Du rauchige Whisky bzw. Ardbeg magst und der Preis für Dich akzeptabel ist - dann kaufen.

Für mein Empfinden ist er etwas runder und weicher als der TEN, hat dabei eben noch einen stärkeren (Sherry?) Faßanteil und mehr Alkohol. Insgesamt finde ich ihn einfach besser als zB den Laphroaig 10, den ich ebenfalls sehr mag. Ich bin seit dem ersten Testen bei 'nem Kumpel völlig begeistert.

Auf der anderen Seite sind teilweise über 60 € für eine Whisky ohne Altersangabe halt auch eine Ansage - ich kenne Leute, die aus Prinzip so viel Geld nicht ausgeben wenn kein Alter draufsteht. Das muss dann jeder selbst wissen - generell ob man soviel Geld für Allohol ausgibt und dann für einen vermutlich (zumindest anteilig) jungen Whisky (habe übrigens knapp 55 € ausgegeben, wenn Du ihn günstiger findest oder eine Einkaufsempfehlung brauchst, sag bescheid :cool:).


Ich hab bald Geburtstag, deswegen ist der Preis nicht so wichtig ;) Und da ich speziell rauchige und oder Islay-Whiskies suche, hab ich den halt schon länger im Auge.
 
Morgen!

So, gestern hab ich ein neues Projekt gestartet für die nächsten Wochen und Monate. Whisky!
Ich hab den einen oder anderen brauchbaren Tropfen schon getrunken, aber so richtig "Wissen" tue ich noch nicht viel. Ich könnte nicht bewusst sagen, was und wie mein Whisky schmecken sollte. Wie schmeckt nun also dieser und jener Whisky von Brennerei X und Y. Was sind die Trademarks der einzelnen Hersteller usw. Quasi nebenbei möchte ich herausfinden, was genau mir schmeckt und mir ein paar persönliche Favoriten raussuchen. Das Projekt läuft nun wie folgt: Ich werd mir immer mal wieder Sets kaufen, die mir erlauben für das Geld von einer großen Flasche 2,3,4 Sorten zu probieren. Da gibt es von den größeren Marken mittlerweile ein brauchbares Spektrum. Ich hoffe so schonmal eine Richtung an Whisky zu finden, die ich bevorzuge. Wenn ich mich durch verschiedenste Exemplare durchprobiert versuch ich mich auf 1-2 Richtungen zu fokussieren und dort "meinen" Whisky zu finden. Mal sehen ob mir das gelingt.

Los geht's nun erstmal mit nem Glenfiddich-Set (12,15 und 18 Jahre) sowie ein Set von Talisker (Storm, Skye und 10 Jahre), weiterhin wollt ich mich durch die Bowmores und Glennmorangies durchprobieren, auch da gibt es Sets mit 3-4 Sorten. Habt ihr noch ein paar Tipps und/oder Empfehlungen?
 
Da hast du auf jeden Fall schonmal ein paar schöne Tropfen. Den Glenfiddich 15 find ich echt lecker, kein Vergleich zu dem eher langweiligen 12er.

Es gibt noch so Boxen von der Classic Malts Selection, mit jeweils 3×0,2L. Eine Box z.B. mit Talisker 10, Cragganmore 12 und Lagavulin 16. Die 3 finde ich alle ziemlich gut. Gerade der Lagavulin ist einer meiner Lieblinge.

Ich hab gestern erst den Gentleman Jack leer gemacht (solider Ami) und dann noch ein Gläschen Bruichladdich Laddie Ten getrunken. Sehr schade das es den so nicht mehr gibt, toller Whisky.
 
Eine gute Möglichkeit zum Probieren sind z.B. auch die von Conalco zusammengestellten Tasting Sets oder du suchst dir dort unter den 0,02er Miniaturen selber interessante Kandidaten aus: https://www.conalco.de/whisky/?o=1&n=12&f=105&p=1
Da hat man mal die Möglichkeit, auch ausserhalb der im Handel angebotenen Sets kleine Mengen zu kaufen/probieren.
Preislich ist Conalco insgesamt auch immer sehr günstig.
 
Der Gentleman steht auch noch hier. Schön mild, wie beschrieben.

Gestern und vorgestern hatte ich Tomatin 12 und 18 probiert, Reste aus Miniaturen die ich noch hier hatte. Da war der 12er Fiddich nu doch ein kräftiger Rückschritt.
Der 12er Tomatin hatte schon ein nettes Aroma, was der 18er nochmal toppte. Apfelstrudel mit Rosinen fiel mir da ein. Der 18er war mit 46% schon scharf.

Der 12er Fiddich hatte auch einen Hauch Apfel, aber nicht so süß und das ganze drumherum fehlte... Naja, bin gespannt, wie die älteren sich dann machen

Ps: Die Zartbitter passte aber super zum Fiddich :D
 
Habt ihr noch ein paar Tipps und/oder Empfehlungen?

Ich war vor einigen Wochen mal bei einem Tasting, sowas könnte ich absolut empfehlen. Da mir das geschenkt wurde hab ich jetzt keinen Preis, aber aber wir haben den Abend lecker diverse Sorten verkostet und einiges über die Herstellung und Lagerung etc. erfahren. Sowas gibt es bestimmt in jeder größeren Stadt.
Vielleicht ist das für dich ja interessant.
 
@Didi666
Grundsätzlich nicht verkehrt, wollt ich auch immer mal machen. Aktuell höre/lese ich das, was einem auf whisky.de geboten wird durch.
Da hab ich ne ganz gute Grundlage, und ein bisschen ist auch noch bei meiner HoFa-Ausbildung hängen geblieben.
 
Auf Whisky.de gibt´s auch ein Forum, in dem auch diverse Whiskies zum Verkauf in kleinen Flaschen von privat angeboten werden. Ich war anfangs sehr skeptisch, aber das funktioniert wunderbar und man kann sich so durch ganz viel durchprobieren, ohne gleich die ganze Flasche kaufen zu müssen. Gibt ja nicht von jedem Whisky ne Miniatur.
btw: meine Favoriten: Lagavulin Distillers Edition oder der Ardbeg Uigeadail (bei den rauchigen), Aberlour a´bunadh oder Auchentoshan Three Wood ansonsten. Balvenie macht auch fast durchweg gute Whiskies.
 
Morgen!

So, gestern hab ich ein neues Projekt gestartet für die nächsten Wochen und Monate. Whisky!
Ich hab den einen oder anderen brauchbaren Tropfen schon getrunken, aber so richtig "Wissen" tue ich noch nicht viel. Ich könnte nicht bewusst sagen, was und wie mein Whisky schmecken sollte. Wie schmeckt nun also dieser und jener Whisky von Brennerei X und Y. Was sind die Trademarks der einzelnen Hersteller usw. Quasi nebenbei möchte ich herausfinden, was genau mir schmeckt und mir ein paar persönliche Favoriten raussuchen. Das Projekt läuft nun wie folgt: Ich werd mir immer mal wieder Sets kaufen, die mir erlauben für das Geld von einer großen Flasche 2,3,4 Sorten zu probieren. Da gibt es von den größeren Marken mittlerweile ein brauchbares Spektrum. Ich hoffe so schonmal eine Richtung an Whisky zu finden, die ich bevorzuge. Wenn ich mich durch verschiedenste Exemplare durchprobiert versuch ich mich auf 1-2 Richtungen zu fokussieren und dort "meinen" Whisky zu finden. Mal sehen ob mir das gelingt.

Los geht's nun erstmal mit nem Glenfiddich-Set (12,15 und 18 Jahre) sowie ein Set von Talisker (Storm, Skye und 10 Jahre), weiterhin wollt ich mich durch die Bowmores und Glennmorangies durchprobieren, auch da gibt es Sets mit 3-4 Sorten. Habt ihr noch ein paar Tipps und/oder Empfehlungen?

Hab in deinem Profil gesehen, dass du aus Duisburg kommst. Vielleicht ist die Whisky'n'More in der Henrichshütte in Hattingen was für dich.
Bei der Messe an sich wird zwar hauptsächlich Whisky verkauft aber die Tastings die dort angeboten werden sind sehr gut. Ich habe dort im letzten und in diesem Jahr das Tasting "Die Whsikyuniversiät" mit Heinfried Tacke mitgemacht. Beide Male waren super interessant und kurzweilig. Als zweites Tasting hatte ich mir "News from Ireland" gebucht. Da ging es dann um verschiedene Whiskeys aus Irland. Ich habe keine Ahnung warum aber ich finde irischen Whiskey interessant.
 
DSC_0943.JPG

Momentan habe ich keine große Auswahl. Hier haben wir schon mal den einzigen Iren, der mir auf Anhieb gefallen hat.
 
Zurück
Oben Unten