Welcher Film hat euch als Kind am meisten Angst gemacht?

Ja, Christopher Lee hatte schon 1957 in Dracula die Fähigkeit, Angst zu verbreiten. Das Diabolische in seinem Blick wurde in den Hammer Filmen bei den Nahaufnahmen hervorragend eingefangen. Dazu war Bela Lugosi aber aber auch in der Lage. Sein Dracula von 1931 ist an Morbidität nur noch von von Max Schreck in Nosferatu 1922 übertoffen worden.
 
Poltergeist 2 wegen diesem krassen alten Knacker. Danach hatte ich eine Woche Alpträume.
poltergeist-2-gif-2.gif
 
... und das ZDF Intro des Phantastischen Films (heuer würde ich es unter kunstvolles Meisterwerk einordnen).
Schlimmer fand ich das Intro zum NDR Gruselkabinett - Mumien...Monstren...Mutationen.
NDR - DAS GRUSELKABINETT Intro

Als Film hat mich damals der britische Film "Bis das Blut gefriert" von 1963 ziemlich geängstigt. Erstmal weil er in Schwarz-Weiß ist, zum anderen weil sich der Horror größtenteils nur im Kopf des Zuschauers abspielt.
The Haunting (1963) Trailer
 
Etwas schade, dass der Thread nur auf visuelle Medien beschränkt ist. Hab hier vor 6 (!) Jahren zwar schon mal geantwortet aber ich erweitere:

Shining: die Zwillinge und die Alte in der Badewanne, herrje....

Creepshow 2: der überfahrene Anhalter, der immer wieder auftaucht. Immer wenn ich nachts bei Regen jemanden in einem gelben Regelmantel sehe, hab ich ein ungutes Gefühl.

Landhaus der toten Seelen: der Schluss.... Ächtz.

Der weiße Hai 2: das angespülte verbrannte Opfer

Bücher:
Obwohl ich seit frühester Kindheit Stephen King Fan bin hat mich am meisten Clive Barker traumatisiert und zwar die Bücher des Blutes.
Vermutlich wegen Barkers unfassbarer Imagination und der Abkehr von klassischen Gruselgestalten. Stellvertretend sei hier die Geschichte "Der Moloch" bzw. "Dread"
genannt, die so ziemlich alle Urängste die man haben kann triggert incl. dem Schluss. Da musste ich das Buch für den Tag weg legen.

Hörspiele:
Aufgrund einer Masern Infektion Anfang der 80er hat mir mein Vater damals meinen ersten Kassettenrekorder geschenkt und damit unbeabsichtigt einen riesen
Hörspiel Fan aus mir gemacht. 40 Jahre später ist das immer noch so :D Hier waren besonders zwei Hörspiele, die mir schlaflose Nächte bereiteten:

Macabros: Der Fluch der Druidin (Europa)
Das lag vor allem am Erzähler Günther König (war mal Traumschiff Kapitän *g*), der die Gräueltaten der Hexe sehr eindringlich und plastisch beschrieb. Wie
auch bei den Larry Brent Hörspielen. Bis heute der beste Erzähler aller Zeiten. Die Serie höre ich gerade wieder, allerdings die Originale aus den 80ern, die zwar
in den 2000ern neu aufgelegt wurden aber um einige blutige Details gekürzt. Damals gabs ein paar schlaflose Nächte und das, für mich, damals gruselige Cover
tat den Rest.

M0B00005Y3AA-large.jpg


John Sinclair: Die Teufelsuhr (TSB)
Wochenlang (!) hab ich diese verdammten Kinder noch lachen hören wenn ich nachts im Bett lag. Auch diese Serie höre ich heute noch gerne und auch die wurde
in den 2010ern neu aufgelegt. Ein paar leider nur in den gekürzten Versionen, da irgendein Spezialist die gekürzten Stellen entsorgt hat. Die Erstauflage ist uncut.
Es handelt sich aber wirklich nur um ein paar der insgesamt 107 Kassetten. Die meisten Folgen sind ungekürzt,

M03785758278-large.jpg
 
Ich habe mich als Kind vor diesen drei Gesellen gefürchtet. Vor allem vor dem Mittleren...


Genau!!!!!! Die Gorgs! Die fand ich mega-gruselig!

An Filmen hat mich damals "Invasion vom Mars" schwer mitgenommen. Und irgendwann in den 80ern lief im ZDF (das weiß ich noch, muss am frühen Abend gewesen sein) ein richtig fieser Film. Da ging es um Kinder, die schnell altern und zu Greisen werden (wie bei Progerie, einer seltenen Erkrankung) und ich meine der Film hieß "Alte Welt". Aber im Netz ist dazu nix zu finden. Dieser Film hat mich nachhaltig verstört.
"Das letzte Einhorn" fand ich immer ganz großartig, gegruselt hat´s mich natürlich auch ordentlich, aber richtig schlimm war´s nicht. "American Werewolf" war wohl auch mein erster richtiger Horrorfilm, das war schon ein anderes Kaliber. Unglaublich gruselig.
 
Und irgendwann in den 80ern lief im ZDF (das weiß ich noch, muss am frühen Abend gewesen sein) ein richtig fieser Film. Da ging es um Kinder, die schnell altern und zu Greisen werden (wie bei Progerie, einer seltenen Erkrankung) und ich meine der Film hieß "Alte Welt". Aber im Netz ist dazu nix zu finden. Dieser Film hat mich nachhaltig verstört.
Der Film hieß "Leere Welt" und basiert auf der Buchvorlage von John Christopher. Das ist der Autor, der uns auch schon "Die dreibeinigen Herrscher" und die damit verbundenen Alpträume beschert hat.

Aber von der frühzeitigen Vergreisung waren nicht nur Kinder betroffen, das zog sich durch alle Altersschichten. Ich weiß allerdings genau, warum dir bei dem Film als erstes Kinder einfallen: Der jugendliche Protagonist trifft irgendwann auf seinem Weg ein kleines Mädchen und sie ziehen gemeinsam weiter durch die fast ausgestorbene Welt. Sie übernachten in einem verlassenen Haus und in der wohl gruseligsten Sequenz des Films sieht man aus der Sicht des Protagonisten, wie sich das kleine Mädchen nachts mit Greisengesicht über ihn beugt. Am nächsten Morgen findet er sie tot in ihrem Bett.

Die Szene hat sich auch bei mir nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt.
 
Ich fand den Zyklopen aus Sinbads siebente Reise sehr gruselig. Damals bei Wunsch der Woche im dritten Programm gesehen.
sindbads-siebente-reise-seventh-voyage-of-sinbad-the.jpg



Ganz kirre war ich nach Roger Cormans Die Wespenfrau. Tagelang konnte ich nicht einschlafen, weil ich es im Dunkel summen hörte.
 
Der Film hieß "Leere Welt" und basiert auf der Buchvorlage von John Christopher. Das ist der Autor, der uns auch schon "Die dreibeinigen Herrscher" und die damit verbundenen Alpträume beschert hat.

Aber von der frühzeitigen Vergreisung waren nicht nur Kinder betroffen, das zog sich durch alle Altersschichten. Ich weiß allerdings genau, warum dir bei dem Film als erstes Kinder einfallen: Der jugendliche Protagonist trifft irgendwann auf seinem Weg ein kleines Mädchen und sie ziehen gemeinsam weiter durch die fast ausgestorbene Welt. Sie übernachten in einem verlassenen Haus und in der wohl gruseligsten Sequenz des Films sieht man aus der Sicht des Protagonisten, wie sich das kleine Mädchen nachts mit Greisengesicht über ihn beugt. Am nächsten Morgen findet er sie tot in ihrem Bett.

Die Szene hat sich auch bei mir nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt.
Wow, ich habe gerade Gänsehaut beim Lesen bekommen, genau das ist es!! Und ja, genau diese Szene hatte ich vor Augen. Weißt du, wie lange ich schon nach diesem Film suche?? Danke!

Anmerkung: ich war damals 10 und tatsächlich lief der Film im Vorabendprogramm um 19:30 Uhr, ungewöhnlich. Netzfund: Seit seiner ersten und letzten Ausstrahlung im deutschen Fernsehen am 9. November 1987 um 19.30 Uhr war „Leere Welt“ nicht mehr zu sehen und auch nicht anderweitig zugänglich.

Ich liebe dieses Forum!
 
Der Film hieß "Leere Welt" und basiert auf der Buchvorlage von John Christopher. Das ist der Autor, der uns auch schon "Die dreibeinigen Herrscher" und die damit verbundenen Alpträume beschert hat.

Aber von der frühzeitigen Vergreisung waren nicht nur Kinder betroffen, das zog sich durch alle Altersschichten. Ich weiß allerdings genau, warum dir bei dem Film als erstes Kinder einfallen: Der jugendliche Protagonist trifft irgendwann auf seinem Weg ein kleines Mädchen und sie ziehen gemeinsam weiter durch die fast ausgestorbene Welt. Sie übernachten in einem verlassenen Haus und in der wohl gruseligsten Sequenz des Films sieht man aus der Sicht des Protagonisten, wie sich das kleine Mädchen nachts mit Greisengesicht über ihn beugt. Am nächsten Morgen findet er sie tot in ihrem Bett.

Die Szene hat sich auch bei mir nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt.
Da hab ich das Buch von, weil ich, inspiriert durch die Dreibeiner, eine Weile alles von John Christopher gesammelt hab. Wusste gar nicht, dass es da eine Verfilmung von gibt. Grad mal gestöbert, gibts sogar auf YT: Heute Abend direkt mal reinpfeifen.
 
Wow, ich habe gerade Gänsehaut beim Lesen bekommen, genau das ist es!! Und ja, genau diese Szene hatte ich vor Augen. Weißt du, wie lange ich schon nach diesem Film suche?? Danke!

Anmerkung: ich war damals 10 und tatsächlich lief der Film im Vorabendprogramm um 19:30 Uhr, ungewöhnlich. Netzfund: Seit seiner ersten und letzten Ausstrahlung im deutschen Fernsehen am 9. November 1987 um 19.30 Uhr war „Leere Welt“ nicht mehr zu sehen und auch nicht anderweitig zugänglich.

Ich liebe dieses Forum!
Bitte schön. :)

Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach diesem Film, weil der mich damals so gegruselt hat. Auch meine Freunde hatten alle diese eine Szene im Kopf. Da wurde anscheinend eine ganze Generation von Fernsehguckern traumatisiert. :D

Ärgerlich: Pidax hatte den Film vor ein paar Jahren auf DVD herausgebracht und ich habe den im Laden nicht mitgenommen, weil ich dachte "Ach, den kaufst du einfach beim nächsten Mal". Tja, ein nächstes Mal gab es leider nicht, weil das Teil (wohl wegen Rechtsstreitigkeiten) wieder aus den Verkaufsregalen entfernt werden musste. :hmmja:

Aber wie El Guerrero schon schrieb, kann man den auf Youtube anschauen. Und diese eine Szene ist immer noch unheimlich und maximal unangenehm.
 
Zurück
Oben Unten