Wer ist euer Fave Metal Sänger ?

Wer ist hier die No. 1


  • Umfrageteilnehmer
    162
Ronnie James Dio
Harry Conklin
Eric Adams
Carl Albert
Rob Halford
Matt Barlow
Jon Arch
Ray Alder
Tom Mallicoat
Midnight
Geoff Tate
Ian Gillan
Glenn Hughes
Todd Michael Hall
Warrel Dane
Jake Rogers
Bruce Dickinson
Agyl Andrianov
Felipe Plaza
Ted Pilot
Guy Speranza
Joe Lynn Turner
Russell Allen
Roy Khan
Eric Clayton
Johan Längquist


Das ist keine Rangliste.
 
Rob Halford
Hansi Kürsch
Robert Plant
David DeFeis
Ronnie James Dio
Midnight
Harry Conklin
Vic Wright (sang auf dem zweiten Album von Tokyo Blade)
James Hetfield
Joey Lynn Turner
Jorn Lande

Frauen: Tarja Turunen, Linda Ronstadt

Bester Sänger Deuschlands: Michael Kiske

Nicht gut, aber geil: Kai Hansen, Terry Jones
 
Hier wurden bereits so viele tolle Sänger gepostet, aber wenn ich die Listen so durchgehe, müssen sich ausnahmslos alle hinter Ronnie James Dio einreihen.
Seit dem grandiosen Heaven and Hell Wacken Gig hat sich das bei mir sogar noch kontinuierlich gesteigert. Auch heute noch kommt keiner an ihm vorbei.
Kannste machen nix, ist halt so. ‍
 
Da mein Post ja schon drei Jahre auf dem Buckel hat, 'ne neue Liste ohne Reihenfolge bis auf den ersten Platz:

Bruce Dickinson
Ozzy
Midnight
Messiah Marcolin
Ray Alder
Bobby Liebling
Markus Becker
Lemmy
Mark Osegueda
J. D. Kimball
James LaBrie
Eric Wagner
Buddy Lackey
Bobby Blitz
James Hetfield
Nick Holmes
Warrel Dane
Rob Halford
Dio
Mikeal Akerfeldt
Jakes Rodgers
Anders Engberg
Pete Steele
Tim Baker
Glenn Hughes
Ian Gillan
Robert Plant
David Coverdale

Bestimmt noch jemanden vergessen.
 
01. Eric Adams (Manowar)

Mit weitem Abstand auf Platz 1. Es gibt für mich einfach keinen besseren Sänger im Metal Bereich als den Manowar-Fronter. Ich hole dafür jetzt mal ein bisschen weiter aus:
Manowar war die erste Metal Band wo ich mir ein Album gekauft habe (und zwar die Warriors of the World) und schon als ich den ersten Song hörte war ich wie verzaubert von dem Gesang. Eric singt einfach kräftig, sympathisch und hoch emotional, sodass es mich jedesmal tief berührt wenn ich ihn singen höre. Und selbst der mieseste Manowar Song, die schnulzigste Ballade wird durch seinen Gesang zu etwas besonderem.
Zudem hat er auch heute noch eine Bombenstimme, egal ob Live, oder auf CD. Egal was ist: Herr Adams rettet einfach jeden Song.
Zudem hatte ich bei einem Sänger noch nie so viele Gänsehautmomente wie bei ihm. Sei es nun bei den epischen Songs der Frühphase (Battle Hymn! Bridge of Death!! Thor (The Powerhead) !!!Secret of Steel!!!!) oder die späteren, rockigeren Songs (gerade die auf der Louder than Hell): Er sing immer perfekt, haucht den manchmal recht (platten, neuen) Songs immer Leben ein, lässt sie eine Geschichte erzählen, lässt sie zum Lebe erwachen vor dem inneren Auge. Und das ist etwas was kein anderer Sänger jemals bei mir so in dieser intensiven Form ( na gut, vielleicht noch King Diamond) geschafft hat.
Wie gesagt..und dann kommt dann noch dieser emotionale Aspekt hinzu bei mir: Ich habe es schonmal im Manowar-Thread geschrieben: Es gab mal ne Zeit da ging es mir nicht sonderlich gut, was genau möchte ich hier nicht breittreten, aber in dieser Zeit habe ich Zuflucht in der Musik gefunden und ganz besonders bei Manowar und insbesonders beim Gesang von Eric Adams.
Egal was war, wie down man war, man hat sich eine Manowar Cd eingelegt und wurde von dem Gesang hin fortgetragen. Irgendwo hin wo über Schlachten, heroische Taten und tapfere Krieger gesungen wurde. Das sorgte alles dafür das man den tristen und grauen Alltag vergessen konnte. Und dafür bin ich Herrn Adams mehr als nur dankbar und ich würde ihn einfach mal gerne persönlich treffen. Ihm sagen was er, sein Gesang und generell er als Mensch für mich bedeutet. Wie mir sein Gesang, sein Auftreten und seine Ausstrahlung durch anstrengende Zeiten geholfen haben und das ich ihm dafür für ewig dankbar sein werde.

Deshalb nochmal hier: Vielen, vielen Danke für die tolle Musik die du machst, für den fantastischen, hochemotionalen Gesang der etwas ganz tief in mir berührt und mich bei manchen Songs vor Ergriffenheit den Tränen nahe sein lässt. Ich liebe dich, Bruder.

02. King Diamond

Wie schon geschrieben gehört King Diamond für mich auch zu den Sängern, die die Musik mit Leben erfüllen können. Gerade seine Geschichten die er erzählt sind einfach perfekt vertont. Gerade wenn der King mehrere Charakter vertont kriegt er das wirklich perfekt hin. Auch liebe ich den hohen Gesang von ihm. (bestes Beispiel: Der Refrain von House of God. Jedes mal Gänsehaut).
Und das tolle finde ich bei ihm halt auch, dass er das auch alles Live hinbekommt und das sogar sehr perfekt. Dadurch kann man seine Geschichte fast schon wie eine Art Film vor dem inneren Auge sehen wenn man beim hören seiner Alben einfach die Augen schließt und sich auf die Texte und Gesang konzentriert. Eine klare Nummer 2 für mich.

03. Bruce Dickinson (Iron Maiden)

Ich denke muss man nicht viel zu schreiben :D technisch und vom "ohrenschmeichler-grad" einfach perfekt. Selbst auf den heutigen Releases, wo seine Stimme etwas rauher ist, er nicht mehr ganz so gut in höchste Höhen kommt finde ich sie immer noch berührend und sehr gut. (Man höre sich nur mal Empire of the Clouds an....der ganze Song ist auch ein einziger Gänsehautmoment).
Über die Frühwerke muss man, denke ich mal, nicht viel reden :D Wer Lieder wie Alexander the Great, The Loneliness of the Long Distance Runner , Hallowed by thy Name, Revelations usw. so singt, wie er sie singt gehört mit zu den Besten der Besten.

04. Daniel Heiman (Lost Horizon, Sacred Outcry, Warrior Path und noch ein paar andere)

Ein wunderbarer, aber leider auch recht unbekannter Sänger, der eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
Kennengelernt habe ich ihn damals bei den von mir sehr geschätzten Lost Horizon und freue mich seitdem eigentlich auch immer, wenn ich ihn auf einem neuem Release singen höre. (zuletzt bei Sacred Outcry mit ihrem aktuellem Towers of Gold Album Album). Auch er hat eine sehr sympathische Stimme, die technisch und emotional einfach perfekt ist. Gerade seine Kopfstimme kann alles. Und jedes Melodic Metal Album was er bis jetzt veredelt hat, hat mir allein schon wegen des Gesangs gefallen. Ganz toller Sänger, der mich immer wieder berührt.

05. Messiah Marcolin (Candlemass)

Ich mag ihn bei Candlemass einfach am liebsten....gerade auf der Tales of Creation liefert er die perfekte Gesangsleistung ab: leidend, beschwörend, predigend und immer erhaben. Auch einer der wirklich großen Sänger, die ich mir immer und immer wieder sehr gerne anhöre.

06. Dio

Egal ob Rainbow, Black Sabbath, oder seine Solo-Band: Sein Gesang ist immer perfekt, berührend und hoch emotional. Man höre sich nur mal nen Song wie Stargazer an und sage man ist davon nicht ergriffen...denke dann muss man innerlich Tod sein.

07. Johnny Gioely (Axel Rudi Pell)

Auch einer der ganz starken Sänger! Der Axel Rudi Pell hatte ja nun schon eine ganze Batterie an Sängern, aber von allen finde ich Johnny am besten. Wer einen Song wie The Masquerade Ball so emotional singt gehört einfach zu den Besten. Und live auch immer sehr spaßig und sehr gut.

08. Veince Neil (Mötley Crüe)

Bis einschließlich Dr. Feeldgood der perfekte Hard Rock/Sleaze Rock Sänger. Er hat einfach alles in seiner Stimme: Den Dreck, bei manchen Liedern diese "Bigger than Jesus" Überheblichkeit, das emotionale, aber auch das Ernsthafte, wenn es der Song benötigt. Toller Sänger...auch gerade wegen ihm lege ich die ersten fünf Mötley Crüe immer wieder gerne auf.

09. Joacim Cans (Hammerfall)

Die Crimson Thunder, vorab die Hearts on Fire Single, waren damals unter anderem mit mein Einstieg in den Heavy Metal. Schon damals mochte ich den Gesang von Cans extrem gerne....er hat Power, eine sehr angenehme Tonlage und auch als er auf den ersten Alben auch öfters nochmal höher gesungen hat, gefiel mir dies immer extrem gut.
Ich finde seine beste Gesangleistung hat er tatsächlich auf der Legacy of Kings gebracht....obwohl sie auf den anderen Alben nicht minder schwächer ist. Und Live kommt er zudem auch immer mega sympathisch rüber. Außerdem bin ich ihm mehr als dankbar, dass ich durch die Coverversionen von Hammerfall Bands wie Stormwitch, oder Warlord kennengerlernt habe.

10. Lemmy

Technisch mit Sicherheit nicht perfekteste Sänger, aber seine Stimme passt immer wie Arsch auf Eimer bei jedem Motörhead-Song und verleiht diesen dadurch immer noch mehr Durchschlagskraft und Spirit.
Zudem eine unglaublich sympathische Person.

11. Eric "La Bestia" Morales (Dantesco)

Mit Sicherheit der Unbekannteste Sänger der Liste...aber dafür auch der kauzigste. Sein doch sehr gewöhnungsbedürftiger Gesang bei der Puerto Rico Doom Institution Dantesco ist mit Sicherheit nicht für jedermann etwas, aber dafür immer unverwechselbar und besonders. Ich mag seinen Gesang extrem gerne. Leider verstarb Eric im Mai 2021 an einem Herzanfall. RIP, Eric.


Das sing erstmal die, die mir spontan einfallen.
 
01. Eric Adams (Manowar)

Mit weitem Abstand auf Platz 1. Es gibt für mich einfach keinen besseren Sänger im Metal Bereich als den Manowar-Fronter. Ich hole dafür jetzt mal ein bisschen weiter aus:
Manowar war die erste Metal Band wo ich mir ein Album gekauft habe (und zwar die Warriors of the World) und schon als ich den ersten Song hörte war ich wie verzaubert von dem Gesang. Eric singt einfach kräftig, sympathisch und hoch emotional, sodass es mich jedesmal tief berührt wenn ich ihn singen höre. Und selbst der mieseste Manowar Song, die schnulzigste Ballade wird durch seinen Gesang zu etwas besonderem.
Zudem hat er auch heute noch eine Bombenstimme, egal ob Live, oder auf CD. Egal was ist: Herr Adams rettet einfach jeden Song.
Zudem hatte ich bei einem Sänger noch nie so viele Gänsehautmomente wie bei ihm. Sei es nun bei den epischen Songs der Frühphase (Battle Hymn! Bridge of Death!! Thor (The Powerhead) !!!Secret of Steel!!!!) oder die späteren, rockigeren Songs (gerade die auf der Louder than Hell): Er sing immer perfekt, haucht den manchmal recht (platten, neuen) Songs immer Leben ein, lässt sie eine Geschichte erzählen, lässt sie zum Lebe erwachen vor dem inneren Auge. Und das ist etwas was kein anderer Sänger jemals bei mir so in dieser intensiven Form ( na gut, vielleicht noch King Diamond) geschafft hat.
Wie gesagt..und dann kommt dann noch dieser emotionale Aspekt hinzu bei mir: Ich habe es schonmal im Manowar-Thread geschrieben: Es gab mal ne Zeit da ging es mir nicht sonderlich gut, was genau möchte ich hier nicht breittreten, aber in dieser Zeit habe ich Zuflucht in der Musik gefunden und ganz besonders bei Manowar und insbesonders beim Gesang von Eric Adams.
Egal was war, wie down man war, man hat sich eine Manowar Cd eingelegt und wurde von dem Gesang hin fortgetragen. Irgendwo hin wo über Schlachten, heroische Taten und tapfere Krieger gesungen wurde. Das sorgte alles dafür das man den tristen und grauen Alltag vergessen konnte. Und dafür bin ich Herrn Adams mehr als nur dankbar und ich würde ihn einfach mal gerne persönlich treffen. Ihm sagen was er, sein Gesang und generell er als Mensch für mich bedeutet. Wie mir sein Gesang, sein Auftreten und seine Ausstrahlung durch anstrengende Zeiten geholfen haben und das ich ihm dafür für ewig dankbar sein werde.

Deshalb nochmal hier: Vielen, vielen Danke für die tolle Musik die du machst, für den fantastischen, hochemotionalen Gesang der etwas ganz tief in mir berührt und mich bei manchen Songs vor Ergriffenheit den Tränen nahe sein lässt. Ich liebe dich, Bruder.

02. King Diamond

Wie schon geschrieben gehört King Diamond für mich auch zu den Sängern, die die Musik mit Leben erfüllen können. Gerade seine Geschichten die er erzählt sind einfach perfekt vertont. Gerade wenn der King mehrere Charakter vertont kriegt er das wirklich perfekt hin. Auch liebe ich den hohen Gesang von ihm. (bestes Beispiel: Der Refrain von House of God. Jedes mal Gänsehaut).
Und das tolle finde ich bei ihm halt auch, dass er das auch alles Live hinbekommt und das sogar sehr perfekt. Dadurch kann man seine Geschichte fast schon wie eine Art Film vor dem inneren Auge sehen wenn man beim hören seiner Alben einfach die Augen schließt und sich auf die Texte und Gesang konzentriert. Eine klare Nummer 2 für mich.

03. Bruce Dickinson (Iron Maiden)

Ich denke muss man nicht viel zu schreiben :D technisch und vom "ohrenschmeichler-grad" einfach perfekt. Selbst auf den heutigen Releases, wo seine Stimme etwas rauher ist, er nicht mehr ganz so gut in höchste Höhen kommt finde ich sie immer noch berührend und sehr gut. (Man höre sich nur mal Empire of the Clouds an....der ganze Song ist auch ein einziger Gänsehautmoment).
Über die Frühwerke muss man, denke ich mal, nicht viel reden :D Wer Lieder wie Alexander the Great, The Loneliness of the Long Distance Runner , Hallowed by thy Name, Revelations usw. so singt, wie er sie singt gehört mit zu den Besten der Besten.

04. Daniel Heiman (Lost Horizon, Sacred Outcry, Warrior Path und noch ein paar andere)

Ein wunderbarer, aber leider auch recht unbekannter Sänger, der eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
Kennengelernt habe ich ihn damals bei den von mir sehr geschätzten Lost Horizon und freue mich seitdem eigentlich auch immer, wenn ich ihn auf einem neuem Release singen höre. (zuletzt bei Sacred Outcry mit ihrem aktuellem Towers of Gold Album Album). Auch er hat eine sehr sympathische Stimme, die technisch und emotional einfach perfekt ist. Gerade seine Kopfstimme kann alles. Und jedes Melodic Metal Album was er bis jetzt veredelt hat, hat mir allein schon wegen des Gesangs gefallen. Ganz toller Sänger, der mich immer wieder berührt.

05. Messiah Marcolin (Candlemass)

Ich mag ihn bei Candlemass einfach am liebsten....gerade auf der Tales of Creation liefert er die perfekte Gesangsleistung ab: leidend, beschwörend, predigend und immer erhaben. Auch einer der wirklich großen Sänger, die ich mir immer und immer wieder sehr gerne anhöre.

06. Dio

Egal ob Rainbow, Black Sabbath, oder seine Solo-Band: Sein Gesang ist immer perfekt, berührend und hoch emotional. Man höre sich nur mal nen Song wie Stargazer an und sage man ist davon nicht ergriffen...denke dann muss man innerlich Tod sein.

07. Johnny Gioely (Axel Rudi Pell)

Auch einer der ganz starken Sänger! Der Axel Rudi Pell hatte ja nun schon eine ganze Batterie an Sängern, aber von allen finde ich Johnny am besten. Wer einen Song wie The Masquerade Ball so emotional singt gehört einfach zu den Besten. Und live auch immer sehr spaßig und sehr gut.

08. Veince Neil (Mötley Crüe)

Bis einschließlich Dr. Feeldgood der perfekte Hard Rock/Sleaze Rock Sänger. Er hat einfach alles in seiner Stimme: Den Dreck, bei manchen Liedern diese "Bigger than Jesus" Überheblichkeit, das emotionale, aber auch das Ernsthafte, wenn es der Song benötigt. Toller Sänger...auch gerade wegen ihm lege ich die ersten fünf Mötley Crüe immer wieder gerne auf.

09. Joacim Cans (Hammerfall)

Die Crimson Thunder, vorab die Hearts on Fire Single, waren damals unter anderem mit mein Einstieg in den Heavy Metal. Schon damals mochte ich den Gesang von Cans extrem gerne....er hat Power, eine sehr angenehme Tonlage und auch als er auf den ersten Alben auch öfters nochmal höher gesungen hat, gefiel mir dies immer extrem gut.
Ich finde seine beste Gesangleistung hat er tatsächlich auf der Legacy of Kings gebracht....obwohl sie auf den anderen Alben nicht minder schwächer ist. Und Live kommt er zudem auch immer mega sympathisch rüber. Außerdem bin ich ihm mehr als dankbar, dass ich durch die Coverversionen von Hammerfall Bands wie Stormwitch, oder Warlord kennengerlernt habe.

10. Lemmy

Technisch mit Sicherheit nicht perfekteste Sänger, aber seine Stimme passt immer wie Arsch auf Eimer bei jedem Motörhead-Song und verleiht diesen dadurch immer noch mehr Durchschlagskraft und Spirit.
Zudem eine unglaublich sympathische Person.

11. Eric "La Bestia" Morales (Dantesco)

Mit Sicherheit der Unbekannteste Sänger der Liste...aber dafür auch der kauzigste. Sein doch sehr gewöhnungsbedürftiger Gesang bei der Puerto Rico Doom Institution Dantesco ist mit Sicherheit nicht für jedermann etwas, aber dafür immer unverwechselbar und besonders. Ich mag seinen Gesang extrem gerne. Leider verstarb Eric im Mai 2021 an einem Herzanfall. RIP, Eric.


Das sing erstmal die, die mir spontan einfallen.
Zu Deinem ersten Punkt ::verehr::verehr:
 
Die meisten wurden schon genannt, Dickinson ist meine Nummer Eins,hab halt auch mit ihm angefangen und Maiden.Auf Platz zwei ist aber Brian Ross,vor allem bei Blitzkrieg.Hab ihn zwei mal auch live gesehen und auch mit ihm gequatscht,top Kerl und super sympathisch!Dann Messiah und Gott hab ihn selig,Carl Albert.Martin von Skyclad auch eigentlich auf eins,auch einzigartige Stimme,super sympathisch,hab zur Pub Tour meine ganzen Sachen signieren lassen und ein Bierchen mit ihm getrunken.Schade das er nichts mehr macht.
 
01. Eric Adams (Manowar)

Mit weitem Abstand auf Platz 1. Es gibt für mich einfach keinen besseren Sänger im Metal Bereich als den Manowar-Fronter. Ich hole dafür jetzt mal ein bisschen weiter aus:
Manowar war die erste Metal Band wo ich mir ein Album gekauft habe (und zwar die Warriors of the World) und schon als ich den ersten Song hörte war ich wie verzaubert von dem Gesang. Eric singt einfach kräftig, sympathisch und hoch emotional, sodass es mich jedesmal tief berührt wenn ich ihn singen höre. Und selbst der mieseste Manowar Song, die schnulzigste Ballade wird durch seinen Gesang zu etwas besonderem.
Zudem hat er auch heute noch eine Bombenstimme, egal ob Live, oder auf CD. Egal was ist: Herr Adams rettet einfach jeden Song.
Zudem hatte ich bei einem Sänger noch nie so viele Gänsehautmomente wie bei ihm. Sei es nun bei den epischen Songs der Frühphase (Battle Hymn! Bridge of Death!! Thor (The Powerhead) !!!Secret of Steel!!!!) oder die späteren, rockigeren Songs (gerade die auf der Louder than Hell): Er sing immer perfekt, haucht den manchmal recht (platten, neuen) Songs immer Leben ein, lässt sie eine Geschichte erzählen, lässt sie zum Lebe erwachen vor dem inneren Auge. Und das ist etwas was kein anderer Sänger jemals bei mir so in dieser intensiven Form ( na gut, vielleicht noch King Diamond) geschafft hat.
Wie gesagt..und dann kommt dann noch dieser emotionale Aspekt hinzu bei mir: Ich habe es schonmal im Manowar-Thread geschrieben: Es gab mal ne Zeit da ging es mir nicht sonderlich gut, was genau möchte ich hier nicht breittreten, aber in dieser Zeit habe ich Zuflucht in der Musik gefunden und ganz besonders bei Manowar und insbesonders beim Gesang von Eric Adams.
Egal was war, wie down man war, man hat sich eine Manowar Cd eingelegt und wurde von dem Gesang hin fortgetragen. Irgendwo hin wo über Schlachten, heroische Taten und tapfere Krieger gesungen wurde. Das sorgte alles dafür das man den tristen und grauen Alltag vergessen konnte. Und dafür bin ich Herrn Adams mehr als nur dankbar und ich würde ihn einfach mal gerne persönlich treffen. Ihm sagen was er, sein Gesang und generell er als Mensch für mich bedeutet. Wie mir sein Gesang, sein Auftreten und seine Ausstrahlung durch anstrengende Zeiten geholfen haben und das ich ihm dafür für ewig dankbar sein werde.

Danke für diese Worte! :verehr:
 
Zurück
Oben Unten