Wintersun - Time II

Ich bin grad völlig baff - was sind das für Leute, die da ihre Kohle auf den Kopf hauen? Wo kommen die her?!?

Vor 10 Jahren hab ich ca. 1 Shirt pro Woche und eine CD pro Monat von denen verschickt - und damals sind sie immerhin noch relativ regelmäßig live aufgetreten, und hatten das (für viele enttäuschende) Time I noch nicht veröffentlicht... und jetzt so was?!?

Wow, ich bekomm echt gleich Kopfschmerzen... unfassbar...
 
Richtig! Aber NB juckt das anscheinend Null und die machen auch noch Werbung dafür auf ihrer HP.
Hm, tja, Spekulation: NB haben Wintersun inoffiziell abgeschrieben und stecken kein Geld mehr rein, haben aber - wohl vertragsbedingt - immer noch die Rechte an der physischen Veröffentlichung der Musik (bzw. sie haben etwas in der Hand, wenn es doch kein Album geben sollte). Also spielen sie da so weit mit relativ geringem Einsatz weiterhin mit... :schnuller:

Ach ja, und was noch für Wintersun spricht: Bislang ist es noch niemandem gelungen, den Stil des Debütalbums einigermaßen brauchbar zu kopieren, obwohl es doch so eine Goldgrube sein könnte - außer eben Wintersun selber auf "Time I". Da ist man also weiterhin auf das Original angewiesen...
 
Ich bin grad völlig baff - was sind das für Leute, die da ihre Kohle auf den Kopf hauen? Wo kommen die her?!?

Vor 10 Jahren hab ich ca. 1 Shirt pro Woche und eine CD pro Monat von denen verschickt - und damals sind sie immerhin noch relativ regelmäßig live aufgetreten, und hatten das (für viele enttäuschende) Time I noch nicht veröffentlicht... und jetzt so was?!?

Wow, ich bekomm echt gleich Kopfschmerzen... unfassbar...

Ich finde da den Beitrag von @parallax echt gelungen. Die Parallelen sind wirklich verblüffend.
Jari hat es tatsächlich geschafft, mit einem zweifellos starken Debüt, jahrelangem Theater um "Time" sowie dessen halber Veröffentlichung 2012 und einem guten Schuss Selbstmystifizierung einen immensen Hype aufzubauen, der die Zahlen jetzt durch die Decke gehen lässt. Wenn diese Kampagne tatsächlich bis 31. März läuft, kommen Wintersun am Ende vielleicht auf 250.000€. Ich kann es auch nicht fassen, solche Summen können bestimmt nicht viele Künstler aus dem Stand einstreichen. Andererseits: zum Zeitpunkt meines Posts sinds 3112 Teilnehmer und bei 50€ Teilnahmesumme häuft sich das halt schnell, wenn's mal in's Rollen kommt.
 
Time II wird das Chinese Democracy der 10er und 20er Jahre! ;)

Ich kenne von Wintersun musikalisch überhaupt nichts und den Beschreibungen nach ist das auch keine Musik für mich. Aber wegen dieser grotesker Aktionen lese ich immer wieder gerne hier mit.
Ich bin mir sicher, dass kein einziges Klassikeralbum aller Genres damit verwirklicht wurde, dass die Fans zuerst ein sündteures Studio vorfinanziert haben (ohne auch nur einen Ton von den Songs zu hören).
 
Der Jari-Honk hat aber ausser der Masse an Kohle noch etwas erreicht....es labern jetzt Unmengen an Menschen mehr über ihn und seine Truppe. Wie heisst es doch so schön, lieber schlechte Publicity als gar keine.
 
Wir verkennen einfach die Lage!

n5cwqju5.png
 

Beste Comedy des Jahres.
Bitte den Typ als Snaredrum oder Mid-Tom Ständer verwenden, so dass der Kopf bis zu den Ohren in den Korpus des jeweiligen Schlagzeug Teiles hineinreicht und dann alte Rotten Sound Klassiker von "Murderworks" und "Exit" darauf performen. Vielleicht hört er ja dann endlich den Schlag.
 

Er spricht da einen wichtigen Punkt an: Vom Musikmachen zu leben ist ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit, sobald alle Mitglieder auch nur wissen wo bei den Instrumenten hinten und vorn ist.
Ein Privileg, dass nur ein Bruchteil aller Musikschaffenden erreicht und dafür dann in 99% der Fälle viel Schweiß, Herzblut und Zeit investiert. Selbst Millionäre wie Metallica haben sich halt jahrelang den Arsch abgetourt.
Das nun dieser Waldschrat mit dem kurzen Atem echt genug Vollidioten gefunden hat, die ihm seinen Lebensstil finanzieren, lässt mich einigermaßen baff zurück. Hat irgendwie was von diesen klerikalen Predigern in den USA, die sich schonmal einen Privatjet von den Gläubigen zusammenspenden lassen.
Ich bin aber sicher, dass das dicke Ende noch kommt. Denn noch steht ein Großteil der Summe aus und ob die positiven Vibes des "love tribe" ausreichen um noch mehr als eine halbe Million Euro zusammen zu bringen, bezweifle ich stark. Zumal in dem jetzigen Package ja bereits alles verbraten wurde, was man ohne zusätzlichen finanziellen Mehraufwand (etwa für CD-/ Vinylpressungen etc.) offerieren kann.
Und wenn das Projekt dann scheitert, wird er sich sicher wieder beschweren. Über das unfaire Label, die unfaire Welt und alle die nicht bedingungslos mit ihm sind. Jari - postfaktischer Metaller 2017.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es scheint, dass nicht Jari allein dem Größenwahn verfallen ist...
Sollten alle Auto- oder Immobilienverkäufer werden. Dann könnten sie noch mehr Kohle machen.
 
Zurück
Oben Unten