ZZ TOP

Also die beste Scheibe des zu 2/3 langbärtigen Trios ist und bleibt die "Tres Hombres". Nur um das mal klar zu stellen.:top:

Achtung Exklusivmeinung:
Beste Scheibe ist "Afterburner" :verehr:

(Liegt halt an persönlichen Erinnerungen zur Zeit der Veröffentlichung)

Und dann kommen auch schon Tres Hombres/Degüello/Eliminator/Recycler...:jubel:

BTW: brauch unbedingt noch so ein lässiges T-Shirt von denen.
 
Komisch, ich mag tatsächlich die Zeit rund um El Loco bis zum (momentan noch) aktuelle Album La Futura am Liebsten hören.
Ich finde, die Alben Rhythmeen, XXX, Mescalero und La Futura versprühen gerade im Hochsommer, wenn draußen
die Temperaturen auf über 35°C gestiegen sind, so ein gewisses Wüstenfeeling.
Der Sound und die Stimmung der neueren Alben passt für mich einfach und gefällt mir besser als so komplett reiner Blues.
Das ist für mich so Musik zum leise abölend im Schatten sitzen und dazu ein kühles Bier in der Hand haben.
Der Post hat mich dazu bewogen, dass ich mir gerade Rhythmeen und Mescalero zugelegt habe. Jetzt fehlen nur noch die 35°C für den kompletten Hörgenuss. Aber das wird schon noch.
 
Komisch, ich mag tatsächlich die Zeit rund um El Loco bis zum (momentan noch) aktuelle Album La Futura am Liebsten hören.
Ich finde, die Alben Rhythmeen, XXX, Mescalero und La Futura versprühen gerade im Hochsommer, wenn draußen
die Temperaturen auf über 35°C gestiegen sind, so ein gewisses Wüstenfeeling.
Der Sound und die Stimmung der neueren Alben passt für mich einfach und gefällt mir besser als so komplett reiner Blues.
Das ist für mich so Musik zum leise abölend im Schatten sitzen und dazu ein kühles Bier in der Hand haben.

Oder nen Tequilla aus ner Flasche ohne Etikett, die irgendjemand von irgendwo mitgebracht hat. Unnötig zu erwähnen, dass das Gesöff die gleiche Temperatur wie die Umgebung hat. Bei jedem Schluck verzieht man leicht das Gesicht, oder so Mimosen wie ich stark, und man weiß, die Welt ist irgendwie doch noch in Ordnung. ;)
 
Und man kann grundsätzlich nicht oft genug The Big Bad Blues erwähnen.
Ganz tolles Album

81Z%2BSdcPXPL._SL1400_.jpg


Sollten alle die sich mit ZZ beschäftigen, oder auf die Art von Wüsten-Rock (nicht zu verwechseln mit Stoner ;) ) mal hören.
 
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich die Mescalero, die ich so derbe abfeiere noch nicht als physischen Tonträger besitze.
Eine ganze Zeit lang war die schwer zu bekommen und wenn, dann noch doch für etwas teurer. Ergo bin ich immer auf meine Digitale Version zurückgekommen.

Mittlerweile kann man sie ja auch für um die 10 Taler bekommen. Glücklicherweise habe ich kurz vor dem Bestell-Button-Klick nochmal bei Kleinanzeigen geschaut. Genau ein privater Anbieter hat dafür 3 Taler aufgerufen. Und nicht nur das, auch die XXX lag da noch für 3 Silberlinge rum.

Ich sollte den Brief mit den zwei CDs die Tage ausm Kasten fischen :jubel:
 
Da bin ich wieder total im ZZ Fieber. Und bei einer kurzen Recherche auf dem DF Archiv sehe ich sehr zur Trauer, dass es nur zwei kleine Beiträge im Mag bisher gab (1x Platte, 1x DVD)

@wrm wäre das nicht mal ein Thema fürs Heft, schönes Earmageddon oder so......
 
Ich hole meinen Listenwahn vom 05.01.2017 von Seite 2 dieses Fadens mal nach vorne und stelle ihn auf den Prüfstand

05.01.2017
1970 - ZZ Top's First Album (unbekannt)
1972 - Rio Grande Mud 7,5/10
1973 - Tres Hombres 7/10
1975 - Fandango 7,5/10
1976 - Tejas 7/10
1979 - Degüello 9/10
1981 - El Loco 8,5/10
1983 - Eliminator 8,5/10
1985 - Afterburner 7,5/10
1990 - Recycler 7/10
1994 - Antenna 8,5/10
1996 - Rhythmeen 9/10
1999 - XXX (unbekannt)
2003 - Mescalero 9,5/10
2012 - La Futura 8,5/10

Update 22.06.2020 (Änderungen in Gelb)

1970 - ZZ Top's First Album (unbekannt)
1972 - Rio Grande Mud 7,5/10
1973 - Tres Hombres 8/10
1975 - Fandango 7,5/10
1976 - Tejas 7,5/10
1979 - Degüello 9/10
1981 - El Loco 8,5/10
1983 - Eliminator 9/10
1985 - Afterburner 7,5/10
1990 - Recycler 7/10
1994 - Antenna 8,5/10
1996 - Rhythmeen 9/10
1999 - XXX 7/10
2003 - Mescalero 9,5/10
2012 - La Futura 8,5/10

Passt eigentlich immer noch sehr gut.
Aber ich sollte tatsächlich mal das First Album hören.....
 
Ja gleich auf. Bei mir zumindest. Bin hier auch tatsächlich mit der Arbeit von Rubin zufrieden.
Ach unzufrieden ist auch übertrieben. Ich hatte mir ein gewisses Aha-Erlebnis erhofft. Die Mescalero ist ja regelrecht ausgeflippt dagegen (und auch in meiner Welt höher angesiedelt - so wie die Antenna).
 
Ausgeflippt ist ne ziemlich passende Beschreibung. Ist in der Tat anders die Mescalero.

Mit der Antenna hatte ich tatsächlich bei erscheinen meine Probleme.
Die hat sich mir erst später "erschlossen".
Hatte auch einige Jahre Anfang der 00er this lil ol Band from Texas nicht mehr so auf dem Schirm.
Aber irgendwann mit der Rhythmeen und Mescalera im Kontext, hat die Antenna dann auch klick gemacht. Könnte der Antenna auch ne 8 anstatt ner 8,5 geben. Wäre immer noch alles im Rahmen.

Die Jungs machen schon alles richtig bei mir. Noten sind Schall und Rauch ;)
 
Habe sie einmal live gesehen auf der Eliminator-Tour 1983 in Düsseldorf.
Eins der besten Konzerte, welches ich je erleben durfte.
 
Ich hab noch nie ne Bewertungsliste gemacht. Also nehm ich mal die ZZ TOP-Diskografie als Anfang, allerdings nur die Studioalben (die Live-Seiten von 'Fandango' und 'XXX' mal ausgenommen).

ZZ Top's First Album - 9/10
Rio Grande Mud 10/10
Tres Hombres 10/10 (das Album hat soviel mehr zu bieten als nur 'La Grange')
Fandango 8/10 (die Studioseite hat mir immer besser gefallen)
Tejas 9/10
Degüello 9/10
El Loco 6,5/10
Eliminator 8/10
Afterburner 5/10 (dieses Album und 'El Loco' sind für mich die schwächsten Alben in ihrer Karriere)
Recycler 7/10
Antenna 8,5/10
Rhythmeen 10/10
XXX 9/10
Mescalero 9,5/10
La Futura 9,5/10

Mein allerliebstes Live-Album ist 'Live in Germany 1980' plus DVD. Was für ein Auftritt! Wahnsinn! Perfekt!
 
Da ich mich gerade wieder durch die komplette Disko schwimme, ist mir im Vergleich doch aufgefallen, dass die XXX schon etwas abfällt.
Gerade im Hinblick auf die Alben ab Antenna muss ich das feststellen.
Bei einem Blick auf meine Voting von gestern, habe ich festgestellt, dass ich XXX und Recycler mit 7 Punkten am schwächsten bewertet habe.
Kommt auch hin. Sicher keine schlechten Alben, aber im Gesamtkontext doch eben hinten.
 
Zurück
Oben Unten