Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

CD-Box kam heute an, die ersten beiden Scheiben hab ich gehört und bin einfach glücklich. Da wird einem wieder mal bewusst, was für hochkarätige Stücke diese Band doch geschrieben hat. Kein überflüssiges Lied und doch fehlt so viel, dass man auch noch eine vierte CD hätte machen können... Einfach schön :)
 
Hat da mal jemand nu die Guardians drauf angesprochen, wat dat denn für ne Live-Platte is?
Würd mich interessieren was die Band dazu sagt, wenn man sie mit der Meinung konfrontiert...
 
CD-Box kam heute an, die ersten beiden Scheiben hab ich gehört und bin einfach glücklich. Da wird einem wieder mal bewusst, was für hochkarätige Stücke diese Band doch geschrieben hat. Kein überflüssiges Lied und doch fehlt so viel, dass man auch noch eine vierte CD hätte machen können... Einfach schön :)

Stimmt, aber dabei fragt man sich gleichzeitig auch, warum man ausgerechnet "And Then There Was Silence" live spielt. Ganz ohne Zweifel, ich mag den Song, aber live erschlägt einen das doch völlig. Gegen so einen progressiven Schinken sind "The Ninth Wave" und "Wheel Of Time" ja Radiosingles.

PS: Welche CD-Box meinst du? Es gibt doch nur den 3CD-Digi sowie die 4-LP-Box, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber dabei fragt man sich gleichzeitig auch, warum man ausgerechnet "And Then There Was Silence" live spielt. Ganz ohne Zweifel, ich mag den Song, aber live erschlägt einen das doch völlig.
also ich hab den 2003 in Coburg beim BG-Open Air genossen:) Und im Gegensatz zu vielen neueren Songs sitzt der Song in meinem Gedächtnis und ich könnte jederzeit einen Part daraus vorsummen. Im Gegensatz zu vielen Songs der letzten Alben!
 
A bissl schräg ist es schon, mit den Ansagen aus den verschiedenen Städten und in der Mitte die letztes Lied Ansage. Ist halt eher ein Best Of Live Album geworden, als das Dokument eines Konzerts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3CD-Box heute bekommen. Ich muss sagen, wie erwartet und gewohnt hervorragende Live-Performance!

A bissl schräg ist es schon, mit den Ansagen aus den verschiedenen Städten und in der Mitte die letztes Lied Ansage. Ist halt eher ein Best Of Live Album geworden, als das Dokument eines Konzerts.
Das mit der letzten Nummer kann ich mir nur so erklären, dass es tatsächlich auf den Konzerten so abgelaufen ist und alles was danach kommt Zugaben waren. Kuckst du die Tracklist weiter runter kommt "the Bards song" auch erst danach. Und den Schnitzer werden die Guardians sich nicht leisten wollen den nicht zu spielen. Da wären die jüngsten Ereignisse zum G20 Gipfel wohl vergleichbar :)
Außerdem meine ich mich zu erinnern dass "Mirror Mirror" schon seit Jahren die letzte Nummer war auf den Konzerten.

Was mir irgendwie beim hören aufgefallen ist, der Hansi singt klarer als sonst. Bilde ich mir das nur ein? Jetzt mal im direkten Vergleich mit "Imaginations through the looking glass" - 2003 in Coburg und der Tokyo Tales.
 
Hab jetzt 4 Tracks davon gehört und frage mich nun noch mehr, wieviel davon wirklich live und nicht nachbearbeitet ist.
Livefeeling Null, sorry. Als ob man Sachen im Studio neu einspielt und bissl Publikum drüber mischt. Der Gesang ist mir für live einfach zu perfekt.

Livefeeling ist für mich auch das grade nicht perfekte.
Aber das hier? Nein Danke.
 
Das mit der letzten Nummer kann ich mir nur so erklären, dass es tatsächlich auf den Konzerten so abgelaufen ist und alles was danach kommt Zugaben waren. Kuckst du die Tracklist weiter runter kommt "the Bards song" auch erst danach. Und den Schnitzer werden die Guardians sich nicht leisten wollen den nicht zu spielen. Da wären die jüngsten Ereignisse zum G20 Gipfel wohl vergleichbar :)
Außerdem meine ich mich zu erinnern dass "Mirror Mirror" schon seit Jahren die letzte Nummer war auf den Konzerten.
Ja, denke ich auch, finds trotzdem schräg. Davon abgesehen klingt die Scheibe echt gut, eben fast ein bisschen zu perfekt, BG halt. Werd sie mir aber trotzdem zulegen. Wie gesagt, Live sind BG für meinen Geschmack immer noch ne Macht...
 
Hab jetzt 4 Tracks davon gehört und frage mich nun noch mehr, wieviel davon wirklich live und nicht nachbearbeitet ist.
Livefeeling Null, sorry. Als ob man Sachen im Studio neu einspielt und bissl Publikum drüber mischt. Der Gesang ist mir für live einfach zu perfekt.

Livefeeling ist für mich auch das grade nicht perfekte.
Aber das hier? Nein Danke.

Da gebe ich dir sogar recht. Ich finde es insgesamt nicht schlecht und werd's mir fürn schmalen Taler sicher auch holen, aber wenn sie das als Studio-Best-Of verkauft hätten, hätte es auch niemand gemerkt - wenn man von den paar Ansagen und dem Applaus absieht, natürlich.
 
Die Frage generell ist doch auch, sind Livealben heute noch notwendig?
Früher hab ich welche gekauft, auf denen ich selbst war. Egal ob Bootleg oder offiziell.
Aber höre ich mir heute sowas mehr als einmal an? Nö, ich gehe dann zu den Studioplatten.
Natürlich gibts genug Fans die Livealben mögen und kaufen, aber man muss dann eben auch in Kauf nehmen, dass der Grossteil eben nicht live ist, sondern im Studio zusamnengezimmert wurde
 
Ich höre ab und an mal ein Livealbum, aber halt eher so uralte Schinken wie "Tokyo Warhearts" von Children of Bodom, "Live 2003" von Blind Guardian eben, oder "From Wishes To Eternity" von Nightwish. Einfach, weil da die Live-Atmosphäre noch prima eingefangen wurde. Mittlerweile wird fast alles totproduziert und man müsste sich wahrscheinlich ein Katzengehör zulegen, um überhaupt noch das Publikum heraushören zu können. Ironischerweise eignet sich das neuere Zeug dann sehr gut als eine Art Best-Of, wenn man grade mal keine Lust auf komplette Alben hat.
 
Lustigerweise ist mein Lieblings BG Livealbum die WOODLAND ROCK.
Zum Einen, weil ich selbst dabei war und zum Anderen, weil es so herrlich unperfekt ist und den Abend dennoch von der Stimmung her perfekt eingefangen hat.
 
Zurück
Oben Unten