DEAF FOREVER - die einundzwanzigste Ausgabe

Wie bring ich es jetzt rüber, dass ich 1998 mal bei Blümchen war. Natürlich bestand das Publikum zur Hälfte aus Jungspunden wie mir. Der Rest war 12 :jubel:
facepalm.gif
 
Ich hab ja irgendwann mal so n Bild zusammengestellt mit meinen persönlich wichtigsten
100 Alben.
Inzwischen bekäme ich die 3 Lücken auch noch voll (mit aktuellen Alben und ein bischen rumschieben würd ich die Reihenfolge auch noch, aber im großen und ganzen dürfte das so stimmen).
Wieviele 90er-Alben sind da den drin? 80?

Lieblingsalben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neunziger waren musikalisch natürlich nicht übel, es waren die idiotischen Menschen, die (traditionellen) Metal plötzlich als peinlich hingestellt haben. Gerade war die Kutte noch cool, plötzlich eine Jugendsünde und Flanellhemden viel toller. Sowas kann ich nicht ab. Und genau deshalb haben auch viele weitere Metalheads die Neunziger als schlimm empfunden. Man musste sich beinahe dafür entschuldigen, wenn man man selbst sein wollte.

In den Neunzigern wurden übrigens Sacred Steel gegründet, eine der besten und wichtigsten Bands in meiner musikalischen Welt. Das macht das ganze Jahrzehnt direkt doppelt so gut :cool:

Hmmm ... Wir waren immer "ausgegrenzt", da hat sich in den 90er wenig geändert... Wenn wir ehrlich sind, wollten wir das ja auch so. Viel Freind, viel Ehr :) Wir sind mit unseren Kutten und Bomberjacken und T-Shirts immer als das letzte Pack angesehen worden, da hat sich in den 90er nicht viel geändert. Und entschuldigt hat sich von uns keiner. Wir wussten ja was gut war und hatten Recht :D:D:D.
Hat sich aber teilweise ehrlicher angefühlt, als dieses Glücksbärchi-Guck-mal-ist-Wacken-putzig-Gelaber, daß Mitte der 2000er aufgekommen ist. Ausserdem waren die Konzerte intensiver , die (wenigen) Leute waren da um zu rocken und nicht um rumzustehen, Handy zu filmen und sich über fehlende Bionade und Zigarettenrauch zu beschweren....
 
Das wird @Beermudda jetzt nicht gerne lesen. Aber da ich nur fünf Metalposter in auch nur einem Raum hängen habe und diese Zahl auch nicht auszuweiten gedenke, kommt es vor, dass immer wieder Poster ausgetauscht werden müssen. Mit schwerem Herzen wird dann also das am wenigsten Geile der Poster gegen ein geileres Neues aus dem DF ausgetauscht. Posteraustauschen ist brutal und nichts für Wankelmütige. Es müssen harte und schmerzvolle Entscheidungen getroffen werden. Betroffen davon sind dieses Mal TANKARD (okay, nur en Legacy-Poster, aber eben TANKARD), die ihren Platz an der Wand an HOLY TERROR abtreten müssen. Wahrscheinlch werde ich von Beermudda jetzt nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut, aber ich konnte einfach nicht DEMON, SAVAGE MASTER, SCORPIONS und BOLT THROWER abhängen. Life sucks!

Zum 90er Special: nun, es war das Jahrzehnt von PSYCHOTIC WALTZ, der melodischen und technischen Phase von DEATH, dem Impact on Earth von SUFFOCATION und den Glanztaten von NILE, sowie zig hundert undergroundigen US Power Metal-Perlen. Im Grunde ein Jahrzehnt, das schön war, wenn man die ganzen herumhampelnden Kopfsockenträger und das widerwärtige abkacken des Rock Hard Magazins ausblendet. Ich werde das Special mit allen Vorurteilen, die ich auffahren kann lesen, so gut es geht. Ich bin guter Hoffnung, dass ich sehr viel zu reihern haben werde.

Jau, sieht wieder nach einer akzeptablen Ausgabe aus. Mit einer Ausnahme: so ein BILD-Artwork als Cover ist für die Tonne. Ich hätte mir lieber den erschossenen Cobain als Cover gewünscht.
 
Ich hab ja irgendwann mal so n Bild zusammengestellt mit meinen persönlich wichtigsten 50 Alben.
Inzwischen bekäme ich die 3 Lücken auch noch voll (mit aktuellen Alben und ein bischen rumschieben würd ich die Reihenfolge auch noch, aber im großen und ganzen dürfte das so stimmen).
Wieviele 90er-Alben sind da den drin? 40?

Anhang anzeigen 157973


Das habe ich auch mal gemacht.

index-1.jpeg
Dürfte auch 90s lastig sein ;) ohne zu zählen
 
Das wird @Beermudda jetzt nicht gerne lesen. Aber da ich nur fünf Metalposter in auch nur einem Raum hängen habe und diese Zahl auch nicht auszuweiten gedenke, kommt es vor, dass immer wieder Poster ausgetauscht werden müssen. Mit schwerem Herzen wird dann also das am wenigsten Geile der Poster gegen ein geileres Neues aus dem DF ausgetauscht. Posteraustauschen ist brutal und nichts für Wankelmütige. Es müssen harte und schmerzvolle Entscheidungen getroffen werden. Betroffen davon sind dieses Mal TANKARD (okay, nur en Legacy-Poster, aber eben TANKARD), die ihren Platz an der Wand an HOLY TERROR abtreten müssen. Wahrscheinlch werde ich von Beermudda jetzt nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut, aber ich konnte einfach nicht DEMON, SAVAGE MASTER, SCORPIONS und BOLT THROWER abhängen. Life sucks!

Zum 90er Special: nun, es war das Jahrzehnt von PSYCHOTIC WALTZ, der melodischen und technischen Phase von DEATH, dem Impact on Earth von SUFFOCATION und den Glanztaten von NILE, sowie zig hundert undergroundigen US Power Metal-Perlen. Im Grunde ein Jahrzehnt, das schön war, wenn man die ganzen herumhampelnden Kopfsockenträger und das widerwärtige abkacken des Rock Hard Magazins ausblendet. Ich werde das Special mit allen Vorurteilen, die ich auffahren kann lesen, so gut es geht. Ich bin guter Hoffnung, dass ich sehr viel zu reihern haben werde.

Jau, sieht wieder nach einer akzeptablen Ausgabe aus. Mit einer Ausnahme: so ein BILD-Artwork als Cover ist für die Tonne. Ich hätte mir lieber den erschossenen Cobain als Cover gewünscht.
Komm du mir Samstag mal unter die Augen! Dann wirst du geteert, gefedert, gevierteilt und anschließend in den Fluss (in dem Fall die Lahn) geschmissen! Und wenn deine zerstückelte, aufgequollene Leiche aus dem Wasser gezogen wird, dann werde ich in voller Lautstärke Edguy und Sabaton abspielen! Regelmäßig werde ich deine Grabstätte besuchen und dafür sorgen, daß du dort eine Dauerbeschallung dieser zwei Sandmännchenmetalbands bekommst.

Nein Quatsch Hase, es ist ja deine Bude und du musst damit leben. Möge dich Gerre in deinen Träumen mit Hanjer und Waldmeister verfolgen. :)
 
Deswegen bin ich ja gespannt. Man kann das nämlich durchaus anders sehen. Obwohl in den 80ern sozialisiert waren für mich und viele andere die ich kenne Grunge, Crossover und wie sie alle hießen viel innovativer und somit interessanter wie der ganze Death Metal und Black Metal Kram der damals auch aufkam. Das war halt das gleiche Zeug was es alles schon gab mit neuen Namen und in schlecht :D. Erstaunlicherweise kann ich mir vieles von diesen Sachen heute eher anhören als damals als es erschien. Und wenn die ersten Takte von Freak on a Leash erklingen dann lehne ich mich zwar nicht zurück, da einfach zu viele Energie aber ein Klassiker ist es trotzdem für mich. Ob diese Ansicht vom DF oder besser einem der Redakteure geteilt wird ist eher unwahrscheinlich aber ein bisschen Hoffnung keimt halt doch.

Hm, naja. Diese Jahre waren auch meine Teenager-Jahre, und während mir eine Million Sachen einfallen, zu denen im Hintergrund Slipknot, Korn, die erste Disturbed, Clawfinger, Drowning Pool usw. usf. liefen, wertet dieses nostalgische Gefühl die Musik für mich nicht auf. Dazu muss man wohl mal Fan gewesen sein. Aber jetzt eine ganz ernstgemeinte Frage: welche sehr guten Alben haben denn Nu Metal-Bands deiner Meinung nach geschrieben? Mein Eindruck ging immer sehr stark in die Richtung, dass es meist auf 2-3 Hits mit MTV-und Soundtrack-Potenzial hinausläuft und der Rest des Albums dann eher in Richtung Füllmaterial geht.
 
Hm, naja. Diese Jahre waren auch meine Teenager-Jahre, und während mir eine Million Sachen einfallen, zu denen im Hintergrund Slipknot, Korn, die erste Disturbed, Clawfinger, Drowning Pool usw. usf. liefen, wertet dieses nostalgische Gefühl die Musik für mich nicht auf. Dazu muss man wohl mal Fan gewesen sein. Aber jetzt eine ganz ernstgemeinte Frage: welche sehr guten Alben haben denn Nu Metal-Bands deiner Meinung nach geschrieben? Mein Eindruck ging immer sehr stark in die Richtung, dass es meist auf 2-3 Hits mit MTV-und Soundtrack-Potenzial hinausläuft und der Rest des Albums dann eher in Richtung Füllmaterial geht.
Also die ersten 2 SOAD sind schon recht geil!;)
 
Was mir auch noch durchaus charakteristisch für die 90er zu sein scheint, ist diese gewisse Naivität, die man in einigen Aufnahmen wiederfindet. Man könnte das im postivsten aller Sinne fast schon als unbekümmert-kindlich bezeichnen. Als herausragendes Beispiel fällt mir etwa das Empyrium-Debut "A Wintersunset..." ein, das es mir mit seinen einfach strukturierten Keyboardsounds bis heute angetan hat.

Natürlich ist eine derartige Einordnung eine arg schwammige Angelegenheit und sie trifft auch ganz bestimmt nur auf gewisse Unterkategorien des Metal der 90er zu. Das, was ich meine, finde ich auf jeden Fall so weder in aktuellen Releases noch in Releases vor den 90ern wieder. Vielleicht versteht ja irgendjemand, was ich hier gerade versuche zu sagen ;)
 
Ach eigentlich alle:D Das erste bleibt das beste und dann gings etwas bergab aber zumindest "gut" sind eigentlich alle!

meine Lieblingsnummern sind alle auf der "Steal This Album!" - angeblich Ausschussware aus den Toxicity-Sessions. Wenn dem so sein sollte, hat der Produzent aber hart durchgegriffen und nur die melodischsten Sachen für Toxicity verwendet.
 
Zurück
Oben Unten