Overkill

Also grad die Overkill Alben sehe ich jetzt gar nicht mal so sehr im Fahrwasser von Pantera und Konsorten. Klar hörte man da den Zeitgeist auch durchschimmern, aber den hörte man halt bei der "Ironbound" auch. Ein Album das ohne die Welle an neuen Thrash Bands nicht möglich gewesen wär, die den Weg dafür geebnet haben dass alle alten Hasen sich wieder getraut haben Mucke wie anno '87 zu machen
 
Jupp. Bin ich bei dir. Drum sagte ich ja, die einen verbogen sich mehr, die anderen weniger, aber es waren Zeitgeistalben, was okay ist. Und ja, auch die Rückbesinnung auf traditionellere Sounds ist ein Zeitgeistphänomen, wobei ich die Ursache dafür tatsächlich weniger in neuen traditionell orientierten Thrash Bands sehe, als vielmehr in dem großen Erfolg primär traditionell ausgerichteter Festivals und der mit dem Alter teils finanzstark gewordenen Fanbase, die primär klassischen Sound hören möchte. Klar waren da auch junge Bands Türenöffner für die Retrobewegung, aber weniger im Thrash, wo die Retrothrash-Nachwuchsstars im Gegensatz zum klassischen Hardrock und Euro Power Metal doch im Großen und Ganzen eher Untergrund geblieben sind.
 
Ich hab mir in der letzten Zeit öfter ( nach langer Zeit wieder ) die "Wrecking your Neck Live" angehört.

Jo das ist mal eine richtig coole knackige Angelegenheit. Viel zu lange nicht aufgelegt. Und ich ärgere mich im wahrsten Wortsinn grün das ich Ende der 90er die Doppel LP in Groningen in der Hand hatte und... nicht mitgenommen habe.
Das Cover ist so geil und dieses giftgrüne Vinyl erst. Kostenpunkt 19,95 Gulden.

Die heuer aufgerufenen Preise sind mir dann aber doch to veel.

81rht0sebrl._sx522_i7jyz.jpg


:hmmja:
 
Ich hab mir in der letzten Zeit öfter ( nach langer Zeit wieder ) die "Wrecking your Neck Live" angehört.

Jo das ist mal eine richtig coole knackige Angelegenheit. Viel zu lange nicht aufgelegt. Und ich ärgere mich im wahrsten Wortsinn grün das ich Ende der 90er die Doppel LP in Groningen in der Hand hatte und... nicht mitgenommen habe.
Das Cover ist so geil und dieses giftgrüne Vinyl erst. Kostenpunkt 19,95 Gulden.

Die heuer aufgerufenen Preise sind mir dann aber doch to veel.

:hmmja:

Die hab ich in der dicken 3-CD-Box mit der Debüt-EP als Bonus.

Eines der coolsten Livealben ever.
 
Ich bleib btw dabei dass alles ab "Ironbound" zwar schon geil tönt, aber dass Overkill diese Art von Fanpleasing eigentlich nicht nötig gehabt hätten

Hatten sie gewisserweise schon. Auf den Tourneen zu Killbox oder Relix standen mitunter nur noch 150-250 Leuten bei den Konzerten hierzulande ab, und ich vermute mal dass es in anderen "Kernländern" in Europa, Nordamerika und Asien auch nicht viel anders aussah. Erst mit der eingeleiteten stilistischen Wende (die für mich mit "Immortalis" schon begann, stiegen auch wieder die Besucherzahlen auf ein inzwischen sehr gutes Niveau. Ich nehme an, dass es mit den Verkaufszahlen der Platten ähnlich aussah.
 
Hatten sie gewisserweise schon. Auf den Tourneen zu Killbox oder Relix standen mitunter nur noch 150-250 Leuten bei den Konzerten hierzulande ab, und ich vermute mal dass es in anderen "Kernländern" in Europa, Nordamerika und Asien auch nicht viel anders aussah. Erst mit der eingeleiteten stilistischen Wende (die für mich mit "Immortalis" schon begann, stiegen auch wieder die Besucherzahlen auf ein inzwischen sehr gutes Niveau. Ich nehme an, dass es mit den Verkaufszahlen der Platten ähnlich aussah.

Dies kann ich so nur unterschreiben!
Immortalis war damals für Overkill (ähnlich wie The Gathering für Testament) das "Make It Or Break It" Album.
Die Verkaufszahlen gingen stetig bergab und Immortalis wurde wie auch The Gathering auf einem eher kleinen Label veröffentlicht. Danach haben ja beide Bands, wenn auch nicht sofort, einen Major-Deal unterschreiben können.
Natürlich spielte aber in diesem Zusammenhang auch die Gesamtentwicklung der Thrash Szene beiden Bands in die Karten.
 
Hatten sie gewisserweise schon. Auf den Tourneen zu Killbox oder Relix standen mitunter nur noch 150-250 Leuten bei den Konzerten hierzulande ab, und ich vermute mal dass es in anderen "Kernländern" in Europa, Nordamerika und Asien auch nicht viel anders aussah. Erst mit der eingeleiteten stilistischen Wende (die für mich mit "Immortalis" schon begann, stiegen auch wieder die Besucherzahlen auf ein inzwischen sehr gutes Niveau. Ich nehme an, dass es mit den Verkaufszahlen der Platten ähnlich aussah.

Ja, ich erinnere mich sehr gut an das Konzert zur Killbox-Tour in Hamburg. Musste wegen mangelhafter Beteiligung von der Markthalle ins Marx verlegt werden und selbst das war nicht mal wirklich sold out. Aber, man muss sagen das es Exodus ein Jahr später zur Tempo of the damned genau so erging.
 
Ja, ich erinnere mich sehr gut an das Konzert zur Killbox-Tour in Hamburg. Musste wegen mangelhafter Beteiligung von der Markthalle ins Marx verlegt werden und selbst das war nicht mal wirklich sold out. Aber, man muss sagen das es Exodus ein Jahr später zur Tempo of the damned genau so erging.

OVERKILL in das winzige Marx verlegt wegen geringem Zuschauerzuspruch ? Das ist ja krass.
 
Ja, ich erinnere mich sehr gut an das Konzert zur Killbox-Tour in Hamburg. Musste wegen mangelhafter Beteiligung von der Markthalle ins Marx verlegt werden und selbst das war nicht mal wirklich sold out. Aber, man muss sagen das es Exodus ein Jahr später zur Tempo of the damned genau so erging.
Wobei das Exodus-Konzert im Marx so berstend voll war, dass man der euphorischen Publikumsreaktion Angst haben musste. Extrem intensives Konzert.
 
Durch den Thread mächtig angefixt höre ich mich grade mal wieder quer durch den Katalog. Was liebe ich diese Band! Das Motörhead-Syndrom; für viele Ohren auch aus meinem Bekanntenkreis klingen die Platten auf den ersten Hör wie die Scheibe davor und danach, dabei beinhalten die meisten Platten auch heute noch extrem viel Detailtiefe, mitunter aber gut versteckt, wie eben auch bei Motörhead.
 
Durch den Thread mächtig angefixt höre ich mich grade mal wieder quer durch den Katalog. Was liebe ich diese Band! Das Motörhead-Syndrom; für viele Ohren auch aus meinem Bekanntenkreis klingen die Platten auf den ersten Hör wie die Scheibe davor und danach, dabei beinhalten die meisten Platten auch heute noch extrem viel Detailtiefe, mitunter aber gut versteckt, wie eben auch bei Motörhead.
Meine Begeisterung für Overkill ist in einem Wort erklärt: Grün.
 
Ich hab mir in der letzten Zeit öfter ( nach langer Zeit wieder ) die "Wrecking your Neck Live" angehört.

Jo das ist mal eine richtig coole knackige Angelegenheit. Viel zu lange nicht aufgelegt. Und ich ärgere mich im wahrsten Wortsinn grün das ich Ende der 90er die Doppel LP in Groningen in der Hand hatte und... nicht mitgenommen habe.
Das Cover ist so geil und dieses giftgrüne Vinyl erst. Kostenpunkt 19,95 Gulden.

Die heuer aufgerufenen Preise sind mir dann aber doch to veel.

81rht0sebrl._sx522_i7jyz.jpg


:hmmja:
Hättest es mal gemacht; ich hab damals 30 Deutsch Marks gezahlt und bereue keinen einzigen Pfennig!!
:verehr::verehr::verehr:
 
Meine Begeisterung für Overkill ist in einem Wort erklärt: Grün.

Für gewöhnlich schätze ich deine abstrakten Wortsalatspiele ja sehr und kann die in der Regel immer gut übersetzen. Hier steh ich mit der kleinen Zehe allerdings ein wenig auf dem Schlauch, glaube aber zu meinen, dass du zum Ausdruck bringen wolltest, dass du übertöten sehr gut findest.
 
Für gewöhnlich schätze ich deine abstrakten Wortsalatspiele ja sehr und kann die in der Regel immer gut übersetzen. Hier steh ich mit der kleinen Zehe allerdings ein wenig auf dem Schlauch, glaube aber zu meinen, dass du zum Ausdruck bringen wolltest, dass du übertöten sehr gut findest.
Da gab es wenig zu interpretieren, da ich ja zumeist sehr einfach gestrickte Gedanken formuliere. Grün ist meine Lieblingsfarbe und offenbar taucht die auch bei den Musikanten im Logo (und sonst auch) oft auch. Mehr nicht.
 
Da gab es wenig zu interpretieren, da ich ja zumeist sehr einfach gestrickte Gedanken formuliere. Grün ist meine Lieblingsfarbe und offenbar taucht die auch bei den Musikanten im Logo (und sonst auch) oft auch. Mehr nicht.

Das mit deiner Lieblingsfarbe hattest du mir bisher vorenthalten. Hätte ja auch sein können, dass mit der Farbe ein schweres Trauma einhergeht und du daher schon beim bloßen Logo-Betrachten Kreislaufprobleme bekommst...
 
Zurück
Oben Unten