ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage nach dem Shitstorm stellt sich hier eigentlich gar, weil gar nicht bekannt ist, ob ein solcher stattgefunden hat. [...]
Shitstorm würde ich es jetzt auch noch nicht nennen, aber die Forderungen nach einer Distanzierung kamen doch recht umgehend ( https://www.facebook.com/centurymedia/ ):

We are a couple of hours in and there is still no statement in any way from you. Does that mean we have to assume that Century Media Records does not condem domestic terrorism and attacks on democracy itself by individuals you represent?
--------------
A little disconcerting that we are a fair way into the day since the news broke, and still no statement.
I think you need to quickly look at damage limitation now. Not just for your own business' sake, but for the sake of the other bands on your roster too.
----------------
Until Century Media fires Jon Schaffer and disavows his horrific actions, you'll never get another cent of my money. I will not financially support a company that willfully pays a domestic Terrorist.

Jetzt melden sich gerade andere Vögel zu Wort:

You just cost a lot of your bands a lot of money by a knee jerk reaction and removing Iced Earth. Have a spine and stand behind your artists. Be brave and stand up for someone instead of being weak and succumbing to the mob of cancel culture.
---------------
Censorship to those we disagree is exactly what Metal fought against. And JS is on the right side of history just like all the people around the globe who stopped consuming the systemic agenda.
Admittedly Metal today has become an industry as thus P.C. and "fans" who adhere to it, have taken over. This is how metal dies.



Ich hoffe einfach mal, die Leute bei CM sind ihrem Gewissen gefolgt, und lassen sich von keiner Seite beeindrucken. :)
 
Du hast recht: Wenn es sich tatsächlich nur darauf bezieht, haben wir keinerlei Dissens, denn bei dem Zitierten bin ich inhaltlich vollkommen bei dir. Ich hatte dich allerdings dahingehend (miss?)verstanden, dass dir jede über das Juristische hinausgehende Bewertung unangenehm wäre.
Hmmm...

Ich würde nicht sagen, dass mir jede über das Juristische hinaus gehende Bewertung unangenehm wäre. Das wäre dann doch ein arg reduktiver Blick auf die Welt, um nicht fachidiotischer Blick zu sagen. Natürlich beschränkt sich die moralische Bewertung von Menschen und von Taten nicht auf deren juristische Dimension. Ich kann zum Beispiel den Vertrauensbruch in einer Beziehung (=Fremdgehen) sehr unmoralisch und verdammenswert finden, wenn dadurch ein Partner schwer emotional getroffen wird, aber dennoch ist er nicht illegal. Ich kann auch sagen, dass ich mit einem Menschen persönlich nichts mehr zu tun haben möchte, der meine beste Freundin mit dem gemeinsamen Kind hat sitzen lassen. Solche individuellen Werturteile gehen natürlich völlig klar und es hat rein gar nichts mit einer juristischen Würdigung zu tun.

Schwierig wird es nach meiner moralischen Überzeugung an anderen Punkten, und das sind die folgenden:

1. (wie schon gesagt)
Ich lehne Jon Schaffer und seine Musik nicht nur für mich ab, sondern ich erwarte von anderen, das auch zu tun, weil sie sonst was Unerquickliches sind (sagen wir "Unterstützer von antidemokratischen Aufständen") und ich sie dann auch überall so bezeichne. Man muss anderen schon zugestehen, eigene valide Gewissensentscheidungen zu treffen, und sie vielleicht fragen, wie sie die Dinge sehen, bevor man solche Schlüsse zieht.

2.
Ich spreche bei Jon Schaffers Freunden und Geschäftspartnern vor und bitte diese, ihn zu "canceln". Das finde ich anmaßend, weil ich meine, dass es ausreichen sollte, wenn man für sich selbst jemanden ablehnt, und er zudem vom Gesetz geahndet wird. Dann zusätzlich aktiv zu versuchen, seine berufliche und soziale Integration zu zerstören, ist für mich nicht mit meinen Vorstellungen von Humanismus und Nächstenliebe vereinbar, auch nicht bei Verbrechern. Das ist einfach ein komplettes und völliges No-Go für mich, da ich es für Lynchmob-Stil halte, dem einfach die gesetzliche Strafe nicht ausreicht, und der eine Overkill-Strafe braucht.

3.
Ich schließe aus einzelnen Taten und Überzeugungen auf eine inhärente Schlechtigkeit des Menschen und verweigere ihm über die gesetzlichen Sanktionen hinaus die Möglichkeiten zur Teilhabe am sozialen Leben oder einen Anspruch auf Resozilisation.

4.
Ich versuche Leuten, die einfach nur die "Dark Saga" kaufen wollen, weil sie die für ein geiles Album halten, das man haben sollte, ihre Freude an dem Album zu nehmen, indem ich meine, sie bei jeder Gelegenheit daran erinnern zu müssen, dass das ein Capitolstürmer ist, den sie da gut finden und man sich schon die Frage stellen muss, wie sie so etwas unterstützen können.

Bei 1-3 sind bei mir rote Linien überschritten und das sind Verhaltensmuster, die ich unerträglich finde. Nr. 4 ist halt einfach bloß nervig. Zu viel "man sollte" ist immer recht schwierig zu ertragen. Balkentheorie und so...



@Dunkeltroll - Danke, das meinte ich, war nur zu beschäftigt, solche Sachen auch noch heraus zu suchen. Andere haben ja auch von ähnlichen Diskussionen bei Blind Guardian berichtet, wenn mich nicht alles täuscht.



Alternativ darf sich Jeder gern selbst mal die Frage stellen:
"Würde ich einem Björn Höcke eine 180 Grad Drehung und Lossagung der alten Ideologien wirklich abnehmen?"
Willkürliches Beispiel!

Puh, man hat schon Pferde kotzen sehen, und auch der Saulus ward zum Paulus, sagt die olle Bibel. Der Mahler vom RAF'ler zum Nazi. Es kann viel passieren mit einem Menschen. Aber ich rechne mal nicht damit. Mich bewegt eher die Frage, ob W:T:C ein kreatives Black Metal Album von Höcke veröffentlichen würde, und ob ich mir das dann kaufen würde, sowie welche Rückschlüsse auf meine Gesinnung andere Leute daraus zögen, dass ich mir das Album kaufte.

Es wäre Neugier, sonst nichts.
 
Damit tue ich mich sehr, sehr schwer. Ich sehe unsere Gesellschaft einfach auf anderen Grundlagen aufgebaut, vom ganzen Menschenbild her gesehen.
Und ich kann Deine Sichtweise da absolut nachvollziehen. Deshalb schrieb ich ja, es kommt immer drauf an, wie schwer das wiegt und was evtl vorgefallen ist. Grad bei persöhnlichen Bekanntschaften ist das dann nochmal was Anderes.
 
Wie sagt man in Irland? "Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me."

Aber natürlich hat jeder, der seine Strafe abgesessen hat, oder einfach nur Scheiße gebaut hat, die Chance verdient, zu beweisen, dass er sich gewandelt hat. Ein blindes, vorauseilendes Vertrauen ist für mich dennoch ein Gut, das ich niemals wahllos verschenke.
 
Manchmal sollte man einem Kannibalen einfach nicht die Hand reichen.....


Ich möchte gerne jedem Menschen immer neue Chancen geben.

Natürlich werde ich da enttäuscht werden. Natürlich werden viele diese nie nutzen.
Ich glaube das nicht bei jedem, ich erwarte es nicht.
Aber ich will es ermöglichen.

Ich werde es auch nicht immer schaffen, so vermessen denke ich nicht von mir.

Aber ich durfte als Seelsorger mit Reichsbürgern arbeiten, mit ehemaligen Inhaftierten, die teils echt Dreck am Stecken hatten. Die waren megafroh, dass es einen Menschen gab, der ihnen eine neue Chance gegeben hat.




Eine Kultur, in der jemand für immer für alles abgeschrieben ist, als "Dreck" oder "Nazischwein" bezeichnet wird und für immer ein Loch reingestopft wird, aus dem er nie mehr rauskommen darf, das ist eine Kultur, die ich nicht mitprägen und eigentlich auch gar nicht miterleben möchte.
 
Wie sagt man in Irland? "Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me."

Aber natürlich hat jeder, der seine Strafe abgesessen hat, oder einfach nur Scheiße gebaut hat, die Chance verdient, zu beweisen, dass er sich gewandelt hat. Ein blindes, vorauseilendes Vertrauen ist für mich dennoch ein Gut, das ich niemals wahllos verschenke.


Mir gehts nicht um ein vorauseilendes Vertrauen. Sondern um die Möglichkeit der Reue.
 
Und ich kann Deine Sichtweise da absolut nachvollziehen. Deshalb schrieb ich ja, es kommt immer drauf an, wie schwer das wiegt und was evtl vorgefallen ist. Grad bei persöhnlichen Bekanntschaften ist das dann nochmal was Anderes.

deinen längeren öffentlichen Schriftverkehr hier mit @The Sleeper habe ich übrigens erst danach gelesen. Von der Position bin ich schon beim Sleeper, aber ich schätze und mag euch echt beide als Personen.
 
Mir gehts nicht um ein vorauseilendes Vertrauen. Sondern um die Möglichkeit der Reue.
Versteh ich. Aber hier ist für mich, die Reue an sich, erstmal nebensächlich. "Die Reue" nur durch Worte, damit habe ich Probleme. Mit Reue, die aus langfristiger Änderung der persöhnlichen Sichtweise resultiert, das ist was Anderes.

deinen längeren öffentlichen Schriftverkehr hier mit @The Sleeper habe ich übrigens erst danach gelesen. Von der Position bin ich schon beim Sleeper, aber ich schätze und mag euch echt beide als Personen.
Alles gut.
 
Versteh ich. Aber hier ist für mich, die Reue an sich, erstmal nebensächlich. "Die Reue" nur durch Worte, damit habe ich Probleme. Mit Reue, die aus langfristiger Änderung der persöhnlichen Sichtweise resultiert, das ist was Anderes.


die wünsche ich mir natürlich auch. Ganz klar. Teilweise ist so was aber auch nicht "beweisbar". Das bleibt ein herausforderndes Feld.
 
Mir gehts nicht um ein vorauseilendes Vertrauen. Sondern um die Möglichkeit der Reue.

Diese Möglichkeit muss es zweifelsohne geben, aber bei Straftätern ist da - meiner Meinung nach - doppelt und dreifach Vorsicht geboten. Oft wird halt erzählt, was "die" halt hören wollen, um möglichste schnell wieder am normalen Leben teilnehmen zu können und von Reue gibt es keine Spur.
 
Ich möchte gerne jedem Menschen immer neue Chancen geben.

Natürlich werde ich da enttäuscht werden. Natürlich werden viele diese nie nutzen.
Ich glaube das nicht bei jedem, ich erwarte es nicht.
Aber ich will es ermöglichen.

Ich werde es auch nicht immer schaffen, so vermessen denke ich nicht von mir.

Aber ich durfte als Seelsorger mit Reichsbürgern arbeiten, mit ehemaligen Inhaftierten, die teils echt Dreck am Stecken hatten. Die waren megafroh, dass es einen Menschen gab, der ihnen eine neue Chance gegeben hat.


Eine Kultur, in der jemand für immer für alles abgeschrieben ist, als "Dreck" oder "Nazischwein" bezeichnet wird und für immer ein Loch reingestopft wird, aus dem er nie mehr rauskommen darf, das ist eine Kultur, die ich nicht mitprägen und eigentlich auch gar nicht miterleben möchte.
Das ist genau der Punkt, der eben auch mich prägt, in meinem Berufsbild. Man hat immer und immer wieder mit Extremisten, mutmaßlichen wie tatsächlichen Sexualverbrechern, Mordverdächtigen usw... zu tun, man erlebt diese Menschen, man lernt sie oft recht intensiv kennen, man besucht sie in Untersuchungshaft, man sitzt einen Prozesstag lang neben ihnen, man geht mit ihnen ihr ganzes Leben durch, und man kann mal die Unschuld beweisen, man kann aber oft auch für einen Schuldigen und Geständigen was tun, und das muss man auch, weil es a) das Gesetz vorsieht, und weil es b) der Mensch auch verdient hat, dass man sich um ihn bemüht. Das Wesentlichste aus solchen Erfahrungen ist aber für einen selbst, dass man lernt, dass auch die Reichsbürger, die dich fragen, ob du ihnen helfen kannst die letzten 40 Jahre bezahlten Steuern vom "Finanzamt" der "BRD GmbH" zurück zu holen, nicht einfach "Arschlöcher", "Unsympathen" oder "Idioten" sind, sondern dass die auch sehr viele sympathische Züge haben können, aber trotzdem irgendwann, irgendwo komplett falsch abgebogen sind. Und das habe ich so auch von und mit Leuten erlebt, die wegen eines Sexualdelikts angeklagt waren, oder wegen versuchter Anstiftung zum Mord etc... Das sind keine Monster. Die sind oft noch nicht einmal unsympatisch.

Deswegen ist das für mich auch so schwierig zu akzeptieren, wie im medialen Diskurs Menschen komplett verurteilt werden, von Leuten, die noch kein einziges Wort mit diesen Menschen gesprochen haben. Ich meine nicht, dass man einem Menschen auch nur ansatzweise gerecht werden kann, wenn man die eigene Bewertung seiner Person allein auf seine Übertretungen und sein Versagen stützt.
 
Shitstorm würde ich es jetzt auch noch nicht nennen, aber die Forderungen nach einer Distanzierung kamen doch recht umgehend ( https://www.facebook.com/centurymedia/ ):

We are a couple of hours in and there is still no statement in any way from you. Does that mean we have to assume that Century Media Records does not condem domestic terrorism and attacks on democracy itself by individuals you represent?
--------------
A little disconcerting that we are a fair way into the day since the news broke, and still no statement.
I think you need to quickly look at damage limitation now. Not just for your own business' sake, but for the sake of the other bands on your roster too.
----------------
Until Century Media fires Jon Schaffer and disavows his horrific actions, you'll never get another cent of my money. I will not financially support a company that willfully pays a domestic Terrorist.

Jetzt melden sich gerade andere Vögel zu Wort:

You just cost a lot of your bands a lot of money by a knee jerk reaction and removing Iced Earth. Have a spine and stand behind your artists. Be brave and stand up for someone instead of being weak and succumbing to the mob of cancel culture.
---------------
Censorship to those we disagree is exactly what Metal fought against. And JS is on the right side of history just like all the people around the globe who stopped consuming the systemic agenda.
Admittedly Metal today has become an industry as thus P.C. and "fans" who adhere to it, have taken over. This is how metal dies.



Ich hoffe einfach mal, die Leute bei CM sind ihrem Gewissen gefolgt, und lassen sich von keiner Seite beeindrucken. :)

Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Und ist dieses "We Metalheads…" erinnert mich an "Wir sind das Volk"-Rufer.
Ich habe da in den letzten Wochen viele Kommentare gelesen und kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass für diese Leute Metal heißt ein rücksichtsloses Arschloch zu sein.
 
Deswegen ist das für mich auch so schwierig zu akzeptieren, wie im medialen Diskurs Menschen komplett verurteilt werden, von Leuten, die noch kein einziges Wort mit diesen Menschen gesprochen haben.
Ja, da gehe ich mit.
Bei nicht persönlich Bekannten Menschen, in diesem Fall Schaffer, ziehe ich für mich die Linie anhand Ihrer Tat.
Aber ich verstehe, was Du meinst.
 
Shitstorm würde ich es jetzt auch noch nicht nennen, aber die Forderungen nach einer Distanzierung kamen doch recht umgehend ( https://www.facebook.com/centurymedia/ ):

We are a couple of hours in and there is still no statement in any way from you. Does that mean we have to assume that Century Media Records does not condem domestic terrorism and attacks on democracy itself by individuals you represent?
--------------
A little disconcerting that we are a fair way into the day since the news broke, and still no statement.
I think you need to quickly look at damage limitation now. Not just for your own business' sake, but for the sake of the other bands on your roster too.
----------------
Until Century Media fires Jon Schaffer and disavows his horrific actions, you'll never get another cent of my money. I will not financially support a company that willfully pays a domestic Terrorist.

Jetzt melden sich gerade andere Vögel zu Wort:

You just cost a lot of your bands a lot of money by a knee jerk reaction and removing Iced Earth. Have a spine and stand behind your artists. Be brave and stand up for someone instead of being weak and succumbing to the mob of cancel culture.
---------------
Censorship to those we disagree is exactly what Metal fought against. And JS is on the right side of history just like all the people around the globe who stopped consuming the systemic agenda.
Admittedly Metal today has become an industry as thus P.C. and "fans" who adhere to it, have taken over. This is how metal .

Scheiss Internet.
 
Das ist genau der Punkt, der eben auch mich prägt, in meinem Berufsbild. Man hat immer und immer wieder mit Extremisten, mutmaßlichen wie tatsächlichen Sexualverbrechern, Mordverdächtigen usw... zu tun, man erlebt diese Menschen, man lernt sie oft recht intensiv kennen, man besucht sie in Untersuchungshaft, man sitzt einen Prozesstag lang neben ihnen, man geht mit ihnen ihr ganzes Leben durch, und man kann mal die Unschuld beweisen, man kann aber oft auch für einen Schuldigen und Geständigen was tun, und das muss man auch, weil es a) das Gesetz vorsieht, und weil es b) der Mensch auch verdient hat, dass man sich um ihn bemüht. Das Wesentlichste aus solchen Erfahrungen ist aber für einen selbst, dass man lernt, dass auch die Reichsbürger, die dich fragen, ob du ihnen helfen kannst die letzten 40 Jahre bezahlten Steuern vom "Finanzamt" der "BRD GmbH" zurück zu holen, nicht einfach "Arschlöcher", "Unsympathen" oder "Idioten" sind, sondern dass die auch sehr viele sympathische Züge haben können, aber trotzdem irgendwann, irgendwo komplett falsch abgebogen sind. Und das habe ich so auch von und mit Leuten erlebt, die wegen eines Sexualdelikts angeklagt waren, oder wegen versuchter Anstiftung zum Mord etc... Das sind keine Monster. Die sind oft noch nicht einmal unsympatisch.

Deswegen ist das für mich auch so schwierig zu akzeptieren, wie im medialen Diskurs Menschen komplett verurteilt werden, von Leuten, die noch kein einziges Wort mit diesen Menschen gesprochen haben. Ich meine nicht, dass man einem Menschen auch nur ansatzweise gerecht werden kann, wenn man die eigene Bewertung seiner Person allein auf seine Übertretungen und sein Versagen stützt.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie gut nicht nur dieser, aber vor allem dieser Kommentar von dir tut. Sachlich, menschlich, ohne Verblendung, ohne Hass, ohne Ideologie. Thanks a lot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten