ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Band: BURNT EARTH!

Spass beiseite, natürlich bin ich bei Block auch erst mal skeptisch, weil seine Ersten Aussagen sich für mich doch etwas komisch gelesen haben. Ich kann aber nachvollziehen, warum er, oder ein Hansi Kürsch, mit Statements warten.
Es wäre zu einfach, einen Tag nach der Tat mit sowas anzukommen, aber wenn eine zT Jahrzehnte lange Freundschaft dahinter steht ist das nochmal was Anderes. Und das geht dann auch niemanden ausser den Betroffenen was an.
Ich kann das ehrlich gesagt auch verstehen. Wenn ein jahrelanger Freund so etwas macht, würde ich auch erstmal versuchen mit ihm persönlich zu sprechen, bevor ich ein öffentliches Statement in die Welt posaune. Ausserdem war es ja am Anfang wirklich eine Bereichterstattung, die das Drama nicht in seiner Gesamtheit dargestellt hat, was ja auch gar nicht möglich war. Ihnen deswegen zu unterstellen sie würden sich nicht ernsthaft distanzieren oder diesen kriminellen Mist sogar gutheißen, finde ich deswegen auch ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Als so nach und nach die Details ans Licht kamen haben die ja schon reagiert.
 
Neue Band: BURNT EARTH!

Spass beiseite, natürlich bin ich bei Block auch erst mal skeptisch, weil seine Ersten Aussagen sich für mich doch etwas komisch gelesen haben. Ich kann aber nachvollziehen, warum er, oder ein Hansi Kürsch, mit Statements warten.
Es wäre zu einfach, einen Tag nach der Tat mit sowas anzukommen, aber wenn eine zT Jahrzehnte lange Freundschaft dahinter steht ist das nochmal was Anderes. Und das geht dann auch niemanden ausser den Betroffenen was an.

Block hat nicht mit einem Statement gewartet. Er hat zeitgleich zum Putschversuch seine Begeisterung per Statement ausgedrückt. Außerdem wusste er im Vorfeld mit Sicherheit, dass Schaffer am 6.1. zum Trump-Mob in Washington stoßen wird. Der spontane Facebook-Jubel von Block basiert darauf, dass er Schaffers Ansichten kennt und vermutlich teilt. Diese zwei kurzen Sätze sagen extrem viel aus, wenn man sich vor Augen führt, was alles an Vorgeschichte gewesen sein muss, dass es überhaupt zu diesen zwei Sätzen in jenem Moment kommen konnte.
Alles, was Block danach per Kehrtwendung geschrieben hat, ist nicht mal ansatzweise so relevant wie diese zwei Sätze im Januar.

Kürsch ist ein anderes Thema, denn er wurde von den Ereignissen überrollt wie jeder andere auch. Er hat nachvollziehbar reagiert, wenngleich mit dem ersten Blabla-Statement auf der Gardinenpage etwas unglücklich. Da hätte er sich für deutlichere Worte mehr Zeit nehmen sollen/können.

Zusammengefasst: Kürsch und Block kann man nicht in einen Zusammenhang setzen.
Der eine war Projektkumpel am anderen Ende der Welt - der andere war Mitwisser und vermutlich überwiegend Gesinnungsgenosse
 
Kürsch ist ein anderes Thema, denn er wurde von den Ereignissen überrollt wie jeder andere auch. Er hat nachvollziehbar reagiert, wenngleich mit dem ersten Blabla-Statement auf der Gardinenpage etwas unglücklich. Da hätte er sich für deutlichere Worte mehr Zeit nehmen sollen/können.
Das erste Blabla Statement von BG hätte überhaupt nicht sein müssen, weil das garnix mit IE zu tun hat.
Und deutlichere Worte waren mMn auch nicht nötig, das kurze Statement hat vollkommen ausgereicht und er hat seine Konsequenzen bzgl. D&W gezogen.
Alles Andere, und ob weiterhin eine Freundschaft zwischen den Beiden bestehen bleibt oder nicht, geht nur die was an und Niemanden sonst.

Block hat nicht mit einem Statement gewartet. Er hat zeitgleich zum Putschversuch seine Begeisterung per Statement ausgedrückt. Außerdem wusste er im Vorfeld mit Sicherheit, dass Schaffer am 6.1. zum Trump-Mob in Washington stoßen wird. Der spontane Facebook-Jubel von Block basiert darauf, dass er Schaffers Ansichten kennt und vermutlich teilt. Diese zwei kurzen Sätze sagen extrem viel aus, wenn man sich vor Augen führt, was alles an Vorgeschichte gewesen sein muss, dass es überhaupt zu diesen zwei Sätzen in jenem Moment kommen konnte.
Alles, was Block danach per Kehrtwendung geschrieben hat, ist nicht mal ansatzweise so relevant wie diese zwei Sätze im Januar.

Kürsch ist ein anderes Thema, denn er wurde von den Ereignissen überrollt wie jeder andere auch. Er hat nachvollziehbar reagiert, wenngleich mit dem ersten Blabla-Statement auf der Gardinenpage etwas unglücklich. Da hätte er sich für deutlichere Worte mehr Zeit nehmen sollen/können.
Wie gesagt, auch ich fand das erste Statement nicht ok.
Ich hoffe aber, wenn das schon so aufgenommen wird, dass in Zukunft mehr US Musiker entsprechend kritisiert und auch mal in Intis direkt angesprochen werden. Das ist generell in der Vergangenheit irgendwie viel zu selten passiert
 
Das erste Blabla Statement von BG hätte überhaupt nicht sein müssen, weil das garnix mit IE zu tun hat.
Und deutlichere Worte waren mMn auch nicht nötig, das kurze Statement hat vollkommen ausgereicht und er hat seine Konsequenzen bzgl. D&W gezogen.
Alles Andere, und ob weiterhin eine Freundschaft zwischen den Beiden bestehen bleibt oder nicht, geht nur die was an und Niemanden sonst.
Dem stimme ich in weiten Teilen zu.
Mit ist nur wichtig, Hansi Kürsch nicht in einem Zusammenhang/einer Gemeinsamkeit mit Block zu setzen. Block ist eine ganz andere, und zwar üble Kategorie. Kürsch hat damit null zu tun.
 
Dem stimme ich in weiten Teilen zu.
Mit ist nur wichtig, Hansi Kürsch nicht in einem Zusammenhang/einer Gemeinsamkeit mit Block zu setzen. Block ist eine ganz andere, und zwar üble Kategorie. Kürsch hat damit null zu tun.
Absolut richtig.
Ob das aber wirklich eine "üble Kategorie" ist, kann und werde ich nicht beurteilen. Ich fand das erste Statement scheisse, das war's dann aber auch, weil ich die Person eben nicht persönlich kenne
 
Absolut richtig.
Ob das aber wirklich eine "üble Kategorie" ist, kann und werde ich nicht beurteilen. Ich fand das erste Statement scheisse, das war's dann aber auch, weil ich die Person eben nicht persönlich kenne

Dann versetz dich mal in die Situation. Du bist Sänger einer Band, die dem Gitarristen gehört. Dieser Gitarrist gibt seit über 10 Jahren ausschließlich demokratiefeindliche, verschwörungsideologische Scheiße von sich, trägt Klamotten von rechtsextremen Paramilitärs, marschiert im November bereits durch Washington und salbadert von "Aufstand", kündigt an, den Staat zum Einsturz bringen zu wollen, wenn nötig mit Waffen und Todesopfern, und in dem Moment, in dem der Typ am 6.1. mit seinesgleichen das heilige Gebäude der Demokratie stürmt, schreibst du auf Facebook "Oh, es passiert! Jetzt wird Geschichte geschrieben".

Was für ein Typ bist du dann?
 
Dann versetz dich mal in die Situation. Du bist Sänger einer Band, die dem Gitarristen gehört. Dieser Gitarrist gibt seit über 10 Jahren ausschließlich demokratiefeindliche, verschwörungsideologische Scheiße von sich, trägt Klamotten von rechtsextremen Paramilitärs, marschiert im November bereits durch Washington und salbadert von "Aufstand", kündigt an, den Staat zum Einsturz bringen zu wollen, wenn nötig mit Waffen und Todesopfern, und in dem Moment, in dem der Typ am 6.1. mit seinesgleichen das heilige Gebäude der Demokratie stürmt, schreibst du auf Facebook "Oh, es passiert! Jetzt wird Geschichte geschrieben".

Was für ein Typ bist du dann?

Ein Diener seines Herrn. Im besten Fall. Im schlechtesten, und wohl viel wahrscheinlicheren Fall, einer, der das unterstützt. Denn so kam dieser Eintrag für mich rüber.
 
Dann versetz dich mal in die Situation. Du bist Sänger einer Band, die dem Gitarristen gehört. Dieser Gitarrist gibt seit über 10 Jahren ausschließlich demokratiefeindliche, verschwörungsideologische Scheiße von sich, trägt Klamotten von rechtsextremen Paramilitärs, marschiert im November bereits durch Washington und salbadert von "Aufstand", kündigt an, den Staat zum Einsturz bringen zu wollen, wenn nötig mit Waffen und Todesopfern, und in dem Moment, in dem der Typ am 6.1. mit seinesgleichen das heilige Gebäude der Demokratie stürmt, schreibst du auf Facebook "Oh, es passiert! Jetzt wird Geschichte geschrieben".

Was für ein Typ bist du dann?
Wieder Alles richtig.
Die Frage(n) könntet Ihr übrigens gerne auch mal direkt zig Anderen Bands im Interview stellen, wo Bekannte Musiker wie Ross Friedmann, Mike LePond und viele Andere, des Öfteren den Gleichen oder noch radikaleren Mist von sich geben.

Ausserdem, wenn das seit 10 Jahren (eher länger) so Bekannt ist (was ja auch stimmt), warum hat die Band, bzw John weiterhin in den letzten Jahren in deutschen Printmagazinen eine Plattform für Intis bekommen? War das Gelaber dann doch nicht schlimm genug, was eine Hinterfragung gerechtfertigt hätte? Oder war es am Ende gar egal?

Du verstehst, was ich meine?

JETZT kann man eine Menge sagen, was Alles in Ordnung ist,.weil's stimmt. Aber VOR der Tat, war das Alles irgendwie vollkommen egal oder zu wenig relevant und man hat dennoch Intis mit Ihm gemacht.
Und da würde mich wirklich, ohne jegliche Hintergedanken, mal interessieren, wie die Reaktion das sieht, denn, wie Du sagtest, man wusste es, aber hat es weder mal direkt angesprochen, noch eine Konsequenz gezogen und die Band aussen vor gelassen.

Aber, trotzdem, am Ende geht das Oben eben nur die hier Beteiligten an. Ich denke mir meinen Teil, hab aber trotzdem zu wenig Informationen, um einen Stu Block zu verdammen und ihm zu wünschen, dass er nie wieder ne Band bekommt. Selbst das dumme Statement reicht mir da nicht
 
Wieder Alles richtig.
Die Frage(n) könntet Ihr übrigens gerne auch mal direkt zig Anderen Bands im Interview stellen, wo Bekannte Musiker wie Ross Friedmann, Mike LePond und viele Andere, des Öfteren den Gleichen oder noch radikaleren Mist von sich geben.
Ausserdem, wenn das seit 10 Jahren (eher länger) so Bekannt ist (was ja auch stimmt), warum hat die Band, bzw John weiterhin in den letzten Jahren in deutschen Printmagazinen eine Plattform für Intis bekommen?
Du verstehst, was ich meine?
JETZT kann man eine Menge sagen, was Alles in Ordnung ist. Aber VOR der Tat, war das Alles irgendwie vollkommen egal oder zu wenig relevant und man hat dennoch Intis gemacht.
Und da würde mich wirklich, ohne jegliche Hintergedanken, mal interessieren, wie die Reaktion das sieht, denn, wie Du sagtest, man wusste es, aber hat es weder mal angesprochen, noch eine Konsequenz gezogen und due Band aussen vor gelassen.

Aber, trotzdem, am Ende geht das Oben eben nur die hier Beteiligten an. Ich denke mir meinen Teil, hab aber trotzdem zu wenig Informationen, um einen Stu Block zu verdammen und ihm zu wünschen, dass er nie wieder ne Band bekommt. Selbst das dumme Statement reicht mir da nicht

Es wird vielleicht aufgefallen sein, dass so manche der Genannten im Heft nicht stattgefunden haben, obwohl es neue Alben gegeben hat. Auch haben wir Anzeigen von einigen dieser Hetzer abgelehnt. Wir sind, was solcherlei Hetzer betrifft, seit einiger Zeit ziemlich sensibel.

PS.: Was Schaffer betrifft: Wie ich im aktuellen Heft dargelegt habe, hat er sich in europäischen Medien entschieden harmloser geäußert als in den Staaten, was wir hätten merken können, aber nicht gemerkt haben. Spätestens jetzt ist uns klar, dass wir auch internationale Interviews gezielter checken sollten.
Außerdem hat jeder beim DF seine individuelle Einschätzung, was die Vergangenheit dieser Person betrifft. So mancher hat ihm vertraut und ihn nicht "unvertretbar" gesehen, andere wiederum hatten ihn allerspätestens seit "The G Burden" als inakzeptabel abgeheftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vielleicht aufgefallen sein, dass so manche der Genannten im Heft nicht stattgefunden haben, obwohl es neue Alben gegeben hat. Auch haben wir Anzeigen von einigen dieser Hetzer abgelehnt. Wir sind, was solcherlei Hetzer betrifft, seit einiger Zeit ziemlich sensibel.

PS.: Was Schaffer betrifft: Wie ich im aktuellen Heft dargelegt habe, hat er sich in europäischen Medien entschieden harmloser geäußert als in den Staaten, was wir hätten merken können, aber nicht gemerkt haben. Spätestens jetzt ist uns klar, dass wir auch internationale Interviews gezielter checken sollten.
Außerdem hat jeder beim DF seine individuelle Einschätzung, was die Vergangenheit dieser Person betrifft. So mancher hat ihm vertraut und ihn nicht "unvertretbar" gesehen, andere wiederum hatten ihn bereits seit den 90ern, aber allerspätestens seit "The G Burden" als inakzeptabel abgeheftet.
PPS.: Dass Schaffer mit Gewalt vorzugehen bereit ist, wie er jüngst bewiesen hat, konnte allerdings bis November 2020 (in Deutschland) niemand ahnen. Aber seit dem Interview (in der Welt) im Nov 2020 war alles sonnenklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS.: Dass Schaffer mit Gewalt vorzugehen bereit ist, wie er jüngst bewiesen hat, konnte allerdings bis November 2020 (in Deutschland) niemand ahnen. Aber seit dem Interview (in der Welt) im Nov 2020 war alles sonnenklar.
Ist das so? Ich habe weder hier (weder in diesem Thread, noch im "besorgte Musiker"-Thread), noch bei Facebook oder in diversen anderen Foren, wo ich unterwegs bin, irgendetwas zu diesem Interview (in dem Jon Schaffer ja auch fälschlicherweise als John Schaper bezeichnet wurde) , im November mitbekommen. . So sonnenklar war da also nix, da Metaller offensichtlich nicht in Heerscharen "Die Welt" lesen. Im Nachhinein, klar. Aber dass wir alle ab dem 16. November nur noch darauf gewartet haben, dass Jon das Capitol stürmt und wir hinterher alle sagen können "eine Überraschung ist das nicht, da war ja das Interview in "Die Welt"", ist sicher auch keine richtige Darstellung.
 
PPS.: Dass Schaffer mit Gewalt vorzugehen bereit ist, wie er jüngst bewiesen hat, konnte allerdings bis November 2020 (in Deutschland) niemand ahnen. Aber seit dem Interview (in der Welt) im Nov 2020 war alles sonnenklar.
Für mich ist das z.B. ein ganz wichtiger Unterschied. Es ist eine Sache irgendwelche absurden Verschwörungstheorien von sich zu geben. Das ist zwar auch bedenklich und keinesfalls gut zu heissen. Aber als Gesellschafft muss man eben mit solchen Leuten leben.
Etwas ganz anderes ist es, gewaltsam in ein Regierungsgebäude einzudringen, Menschen zu attackieren und zu bedrohen und marodierend einen Staatsstreich herbeiführen zu wollen.
Ersteres ist ein Problem dem man sich mMn durch Argumente entgegenstellen kann und muss und da kann/ sollte jeder mitwirken um solchen Schwachsinn zu entlarven. Aber eben auf Diskussionsebene.
Das andere ist einfach nur kriminell und ein Fall für die Justiz.
Ich persönlich hoffe nur, dass das amerikanische Rechtsystem nicht so marode ist, dass JS und Konsorten ihre gerechten Strafen bekommen.
 
PPS.: Dass Schaffer mit Gewalt vorzugehen bereit ist, wie er jüngst bewiesen hat, konnte allerdings bis November 2020 (in Deutschland) niemand ahnen. Aber seit dem Interview (in der Welt) im Nov 2020 war alles sonnenklar.
Ich lese weder die WELT, noch hab ich das Interview gelesen, aber wenn das doch im November bereits sonnenklar war, warum wurde das hier im Forum nicht in entsprechenden Threads, oder auf FB, mal angesprochen und diskutiert?
 
Ist das so? Ich habe weder hier (weder in diesem Thread, noch im "besorgte Musiker"-Thread), noch bei Facebook oder in diversen anderen Foren, wo ich unterwegs bin, irgendetwas zu diesem Interview (in dem Jon Schaffer ja auch fälschlicherweise als John Schaper bezeichnet wurde) , im November mitbekommen. . So sonnenklar war da also nix, da Metaller offensichtlich nicht in Heerscharen "Die Welt" lesen. Im Nachhinein, klar. Aber dass wir alle ab dem 16. November nur noch darauf gewartet haben, dass Jon das Capitol stürmt und wir hinterher alle sagen können "eine Überraschung ist das nicht, da war ja das Interview in "Die Welt"", ist sicher auch keine richtige Darstellung.

Es hätte vielleicht geholfen wenn die Welt seinen Namen richtig geschrieben hätte...
 
Neue Band: BURNT EARTH!

Spass beiseite, natürlich bin ich bei Block auch erst mal skeptisch, weil seine Ersten Aussagen sich für mich doch etwas komisch gelesen haben. Ich kann aber nachvollziehen, warum er, oder ein Hansi Kürsch, mit Statements warten.
Es wäre zu einfach, einen Tag nach der Tat mit sowas anzukommen, aber wenn eine zT Jahrzehnte lange Freundschaft dahinter steht ist das nochmal was Anderes. Und das geht dann auch niemanden ausser den Betroffenen was an.
Neue Band: Flat Earth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten