ICED EARTH - 500 BPM in der rechten Hand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum ist das denn für manche so schwer, das eigene Handeln zu trennen von den Erwartungen, die man an andere stellt?
Ich z.B. habe auch keinen Bock mehr, mir etwas von Iced Earth zu kaufen oder irgendwann mal wieder ein Konzert zu besuchen, weil ich Jons Einstellung und den Capitol-Sturm widerwärtig finde, aber wenn andere Menschen die Musik stärker vom Macher trennen als ich oder die Situation nach einer verbüßten Strafe neu bewerten, dann ist da ja deren Entscheidung.

Was aber wirklich hinkt, ist Dein Hitler/Schaffer-Vergleich und zwar auf beiden Ebenen. Weder hatte der eine auch nur ein Fitzelchen Talent als Maler, noch ist der andere einer der schlimmsten Verbrecher der Menschheitsgeschichte.

Hatte ich bewusst so gewählt, eben weil ein Jon Nödtveit und auch dessen Namensvetter Jon Schaffer ja gewissemaßen für ihre Kunst verehrt werden,
beide aber (jeder getrennt von einander) eine Ideologie vertreten, die man als echter, freiheitsliebender Mensch niemals gutheißen kann.
Und klar was AH nur ein kleiner Zeichner, der es zu nichts gebracht hatte, aber geht heute jemand von der Kunstszene hin und lobt dessen Bilder unabhängig von den Taten,
die er als Massenmörder zu verantworten hat?
Nein, natürlich nicht, aber weshalb kann man das bei so einem Irren trennen, schafft es aber bei (wenn auch im viel, viel kleineren Rahmen)
Typen wie Nödtveit, Schaffer, Vikernes, Manson und anderen Radikalinskis eben nicht?
Auch wenn sich jetzt der Eine und Andere Die-Hard Iced Earth, Dissection und Mayhem Fan angepisst fühlt,
aber ich werde dieses bewusste in-die-andere-Richtung-schauen und sich-die-Wahrheit-schönreden bei solchen Typen wie den eben genannten nie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das denn für manche so schwer, das eigene Handeln zu trennen von den Erwartungen, die man an andere stellt?
Ich z.B. habe auch keinen Bock mehr, mir etwas von Iced Earth zu kaufen oder irgendwann mal wieder ein Konzert zu besuchen, weil ich Jons Einstellung und den Capitol-Sturm widerwärtig finde, aber wenn andere Menschen die Musik stärker vom Macher trennen als ich oder die Situation nach einer verbüßten Strafe neu bewerten, dann ist da ja deren Entscheidung.

Aber mit dieser Einstellung kannst Du dich ja nicht moralisch überlegen fühlen. Also zumindest nicht den Leuten gegenüber, die da dann wieder Bock drauf haben.
Höchstens denen gegenüber, die da weniger tolerant den Kunst-Künstler-Trennern gegenüber sind als Du.

Jetzt ohne Jux:
Unabhängig davon, dass ich mir derzeit nicht vorstellen kann, dass es Jon S. in einem seiner ehemals stärksten Märkte, der nun einmal Europa sein dürfte, seine Karriere auf dem Level fortzusetzen, wie er es eventuell für angemessen hält, kann ich mir für mich derzeit nicht vorstellen die Band noch einmal sehen zu wollen.

Mitunter auch, weil ich erst so richtig auf die Band steil ging, nachdem Stu der Sänger war und ich sie ohne ihn auch gar nicht sehen wollen würde.
Aufgrund von Jons Personalpolitik hatte ich mich immer wieder gefragt, ob und wie lang Stu bleiben wird und kam für mich zu dem Schluss, dass die Band ohne ihn für mich durch wäre.
Ob Stu zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren würde, ist reine Spekulation und führt zu nichts.
Und täte er es, ich hätte auch darauf keine Lust.

Andererseits, ich habe auch stets gesagt, dass Helloween für mich tot sind, wenn sie eine Reunion machen. Allerdings wurde da auch nur dazu wiedervereinigt und niemand gegangen.
Und Kiske scheint mir zwar ein Unsympath zu sein, hat aber außer seichter Musik nichts verbrochen, ist dann also doch eine andere Situation.
 
Off-Topic

@Iced_Örv : Ich hab gerade mal auf deinen Link geklickt ( Zusammen(h)alt ), und das Foto ist schwerstens Banane... :D :feierei:

Was halt 2 Tage KIT und der Wettkampf mit einem Freund "Wer kauft dem anderen die merkwürdigere CD für unter 5€" mit einem machen.
Als ich heimkam wusste ich: "Ich bin der HellKommander."
So entstand das Bild.
Ich habe den Wettkampf übrigens gewonnen. Mein Kumpel fand seine merkwürdige CD angemessen beknackt, HellKommander hingegen kann man hören und damit hat er das Ziel verfehlt.
Bei Titeln wie Nuclear graves und Armageddon, I want it now war damit allerdings auch nicht zu rechnen.

Aber bitte nicht denken, dass wir tatsächlich so zusammenhalt-Musik hören und machen. Die Story dazu sprengt den Rahmen, obwohl der Song selbst zum Schreiben nur einen Durchlauf benötigt hat.
Deutschrock halt.
Ist übrigens tierisch anstrengend so einen beknackten Text zu schreiben ^^
Und das einzusingen... ich habe 2 Stunden und 10 Bier gebraucht, bis ich nicht mehr wegen Lachanfällen abbrechen musste.
 
@Iced_Örv : Sei mir nicht böse, aber dein ständiges Kiske-Bashing ohne konkreten Anlass wird langsam ermüdend.
Iced Earth: Meinetwegen können sich nun Steuerberater und Coverzeichner auch noch zurecht offiziell lossagen. Sollte Jon Schaffer die Geschichte irgendwann fortsetzen wollen, wird es genügend Booker und Fans geben, die ihm das ermöglichen. Moralische Standards sind verhandelbar.
 
@Iced_Örv : Sei mir nicht böse, aber dein ständiges Kiske-Bashing ohne konkreten Anlass wird langsam ermüdend.
Iced Earth: Meinetwegen können sich nun Steuerberater und Coverzeichner auch noch zurecht offiziell lossagen. Sollte Jon Schaffer die Geschichte irgendwann fortsetzen wollen, wird es genügend Booker und Fans geben, die ihm das ermöglichen. Moralische Standards sind verhandelbar.

Doch, ich bin Dir jetzt böse :D
 
kann man den Maler Adolf Hitler von dem Monster trennen und dessen "Kunst" vorurteilsfrei genießen?
Immerhin werden seine Bilder noch für 5 bis 6-stellige Summen gehandelt. Da kommst Du auch mit ner Live in Athens (Mint) nicht hin.
Hitlervergleiche sind natürlich zweifelsfrei schlimmer als Hitler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hat auch Jack Dreyer, einer der fähigsten Gitarristen den Iced Earth jemals gehabt hatte die Band verlassen.

Einmal von der moralischen Verwerfungen des JS abgesehen, hat er das beste Line Up seiner Band mit dem Arsch eingerissen.

Einfach nur noch dumm in jeglicher Hinsicht
 
Mag sein. Vermutlich ist er in seiner Verblendung der Illusion erlegen, er würde einem höheren Zweck dienen, wenn er mit all den gleichgesinnten Deppen ins Kapitol hineinspaziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in diesem Moment überhaupt noch an sein Lebenswerk gedacht hat. Ändert aber auch nichts an den Fakten.
 
So jetzt hat auch Jack Dreyer, einer der fähigsten Gitarristen den Iced Earth jemals gehabt hatte die Band verlassen.

Einmal von der moralischen Verwerfungen des JS abgesehen, hat er das beste Line Up seiner Band mit dem Arsch eingerissen.

Einfach nur noch dumm in jeglicher Hinsicht

Laut Jake war er ja wohl nur von 2016 bis 2018 angestellt.
Aber da er auch die D & W Tour gespielt hat, wäre sein Vertrag bestimmt verlängert worden.

Hätte mich allerdings interessiert ob und was er zum Songwriting beigetragen hatte.
Beim letzten Album reichte es ja nur für Soli.
Jon sagte aber damals, dass Jake Sachen vorgeschlagen hätte, die leider nicht mehr in das fertige Songwriting einfließen konnten, man aber für das kommende Album nutzen wolle.

Naja, ist vorbei.

Da muss der arme Jake fortan bei WitherFall großartige Musik machen.
 
Wenn der Freund/Kumpel/Bandkollege - dessen widerliche ideologische Vorgeschichte bekannt ist - bewaffnet an einem Putschversuch teilnimmt, ist es eigentlich nicht besonders schwierig, ihn mit Worten wie "Oh, its happening. History in the making" NICHT anzufeuern.
Aus diesem Grund (und weil Blocks aus meiner Sicht völlig verlogene und opportunistische Kehrtwende einen ganzen Monat auf sich warten ließ) hoffe ich, dass Stu Block in keinem Band-Gefüge mehr auftaucht.
Dieser Meinung kann ich grundsätzlich schon folgen. Die Herleitung mit der widerlichen ideologischen Vorgeschichte...gut, es ist müßig, im Nachhinein zu bewerten, ob diese Entwicklung eines Jon Schaffer abzusehen war und wie man sein Reden und Denken hätte einordnen sollen. Zumindest hat sich niemand vor dem Sturm auf das Kapitol von ihm aufgrund seiner Denke distanziert, auch nicht die deutsche Musikjournalie. Ob aus Desinteresse oder mangelnder Information? Keine Ahnung.
Trotzdem glaube ich, dass es bei einem Stu Block auch eine emotionale Ebene gab, die es ihm erschwert hat, sich umgehend von einem Jon Schaffer zu distanzieten. Ja, er wird auch wirtschaftliche Konsequenzen abgewogen haben, aber eben nicht ausschließlich. Da sind wir doch zu weit weg, um das letztendlich beurteilen zu können.

Ganz so viel Raum für Spekulationen bleibt da gar nicht, siehe Post von Wolf-Rüdiger. Es gibt ja durchaus Screenshots die Stus Aussagen festhalten. Wo hat er sich denn gegenteilig ausgesprochen?

Den Einwand mit dem moralischen Kompass kann ich nicht nachvollziehen - ich habe ja nicht infrage gestellt, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Werte haben. Dumm kann ich Stus Verhalten trotzdem finden, egal wie seine Beziehung zu Jon war, und wie er aufgewachsen ist. Man kann auch nicht immer alles im Abstraktesten darstellen und bewerten. Vielleicht habe ich dich da aber auch falsch verstanden @Pandaemonium
Alles gut, passt schon.
 
Warum ist das denn für manche so schwer, das eigene Handeln zu trennen von den Erwartungen, die man an andere stellt?
Ich z.B. habe auch keinen Bock mehr, mir etwas von Iced Earth zu kaufen oder irgendwann mal wieder ein Konzert zu besuchen, weil ich Jons Einstellung und den Capitol-Sturm widerwärtig finde, aber wenn andere Menschen die Musik stärker vom Macher trennen als ich oder die Situation nach einer verbüßten Strafe neu bewerten, dann ist da ja deren Entscheidung.
Ganz genau.
Ich kann immer nur für mich selbst eine Grenze ziehen. Was Andere machen, hat mich erst mal nicht zu interessieren und ist mir generell auch erst mal egal.
Aber ich werde einen Teufel tun und Jemanden verurteilen, der weiterhin IE Scheiben kauft, Shirts anzieht oder auf etwaige Gigs gehen wird.

Und glaubt hier wirklich jemand, dass IE jetzt Geschichte sind? IE sind Schaffer; alles Andere sind und waren austauschbare Musiker.
Klar wird der irgendwann weitermachen, egal unter welchem Namen. Und wehe der schafft es, ein musikalisch tolles Album zu machen, da will ich nicht wissen, wieviele dem wieder Geld in den Rachen stecken. Aber das muss, wie gesagt, jeder für sich selbst entscheiden. Und das sollte dann auch keiner sonst kritisieren.
Ich werd's nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.
Und wehe der schafft es, win musikalisch tolles Album zu machen, da will ich nicht wissen, wieviele dem wieder Geld in den Rachen stecken.

Mögliche Albentitel:

"Night of the jailhouse-rider"
"Jailhouse horror show"
"Something wicked this way sits"
"Plagues of Prison"
"The dark Saga - the poor end"
"Unteachable"
"The crucible of culprit"

;)
 
Mögliche Albentitel:

"Night of the jailhouse-rider"
"Jailhouse horror show"
"Something wicked this way sits"
"Plagues of Prison"
"The dark Saga - the poor end"
"Unteachable"
"The crucible of culprit"

;)
Neue Band: BURNT EARTH!

Spass beiseite, natürlich bin ich bei Block auch erst mal skeptisch, weil seine Ersten Aussagen sich für mich doch etwas komisch gelesen haben. Ich kann aber nachvollziehen, warum er, oder ein Hansi Kürsch, mit Statements warten.
Es wäre zu einfach, einen Tag nach der Tat mit sowas anzukommen, aber wenn eine zT Jahrzehnte lange Freundschaft dahinter steht ist das nochmal was Anderes. Und das geht dann auch niemanden ausser den Betroffenen was an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten