GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

Nunja, der Musiker ist jetzt im deutschen BM nicht gerade aus dem Nichts aufgetaucht. Klar, das ändert erstmal wenig und das Interesse an der Symbolik ist berechtigt, aber warum gerade jetzt ein Stellungnahme fällig wäre, ist mir nicht ganz klar.
Aber vielleicht habe ich auch da auch falsch verstanden.
 
Nunja, der Musiker ist jetzt im deutschen BM nicht gerade aus dem Nichts aufgetaucht. Klar, das ändert erstmal wenig und das Interesse an der Symbolik ist berechtigt, aber warum gerade jetzt ein Stellungnahme fällig wäre, ist mir nicht ganz klar.
Aber vielleicht habe ich auch da auch falsch verstanden.

Er genießt mit Gràb jetzt halt gefühlt eine größere Aufmerksamkeit zuvor, was auch an der Promotion zum Album liegt. Da wurde schon ordentlich die Trommel gerührt. Ich denke mal, dass das der Grund ist.
 
Nunja, der Musiker ist jetzt im deutschen BM nicht gerade aus dem Nichts aufgetaucht. Klar, das ändert erstmal wenig und das Interesse an der Symbolik ist berechtigt, aber warum gerade jetzt ein Stellungnahme fällig wäre, ist mir nicht ganz klar.
Aber vielleicht habe ich auch da auch falsch verstanden.

Naja, zu den anderen Bands/Projekten kann ich ehrlicherweise nichts sagen, aber: die jetzige Band scheint ja größeres Interesse zu erregen. Ich tu mich da ehrlich gesagt ein bisschen schwer Musik und Künstler zu trennen. Auch wenn hier eindeutig nichts politisches transportiert wird: die schwarze Sonne ist eindeutig ein Zeichen mit NS-Konnotationen und kann definitiv nicht als altes heidnisches Symbol verklärt werden. Jugendsünde? Vielleicht, aber warum trägt man das dann offen im Internet zur Schau? Und sorry, eine Tättowierung mit solch einer Bedeutung lässt man nicht mal eben so machen, jeder der tättowiert ist wird mir da wohl zustimmen (kann mich natürlich auch irren), da ist in meinen Augen auch nicht mehr viel Platz für irgendwelche Grauzonen. Ganz ehrlich, so toll die Musik ist (hatte das Album gestern im Erstdurchlauf und es ist wirklich von vorne bis hinten klasse), aber wenn da (zum Teil) Leute dahinterstecken die eine eindeutig rechtsextreme Gesinnung haben, verleidet mir das die Sache dann doch ein wenig. Ich hoffe dass das nachvollziehbar ist.

EDIT

Um zu ergänzen: das ist wirklich eine Sache die mich ziemlich ankotzt, das man heutzutage mehr oder weniger einen „Background-Check“ bei neuen Black Metal-Bands machen muss, wenn man sicher sein will keine Nazis zu supporten. 100%ige Sicherheit gibt es zwar nicht (man kann ja nicht in die Köpfe der Leute reinschauen) aber nochmal: eine Tättowierung mit NS-Symbolik, die wie gesagt nicht anders verklärt werden kann, spricht zumindest für mich eine deutliche Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grätsche in die aktuelle Diskussion mal mit meinem Statement zur Musik dazwischen: Höre das Album gerade im Erstdurchlauf und ich musste schon nach dem ersten gehörten Song (A Dag Im Herbst) sagen: Wow. Definitiv - allein schon von der instrumentalen Seite her - eine Erfahrung für sich, was ganz besonderes. Das Album packt und berührt tatsächlich schon nach den ersten paar Klängen, unmittelbar schießen einem Bilder von einsamen Reisen durch nebelverhangene Herbstwälder in den Kopf, während das Werk eine - fast schon wohlige, da nie überzeichnete - Melancholie der Vergänglichkeit ausstrahlt, wie man es selten gehört hat. Letzteres liegt wohl auch tatsächlich etwas an den Songtexten im tiefsten bayerischen Dialekt, ich hätte nie gedacht, dass diese Sprechart so gut mit Black Metal harmoniert. Ganz im Gegenteil, ich als Urbayer aus den tiefsten Winkeln der Oberpfalz fühle mich da direkt daheim bzw. abgeholt von dieser Art von Musik. Gleichzeitig und vielleicht gerade aus diesem Grund denke ich aber, dass die Platte - zumindest für mich - eine solche ist, die ich quantitativ mit Bedacht genießen werde. Denn meine Erfahrung zeigt, dass es gerade diese sehr außergewöhnlichen Alben sind, die sich bei zu hoher Dosis schnell abnutzen. Werde mich in nächster Zeit aber definitiv noch öfter mit diesem Werk beschäftigen und kann schon jetzt sagen, dass es das Teil auf jeden Fall sehr weit vorne in meine 2021er Top-10 schaffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu ergänzen: das ist wirklich eine Sache die mich ziemlich ankotzt, das man heutzutage mehr oder weniger einen „Background-Check“ bei neuen Black Metal-Bands machen muss, wenn man sicher sein will keine Nazis zu supporten. 100%ige Sicherheit gibt es zwar nicht (...)

Ist im BM ja leider nix neues. Weiß noch wie begeistert ich - als völlig unbedarfter Neuling im Genre - div. Bands aufgenommen habe, um dann nach ein wenig Nachforschung leider feststellen zu müssen, dass da einige wenige Kackbands dabei waren (z. B. Horna). Die wurden damals (anno 2005 rum - "Soulseek" times, haha) dann logischerweise sofort vom Datenträger gelöscht.
 
Ich weiss nicht. Das sieht ja schon fast gephotoshopped aus.

Mal kurz reingehört und ja, das erinnert an Lunar Aurora. Wenn das Geld wieder reicht, muss das wohl mal besorgt werden. :top:
 
Kurz und bündig: bislang für mich das beste BM Album des Jahres, unglaublich dicht und atmosphärisch. Ich dachte ja nicht, dass nochmal jemand nah an "Hoagascht" rankommt (ausser Bald Anders, aber das ist eine andere Geschichte)... ich zieh den Gamsbarthut
 
Zweifelsohne erfinden Gràb den Black Metal nicht neu, auch wenn sie ihn auf Bayerische Weise - u.a. mit einigen nicht bayerischen Gastmusikern - interpretieren und dabei natürlich auch den Faden aufgreifen, der seit Lunar Auroras Heimgang von ganz verschiedenen Bands aufgenommen und auf die eine oder andere Weise weitergesponnen wird. Eine gewisse Nähe liegt also durch den Zungenschlag, das Setting und die künstlerische Beteiligung Benjamin Königs auf der Hand. Trotzdem setzen Gràb eigene musikalische Akzente, nicht zuletzt mit Markus Stock am Hackbrett, dessen Song wie eine Hommage an "Dark Age of Reason" von Arcana (und damit einmal mehr an eine ganz besondere Ära) klingt. "Zeitlang" erzählt zudem als Konzeptalbum eine Geschichte mit autobiographischen Zügen, weshalb Grant es als sein persönlichstes Album bislang begreift.

Natürlich freue ich mich, zu lesen und zu hören, wie stark das Album offenbar so einige Hörer in seinen Bann zieht. Dass allerdings ein Werk, das vor Abscheu wider den Menschen nur so trieft, manche auch einfach abstößt, liegt in der Natur der Sache und ist völlig in Ordnung. Es gibt doch so viel andere Musik zu entdecken: Benjamin König hat ja kürzlich auch das Artwork für die ebenfalls aus Bayern stammenden Waldgeflüster gestaltet und für einen Song auf dem neuen "Dahoam" Album das Keyboard eingespielt, und dieser Langspieler tendiert in eine etwas andere Richtung. Ist doch spannend, zu hören, welche unterschiedlichen Wege im bayerischen Unterholz eingeschlagen werden.
 
Dem, lieber @Trollthor kann ich mich nur anschliessen. Mitunter wird auch ein fröhlicher Geselle wie der Wandersmann zum Misanthropen und in diesen Momenten wirkt ein solches Album wie ein reinigendes Gewitter. Bei solchen Wanderungen im Donnerwetter wird die Pfeife nass und die Stimmung geht in Richtung Grab. Da will ich dann nichts heimeliges, sondern urwüchsiges und zorniges. Wenn der Hass verraucht ist, helfen später Bald Anders im gemütlichen Ohrensessel. Oder die tollen "Trad" Alben von Hubert von Goisern, wenn der Ohrensessel durch die sommerliche Alm ersetzt wird. Bis dahin komm ich mit dem Grab. Damit ihr's wisst. Ein tolles Album. Und wer eine Hommage an das beste Arcana Werk liefert, kann kein schlechter Mensch sein. Prost...Oans, Zwoa, Gsuffa
 
@Trollthor Absolut. Waldgeflüster und Grab gehen musikalisch sehr unterschiedliche Wege. Beides sind aber absolut Pflichtreleases was den heimischen Black Metal betrifft.

Wobei ich bei Waldgeflüster trotz grundsätzlicher Sympathie, auch für die Interview-Aussagen z.B. bei Ernie oder im neuen Legacy, mit der Musik nicht 100%ig warm werde. Dafür hat mich wiederum das Side-Projekt Uprising positiv überrascht, womit ich eher weniger gerechnet hätte.
 
...eine zeitlang, ZeitLang via Bandcamp hier und da nebenbei laufen lassen. Hier war schon zu erahnen, Achtung﹗werter Hörer, dieses Album verdient mehr Aufmerksamkeit und kam auf die imaginäre "Wird demnächst eingetütet" Liste.

Irgendwann, Anfang Dezember 2021, in die Vinyl Abteilung eines großen MedialenMarktes verirrt und verwundert ein Gràb Exemplar aufgespürt. Dank klammer Taschen doch lieber einen Leib Brot gekauft (und zwoa Würschte). Vor wenigen Tagen ereilte mich nun die Nachricht, das eine Zweitauflage geplant sei, da erstere wohl schon aus sei......hmmm, ob die Gràb immer noch dort steht...fragte die innere Stimme. Ein Blick in das www verriet, nix da...alles weg.

Heute, zufällig und vermutlich das letzte Mal in 2022 (jaja..immer diese Vorsätze zu Jahresbeginn..) , wieder in diesen MedialenMarkt verirrt.
Die Gràb stand dann mit mir, gegenseitig anstarrend, noch so eine zeitlang rum......


...wir beide freuten uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten