Horror und Gore

12. His House (2020):
https://ssl.ofdb.de/film/347313,His-House

Nachdem der Konflikt in Sudan komplett eskalierte, waren das Ehepaar Bol und Rial dazu gezwungen nach England zu fliehen. Auf der Flucht ertrank jedoch deren gemeinsame Tochter, was Beide noch schwer zu schaffen macht. Nach mehreren Monaten wird Ihnen schließlich Asyl auf Probe gewährt und sie bekommen eine Unterkunft zur Verfügung gestellt, welche jedoch komplett verwahrlost ist. Das ist aber nur das geringste Problem. Etwas Übernatürliches ist aus Sudan mitgekommen und terrorisiert nun das Ehepaar mit schrecklichen Bildern und Albträumen.

Ich sag es ja immer, Horrorfilm und Drama passen einfach perfekt zusammen. Das hat in diesem Fall Netflix auch erkannt und nach der Premiere auf dem Sundance Festival sich sofort hierfür die Rechte gesichtert. Die Investition sollte sich als gute Idee erweisen, His House wurde auf der Streaming Plattform ja zu einem kleinen Hit.

Ich kann den Vorschusslorbeeren wirklich Recht geben. His House überzeugt in vielen Punkten. Getragen wird der Film von den beiden Hauptcharakteren Bol und Rial. Beide sind eindeutig gezeichnet und haben Sachen erlebt, von denen wir nicht einmal zu Träumen wagen. Mulmig wird einem wenn Rial zu ihrem Gatten sagt "Ich habe gesehen zu was Menschen fähig sind. Glaubst du wirklich da machen mir Geister noch Angst?"

Wir begleiten die beiden bei ihrer Reise ins neue Leben und kriegen mal einen Einblick wie es einem geht als Flüchtling in England. Während Bol ganz gut zu Recht kommt und ziemlich begeistert von England zu sein scheint, tut sich Rial da deutlich schon schwieriger und fühlt sich im neuen Land komplett verloren. Die psychischen Wunden von Sudan sind nie wirklich verheilt und dies macht sich das Wesen im Haus natürlich sehr zunutze.

Als Horrorfan kommt man hier aber auch auf seine Kosten. Die Geister gruseln einem hier schon ordentlich und besonders eine Szene mit einem Lichtschalter bleibt hier in Erinnerung.

Wer Netflix hat, sollte sich das mal ansehen.

7/10
 
Den letzten Satz unterschreibe ich sofort:top:
:D

Nein ernsthaft, "Das Ding" von Carpenter ist in meinen Augen zumindest der beste Horrorfilm aller Zeiten, hier stimmt echt alles.
Spannung, Atmosphäre, Effekte, Musik, einfach alles.
Gibt glaube ich keinen Horrorfilm den ich öfter gesehen habe, der MUSS mindestens einmal im Quartal, sonst fehlt mir was.

Aber deine Nummer 1 als Film an sich habe ich jetzt entweder überlesen, @Albi , oder du hast ihn noch gar nicht genannt, erhelle mich! :)
 
Aber deine Nummer 1 als Film an sich habe ich jetzt entweder überlesen, @Albi , oder du hast ihn noch gar nicht genannt, erhelle mich!
Doch hab ich hier im Forum schon oft genannt...

So jetzt hier mal meine Top 35:D

1. Heat
2. Blade Runner / Blade Runner 2049
3. Zwei Glorreiche Halunken
4. Der Herr Der Ringe (sehe ich als Gesamtwerk)
5. Der Weiße Hai
6. Taxi Driver
7. The Wild Bunch
8. Carlito's Way
9. The Killer (John Woo)
10. Leon - Der Profi
11. Die Verurteilten
12. Shining
13. Leichen Pflastern Seinen Weg
14. Der Mit Dem Wolf Tanzt
15. Der Pate (1+2)
16. Alien
17. Aliens - Die Rückkehr
18. Das Boot
19. Predator
20. Terminator
21. Der Schmale Grat
22. Eraserhead
23. Fight Club
24. The Revenant
25. Platoon
26. Uhrwerk Orange
27. Copland
28. Scarface
29. Halloween
30. Das Ding aus einer anderen Welt
32. Spiel Mir Das Lied Vom Tod
33. Akira
34. Für Ein Paar Dollar Mehr
35. Es War Einmal In Amerika

Ich glaub ich schaff die 50 noch;)
 
Doch hab ich hier im Forum schon oft genannt...
Hups!
Okay, ich sollte nicht nur im Horrorthread, sondern auch mal ein wenig mehr im Allgemeinen Filmthread stöbern, scusi. :D
Wobei ich jetzt tatsächlich mit Blade Runner auf Platz 1 gerechnet hätte!
Heat ist aber auch geil, Pacino und De Niro gehen immer, muss ich auch nochmal sehen. :top:
 
23. DAS BLUT VON DRACULA

Hammer Horror passt sowieso immer zu Halloween. Daher gestern wieder mal den wahren „Prince Of Darkness“ gehuldigt. Zugegeben, die Story ist hier irgendwie komisch. Das machen aber die schrägen Charaktere wieder gut und Darculas Gruft in der alten Kirche schaut auch bestens aus. Jedenfalls kann man sich auch hier sehr gut unterhalten.

555ab8ff-f480-4b3d-8spjni.jpeg
 
Gestern Abend mal wieder durch Prime geschlürft und was sehen meine entzündeten Augen da? "Split Second" mit Rutger Hauer. Den hast du doch zuletzt damals mal aus der Videothek ausgeliehen, denke ich mir. Also gleich mal 'wieder' reingezogen das Ding.
Es handelt sich hier um einen klassischen B-Movie, eine Mischung aus Buddy Film, Serienkiller und Science Fiction (und das Alles irgendwie zusammengeklaut). Dieser Film aus den 90ern ist tatsächlich schon im Jahre 2008(!) angesiedelt. Klimakatastrophen haben dazu geführt, dass London halb unter Wasser liegt. Die USA halten sich nicht an das Klimaabkommen. Passt also alles. Dabei schleicht ein Killer durch die Stadt und reißt seinen Opfern das Herz heraus. Rutger Hauer als knallharter Cop mit Bruce Willis Syncronstimme macht sich auf die Jagd.
Immer noch ein relativ unterhaltsamer Streifen. Viel Kunstblut, krude Handlung und leidlich Spannend. Trotzdem hat der Streifen was. Vielleicht ist es aber auch nur der Nostalgie Bonus. Ich denke, die meisten hier werden dem Film eh kennen. 6,5/10 Kugelschreiber.

splitsecond-bd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend mal wieder durch Prime geschlürft und was sehen meine entzündeten Augen da? "Split Second" mit Rutger Hauer. Den hast du doch zuketzt damals mal aus der Videothek ausgeliehen, denke ich mir. Also gleich mal 'wieder' reingezogen das Ding.
Es handelt sich hier um einen klassischen B-Movie, eine Mischung aus Buddy Film, Serienkiller und Science Fiction (und das Alles irgendwie zusammengeklaut). Dieser Film aus den 90ern ist tatsächlich schon im Jahre 2008(!) angesiedelt. Klimakatastrophen haben dazu geführt, dass London halb unter Wasser liegt. Die USA halten sich nicht an das Klimaabkommen. Passt also alles. Dabei schleicht ein Killer durch die Stadt und reißt seinen Opfern das Herz heraus. Rutger Hauer als knallharter Cop mit Bruce Willis Syncronstimme macht sich auf die Jagd.
Immer noch ein relativ unterhaltsamer Streifen. Viel Kunstblut, krude Handlung und leidlich Spannend. Trotzdem hat der Streifen was. Vielleicht ist es aber auch nur der Nostalgie Bonus. Ich denke, die meisten hier werden dem Film eh kennen. 6,5/10 Kugelschreibern.

splitsecond-bd.jpg

Den habe ich auch erst vor zwei Tagen geschaut.
Stimme Dir in allen Punkten zu, wenngleich ich den nicht schon einmal aus der Videothek ausgeliehen hatte.

Wobei das Cover schon ein amtlicher Spoiler ist.

Und wie das Monster in so manchen verschlossenen Raum gekommen ist, bleibt wohl auch ein ungelöstes Mysterium
 
24. ES

Endlich wieder mal gesehen, kennt vermutlich ohnehin jeder. Dabei waren damals mit dieser Verfilmung einige King Fans nicht einverstanden da die Filmstory zu weit vom Buch abwich. Ich mochte ES schon immer sehr, auch wenn man deutlich erkennen kann dass es sich um einen TV Film handelt, in 2 Teilen. Jedenfalls sind die 3 Stunden wie im Flug vergangen und seien wir mal ehrlich. Der Club der Verlierer erinnert doch extrem an die eigene Kindheit.
Weitere Pluspunkte, der aus dem Carpenter Umfeld stammende Regisseur Tommy Lee Wallace und natürlich Tim Curry als Pennywise.
Eine Reise voller Nostalgie!

9729c328-a97f-43c2-b8hjmx.jpeg
 
17. HIGH LANE

Nach guten französischen Filmen halte ich ja immer Ausschau. Daher war bei dieser Erstsichtung die Erwartungshaltung relativ hoch. Und diese wurde dann auch durchaus erfüllt. Das Geschehen spielt sich in den Wäldern von Kroatien ab, zu Beginn wird uns hier noch ein Action Abenteuer vorgeführt. Doch der Schein trügt, in der zweiten Hälfte geht es dann ordentlich ab.
Mir hat es gefallen.

ad79653a-7d9e-4dcc-akpkr0.jpeg

So, Gestern endlich geguckt...und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden nicht wirklich erfüllt. Am Anfang denkt man tatsächlich, ui, mal ne etwas neue Story (mal davon abgesehen, daß natürlich in den ersten 5 Minuten darauf hingewiesen werden muss, daß man zuuuuufällig in dieser abgelegenen Wildnis kein Handynetz mehr hat...gääääähn). Aber leider ist es nach ca. 30 Minuten vorbei mit den tollen Bergsteiger- und Kletterszenen und man verliert sich in nem 0815 Modus durch den Wald irren und einsame Hütten betreten, auf der Flucht vor nem irren Hinterwäldler. Weiteren Abzug gibt es für die ziemlich schlechten Schauspieler*innen (keine Ahnung ob das wirklich hauptberuflich Leute vom Fach sind oder eher Berufskletterer die sich im Schauspiel versuchen) und die total nervige, weibliche Hauptfigur, die gefühlt 80 Minuten nur am Kreischen ist und auch keine Ruhe geben kann, wenn eigentlich Ruhe bewahrt muss, weil der Schlitzer jeden Moment auftauchen kann.

Auf der Habenseite kann der Film wie gesagt die tollen Bergaufnahmen der ersten halben Stunde verbuchen und daß es slashermäßig dann ab ca. Minute 30 oder 40 doch recht ordentlich zur Sache geht und auch der solide Schluß.

Ich gebe mal halbwegs wohlwollende 6,5/10. Kann man sich auf Grund der angenehm kurzen Laufzeit schon geben, aber sicher auch nicht unbedingt ein Muss. Trotzdem Danke für den Tipp!
 
24. ES

Endlich wieder mal gesehen, kennt vermutlich ohnehin jeder. Dabei waren damals mit dieser Verfilmung einige King Fans nicht einverstanden da die Filmstory zu weit vom Buch abwich. Ich mochte ES schon immer sehr, auch wenn man deutlich erkennen kann dass es sich um einen TV Film handelt, in 2 Teilen. Jedenfalls sind die 3 Stunden wie im Flug vergangen und seien wir mal ehrlich. Der Club der Verlierer erinnert doch extrem an die eigene Kindheit.
Weitere Pluspunkte, der aus dem Carpenter Umfeld stammende Regisseur Tommy Lee Wallace und natürlich Tim Curry als Pennywise.
Eine Reise voller Nostalgie!

9729c328-a97f-43c2-b8hjmx.jpeg
Auf immer und ewig einer meiner Lieblingsfilme. Erschienen auf Video als ich 15/16 war und sicher´1x wöchentlich geschaut. Natürlich mittlerweile mit ordentlich Nostalgiebrille.
Die Atmosphäre ist sehr nahe am Buch und vor allem die Kinderdarsteller sind grandios aber auch die Erwachsenen.
Natürlich kann der Film dem Buch (meine ewige Nummer 1 bei den Romanen) zu keiner Sekunde das Wasser reichen aber das war zu der Zeit im TV auch gar nicht möglich, also
hat er das Beste draus gemacht und die unheimliche Grundstimmung in Derry perfekt eingefangen.
Die Neuverfilmung finde ich auch gut für sich alleine gestellt. Aber auch die kann, trotz der vorhandenen Möglichkeiten, dem Buch nicht das Wasser reichen.

Ich hoffe jemand erbarmt sich mal für eine 4K Abtastung und ne VÖ in dem originalen 4:3 Format incl. der kurzen aber tollen Sequenz aus der TV Fassung, die seit der DVD fehlt.
Die aufgezoomte Blu Ray ist wirlich nicht das Gelbe vom Ei zumal der Ton zu tief ist.

10/10
 
12. His House (2020):
https://ssl.ofdb.de/film/347313,His-House

Nachdem der Konflikt in Sudan komplett eskalierte, waren das Ehepaar Bol und Rial dazu gezwungen nach England zu fliehen. Auf der Flucht ertrank jedoch deren gemeinsame Tochter, was Beide noch schwer zu schaffen macht. Nach mehreren Monaten wird Ihnen schließlich Asyl auf Probe gewährt und sie bekommen eine Unterkunft zur Verfügung gestellt, welche jedoch komplett verwahrlost ist. Das ist aber nur das geringste Problem. Etwas Übernatürliches ist aus Sudan mitgekommen und terrorisiert nun das Ehepaar mit schrecklichen Bildern und Albträumen.

Ich sag es ja immer, Horrorfilm und Drama passen einfach perfekt zusammen. Das hat in diesem Fall Netflix auch erkannt und nach der Premiere auf dem Sundance Festival sich sofort hierfür die Rechte gesichtert. Die Investition sollte sich als gute Idee erweisen, His House wurde auf der Streaming Plattform ja zu einem kleinen Hit.

Ich kann den Vorschusslorbeeren wirklich Recht geben. His House überzeugt in vielen Punkten. Getragen wird der Film von den beiden Hauptcharakteren Bol und Rial. Beide sind eindeutig gezeichnet und haben Sachen erlebt, von denen wir nicht einmal zu Träumen wagen. Mulmig wird einem wenn Rial zu ihrem Gatten sagt "Ich habe gesehen zu was Menschen fähig sind. Glaubst du wirklich da machen mir Geister noch Angst?"

Wir begleiten die beiden bei ihrer Reise ins neue Leben und kriegen mal einen Einblick wie es einem geht als Flüchtling in England. Während Bol ganz gut zu Recht kommt und ziemlich begeistert von England zu sein scheint, tut sich Rial da deutlich schon schwieriger und fühlt sich im neuen Land komplett verloren. Die psychischen Wunden von Sudan sind nie wirklich verheilt und dies macht sich das Wesen im Haus natürlich sehr zunutze.

Als Horrorfan kommt man hier aber auch auf seine Kosten. Die Geister gruseln einem hier schon ordentlich und besonders eine Szene mit einem Lichtschalter bleibt hier in Erinnerung.

Wer Netflix hat, sollte sich das mal ansehen.

7/10
Habe ich auch gestern gesehen. Kann das soweit auch unterschreiben. Ein paar nette Jumpscares dabei.
 
25. THE WOLF OF SNOW HOLLOW

Jetzt wieder mal was neues. In einer kleinen US Gemeinde werden schrecklich verstümmelte Leichen aufgefunden. Da die Morde immer in Vollmondnächten stattfinden und auch sonst eindeutige Spuren zu finden sind geht die Bevölkerung von einem Werwolf aus. Der Ortsansässige Sheriff nimmt mit seinem Team im verschneiten Städtchen die Spur auf.
Okay, vielleicht nicht ganz so gut wie ich erwartet habe aber trotzdem sehenswert. Irgendwie eine Mischung aus Twin Peaks und Fargo mit Werwolf. Übrigens der letzte Auftritt von Robert Forster, RIP.
Kann man sich anschauen, passt auch für die kommende Weihnachtszeit.

b779840e-8318-4bee-8u0jjq.jpeg
 
26. ES - KAPITEL 1

Gestern in der Nacht geschaut, war keine Erstsichtung. Auch wenn er mir richtig gut gefallen hat muss ich zugeben dass mir das Original eine Spur besser gefällt. Trotzdem eine super Verfilmung und beste Horror Unterhaltung. So lasse ich mir ein Remake gerne schmecken.
Muss man gesehen haben!

ea99f37e-e24c-48e6-9v1jxm.jpeg
 
26. ES - KAPITEL 1

Gestern in der Nacht geschaut, war keine Erstsichtung. Auch wenn er mir richtig gut gefallen hat muss ich zugeben dass mir das Original eine Spur besser gefällt. Trotzdem eine super Verfilmung und beste Horror Unterhaltung. So lasse ich mir ein Remake gerne schmecken.
Muss man gesehen haben!

ea99f37e-e24c-48e6-9v1jxm.jpeg
Super Film. Leider kann Teil 2 das Niveau nicht halten und ist ne ziemliche Enttäuschung :hmmja:
 
Super Film. Leider kann Teil 2 das Niveau nicht halten und ist ne ziemliche Enttäuschung :hmmja:

Ich bin ja nicht nur musikalisch, sondern auch horrorfilmtechnisch in gefühlten 83,67% der Fälle einer Meinung mit dir, was scheißviel ist. :) Aber hier muss ich widersprechen. Ich fand den zweiten Teil, unter Berücksichtigung aller Faktoren, ebenso gelungen wie den ersten Teil - und bin ja der Meinung, dass er es von der Story her bei einer Verfilmung ohnehin schwerer hat als der erste Teil. Der Endkampf allein ist quasi nicht verfilmbar, ohne in Pixelhüpferei zu entarten. Und ich finde. Genau das ist aber gar nicht geschehen. Der ging - so wie er bebildert wurde - in Ordnung.
 
Super Film. Leider kann Teil 2 das Niveau nicht halten und ist ne ziemliche Enttäuschung :hmmja:
Auch ich muss widersprechen ausnahmsweise. Die düstere Atmo kommt super rüber auch wenn einige (Ben) recht blass waren. Der Schluss ist auch bisschen daneben aber sonst super Film.
 
Ich bin ja nicht nur musikalisch, sondern auch horrorfilmtechnisch in gefühlten 83,67% der Fälle einer Meinung mit dir, was scheißviel ist. :) Aber hier muss ich widersprechen. Ich fand den zweiten Teil, unter Berücksichtigung aller Faktoren, ebenso gelungen wie den ersten Teil - und bin ja der Meinung, dass er es von der Story her bei einer Verfilmung ohnehin schwerer hat als der erste Teil. Der Endkampf allein ist quasi nicht verfilmbar, ohne in Pixelhüpferei zu entarten. Und ich finde. Genau das ist aber gar nicht geschehen. Der ging - so wie er bebildert wurde - in Ordnung.

Auch ich muss widersprechen ausnahmsweise. Die düstere Atmo kommt super rüber auch wenn einige (Ben) recht blass waren. Der Schluss ist auch bisschen daneben aber sonst super Film.

Enttäuschend fand ich den nicht, aber das Niveau von Teil eins wird wirklich nicht erreicht. Teil 1 : 10/10, Teil 2: 8,5/10.
Mir ist der 2. Teil stellenweise viel zu albern und driftet öfters (unfreiwillig) ins Komödienhafte ab.
die Krönung des Albernen ist die lächerliche "Spinne" am Ende.
Keine Ahnung, was die Macher da geritten hat. Wie kann man das nur so lächerlich verhunzen.:thumbsdown:
Außerdem finde ich, im Gegensatz zu Teil 1, das Pacing des Films (hauptsächlich in der 1. Hälfte) nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten