Hobbit Tolkien, der Herr der Ringe der Macht

Finde auch Folge 7 richtig gut, die Charakter Momente waren alle durch die Bank sehr sehr gut.

Noch was ist mir gefallen, die drei letzten Episoden werden von einer Regisseurin gemacht die schon zig Folgen in zig Serien gemacht hat. Das merkt man das Pacing der Folgen waren perfekt und auch wenn jetzige Folge nicht Action hat gab es keine unnötige längen.
Meiner Meinung sollte man sie die gesamte 2te Staffel machen lassen
 
Ich finde es bisschen krass,
wie Viele diese immense Feuerwalze vom Orodruin, zumal auch noch ziemlich unbeschadet, überlebt haben. Aber okay okay, ich weiß, ist ein Fantasy Film, schon gut.
 
Frage an die Elbenexperten:
kann mir die Sache mit Galadriel und Celeborn jemand erklären? Sie sagt in der 7. Folge, sie hätte ihn verloren. Ist das irgendwo von Tolkien belegt, dass die beiden eine Zeitlang getrennt waren und dann , logischerweise, wieder zusammenfinden? Ich bin in der Elbenkunde nicht so bewandert, aber ich könnte mich an sowas nicht erinnern.

Und noch eine Sache, die mir in der aktuellen Folge aufgefallen ist, Halbrand betreffend:
seine Verwundung wurde nicht gezeigt, und ich denke, das war Absicht. Wahrscheinlich ist seine Wunde gleicher Art wie die von Frodo auf der Wetterspitze, denn da und auch hier war elbische Arznei vonnöten. Ich nehme an, dass Halbrand auch an einer "Morgul"-Wunde, mir fällt kein anderer Name ein, leidet, die ihn schwinden lässt und eben genau dies der Beginn seiner Verwandlung zum Ringgeist ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Elbenexperten:
kann mir die Sache mit Galadriel und Celeborn jemand erklären? Sie sagt in der 7. Folge, sie hätte ihn verloren. Ist das irgendwo von Tolkien belegt, dass die beiden eine Zeitlang getrennt waren und dann , logischerweise, wieder zusammenfinden? Ich bin in der Elbenkunde nicht so bewandert, aber ich könnte mich an sowas nicht erinnern.

Ich glaube eher nicht. Und da das Leben und die Taten von Galadriel in der Serie großenteils frei erfunden sind, stört mich ein potentieller Celeborn-Handlungsstrang auch nicht.
 
Meteormann halte ich nach wie vor für einen Istari.
Zweifelt wirklich jemand daran, dass das Gandalf ist? Der ist doch bekannt für seine innige Beziehung zu den Hobbits.
Was ich an dieser Nummer allerdings gar nicht kapiere ist, wie/wo ich dieses Trio einordnen soll, dass ihn sucht bzw. verfolgt . Die wirken ja auch nur bedingt sympathisch. Und es fällt mir weder vom Aussehen noch vom Verhalten ein Äquivalent bei Tolkien ein.

Was Galadriel über ihn sagt, macht überhaupt keinen Sinn. Die beiden gehören weitestgehend zusammen. Erst wenn Sauron in Eregion Celebrimbor umgarnt, zieht Galadriel ohne ihn nach Lórien. Und dass er nicht tot bzw. in Mandos Hallen gelandet ist, versteht sich ja von selbst.
 
Zwischenfazit für das vorläufige Finale (Achtung Spoiler! Hab keine Lust ständig diese Klappe mit dem Handy einzubauen):

Ich find die Serie sehr gelungen, Quatsch, gefällt mir bisher irre gut!

AAAABER: Wieso bekommt es niemand (!) Im Filmbiz hin, Geologie mal richtig zu machen? Von den ganzen unecht aussehenden Gipsfelsen, die man wirklich immer angeboten bekommt mal ganz abgesehen. Da werden pyroklastische Ströme überlebt, ohne den Berg zu stützen miniert, Gesteine falsch benannt. Unglaublich, dass da bislang in keinem einzigen Film den ich kenne, mal Sachverstand mit eingeflossen ist. Und ich beziehe da sogar Filme mit ein, die explizit geologische Themen haben. Oft sind die sogar die schlimmsten.

Leider immer wieder ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit für dem vorläufigen Finale (Achtung Spoiler! Hab keine Lust ständig diese Klappe mit dem Handy einzubauen):

Ich find die Serie sehr gelungen, Quatsch, gefällt mir bisher irre gut!

AAAABER: Wieso bekommt es niemand (!) Im Filmbiz hin, Geologie mal richtig zu machen? Von den ganzen unecht aussehenden Gipsfelsen, die man wirklich immer angeboten bekommt mal ganz abgesehen. Da werden pyroklastische Ströme überlebt, ohne den Berg zu stützen miniert, Gesteine falsch benannt. Unglaublich, dass da bislang in keinem einzigen Film den ich kenne, mal Sachverstand mit eingeflossen ist. Und ich beziehe da sogar Filme mit ein, die explizit geologische Themen haben. Oft sind die sogar die schlimmsten.

Leider immer wieder ernüchternd.


Ja, das ist leider in vielen Bereichen so und fällt wohl vor allem den Leuten auf, die sich mit der jeweiligen Sache auskennen.
Als gelernter Schmied regt es mich mittlerweile schon gar nicht mehr auf, wenn in Filmen entweder in völlig falschen "Rhythmus" oder gleich nur auf kaltes Metall sinnlos eingedroschen wird, oder wenn die "Schmiede" nach drei mal Draufhauen eine Waffe in Wasser abschrecken. Zischt halt schön für die Zuseher.
Das wird sich ebenfalls wohl nie ändern.
 
Zweifelt wirklich jemand daran, dass das Gandalf ist? Der ist doch bekannt für seine innige Beziehung zu den Hobbits.
Was ich an dieser Nummer allerdings gar nicht kapiere ist, wie/wo ich dieses Trio einordnen soll, dass ihn sucht bzw. verfolgt . Die wirken ja auch nur bedingt sympathisch. Und es fällt mir weder vom Aussehen noch vom Verhalten ein Äquivalent bei Tolkien ein.

Gandalf kommt erst im Jahr 1000 DZ nach Mittelerde.
 
Gandalf kommt erst im Jahr 1000 DZ nach Mittelerde.
Wie alle Istari.
Ich vermute mal schwer, dass sich da über Tolkiens "Vorgaben" hinweggesetzt wurde. Für mich deutet zu viel darauf hin als dass ich das als Ausschluss werten würde.
Jenseits dessen ist Gandalf doch eine der Identifikationsfiguren schlechthin.
 
Ich find die Serie sehr gelungen, Quatsch, gefällt mir bisher irre gut!

Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Auch Folge 7 atmet für mich wieder sehr sehr starke Tolkien-Vibes. Im Gegensatz zu den Jackson-Filmen ist ja in den Büchern bei Tolkien (Silmarillion mal außen vor, da fehlt es mir an Erinnerung) eher weniger ein Geeile von Schlacht zu Schlacht, sondern der Weg der zählt.
 
Was diese drei Grazien da betrifft, keine Ahnung, wer die sind.
Irgendwelche Sauron-Hexen-Schlamperl werden es halt sein.
 
Interessante Theorie, was den Meteormann und die drei Gestalten angeht: https://screenrant.com/lotr-rings-of-power-stranger-maiar-elanor-flower/

Zumindest was den Meteormann angeht, deckt sich mit meiner Vermutung.
Wobei bei Tolkien alle fünf Zauberer erst im dritten Zeitalter auftauchen. Und außerdem ist er grau gekleidet. Zur Info: Ich stampfe gerade mit dem Fuß auf.

Das erschließt sich mir immer noch nicht. Ist mit "The Dweller" deren Vorsitzende(r) gemeint?
Und wieso sind es drei? - Dass passt doch nicht zu den Istari.
Und (Schnappatmung) die Istari bekämpfen (zumindest ursprünglich) den Schatten. Dazu gehört jawohl definitiv nicht, die Wagen und Ernte der Proto-Hobbits abzufackeln.
 
Ein sehr hübscher kleiner non-profit Fanfilm, der ziemlich kanongetreu die Geschichte von Arathorns Heirat mit Gilraen, Aragorns Geburt, und Arathorns Tod bis zum Untertauchen der Dúnedain in den Wäldern von Rhudaur erzählt. Sicher nicht spektakulär, aber nett, ihn mal gesehen zu haben, finde ich:

 
Wobei bei Tolkien alle fünf Zauberer erst im dritten Zeitalter auftauchen. Und außerdem ist er grau gekleidet. Zur Info: Ich stampfe gerade mit dem Fuß auf.
Ich zitiere mich selbst:
Ja, allerdings:
In the Unfinished Tales it is said that the wizards appeared in Middle-earth about 1000,[2] but in The Peoples of Middle-earth a rough note by J.R.R. Tolkien said that the Blue Wizards (Alatar and Pallando, or Morinehtar and Rómestámo) came much earlier in the Second Age.[10] Christopher Tolkienstated that much of the writings about the Istari are rapid jottings and often illegible.
Quelle: https://tolkiengateway.net/wiki/Wizards

Das erschließt sich mir immer noch nicht. Ist mit "The Dweller" deren Vorsitzende(r) gemeint?
Und wieso sind es drei? - Dass passt doch nicht zu den Istari.
Und (Schnappatmung) die Istari bekämpfen (zumindest ursprünglich) den Schatten. Dazu gehört jawohl definitiv nicht, die Wagen und Ernte der Proto-Hobbits abzufackeln.
Joa, da würde ich auch behaupten, dass die nicht den Istari gehören.


Ein sehr hübscher kleiner non-profit Fanfilm, der ziemlich kanongetreu die Geschichte von Arathorns Heirat mit Gilraen, Aragorns Geburt, und Arathorns Tod bis zum Untertauchen der Dúnedain in den Wäldern von Rhudaur erzählt. Sicher nicht spektakulär, aber nett, ihn mal gesehen zu haben, finde ich:

Hatte ich mal vor einigen Jahren gesehen, war tatsächlich ganz nett!
 
Zu den Spoilern bzgl. Meteorman and the Triarchy of the Lost Lovers:

Der Meteormann ist entweder ein Istar, weil er schlichtweg alle Attribute hat, die einen solchen ausmachen, oder man will uns verulken und glauben machen, einen Istar vor uns zu haben, um nachher "Ätsch!" zu sagen. Da ich Letzteres für komplett unwahrscheinlich halte, gehe ich ganz fest von einem Istar aus, und im Endeffekt tatsächlich auch von einem der beiden blauen Zauberer. Gandalf, Saruman und Radagast kennen wir, ihr Erscheinen zu dieser Zeit würde nicht wirklich zur Lore passen, und es wäre ein Lorebruch ohne Not. Außerdem hat man mit einem der blauen Zauberer viel mehr Freiraum und Interpretationsspielraum, da es über sie nicht viel Überlieferung gibt. Sie gingen nach Osten und nach Süden, passt, und sie waren "vielleicht" schon viel früher in Mittelerde als die anderen drei oder der Orden als solcher, passt also auch. Zeit der Not, von den Valar geschickt, um den Menschen gegen die Schatten beizustehen, typische Maia-Amnesie nach Auftauchen, alter Mann, Zottelbart, magische Kräfte, Totes zum Leben erwecken, Nexus zu Getier und Pflanzen. Istar ist für mich echt gesetzt, einer der Blauen halte ich für wahrscheinlich, weil ich die Serienmacher für schlau genug halte, es auszunutzen einen Zauberer etablieren zu können, der nicht bereits vordefiniert ist. Wäre eine völlig verschenkte Chance, und zudem unlogisch, hier auf einen Altbekannten zurück zu greifen.

Zum Trio infernale fällt mir nicht allzu viel ein. Es sind für mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Diener Saurons oder Wegbereiter Saurons. Dafür spricht einiges. Ob auch sie Maiar sind? Hmm... keine Ahnung... ich glaube irgendwie nicht so recht daran, denn das wäre etwas viel halbgöttliche Macht auf einmal, die am Ende die Elben, Menschen, Halblinge und Orks zu bloßen Statisten auf einem Schlachtfeld viel höherer Gewalten degradieren würde, was sicher nicht gewollt ist. Wir hätten ja dann schon jetzt mindestens sechs Maiar im Spiel, und von selbigen auch mindestens fünf schon sicher gesehen. A bit too much for my taste. Ich würde vermuten, dass die Figuren Saurons Ankunft vorbereiten sollen, in welcher Form und Rolle auch immer, aber ich bin sehr gespannt, wie sich das entfalten wird.
 
Sehr gutes Finale.
Edith: Bitte nur lesen wenn die Folge geschaut wurde.
Meteormann ist nicht der den die drei Hexen suchen und ist Halbrand doch der Herr der Geschenke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten