Hobbit Tolkien, der Herr der Ringe der Macht

Ach, ich bin richtig wehmütig, dass die Staffel zu Ende ist. Alles in Allem war die Serie sicherlich nicht perfekt, aber doch viel viel besser als zuvor befürchtet. Werde ich mir in nächster Zeit sicherlich noch öfter anschauen.

Anscheinend wird die 2. Staffel wohl erst 2024 erscheinen. Ächtz. Mir wird gerade bewusst, dass sollte es in diesem Turnus weitergehen, bin ich am Ende der letzten 5. Staffel schon in Rente.
:hmmja:
 
Sehr gutes Finale.
Edith: Bitte nur lesen wenn die Folge geschaut wurde.
Meteormann ist nicht der den die drei Hexen suchen und ist Halbrand doch der Herr der Geschenke?

Bin grundsätzlich auch zufrieden mit dem Finale, auch wenn ich mir eine der Auflösungen einen Tick anders gewünscht hätte, aber ja, wenn man ehrlich ist, war es so zu erwarten.

Stranger = Istar
=> Das war nun tatsächlich sehr vorhersehbar, und ich hab den drei Hexen auch am Anfang der Folge nicht geglaubt, als sie ihn anders identifiziert haben. Welcher der Istari er nun ist, bleibt am Ende auch eher egal, auch wenn ich nach wie vor hoffe, dass es keiner der bisher näher bekannten ist, weil das einfach logischer wäre und mehr Spielraum ließe. Wenn einer der bereits bekannten, dann hoffentlich wenigstens Radagast und nicht Gandalf oder Saruman. Aber wie gesagt, eine wirklich entscheidende Rolle spielt das im Zweifel nicht.

Halbrand = Annatar
=> Jo. Es lag dann halt doch sehr nahe, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass er einer der Neun wird, aber die Hinweise waren dann halt doch zu dicht, als dass man das hätte erwarten können. Auch wenn das Thema der Einschmeichelung bei den Elben, des Misstrauens Galadriels, der Geschenke und des Verschwindens dann im Verhältnis zur Spielzeit der Serie am Ende sehr knapp behandelt wird, ist die Auflösung in letzter Konsequenz doch halbwegs schlüssig, indem Galadriel zwar nicht von Anfang an, aber wenigstens als erste unter den Elbenfürsten misstrauisch wird.

Durch die Entwicklung nun für Staffel 2 besonders spannend: Welche Rolle wird Adar noch zu spielen haben?
 
Ich hab mir den letzten Teil soeben zum ersten Mal angeschaut, und ich will mich noch nicht auf ein finales Urteil festlegen, aber der erste Eindruck bei mir ist, dass der Teil irgendwie umständlich wirkt. Dadurch gehen die Achso!-Effekte ziemlich unter. Ein richtiger Augenöffner war zB beim vorletzten Teil die Story mit der Aktivierung des Orodruin, das war echt ganz großartig! Das hab ich hier vermisst, das war mir zu unrund aufgelöst.
Insgesamt schon ein guter Teil, aber ich hatte mir so nen Krass, wie geil! Moment erwartet.
Und was den Meteormann angeht,
so ist es ja aufgelöst worden, dass es Gandalf ist, @Hugin ,tut mir leid. Und zwar anhand des Spruches, dass man im Zweifelsfall immer seiner Nase nachgehen soll. Remember dHdR in Moria, als Gandalf sich für einen der beiden Tunnel entscheiden muss.
 
Und was den Meteormann angeht,
so ist es ja aufgelöst worden, dass es Gandalf ist, @Hugin ,tut mir leid. Und zwar anhand des Spruches, dass man im Zweifelsfall immer seiner Nase nachgehen soll. Remember dHdR in Moria, als Gandalf sich für einen der beiden Tunnel entscheiden muss.

Das ist mir schon aufgefallen, aber er muss ja nicht der einzige seines Volkes mit guter olfaktorischer Sensorik sein.
;)

Aber selbst wenn es so sein sollte, was ich ein Stück weit auch befürchte...

... denn ich fände es einfach spannender, neue Figuren kennen zu lernen, schlimm wäre es nicht, und so fundamental Lore-widrig, wie manche tun, wäre es auch nicht, denn:

Olórin, der in grau gekleidet, gerade erst von einer Reise zurückkam, wurde daraufhin von Manwë als dritter Bote ausgewählt. Olórin wandte zwar ein, dass er ungeeignet sei, da er sich vor Sauron fürchte, Manwë erwiderte jedoch, dies sei ein weiterer Grund, dass er gehen solle.

In kosmischen Dimensionen ist vom Ende des ZZ bis zum Jahr 1000 des DZ sicherlich noch unter "gerade erst" zu fassen, und er hatte offenbar schon vor dem DZ mit Sauron zu tun.

Ich finde auch nicht, dass Tolkiens Aussage, dass die Istari im 1000 DZ in Mittelerde auftauchten, ausschlösse, dass sie jemals zuvor dort gewesen sein können.

Egal. Für mich ist der Istar gleichwohl, so oder so, die spannendste Figur im Ensemble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, zweiter Durchlauf aktueller Teil, mal sehen.

Übrigens ist mir beim ersten Durchlauf mal der Gedanke gekommen, dass
Sauron sowohl aus dem Meteormann als auch aus Halbrand besteht und die beiden irgendwie verschmelzen müssten, um dann den einen Sauron zu ergeben, der dann auch vom Aussehen und Wesen der Bösewicht ist, den wir erwarten. Der Grund für eine Zweiteilung wäre zB, dass es so in keinem Fall auffällt, dass da der Böse am Erwachen ist, also zwei Schafe, die sich einen Wolfspelz teilen müssen, um den Wolf zu ergeben, und vorher durchschaut es einfach niemand. Aber war eben nur so eine Ahnung.

Und noch etwas zu
Als er Celebrimbor das kleine Stück Mithril wieder aushändigt, sieht es so aus, als hätte er, Meisterdieb, der er ist (man erinnere sich an die Szene, wo er Elendil im Thronsaal unbemerkt Galadriels Dolch mopst), dem Elbenschmied entweder einen anderen, gleich aussehenden, aber von ihm manipulierten Stein, gegeben, oder er hat ihm den echten Mithrilstein wieder gegeben, ihn aber irgendwie magisch verändert. Ich bin mir sicher, dass diese Szene noch was zu bedeuten hat, denn damit würde es auch Sinn ergeben, dass Sauron die 3 fertigen Ringe durch diese Manipulation erst unter seine Kontrolle bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja, ob
Sauron die ganzen Dinge, die er Galadriel jetzt in dieser Visionsreise (Wiese, Floß) gesagt hat, ernst gemeint hat und erst durch ihre Zurückweisung komplett dem Bösen verfallen ist, oder ob seine Worte alle nur List, Lug und Trug waren.
Und ich frage mich, ob diese Brudervision echt war, also ob das der echte Finrod ist, der da spricht und wirklich an die gute Seite Saurons glaubt, oder ob das eine List vom Dunklen ist.
Was schätzt Ihr?
 
Hab die Neue, abschließende Folge noch nicht geschaut, aber ich fand die Serie bis hierhin super. Hat mich x-mal mehr abgeholt als damals "Der Hobbit"....Da war ich wirklich enttäuscht.

Ja. Geht mir ganz genauso.
Beim Hobbit hat sich Jackson unglaublich vergaloppiert. Da hatte ich teils den Eindruck, ich sitz vor nem Ego-Shooter Game.
 
Ja. Geht mir ganz genauso.
Beim Hobbit hat sich Jackson unglaublich vergaloppiert. Da hatte ich teils den Eindruck, ich sitz vor nem Ego-Shooter Game.
Ich fand die Aufmachung, Umsetzung, wie auch immer...der Orks so dermaßen Kacke im Gegensatz zur ersten Trilogie, war meiner Meinung nach ein echter Downer :hmmja:. Kann ich mir bis heute nicht "schön" gucken.
 
Okay, zweiter Durchlauf aktueller Teil, mal sehen.

Übrigens ist mir beim ersten Durchlauf mal der Gedanke gekommen, dass
Sauron sowohl aus dem Meteormann als auch aus Halbrand besteht und die beiden irgendwie verschmelzen müssten, um dann den einen Sauron zu ergeben, der dann auch vom Aussehen und Wesen der Bösewicht ist, den wir erwarten. Der Grund für eine Zweiteilung wäre zB, dass es so in keinem Fall auffällt, dass da der Böse am Erwachen ist, also zwei Schafe, die sich einen Wolfspelz teilen müssen, um den Wolf zu ergeben, und vorher durchschaut es einfach niemand. Aber war eben nur so eine Ahnung.

Und noch etwas zu
Als er Celebrimbor das kleine Stück Mithril wieder aushändigt, sieht es so aus, als hätte er, Meisterdieb, der er ist (man erinnere sich an die Szene, wo er Elendil im Thronsaal unbemerkt Galadriels Dolch mopst), dem Elbenschmied entweder einen anderen, gleich aussehenden, aber von ihm manipulierten Stein, gegeben, oder er hat ihm den echten Mithrilstein wieder gegeben, ihn aber irgendwie magisch verändert. Ich bin mir sicher, dass diese Szene noch was zu bedeuten hat, denn damit würde es auch Sinn ergeben, dass Sauron die 3 fertigen Ringe durch diese Manipulation erst unter seine Kontrolle bringt.

Dich scheint das alles ja ziemlich zu interessieren, weshalb ich dir empfehlen würde, zumindest das Silmarillon mal zu lesen. Das würde viele von deinen Theorien beantworten. Manche von deinen Vorstellungen sind nämlich echt weit weg von dem, wie die Sachen eigentlich sind und funktionieren. Das ist überhaupt nicht schlimm, ich denke nur, das würde dir gefallen und zum einen oder anderen Eye-opener führen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kai
Hab die Neue, abschließende Folge noch nicht geschaut, aber ich fand die Serie bis hierhin super. Hat mich x-mal mehr abgeholt als damals "Der Hobbit"....Da war ich wirklich enttäuscht.

Die Hobbit Filme finde ich auch ganz furchtbar. Da ist die Serie schon klar besser, alleine schon wegen der Optik der Orks.
Aber wenn ich mir überlege das die Serie wohl 5 Staffel lang sein soll, frag ich mich was die da alles reinpacken wollen. Ich finde den Strang mit den Ur-Hobbits furchtbar, generell teilweise Szenen mit unnötiger länge, es fühlt sich beim schauen so an, als ob man eine bestimmte Anzahl an Minuten erreichen muss, es fühlt sich alles so künstlich in die länge gezogen an beim schauen und gleichzeitig werden manche Erzählstränge einfach so in gefühlt in 2 Minuten runtergebrochen. Und für 8 Folgen ist irgendwie kaum bis gar nichts passiert. Aber Optisch ist die Serie schön umgesetzt, ganz klar.
 
Ich finde den Strang mit den Ur-Hobbits furchtbar, generell teilweise Szenen mit unnötiger länge, es fühlt sich beim schauen so an, als ob man eine bestimmte Anzahl an Minuten erreichen muss
Stimme ich zu.
Dieser Strang ist sehr anstregend und ziemlich langweilig.
Für mich auch die größte Schwäche der Serie.
Ansonsten freue ich mich auf Staffel 2.
 
Die Hobbit Filme finde ich auch ganz furchtbar. Da ist die Serie schon klar besser, alleine schon wegen der Optik der Orks.
Aber wenn ich mir überlege das die Serie wohl 5 Staffel lang sein soll, frag ich mich was die da alles reinpacken wollen. Ich finde den Strang mit den Ur-Hobbits furchtbar, generell teilweise Szenen mit unnötiger länge, es fühlt sich beim schauen so an, als ob man eine bestimmte Anzahl an Minuten erreichen muss, es fühlt sich alles so künstlich in die länge gezogen an beim schauen und gleichzeitig werden manche Erzählstränge einfach so in gefühlt in 2 Minuten runtergebrochen. Und für 8 Folgen ist irgendwie kaum bis gar nichts passiert. Aber Optisch ist die Serie schön umgesetzt, ganz klar.
Kann ich nachvollziehen. Auch wenn mich die 8 Folgen alle gut unterhalten haben und ich die Serien insgesamt schon ganz gut finde, es ist halt der Fluch des Mediums, dass viel gestreckt wird, weil man die Zeit irgendwie füllen muss. Das ist halt immer dann besonders auffällig, wenn es Adaptionen sind. Besonders schlimm oft auch bei Manga Umsetzungen. Hier fühlt es sich schon auch so an, als würde die Story ganz gut in einen Film passen, aber man musste halt ne Serie draus machen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass da jetzt noch vier Staffeln kommen... joa.
 
Ich liebe gerade das langsame Erzähltempo total. Speziell die letzte Folge war mir viel zu kurz für das Maß an Handlung, das darin verarbeitet wird. Meinetwegen könnte man gerne eine halbe Folge allein mit Celebrimbor und Annatar in der Schmiede machen. Sprich, für mich geht das alles eher viel zu schnell als zu langsam.

Aus den Südlanden wird Mordor durch einen Vulkanausbruch und eine Schrift-Umblendung. Da könnte man zumindest andeuten, wie die Orks im ganzen Land aus ihren Verstecken kriechen und die Menschen vertreiben etc... nicht nur anhand eines Dorfes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hieran anknüpfend geht es mir auch so, dass ich bisher den Handlungsstrang mit den Harfüßen und dem Istar am berührendsten finde, und so gar nicht zäh oder langweilig, denn genau das hat für mich das stärkste originäre Tolkien-Feeling. Ich weiß ja nicht, aber für mich war und ist die Zeit, die Tolkien in den Büchern seiner Welt- und Charakterentwicklung gibt, mit die größte Stärke der Geschichten. Tolkien kann mehrere Seiten darauf verwenden, einen Wald, einen Hain, ein Hügelgrab oder die Füße der Hobbits zu beschreiben. Er lässt den Figuren die Zeit miteinander ein Lied zu singen oder über Töften und verdorbenen Fisch zu reden usw...

Ich denke da ständig nicht "jo, die Story hätte in einen Film gepasst", sondern ganz im Gegenteil: "Wie will man eine Story von über 1000 Jahren mal kurz in 40 Folgen packen, ohne so viele Fragen offen zu lassen?".

Ist aber bei mir immer so in SciFi und Fantasy. Ich will so viel random information über die Welt und die Figuren wie irgendwie möglich.
 
Zurück
Oben Unten