Horror und Gore

Genau so muss die Erstsichtung laufen !!!

Ausserdem gebe ich Dir Recht, daß der Komikanteil im ersten Teil wenn dann unfreiwillig war.

Mich hat selten mehr an einem Film gegruselt, als der Teil, wo die Beschwörung vom Tonband läuft und die dämonischen Kräfte durch den Wald rauschen.
Haha gerade das fand ich schon immer lustig, ob nun unfreiwillig oder nicht. Ich mein, "der Wald lebt!!" weil jemand ein altes Tonband abspielt, das ganze Szenario ist doch komplett lächerlich. Wirklich krass fand ich eigentlich nur die Szene mit dem Baum.
 
Das kann ich wiederum nachvollziehen. Ich sah den Film erstmals in den Achtzigern auf der verrauschten Kopie einer verrauschten Kopie auf VHS. Rückblickend würde ich sagen, dass die miese Qualität nur zum sleazigen, unwirschen Charakter des Seherlebnisses beitrug und diesen Film für mich mitprägte.
Das trägt auf jeden Fall noch einiges zur Atmosphäre bei, ich hab mir den vor ein paar Jahren auf Bluray geholt, einerseits beeindruckend was da rausgeholt wurde, andererseits fühlt sich der Streifen (wie auch viele andere Klassiker) in so einer guten Optik auch irgendwie falsch an, da wünsche ich mir manchmal als Bonus eine anno-dazumal-Version in VHS Optik :)
 
Haha gerade das fand ich schon immer lustig, ob nun unfreiwillig oder nicht. Ich mein, "der Wald lebt!!" weil jemand ein altes Tonband abspielt, das ganze Szenario ist doch komplett lächerlich. Wirklich krass fand ich eigentlich nur die Szene mit dem Baum.
Musst dir vorstellen, wie das auf damals 10-12 jährige gewirkt hat, also auch mich. Ganz andere Sehgewohnheiten was Gewalt für Kids betrifft und auch Effekte, Schnitt etc. Habe den ca. 83, 84 gesehen und mich hat das voll aus den Latschen gehauen. Gerade weil verrauschte VHS Quali. Von Humor, der durchaus vorhanden ist, habe ich damals nix mitgeschnitten, war zu geflasht vom Gore. Allerdings war die Baumszene nur halb so wild, wie von den Älteren auf dem Schulhof immer berichtet wurde - und klar war, OK, die haben den nicht gesehen:D
 
Musst dir vorstellen, wie das auf damals 10-12 jährige gewirkt hat, also auch mich. Ganz andere Sehgewohnheiten was Gewalt für Kids betrifft und auch Effekte, Schnitt etc. Habe den ca. 83, 84 gesehen und mich hat das voll aus den Latschen gehauen. Gerade weil verrauschte VHS Quali. Von Humor, der durchaus vorhanden ist, habe ich damals nix mitgeschnitten, war zu geflasht vom Gore. Allerdings war die Baumszene nur halb so wild, wie von den Älteren auf dem Schulhof immer berichtet wurde - und klar war, OK, die haben den nicht gesehen:D

Genau so war das! Das einzig ansatzweise humoristische ist in meiner Erinnerung, dass Ash ständig in irgendein Regal geschmissen wird, aber da kann der Nebel der Äonen auch meine Rückschau trüben.
 
Neulich haben wir uns dieses feine Filmchen angeschaut.

6410a2df952b0f42241a03e9.jpeg


Bin irgendwie schreibfaul, also hier mal die Beschreibung aus dem Netz.

"Christine (Eva Green) ist im Modebusiness. Sie präsentiert gerade ihre neue Kinderkollektion, als zunächst ein Anruf mit einer schlechten Nachricht und kurz darauf die Attacke eines mit Zecken übersäten Straßenhundes ihr perfekt erscheinendes Leben zum Einsturz bringen. Noch Monate später leidet Christine unter einer Krankheit, die sie sowohl physisch als auch psychisch schwer belastet. Und dann steht plötzlich Diana (Chai Fonacier) vor der Tür, um ihre Stelle als Haushaltshilfe anzutreten. Doch hat Christine die junge Frau überhaupt jemals engagiert? Christines Ehemann Felix (Mark Strong) und die gemeinsame kleine Tochter Bobs (Billie Gadsdon) sind äußerst skeptisch."

Sehr unterhaltsamer Film, der zwar mehr im Krimi /Mystery angesiedelt ist, aber auch ein zwei garstige Szenen beinhaltet!
Eva Greene ist eh ne super Schauspielerin, die wir spätestens seit der Serie "Penny Dreadful" echt sehr gerne sehen.
Mitunter ein wenig vorhersehbar, aber der Film versucht zumindest den Zuschauer ab und an auf eine falsche Fährte zu locken.
Kann man mal machen! :top:
 
Ich musste, als ich 1990 die erste Deicide kennen und lieben lernte, bei den unterschiedlich gepitchten Gesangsspuren, die man des öfteren gleichzeitg hört, sofort an "Tanz der Teufel" denken, den ich kurz zuvor gesehen hatte.
Bei "Dead by Dawn" war dann auch alles klar. :D
ich meine auch bei den "Feasting The Beast" und "Sacrificial" Demos, als sie noch Amon hießen, kann es aber falsch in Erinnerung haben und bin grad zu faul zum nachhören;)
 
ist ja kein Evil Dead-only Thread (obwohl er es definitiv verdient hätte), aber beim Erinnern kommen einem so viele fiese Szenen in den Sinn, ein unglaublicher Film einfach. Von den hohl drehenden Uhren, Bleistiftszene, Grab-Szene, als die Besessene sich selbst die Hand abnagt, das nichtaufhörende Lachen, Waldfahrten, als Cheryl zum ersten Mal besessen wird, Schlußszene usw. usw. Einfach ein grandioser Bastard at all und unter den Top-ever-10!:verehr:
Edit: die fiese Augen-ausdrücken-Szene! Das derbe Zerkratzen von Hälsen und Unterschenkeln mit den Dämonenklauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Tanz der Teufel Werdegang hab ich ja vor paar Seiten zur Evil Dead Rise Kritik beschrieben. Klassischer gehts ja nicht.

Mich gruselt der Film heute noch und wenn man bedenkt mit wie wenig Geld, dafür aber unbändiger Energie und Leidenschaft Raimi den Film umgesetzt hat,
kann man nur den Hut ziehen. Ein wenig schade, dass viele junge Leute da nur drüber lachen. Filme in ihren Zeitkontext zu setzen, fällt vielen schwer. Leider.

Gruseligste Szenen? Diese abartige "Join us" als die Kamera durch den Wald fliegt, die Keller Szene, das Tonband, Scottys ruckartiges Erwachen (erschrecke mich jedes mal) und natürlich der Bleistift.... Aua!
 
"Evil Dead Rise"

Ungewöhnlich drastische Mengen Blut, ein sehr krasses und funktional tüchtiges Sound-Design, teils schon recht gruselige Atmosphäre, ziemlich actionlastig, für solch ein Trashfeuerwerk doch ein ordentlicher Produktionsstandard, akzeptable Darsteller*innen, CGI überwiegend passabel, schön düster, wenig schwarzer Humor, der dafür aber schön trocken - abgesehen vom Blut, erwähnte ich schon die Unmengen an Blut? Einiges (mehr oder weniger unaufdringliches) Kopfnicken in Richtung anderer Filme, aber eigentlich steht das Ding wieder alleine für sich. Innovationspreise kann "Evil Dead Rise" freilich gar keine holen, komplett neue Figuren hin oder her. Dafür geht es im Plot dann doch zu sehr by the numbers. Dennoch gehen die rund zwei Stunden wirklich kurzweilig vorbei, das Ding drückt einen zumindest im Kino gekonnt gut in den Sitz.

6,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrifier 2 (USA, 2022)

853f0e54a99c81aabee9a5a354_YyAxODk1eDk0OCsxNys1AnJlIDEwMjQgNTEyA2FlOGY1OThhZTU1.jfif


Noch mehr als beim ersten Part schleicht sich ein Humor (z.B. Szene mit den Sonnenbrillen und der Tröte im Kostümladen) für komplett Irre in diesen sadistischen, ultrabrutalen, unmoralischen Film. Mit zweieinhalb Stunden eigentlich viel zu lang, weil es keine Story zu erzählen gibt... und doch haben wir jede Sekunde ausgekostet. Allein für die Eier (oder je nach Sichtweise: den Spaß), endlich das zu liefern, um was sich so unendlich viele Horrorflicks der letzten zwanzig Jahre gedrückt haben,.. und für die Metalposter an den Wänden der Kiddos (Slayer, Overkill, King Diamond etc.),... gibt es einen (nicht ganz verdienten) Extrapunkt. Die Easter Eggs zu SAW und Braindead entdeckt? Spendierhosen an und: 9/10.

Project Wolf Hunting (KOR, 2022)

Screen-Shot-2022-12-20-at-9.07.55-AM.png


Schwerverbrechertransport auf einem Ozeanriesen... o_O Irgendwo tief im Rumpf des Schiffs erwacht ein genetisch modifizierter Supersoldat zum Leben, der über die Leutchen herfällt wie ein Grizzlybär... o_Oo_O Blutfontänen, Gekröse, Asia, Overacting, Blödsinn... o_Oo_Oo_O Fanservice: 8/10
 
Vor allem der zweite Film klingt nach meiner Kragenweite.

Kennst du/kennt ihr eigentlich "Frankensteins Army", wenn wir schon beim Thema [böser grammatikfrei deutscher Akzent]Dass Supersoldadt![/böser deutscher Akzent] sind?
 
Kleiner Nachtrag zum "Terrifier 2":

... der Kleine:

10.+sword.png


Ich hab mich während des Films immerzu gefragt, woher ich den kenne. Nachgeguckt: andere Filme? Fehlanzeige. *Schulterzuck* Wohl nur ein trick of the brain. Aber dann fragt mich in einem anderen Forum ein schlauer Mensch, was ich davon hielte, dass der hier im Terrifier 2 mitspielt. Und zack. Stark. Damit ist der Film noch liebenswerter.
 
Wie hoch stehen die Chancen, dass Evil Dead Rise uncut auf Disc released wird? Kann mich nicht aufraffen, ins Kino zu gehen… Würde daher einfach auf die Bluray warten, aber muss natürlich uncut sein. Ärgere mich immer noch, dass ich das Evil Dead Remake nur in der Cut-Version habe…
 
Zurück
Oben Unten