In Flames

"Unerträglich poppig" fand ich schon die "Soundtrack To Your Escape", die ja in deiner Lieblingsphase liegt.
Mit zugedrücktem Auge gefällt mir "Clayman" teilweise noch ganz gut, alles danach ist nichts mehr für mich.

In melodischer Hinsicht gibts da sicherlich einiges, das schon recht eingängig ist und deutliches Popappeal aufweist (The Quiet Place, My Sweet Shadow), aber das wie ich finde durch die hier noch gegebene Härte in sinnvolle Bahnen gelenkt wird. Gibts doch im übrigen auf den Platten vorher schon genau: Clayman -> Only For The Weak, Reroute To Remain -> Cloud Connected...
 
In melodischer Hinsicht gibts da sicherlich einiges, das schon recht eingängig ist und deutliches Popappeal aufweist (The Quiet Place, My Sweet Shadow), aber das wie ich finde durch die hier noch gegebene Härte in sinnvolle Bahnen gelenkt wird. Gibts doch im übrigen auf den Platten vorher schon genau: Clayman -> Only For The Weak, Reroute To Remain -> Cloud Connected...
"Reroute" mag ich ja auch gar nicht und "Clayman", wie gesagt, auch nur noch bedingt. Fand "Soundtrack" damals aber schon insgesamt noch poppiger als die Vorgänger.
 
Listenwahn:
Lunar Strain 7,5/10
Subterranean 7,5/10
The Jester Race 7/10
Whoracle 8/10
Colony 7,5/10
Clayman 8/10
Reroute to Remain 8,5/10
Soundtrack to your Escape 8,5/10
Come Clarity 7/10
A Sense of Purpose 8/10
Sounds OAPF 7/10
Siren Charms 5,5/10

Tja, In Flames... waren lange Jahre eine wichtige Band in meinem Musikkosmos. Wie man sieht, bin ich eher der mittleren Phase zugewandt, in dieser Zeit hab ich die Band mehrfach live gesehen (Wacken 2003, zuletzt am 1. RH-Festival), das war schon sehr geil damals.
Die letzten beiden Scheiben- wobei ich in die ganz neuen Songs noch nicht reingehört habe - habe ich kaum gehört. Ich hab kein Problem mit dem "poppigeren" Songwriting (Death Metal macht die Band schon lange nicht mehr), aber von dem neuen Material bleibt - zumindest bei mir - kaum was hängen, hier fehlt mir nach Jespers Abgang einfach jemand, der das Ganze etwas packender, abwechslungsreicher, widerhakiger wie auch immer gestaltet. Und ja, Anders`melodischer Gesang ist nicht da Gelbe vom Ei...
 
Listenwahn:
Lunar Strain 7,5/10
Subterranean 7,5/10
The Jester Race 7/10
Whoracle 8/10
Colony 7,5/10
Clayman 8/10
Reroute to Remain 8,5/10
Soundtrack to your Escape 8,5/10
Come Clarity 7/10
A Sense of Purpose 8/10
Sounds OAPF 7/10
Siren Charms 5,5/10

Tja, In Flames... waren lange Jahre eine wichtige Band in meinem Musikkosmos. Wie man sieht, bin ich eher der mittleren Phase zugewandt, in dieser Zeit hab ich die Band mehrfach live gesehen (Wacken 2003, zuletzt am 1. RH-Festival), das war schon sehr geil damals.
Die letzten beiden Scheiben- wobei ich in die ganz neuen Songs noch nicht reingehört habe - habe ich kaum gehört. Ich hab kein Problem mit dem "poppigeren" Songwriting (Death Metal macht die Band schon lange nicht mehr), aber von dem neuen Material bleibt - zumindest bei mir - kaum was hängen, hier fehlt mir nach Jespers Abgang einfach jemand, der das Ganze etwas packender, abwechslungsreicher, widerhakiger wie auch immer gestaltet. Und ja, Anders`melodischer Gesang ist nicht da Gelbe vom Ei...
Vom letzten Album abgesehen "Jester Race" eines der schwächsten (und "Soundtrack" eines der besten) Alben der Band?o_O
 
Na ja, großer Abstand ist ja nicht wirklich (7 vs. 8,5 Punkte). Ich weiß, dass TJR für viele das einzig wahre IF-Album ist, aber ich bin mit der Scheibe nie so wirklich warm geworden (dann noch eher mit den älteren Platten bzw. Whoracle). Obwohl, wenn ich so an "Moonshield", Artifacts...", "Dead God in me", "Lord Hypnos" denke...
O.k., überredet, mach ne 8/10 draus.
Die SFYE ist die wahrscheinlich am häufigsten gehörte Platte ("F(r)iend" als starker Opener, ich mag die Eingängigkeit (von mir aus Poppigkeit) von "The Quiet Place" - wobei die Nummer im Vergleich zu einem 0815-Radio-Popsong doch ziemlich hart ist, die Nu Metal-Einsprengsel in "Touch of Red", den Text von "Evil in a Closet" usw.).
Klar, die Band hat eine Entwicklung vollzogen, und ich glaube, den Jungs war auch klar, dass einige der "alten" Fans diesen Weg nicht mitgehen würden. Und der "Erfolg" scheint ihnen ja nicht Unrecht zu geben, die können - glaube ich - gut von der Band leben. Im recht eng gesteckten Rahmen "Melodic Death Metal" ist es wahrscheinlich unmöglich, 12 Scheiben zu veröffentlichen ohne irgendeine Art von Entwicklung durchzumachen...
 
Im Grunde genommen haben sich ja eigentlich alle "Legenden" der Göteborg-Schule weiterentwickelt bzw. weit von dem entfernt, was sie früher zelebriert haben. In Flames sind halt wohl den vermeintlich "mainstreamtauglichsten" Weg eingeschlagen, aber ich weiß nicht, ob man das in Bezug auf den heutigen (Headliner-)Status auch wirklich so "abwertend" formulieren kann, weil In Flames meiner "Studie" nach auch früher schon verhältnismäßig mehr Aufmerksamkeit bekommen haben als bspw. Soilwork oder Dark Tranquillity. Und so leicht bekömmlich finde ich die "Siren Charms" als Beispiel ehrlich gesagt auch nicht. Gerade im Vergleich erscheinen mir die beiden neuen Singles doch gefälliger.
 
Gestern ist die Live-DVD/CD angekommen!

Sehr schön! Halle ist proppevoll, geile Stimmung und (auch wenn einige nun wieder die Nase rümpfen) nur HITS, HITS, HITS!!!

:jubel::jubel::jubel:
 
:D
Nicht gemein, nur realistisch gesehen

(...zumindest im Howdy-Kosmos :D)

Dann pass mal auf, dass ich nicht in Deinem Kosmos vorbeischaue :D

3864.jpg
 
Jaaaa Listen!

Lunar Strain 7,5/10
Subterranean 7,5/10
The Jester Race 8/10
Whoracle 9/10
Colony 9/10
Clayman 8/10
Reroute to Remain 8/10
Soundtrack to your Escape 6,5/10
Come Clarity 8,5/10
A Sense of Purpose 6/10
Sounds OAPF 5/10
Siren Charms 4/10
 
Jaaaa Listen!

Lunar Strain 7,5/10
Subterranean 7,5/10
The Jester Race 8/10
Whoracle 9/10
Colony 9/10
Clayman 8/10
Reroute to Remain 8/10
Soundtrack to your Escape 6,5/10
Come Clarity 8,5/10
A Sense of Purpose 6/10
Sounds OAPF 5/10
Siren Charms 4/10

Da mache ich doch gleich mit, ich glaube bezüglich In Flames hatte ich noch keine (es werden nur Alben bewertet die ich habe)

The Jester Race 9,5/10
Whoracle 10/10
Colony 10/10
Clayman 9/10
Reroute to Remain 8/10
Soundtrack to your Escape 8,5/10
Come Clarity 8,5/10
Siren Charms 8/10
 
mal meine Liste überarbeitet

Lunar Strain 8,5/10
Subterranean 10/10
The Jester Race 9,5/10
Whoracle 9/10
Colony 8/10
Clayman 7,5/10
Reroute to Remain 4/10
Soundtrack To Your Escape 7,5/10
Come Clarity 6/10
A Sense Of Purpose 4/10
Sounds of a Playground Fading 1/10
Siren Charms 1/10
 
Zurück
Oben Unten