DEAF FOREVER - die vierunddreißigste Ausgabe

Ein Kanada-Special und keine Erwähnung von SAGA.
Unglaublich.
Aber irgendwelche obskuren Dritte-Reihe-Bands werden rausgekramt.
Unfassbar.
Die ersten 4 Alben, oder zumindest eines der Alben von '78 bis '81 hätte da mit rein gehört.
Hauptsache, irgendwelche Schepper-Dröhn-Bands werden erwähnt, die bis auf die Redakteure und einer Handvoll Leute kaum einer kennt.
Aber was rege ich mich eigentlich auf, die Band wird ja von jeher konsequent ignoriert.

Auch wenn ich Saga sehr gerne mag, aber ich brauche sie nicht im Deaf Forever (genau wie übrigens Journey, Foreigner, Marillion,...). Mit Rocks und Eclipsed gibt es ja sehr gute Magazine, die die Bereiche Classic Rock und Progressive abdecken.

Hier im Forum finde ich es aber gut, wenn all diese Bands (und vieles mehr, was dann bei mir Stirnrunzeln auslöst) ihr Eckchen finden.
 
Ach komm, immerhin haben sie mit 4 Nennungen den Listenwahn "Am meisten überbewertete Metalband Kanadas" gewonnen.

Ich bin sicherlich kein beinharter Kataklysm-Fan :D, aber selbst wenn man die "neue Phase" als Plastikdeathmetal ablehnt war da immer noch die Übergangszeit (Prophecy bis Shadows) ganz zu schweigen von den ersten drei (Gate, Sorcery, Temple). Gerade die sind "damals" gefühlt auch im internationalen Krachunderground ziemlich eingeschlagen, weils halt echt übles, recht eigenständiges Geholze war und (soweit ich weiß) die erste Deathmetalband aus Kanada, die etwas bekannter wurde..
 
Ich bin sicherlich kein beinharter Kataklysm-Fan :D, aber selbst wenn man die "neue Phase" als Plastikdeathmetal ablehnt war da immer noch die Übergangszeit (Prophecy bis Shadows) ganz zu schweigen von den ersten drei (Gate, Sorcery, Temple). Gerade die sind "damals" gefühlt auch im internationalen Krachunderground ziemlich eingeschlagen, weils halt echt übles, recht eigenständiges Geholze war und (soweit ich weiß) die erste Deathmetalband aus Kanada, die etwas bekannter wurde..
Ach du weiß schon, ich wollte dich nur ein wenig necken. Mir ist gestern beim lesen aufgefallen, dass Kataklysm bei diesem Listenwahn so "gut" abgeschnitten hat, da jucken mich dann natürlich die Finger ;)
Was Kataklysm angeht, die geben mir schon sehr lange nix. Aber ja, es ist schon ungerecht sie bei einer Top150 komplett wegzulassen.
 
Oldenburg, 10.02.2020... Bei starkem Wind und Regen bahnt sich ein tollkühner Postbote den Weg zu mir nach hause.

Seine Fracht muss von nahezu unschätzbarem Wert sein, dass er sie sogar an einem Montag zuzustellen gedenkt, was hier seit Jahren eigentlich völlig unüblich ist.

Es ist... Die ADAC Rechnung.

Ich warte also weiter auf das neue Heft. :hmmja:
 
Also Saga sind grossartig und gehören def. in eine Kanada Topliste :

img_20200210_1919287wjzc.jpg


Die Blechtrommel Band Kataklysm würde es höchstens mit Sorcery oder Temple Knowledge knapp in die Top 750 schaffen.
 
Gerade diese Beschreibung durch ihn getätigt hat mich dazigeführt Saga auf die Liste der Bands zu schreiben mit denen ich mich beschäftigen muss.

Offen gestanden sehe ich da auch nun zu BEIDEN keinerlei Parallelen, zu Sabaton schon mal rein gar nicht und wie Steinmann-kopierter Sound geht, das zeigt uns der Tobi ja immer ganz gerne. SAGA sind einfach - SAGA. Und so recht nicht vergleichbar, sondern schon ein Ding für sich.

Ich brauche diese Bands schon im DF, zumal nicht jeder das Rocks liest.

Das ist wohl wahr. Aber man kann ja Niemandem vorschreiben, über wen er nun zu schreiben hat. Ich wiederhole aber einfach mal meinen Eintrag aus dem SAGA-Forum: wenn man ein Kanada-Special ohne SAGA macht, dann ist das, als würde man ein NWOBHM-Special ohne Saxon machen. Ein Ausgrenzen aufgrund fehlender "Härte" macht wenig Sinn, wenn in der Auswahl Bands wie April Wine oder auch Harem Scarem auftauchen. Das hat für mich jetzt im Grunde auch nichts mehr mit Geschmack zu tun, man hätte da mit einem gesonderten Kasten o.ä. arbeiten können. Nicht zuletzt bleiben SAGA neben RUSH (und auch Bryan Adams - der taucht ja dann verspätet in der aktuellen Ausgabe mit seinem wohl plüschigsten Werk auf, was ich dann mal überhaupt nicht verstanden habe...) im Bereich Rock einer der "großen" Künstler aus Kanada.

Ich hatte mir aber vorgenommen, eigentlich NICHTS mehr dazu zu schreiben, denn: DF ist eben DF, in gewisser Weise halt kompromisslos, was ich im Wesentlichen auch begrüße. Aber dennoch kann man ab und an auch mal an Kompromisslosigkeit herummäkeln, wenn es denn zu Lasten der Vollständigkeit geht - und an eine Band, bei der ich mich tatsächlich als "Fanboy" outen würde. Die Tatsache, dass SAGA furiose Konzerte bis weit in den Herbst ihrer (bisherigen) Existenz hinein gespielt und mit den ersten 4 Alben schlicht Meilensteine veröffentlicht haben, einfach "unter den Tisch" fallen zu lassen, das finde ich durchaus traurig und wird der Leistung von Sadler & Co. in keinster Weise gerecht.
 
Listenwahn "Die Qualität dieses Albums erschließt sich mir nicht"

Cryptopsy - The Unspoken King (Peter Hesse)

Ja nee ist ja auch logisch... die Kackplatte hat ja auch keine Qualität sondern ist übler Vollrotz:D:hmmja:


Ansonsten...
bei dem was man in dieser Ausgabe in den diversen Listen lesen muss, kann man echt nur den Kopf schütteln.o_O
 

Ich zitiere den ersten Kommentar unter dem verlinkten Song:

"If you respect musical talent, musically this band were years ahead of their time trouncing most of what we have to listen to today. Technically inspiring, all class players in their own right who bring it all together with unparalleld precision. Long live these bands"

Es ist nun so, "ey": Kann man alles so sehen, völlig ok, müsste dann aber ganz, gaaaanz arg auf die hergeleitete Argumentation von @Guardian gehen. Denn: der von YT zitierte Satz ist letztlich die Quintessenz dessen, für was diese Band gestanden hat und steht.

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, wenn da einer "Heino-meets-Michael-Jackson" raushören will, gerne, gar nicht das Ding. Allerdings: das STANDING dieser Band und ihrer Musik ist und bleibt sträflich unterbewertet.
 
Zurück
Oben Unten