HELL OVER HAMMABURG 2023 // 3. & 4. März 2023

Nach Bahn-Scumfuck nun auch wieder in Bruchsal angekommen. Sitze jetzt im Irish Pub, trinke Apfel-Cider und warte auf mein Essen. Schöösch das nice Wochenende ausklingen lassen, bis dann nächste Woche der große Umbruch bei mir ansteht.

Ihr macht das alle so gut mit zu Bands was schreiben, des brauch ich dann nichtmehr machen. ABER ich möchte nur noch einmal betonen, dass mein Headliner „Hexenbrett“ genau das tun, was ich liebe. Das war so dermaßen komplett überzogen, liebs so hart. Alleine schon die kontroversen Reaktionen die sie durch ihre Art und Weise hervorrufen sprechen für sich. Ich WILL „Kasperletheater“ auf der Bühne. Schade eigentlich dass sie ihre Instrumente beherrschen, hätten die komplett zerlodderd irgendwelche schiefen Töne gezockt wär ich noch mehr angetan gewesen. Die Band ist einfach in jeglicher Hinsicht komplett drüber, die haben mich. Freue mich jetzt schon wie wild auf Dresden: Round Two aus voller Kehle „HEXEEEEEN….“ zu brüllen.

Achja und coole Masken haben die auch. Ich stelle mir vor wie mgła jene Masken beim Auftritt tragen. Dann könnt ich die auch wieder ernst nehmen.

Danke an alle Forianer, Ex-Forianer und Nicht-Forianer für die tollen Gespräche. Danke auch an den Typ der zu mir gesagt hat er ist nicht angemeldet aber er liest mich gern weil ich vielleicht manchmal lustig bin. Ich finde meine Existenz auch lachhaft *Brofist*.

bei Imha Tarikat, die Umarmung am Ende auf der Bühne
Highlight des Festivals für mich. Das ist Zusammenhalt. Rührt mich immer noch wenn ich daran zurückdenke.

See you next year!
 
Ohman, was für ein Granaten-Wochenende. Alles, rundum alles perfekt.

Wie immer danke @wrm , vor allem für Slingblade.
Kannste Dir nicht ausdenken. Kumpel und ich, wie wir es eigentlich immer machen, haben gefachsimpelt was wir schon alles grandioses schon auf dem HoH gesehen haben und was wir uns für nächstes Jahr wünschen würden. Und, da waren Slinglblade ganz weit oben und der Auftritt damals im Marx sehr präsent weil wir dadurch etwas von Desaster verpasst haben die quasi parallel spielten. Umso geiler jetzt die News.

Und, wenn das schon so gut klappt: Wir hatten auch drüber nachgedacht das ein Running Wild OldSchool-Set ja wohl ein Traum wäre. Wird man ja wohl noch sagen dürfen :jubel::D

Zu den Bands schreib ich später nochmal was, Highlight waren YXXAN:

15 Minuten haben wir ausgehalten, davon 10 Minuten warten wegen der Fummelei am Drumkit. Der Soundmann frotzelte auch schon leicht und nachdem wir schnell das Weite suchten bekam ich folgende Konversation an der Pinkelrinne mit: "Junge junge ist das schlecht, was hat der Mühlmann denn da geraucht, der war doch vollkommen stramm als er die gebucht hat". Großes Gelächter beim Pissen :D
 
Hallo, gut seht ihr aus
EE977F24-AD58-4350-85D6-EF77925CCDD6.jpeg

Bestes Bild!!

Meine Top 3:

Hexenbrett
Brutus
Imha Tarikat
 
So, ich bin dann nun auch zurück in Oldenburg, und es waren wie schon auf der Hinfahrt beide Züge pünktlich.

Nicht mal mehr auf die Bahn ist Verlass. :D

Der eben gemachte Schnelltest war auch erneut negativ... Dann geht ab morgen also wieder der Ernst des Lebens aka Arbeit los.

Dafür hatte meiner fast 30 min Verspätung :D
 
Nach einem Tag des Sackenlassens, will ich dann auch mal mein Fazit loswerden:
Es war mal wieder eine riesen Freude nach drei langen Jahren da gewesen zu sein.
Und es war, als hätte die Pause gar nicht existiert. Alles war wie immer:
Mega freundliches Team der Markthalle, entspannte Leute überall, teilweise unfassbare Auftritte der Bands und
Erbrochenes unter Brücke auf dem Weg zum Ibis.

Mein absolutes Highlight waren Brutus.
Was für ein intensives Konzert. Diese Momente hat man ganz selten in denen man sich komplett in der Musik verliert und hofft, dass das was da gerade vor sich geht niemelas aufhört.
Einfach toll!
Allerdings sind 30 Piepen für ein Shirt schon eine Ansage.

Saustark:
Stallion (Das hat einfach von vorne bis hinten Spaß gemacht)
Sanhedrin (Collateral Damage, ey!)
Imha Tarikat (Diese spürbare Freude der Band war mitreißend)
Desaster

Nächstes Jahr definitiv wieder am Start (wenn es die Menschheit noch gibt ;))!
 
30 Taken sind halt Tour Preise. Ich habe Online deutlich weniger gezahlt. Ich versuche immer meistens bei Bandcamp direkt bei der Band oder auf Konzert zu kaufen, denn dann bekommt die Band meistesns den größten Anteil.
 
30 Taken sind halt Tour Preise. Ich habe Online deutlich weniger gezahlt. Ich versuche immer meistens bei Bandcamp direkt bei der Band oder auf Konzert zu kaufen, denn dann bekommt die Band meistesns den größten Anteil.

Wie nun? Wer keinen überteuerten Tourpreis zahlen will, soll auf dem Konzert kaufen? Kapiere ich nicht.

Auf dem HoH haben weder die Markthalle, noch der Veranstalter Extraprozente für Bandmerch verlangt, es gab auch keinen Hauptact, der den Preis vorgibt.

Manche Shirts (Wheel) gab es für 15€, viele für 20€, darunter auch einmalige Eventshirts und das HoH-Merch. Meinetwegen zahle ich noch max. 25€ wegen der gestiegenen Herstellungskosten, aber alles darüber ist nicht wirklich zu rechtfertigen.
 
Viele Leute haben versucht, dir den Bierbecher gerade zu halten, während du dich unterhalten hast. Jede, der neu dazu kam, hat als erstes instinktiv versucht, das kühle Nass vor dem Verschüttungstod zu retten. Aber da war nix zu machen, Fotos erspare ich dir, ein Video gibt es dann per WhatsApp nur für dich...

Auf dich immer gut dokumentierende Paparazzi-Nase ist eben immer Verlass... ;) Das Bier sei geschenkt, stellvertretend für den armen Björn Thorsten gilt meine Entschuldigung allerdings allen geschundenen Seelen, die sich mein wirres und abstruses Gebrabbel während des Ruins-Gigs (und danach) antun mussten. Ich wäre mir selbst nur sehr ungern begegnet...:cool: Wer auch immer die Idee mit all den Kurzen und den Cola-Whiskey hatte, ich hätte darauf nicht eingehen dürfen. Meine bessere Hälfte ist mit mir Chaoten extremst tolerant und geduldig, Freitag nacht beim Eintritt in die heimische Wohnung wurde diese Geduld merklich auf die Probe gestellt...

Samstag hab ich es daher bedeutend ruhiger angehen lassen und habe mich wohlweislich von allen bösen Versuchungen fern gehalten. Gestern war Extremcouching angesagt und auf prime wurde die neue Kiezserie "Luden" durchgebinged. Heute morgen noch immer schwerer Körperkater und kurz überlegt, einfach nochmal den kompletten Tag im Bett liegen zu bleiben. Sitze nun doch im HO und täusche Arbeit vor...

Nun aber zum wirklich Wichtigen:

RUMOURS: seichter Einstieg in den Tag, musikalisch aber nicht so ganz meins.

STALLION: live einfach immer wieder geil. Hab noch nie einen halbwegs durchschnittlichen Gig von denen gesehen. Ab hier floss der Gerstensaft dann quasi wie von alleine...

SANHEDRIN: siehe Stallion. Ich liebe diese Band!

EURYNOMOS: kannte ich vorher gar nicht, aber genau mein Ding. Auf die Fresse auf brutal gutem und hohen Niveau.

BRUTUS: hab den Hype nie so ganz nachvollziehen können, aber live haben die mich sowas von überzeugt. Muss hier gleich noch mal reinhören, vielleicht fällt der Groschen auch da nochmal.

RUINS OF BEVERAST: hatte ich eigentlich am meisten Bock drauf, aber leider total verpasst. Hier nahm der körperliche und geistige Zerfall meiner selbst seinen Anfang....


WHEEL: geil und solide. Hätte ich gerne ein bisschen später im Billing gesehen.

IMHA TARIKAT: laaaaaaaaaaaaaaaangweilig....

STYGIAN CROWN: ganz großartig und einer meiner Gewinner des Festivals. Sind mir bisher ebenfalls durchgerutscht. Nach dem Auftritt daher flugs CD und Shirt eingetütet.

MORNE: mal kurz reingeschaut, tat nicht wirklich weh, hat aber auch nicht wirklich geflasht...da es mir aufgrund des Freitags schwerfiel, meine müden Knochen länger als 20 Minuten stehen zu lassen, habe ich im Sitzen viel gehört, aber meistens wenig bis nix gesehen.

HEXENBRETT: die Band, auf die ich am meisten Bock hatte. Der frühe Gang ins proppevolle Marx hat sich gelohnt. Einfach geil!

DESASTER: auch mal in die Halle geschlurft und für gut befunden. Hätte ich Freitag allerdings wesentlich leidenschaftlicher abgefeiert. Auch hier wieder Richtung Empore und mir einen Bodenplatz mit Rückenlehne gesucht.

HIGH SPIRITS: hervorragender Ausklang, besser geht's eigentlich nicht. SO. GEHT. LIVE!!!!!!

Auf bald, Ihr Bagalut:Innen :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nun? Wer keinen überteuerten Tourpreis zahlen will, soll auf dem Konzert kaufen? Kapiere ich nicht.

Das habe ich nicht gesagt. ;) Wer günstiger kaufen will, halt nicht auf tour kaufen.Wer den Künstlern was gutes tun will, direkt beim Künstler (nicht Label) auf Bandcamp kaufen oder auf Tour.
Wheel kommen aus Deutschland, haben also andere Grundlage. Bestes Beispiel, da ich zusammen mit Kollegen das End of Music Festival gemacht habe, da mussten die Schweizer Bands Steuern auf irh eigenes Merch zahlen, sobald sie über die Grenze sind.Wie das in Belgien aussieht, kann ich nicht sagen. Es wird ein Grund geben, warum die Band 30 Eu verlangt und online weniger.
Soll aber keine Diskussion um Merch Preise werden, da ich schon mehrfach Shirts für meine Bands gemacht habe, weiß ich was der Scheiß kostet, vorallem wenn man noch auf Fairtrade und eine Druckerrei mit fairen Löhnen achtet.

Edit sagt: Ob 30 Taken jetzt gerechtfertig sind, will ich gar nicht beantworten/beurteilen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesagt. ;) Wer günstiger kaufen will, halt nicht auf tour kaufen.Wer den Künstlern was gutes tun will, direkt beim Künstler (nicht Label) auf Bandcamp kaufen oder auf Tour.
Also du meinst schon, dass wenn man auf Tour kauft bei dem Künstler am meisten hängen bleibt? Das war nämlich bei mir bisher immer der Grund hauptsächlich auf Tour zu kaufen. Da geht es mir auch oft um die Erinnerung an ein geiles Festival/Gig/gute Zeit. Ich ziehe es dann Jahre später an und die Erinnerungen kommen wieder hoch. Leider platzt der Schrank mittlerweile aus allen Nähten. ;)
Ich bin prinzipiell bei den kleinen Bands, die es eh nicht so dicke haben eher bereit Kohle auszugeben, als mir das siebzehnte Maiden Shirt (auch wenn ich da auch immer wieder - meistens im Zusammenhang mit Alkohol ;) - schwach werde) zu gönnen. Auf dem HoH habe ich mich mit Merch für meine Verhältnisse extrem zurückgehalten. Hab lediglich das klassiche High Spirits Shirt für 15 Tacken und Sanhedrin HoH Shirt für glaube ich 20,- mitgenommen. Frau Deschain hat sich noch den Sanhedrin Hoodie für 50,- gegönnt - sie fand es eigentlich zu teuer, aber nachdem ich es mit dem Spruch "Ach komm, das ist günstiger als ein Manowar Tourshirt" (stimmt zwar nicht ganz, ich glaube es waren 45,- bei Joey&Co. :D ) relativiert habe, hat sie es dann doch mitgenommen.
 
Das habe ich nicht gesagt. ;) Wer günstiger kaufen will, halt nicht auf tour kaufen.Wer den Künstlern was gutes tun will, direkt beim Künstler (nicht Label) auf Bandcamp kaufen oder auf Tour.
Wheel kommen aus Deutschland, haben also andere Grundlage. Bestes Beispiel, da ich zusammen mit Kollegen das End of Music Festival gemacht habe, da mussten die Schweizer Bands Steuern auf irh eigenes Merch zahlen, sobald sie über die Grenze sind.Wie das in Belgien aussieht, kann ich nicht sagen. Es wird ein Grund geben, warum die Band 30 Eu verlangt und online weniger.
Soll aber keine Diskussion um Merch Preise werden, da ich schon mehrfach Shirts für meine Bands gemacht habe, weiß ich was der Scheiß kostet, vorallem wenn man noch auf Fairtrade und eine Druckerrei mit fairen Löhnen achtet.

Edit sagt: Ob 30 Taken jetzt gerechtfertig sind, will ich gar nicht beantworten/beurteilen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Belgien ist EU, da ist kein Zoll fällig, laut Website sitzt die Merchfirma in Berlin und sie verwenden normale Gildan Heavy Cotton. Sanhedrin sind z.B. eine US-Band, das spezielle Event-Shirt gab es trotzdem für 20€.

Darf ja auch jeder verlangen, was er will, die Kaufentscheidung kann ja dann auch jeder selbst treffen. Ich finde es nur bemerkenswert, dass beim gleichen Festival die eine Band 15€ und die andere das Doppelte verlangt.
 
In der Regel wandert das Geld dann direkt in die Bandkasse, je nach Deal muss die Band im Vorfeld das Merch selbst abkaufen, wenn sie es nicht selbst produzieren lässt (dann muss sie es Vorfinanzieren).
Zumindest habe ich das so schon selbst erlebt und bei vielen kleinen bis mittleren Bands. Wie das jetzt im Fall von Brutus aussieht, kann ich nicht sagen.

Wir haben das "meiste" Geld mit den Shirts gemacht, da wir Vinyl für 20 verkauft haben (mit jeder Scheibe machen wir Minus), mussten die Shirts querfinanzieren.
Aber wir sind auch ne 0815 Band ohne irgendwelche konditionen, etc.

Edit sagt: Das gilt natürlich nicht für die ganz Großen Bands wie Maiden und Co, aber das sollte klar sein. ;) Ich würde die Merch Diskussion aber gerne hier beenden. Man kann mich aber gerne per PM anhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich laboriere am Post-Festivalblues, sitze bei was, was sich ´Arbeit´ nennt und lasse zu gerne das vergangene Wochenende in meinem ramponierten Schädel Revue passieren.

A Gathering Of Friends war das und kein Stück weniger. Wundervoll, Euch alle wiedergesehen zu haben dürfen sollen müssen....kack, mit der Grammatik will es noch nicht so.

Ich habe erfahren, dass ich manches Forumsmitglied seit Jahren unter dem falschen Nicknamen abgespeichert habe. Sollte ich den ein oder anderen daher in der Vergangenheit unter unzutreffenden Gesichtspunkten beschimpft haben, tut es mir leid, aber es war bestimmt dennoch voll und ganz begründet.

Das Zwischenmenschliche ist mir gerade beim HoH noch wichtiger als eh schon. Und ich wurde nicht enttäuscht - weder am Freitag vorm Ibis, noch bei den Frühstücksrunden, beim planlosen Rumlaufen am Samstag Mittag inklusive Mahlzeit beim Italiener, in den Raucherrunden und vor der Bühne bei den Umbaupausen etc. Stets nette und wertvolle Kontake, unsinnige und tiefergehende Gespräche, wildes Gelächter und zwanglose Berührungen - Ihr seid die Besten!

Musikalische Top 3:
1. Sanhedrin ("Colletaral Damage" und der Baumwollschlüpper war feucht)
2. Stallion (Bands mit solcher Haltung brauchen wir mehr. Viel mehr.)
3. Wheel

Persönlicher Wermutstropfen: Meine Lieblingsklofrau war nicht am Start. Ich hoffe, ihr geht´s gut. Die Nachfolgerin hat sich aber bestens eingearbeitet - fröhlich singend den Wischer zwischen wackligen Beinen am Urinal schwingen war mir ein dickes Trinkgeld wert.

Ticket fürs nächste Jahr ist gesichert. Ich kann es kaum erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 3-Momente seitens des Veranstalters:
1.) Yxxan-Bandchefin und Drummerin Aiste ist die supercoolste witzigste Metallerin des Festivals, mit einer progressiven Weltsicht, die im oftmals reaktionären Bestial-BM-Genre viel zu selten ist.
2.) Beim Entladen des Vans von Hexenbrett durfte ich eine menschengroße Schaufensterpuppe zum Fahrstuhl tragen. In diesem Moment wusste ich, dass deren Show super wird.
3.) Stefanie von Brutus ist viel kleiner und zierlicher, als man es von den Bandfotos her vermutet. Woher nimmt sie nur diese unfassbare Power?

Bonuspunkt: Dan Swanö beehrte unser Festival als Gast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein geiles Festival. Der Freitag lief bei mir ein wenig aus dem Ruder. Nach einem lecker Essen bei einem von @Vinylian empfohlenen Inder gings zum Hotel zur flüssigen Verköstigung. Wundervoll soviel bekannte Gesichter so komprimiert auf einem Haufen zu sehen. Bereits angetüdelt gings dann pünktlich zur Markthalle. RUMOURS gefielen genau wie STALLION und SANHEDRIN, die beiden letzten nun schon zigmal gesehen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.
Danach allerdings den Fehler gemacht, aus der Halle zu gehen um noch etwas zu trinken und mal zu quatschen. Aus dem etwas wurde viel oder viellicht auch zuviel und so fand ich den Weg zurück zur Bühne irgendwie nicht mehr.

Rest also verpasst. Aber sowohl Eurynomos als Ruins für mich eh wenig wichtig und BRUTUS schon ein paarmal gesehn.
Für den Samstag nahm ich mir vor schön nüchtern zu bleiben um alles mitzunehmen. Was auch gut war, weil der Samstag absolut brilliant war. WHEEL waren genau richtig zum Einstieg. IMHA TARIKAT genau so geil wie ich es gehofft hatte. STYGIAN CROWN viel besser als auf dem Hammer of Doom. MORNE der gelungene Kontrast. Haben 10 Minuten Spielzeit nicht genutzt die Pfeifen.. Hätte gerne mehr gehabt. DESASTER dann Tagessieger. Was ein Abriss. Sensationell. HIGH SPIRITS auch großartig, allerdings deutlichst unter dem letzten Auftritt, den die wohl nie mehr toppen können.

Danke für die Aufmerksamkeit. Bis nächstes Jahr. SLINGBLADE.... Alter . Da bin ich auf die Story im Heft gespannt, was die die letzten 10 Jahre getrieben (oder eben nicht) haben
 
Zurück
Oben Unten