HELL OVER HAMMABURG 2023 // 3. & 4. März 2023

Morne: Machtdemonstration! Hätten ewig weiterspielen können. Man könnte es ahnen: mein persönliches Highlight!

Desaster: können gar nicht anders als sehr gut - gestern war aber nochmal mehrere Stufen besser.

High Spirits: Thank You! Gehen aufm Hammaburg immer - fantasische Band.

Stygian Crown: Große Klasse - kannte ich nicht, konnten mich aber direkt überzeugen.

Imha Tarikat: die Songs zum Ende des Sets liefen mir besser rein als der Rest.

Wheel: der Stil gibt mir nichts.

The Ruins Of Beverast: Massiv - wie immer. Musste aber leider nach 45 Minuten die Segel streichen - weil Rücken.

Brutus: die Stimme mag ich sehr - alles andere erreicht mich nicht.

Eurynomos: Gut - können gegen Desaster aber nicht an.

Sanhedrin: super Band. Highlight.

Stallion: Top! Klasse Auftritt. Die Accept Riffs hatten es mir am meisten angetan !

Rumors: leider nicht mein Fall.

Im Marx war ich dieses Jahr gar nicht. Karloff und Drowned hätte ich allerdings sehr gerne gesehen.

Wie immer: großes Danke @wrm und alle beteiligten, die es immer wieder schaffen uns ein perfektes Wochenende zu bereiten.
Das Wiedersehen mit vielen tollen Leuten darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben!
 
Die Bahn ist einfach die Geilste: nachdem auf dem Hinweg alles so gut gklappt hat, heißt es morgens, wegen Fliegerbombe in Hannover gibt es Zugumleitungen, Verspätungen bla bla. Am Schalter heißt es dann, nö, ihr Zug kommt pünktlich ist nicht davon betroffen. Na gut. Auf Gleis 8 dann, vier Minuten vor Einfahrt, kommt plötzlich, dass der Zug nun auf Gleis 12 kommt. Alles eilt wie blöd, Chaos, Stau, Generve. Dann noch umgekehrte Wagenreihung uns ich stehe am falschen Ende.. Kann man sich nur schwer ausdenken alles:D. Aber ich sitze auf meinem Platz, bisher nur gute 10 Minuten Verspätung, gute 800KM ohne Umstieg, passt. Back home in den Post-Festival-Blues:hmmja: Es war wieder sooooo großartig! Danke @Thalon für's noch rasche auslegen der Karte fürs nächste Jahr, habe ich Freitag voll vergessen... Wenn Wolf nicht noch was von 20 Resttickets gepostet hätte. Bestes Festival, beste Location, beste Stimmung, bestes Publikum, beste Crew at all!:verehr:

ICE 77? :D Grüße aus Wagen 4.

zur eigentlichen Veranstaltung: Voll gut, voll viele tolle Nasen wieder zu sehen und diversen Forenavataren jetzt tolle Nasen zuordnen zu können. Dazu hatte ich mit @Albi 1 sehr duften Roombuddy. Orga in der Markthalle wie immer sehr dufte, Tür, Garderobe, Theken, Küche - wieder alles tutti. I like.

Mucke - wie immer ganz viel eigentlich gar nicht meine Baustelle, aber trotzdem wieder unglaublich viel gesehen und Spaß gehabt.

Rumours: Als Opener Top Wahl, Band augenscheinlich mit viel Spaß inne Backen. Hat mir unerwartet gut gefallen.

Stallion: Eier. Attitüde. Bock. Hat Spaß gemacht.

Sanhedrin: Man möge mich schelten, aber mich holt das einfach nicht ab. Bin dann nach drei Songs was futtern gegangen. Prima Pommes und feine Gespräche waren eine dufte Alternative. Letzteren sind dann auch Eurynomos zum Opfer gefallen. Ich vermute aber, nichts verpasst zu haben.

Brutus: „Hallo, wir sind Brutus aus Belgien, spielen Post-Hardcore und reißen Puff hier jetzt mal mit und ab.“ Alter, war das intensiv. Meine Erwartungen waren hoch und die Dame und die Herren haben einfach nochmal einen drauf gesetzt. Klarer Festivalsieger.

The Ruins of Beverast:
Wand. Aus Ton. Und Nebel. Stark!

Wheel:
Joa, es schien Leuten vorne gefallen zu haben, ich fand das fürchterlich öde.

Karloff:
Auf die hab ich mich arg gefreut und das hat wunderbar asselig Spaß gemacht.

Imha Tarikat:
Weil wegen Karloff nur die letzte Viertelstunde gesehen, aber die war stabil. Wobei ich auch sagen muss, dass mir die groovigeren Midtempoparts deutlich besser gefallen, als das krasse Geblaste.

Yxxam:
Ich hab keine Ahnung, wieso man für die Mucke 1000 Jahre am Schlagzeug einschrauben muss, ich vermute, da hätten es auch ein alter Mayoeimer und leere Konservenbüchsen getan. Aber dann war’s wunderbar räudig. Hat gefetzt. Stygian Crown dementsprechend nicht gesehen.

Morne:
1 Riff. 1 Song. 1 Sumpf. 1 Atmosphäre. Stark!

Hexenbrett:
Alter, was für eine kaputte Freakshow. Gewinnt ganz klar den Obskuritätspreis. Ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt wirklich gut fand, aber es war in jedem Fall spannend und höchst unterhaltsam.

Desaster:
1 Song gabs noch. Desaster halt :>

High Spirits:
Chris Black‘s Schwiegermuttimetal - man weiß, was man bekommt. Hab meinen Fuß beim Mitwippen erwischt :D

insgesamt wie bereits gesagt wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, ich hoffe kommendes Jahr auch wieder mit mir. Und dann kommt jetzt mal alle gut nach Hause.

Edit: Glatt voll unberechtigt Drowned vergessen. Auch wenn nur 20 Minuten gesehen, waren die wunderbar sumpfig und stark!
 
Samstag:
Ich gönne mir nen Barbershop auf der Reeperbahn. Mein Frisör ist kultig. Meint, noch acht bis zehn Jahre, er braucht nur nen Investor, dann kommt er ganz groß raus. Er hat jahrelang alles bestens erforscht und beobachtet. Er hat den genauen Plan und weiß, wie man Haarausfall nicht nur stoppen, sondern auch rückgängig machen kann!! Ich sage ihm, er wird dann über Nacht der reichste Mensch der Welt werden, Eitelkeit haben auch vor allem Diktatoren, Mafiabosse und Konzernchefs. Ihm geht es aber nur um den Dienst an der Menschheit, denn dann wird es keinen Krieg mehr geben, alle sind entspannt und sozial. Er sieht im Frust des Haarausfalls alles Übel dieser Welt. Steile These, ist mir nen Fünfer Trinkgeld wert - und wieder vorzeigbar hat er mich auch gemacht:D

- Wheel: grade noch ein wenig gesehen, war noch nicht im Modus, aber mächtige Töne wieder. Nächstes Mal in Gänze wieder. Diesmal rechtzeitig ins Marx.

- Karloff: Sehr cool, aber leider nur ein paar Songs lang, denn wir mussten rasch hoch, nächstes Mal innem Club!

- Imha Tarikat: Mit Brutus und Ruins mein Highlight. Diesmal noch mehr Abriss als damals im Marx. Was für ein absolut emotionales, förmlich exolodierendes Gebräu, ich bin innerlich völlig ausgeflippt! Die Spielfreude war extrem, es war schön Kerem so happy zu sehen, wenn ich so an die Interviews denke. Ricardo, der wohl erst vor Kurzem extra hierfür den Bass erlernte, hat prima reingepasst. Die Songs rauben mir den letzten Funken Frust und Aggro. Als sich die Band zum Schluss im Kleeblatt umarmt, fühlte ich das mit:) Schnell wieder runter.

- Yxxan: auf die war ich am gespanntesten, die Files habe ich rauf und runter gehört. Die one woman Band ist nun zu viert, die Sängerin drummt nur noch. Das entwickelte sich aber zum etwas nervigen Running Gag: Mit ner guten Viertelstunde später gestartet, weil sie STÄNDIG am Kit rumfummelte, immer war irgendwas nicht richtig eingestellt, es wurde etwas affig irgendwann. Ihre Jungs ständig wieder genervt nach oben raus. Als es dann losging mit dem Massaker, fummelte sie nach jedem Stück wieder dran rum. Und das bei dem derben Lärm. Aber es war geil, ihr Beherit "The Oath..." Pulli hat bestens gepasst. Völlig uriges, sich überschlagendes und ultra primitves Bestial/War-Geboller mit derbem Brüllwürfel. Haben die verlorene Zeit nicht nur nicht nachgeholt, sondern auch noch früher aufgehört, oder? Und dann noch ihr Merch vergessen:D Leider deswegen Stygian Crown nicht gesehen, die ich super gerne goutiert hätte. Nächstes Mal, Prioritäten halt, denn ob ich die nochmals sehen werde ist fraglich, die Jungs sind sicher genervt von der Chefin.

- Morne: hier habe ich mich sehr drauf gefreut. Kenne sie seit ihrem Demo, das noch weit crustiger war. Haben ähnlich wie Downfall Of Gaia und Planks auch erst später in der Metal-Szene statt gefunden. Mein Kumpel war unterwältigt, weil ihm zu eintönig und wenig Ausstrahlung. Ich fand es sehr mächtig und wuchtig, dieser crustige Doom. Und der Sänger im Crass Shirt hat eh schon von vornherein gewonnen. Hexenbrett leider nicht sehen können, war mir zu voll, kein Nerv auf durchschieben. Ein anderes Mal.

- Desaster: das war dann der völlige Abriss! Ein kultiger Moshpit, geile Songs, gute Mischung der Disco, coole Rampensäue. Auch wenn ich der Anti-hey-hey-hey Typ bin, war das Bombe! Der Basser aus nem Bodycult-Studio entsprungen. :D

- Drowned: langes Gefummel beim Soundcheck, aber dann schön sumpfiges Urwald-Gedeathe, meist im Doom-Tempo. Aber ich konnte nach ner Weile nimmer.

- High Spirits: auf der Treppe sitzend mitgenommen. Wie immer Gute-Laune Galore, aber bei mir war Schicht im Schacht.

Was ein Wochenende!! Meine Beine sind Matsch, ich habe gar etwas gesündigt. So geile Auftritte, so viele nette Menschen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICE 77? :D Grüße aus Wagen 4.

zur eigentlichen Veranstaltung: Voll gut, voll viele tolle Nasen wieder zu sehen und diversen Forenavataren jetzt tolle Nasen zuordnen zu können. Dazu hatte ich mit @Albi 1 sehr duften Roombuddy. Orga in der Markthalle wie immer sehr dufte, Tür, Garderobe, Theken, Küche - wieder alles tutti. I like.

Mucke - wie immer ganz viel eigentlich gar nicht meine Baustelle, aber trotzdem wieder unglaublich viel gesehen und Spaß gehabt.

Rumours: Als Opener Top Wahl, Band augenscheinlich mit viel Spaß inne Backen. Hat mir unerwartet gut gefallen.

Stallion: Eier. Attitüde. Bock. Hat Spaß gemacht.

Sanhedrin: Man möge mich schelten, aber mich holt das einfach nicht ab. Bin dann nach drei Songs was futtern gegangen. Prima Pommes und feine Gespräche waren eine dufte Alternative. Letzteren sind dann auch Eurynomos zum Opfer gefallen. Ich vermute aber, nichts verpasst zu haben.

Brutus: „Hallo, wir sind Brutus aus Belgien, spielen Post-Hardcore und reißen Puff hier jetzt mal mit und ab.“ Alter, war das intensiv. Meine Erwartungen waren hoch und die Dame und die Herren haben einfach nochmal einen drauf gesetzt. Klarer Festivalsieger.

The Ruins of Beverast:
Wand. Aus Ton. Und Nebel. Stark!

Wheel:
Joa, es schien Leuten vorne gefallen zu haben, ich fand das fürchterlich öde.

Karloff:
Auf die hab ich mich arg gefreut und das hat wunderbar asselig Spaß gemacht.

Imha Tarikat:
Weil wegen Karloff nur die letzte Viertelstunde gesehen, aber die war stabil. Wobei ich auch sagen muss, dass mir die groovigeren Midtempoparts deutlich besser gefallen, als das krasse Geblaste.

Yxxam:
Ich hab keine Ahnung, wieso man für die Mucke 1000 Jahre am Schlagzeug einschrauben muss, ich vermute, da hätten es auch ein alter Mayoeimer und leere Konservenbüchsen getan. Aber dann war’s wunderbar räudig. Hat gefetzt. Stygian Crown dementsprechend nicht gesehen.

Morne:
1 Riff. 1 Song. 1 Sumpf. 1 Atmosphäre. Stark!

Hexenbrett:
Alter, was für eine kaputte Freakshow. Gewinnt ganz klar den Obskuritätspreis. Ich weiß noch nicht, ob ich das jetzt wirklich gut fand, aber es war in jedem Fall spannend und höchst unterhaltsam.

Desaster:
1 Song gabs noch. Desaster halt :>

High Spirits:
Chris Black‘s Schwiegermuttimetal - man weiß, was man bekommt. Hab meinen Fuß beim Mitwippen erwischt :D

insgesamt wie bereits gesagt wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, ich hoffe kommendes Jahr auch wieder mit mir. Und dann kommt jetzt mal alle gut nach Hause.

Edit: Glatt voll unberechtigt Drowned vergessen. Auch wenn nur 20 Minuten gesehen, waren die wunderbar sumpfig und stark!
Gruß aus Wagen 2:D
Kommt alle gut und am Stück nach Hause! Morgen wieder Maloche statt Rock'n'Roll:hmmja:
 
Absolutes Killer Festival! Tagessieger am Samstag für mich: Wheel und Hexenbrett ❤️. Inga Tarikat die positive Überraschung. Hat mich live viel mehr mitgenommen als auf Scheibe. Stygian Crown auch richtig gut. Und High Spirits und die letzte halbe Stunde Desaster wie immer charmant und unterhaltsam. Jetzt Daumen drücken, dass die Autobahn frei bleibt und wir gut nach Hause kommen.
 
Erkenntnis des Tages: Ein ICE kann auch nicht fliegen. Wurde vorhin über die Bordlautsprecher durchgegeben und ich knabbere immer noch an dieser Info. Wie im Fluge vergangen ist allerdings das Wochenende, welches wieder legendär war. Dreieinhalb Jahre sind seit dem letzten Mal Markthalle vergangen (Birthday Bash, das HoH 2020 mussten wir leider wegen akuter Erkältung eine Stunde vor geplanter Abfahrt canceln) und es fühlte sich an, als hätte die Zeit dazwischen niemals existiert. Optisch scheint niemand auch nur einen Tag gealtert (zumindest am Freitag noch), jeder Winkel in der Markthalle und im blauen Ibis wirkte seltsam vertraut. Meine Highlights (in alphabetischer Reihenfolge): Brutus, High Spirits, Imha Tarikat, Sanhedrin und Wheel. Musikalische Neuentdeckung: Morne, deren "Live ar Roadburn"-Album die Zugfahrt gerade in Endlosschleife begleitet. Viele liebe Menschen viel zu kurz oder gar nicht gesehen, aber da wir uns ja ohnehin in einem Raum-Zeit-Kontinuum befinden, ist das vielleicht gar nicht dramatisch. Danke an @wrm for making it all possible und dem wie immer supernetten und entspannten Markthallen-Team. Und damit spreche ich sicherlich auch für meine bessere Hälfte, die sich trotz gelegentlicher musikalischer Differenzen sauwohl gefühlt hat.
 
So, wieder zu Hause. Geil war's, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder und Kumpel ist auch bereits verhaftet, indem ich ihm klar gemacht habe, dass es kein unverbindlicher Vorschlag ist, dass er nächstes Jahr mit kommt. Sehr cool mal ein paar Gesichter zu den Leuten zu haben, die hier so am rum posten sind. Zu mir haben jetzt auch einige eins, auch wenn sie es vielleicht niemals wollten :D

Ansonsten so in etwa:

1. Brutus (war vorher klar, da Herzensangelegenheit)
2. High Spirits
3. Wheel
4. Morne
5. Sanhedrin

Auch absolute Sahne waren natürlich Stallion, Desaster und Imha Tarikat. Im Marx leider nicht gewesen, da entweder Überschneidung oder zu voll (tatsächlich das Marx, nicht ich). The Ruins Of Beverast wieder der Funke nicht übergesprungen, da Sound auch einfach viel zu breiig. Muss vielleicht so, aber meins war es nicht.

Ach ja, wer den bärtigen Zwei-Meter-Typen mit Island-Patch auf der Kutte mal irgendwo anders sieht, darf mich gerne anquatschen :)
 
Wurde gestern nach Feierabend übrigens noch intensiv von zwei wenig freundlichen Wachtmeistern befragt, denen mein Patronengurt suspekt war und die sicherstellen wollten, dass ich nicht schwer bewaffnet bin. Wo wollen Sie hin? Buchholz, Zug kommt in 5 Minuten. Was haben Sie bis dahin noch vor? Fünf Minuten. Haben Sie irgendwas konsumiert? Bin den ganzen Tag am Saufen.
Total verrückte Situation.
 
Wurde gestern nach Feierabend übrigens noch intensiv von zwei wenig freundlichen Wachtmeistern befragt, denen mein Patronengurt suspekt war und die sicherstellen wollten, dass ich nicht schwer bewaffnet bin. Wo wollen Sie hin? Buchholz, Zug kommt in 5 Minuten. Was haben Sie bis dahin noch vor? Fünf Minuten. Haben Sie irgendwas konsumiert? Bin den ganzen Tag am Saufen.
Total verrückte Situation.
Tsetse

Du siehst aber auch extreeeem gefährlich aus. :D
 
Wurde gestern nach Feierabend übrigens noch intensiv von zwei wenig freundlichen Wachtmeistern befragt, denen mein Patronengurt suspekt war und die sicherstellen wollten, dass ich nicht schwer bewaffnet bin. Wo wollen Sie hin? Buchholz, Zug kommt in 5 Minuten. Was haben Sie bis dahin noch vor? Fünf Minuten. Haben Sie irgendwas konsumiert? Bin den ganzen Tag am Saufen.
Total verrückte Situation.
Kumpel wurde der mal abgenommen.

Aber selbst, wenn die Dinger scharf wären: Man bräuchte ja immer noch die zugehörige Feuerwaffe. Und das sidn ja eher keine, die man verdeckt tragen kann...
 
Zurück
Oben Unten