《Death Metal Top 10》《2020》

Jahreslisten sind immer was feines. Wie immer ohne Wertung. Einfach die, die einfach nur zünftig zapfig reinlaufen. Macabre Omen, Afsky und Kvaen zähle ich zu den Blackies, deshalb hier außen vor.

Benediction - Scriptures
Black Curse - Endless Wound
Caustic Wound - Death Posture
Ensnared - Inimicus Generis Humani
Incantation - Sect Of Vile Divinities
Khthoniik Cerviiks - Æequiizoiikum
Lantern - Dimensions
Morta Skuld - Suffer For Nothing
Necrot - Mortal
Scalpture - Eisenzeit
Shards Of Humanity - Cold Logic
Spectral Voice - Necrotic Demos
Sweven - The Eternal Resonance
Temple Of Dread - World Sacrifice
Ulcerate - Stare Into Death And Be Still
Undeath - Lesions Of A Different Kind
Vassafor - To The Death
Warp Chamber - Implements Of Excruciation
 
Jahreslisten sind immer was feines. Wie immer ohne Wertung. Einfach die, die einfach nur zünftig zapfig reinlaufen. Macabre Omen, Afsky und Kvaen zähle ich zu den Blackies, deshalb hier außen vor.

Benediction - Scriptures
Black Curse - Endless Wound
Caustic Wound - Death Posture
Ensnared - Inimicus Generis Humani
Incantation - Sect Of Vile Divinities
Khthoniik Cerviiks - Æequiizoiikum
Lantern - Dimensions
Morta Skuld - Suffer For Nothing
Necrot - Mortal
Scalpture - Eisenzeit
Shards Of Humanity - Cold Logic
Spectral Voice - Necrotic Demos
Sweven - The Eternal Resonance
Temple Of Dread - World Sacrifice
Ulcerate - Stare Into Death And Be Still
Undeath - Lesions Of A Different Kind
Vassafor - To The Death
Warp Chamber - Implements Of Excruciation
Die neue Vassafor würde ich auch eher unter BM verbuchen, sonst wäre sie definitiv auf meiner Liste.
 
Jahreslisten sind immer was feines. Wie immer ohne Wertung. Einfach die, die einfach nur zünftig zapfig reinlaufen. Macabre Omen, Afsky und Kvaen zähle ich zu den Blackies, deshalb hier außen vor.

Benediction - Scriptures
Black Curse - Endless Wound
Caustic Wound - Death Posture
Ensnared - Inimicus Generis Humani
Incantation - Sect Of Vile Divinities
Khthoniik Cerviiks - Æequiizoiikum
Lantern - Dimensions
Morta Skuld - Suffer For Nothing
Necrot - Mortal
Scalpture - Eisenzeit
Shards Of Humanity - Cold Logic
Spectral Voice - Necrotic Demos
Sweven - The Eternal Resonance
Temple Of Dread - World Sacrifice
Ulcerate - Stare Into Death And Be Still
Undeath - Lesions Of A Different Kind
Vassafor - To The Death
Warp Chamber - Implements Of Excruciation
Die Napalm Death fehlt.o_O
 
Hier isses erstaunlicherweise dieses Jahr in DM auch etwas mehr geworden, als sonst bei mir üblich, abgesehen vom ersten Platz in unbestimmter Reihenfolge:
Black Curse
Voidceremony
Nekrovault
Ulcerate
Khtoniik Cerviiks (pack ich einfach mal unter DM)
Sweven (pack ich einfach mal unter DM)

die Vassafor is auf der Liste aber momentan irgendwie noch nicht recht die Muße gehabt
 
Eine gereifte Top-5 nach einigem Abstand:

1. DECAYING PURITY - Mass Extinction of the providential Ones

Die Band aus Istanbul macht für mich den perfekten Bilderbuch-Death Metal: Technik, Brutalität, tolle Riffs, ebenso fetter wie (für Genreverhältnisse) hinreichend natürlicher Sound. Könnte auch Hörern gefallen, die sonst bei BrutalDM Reißaus nehmen. Das Cover ist hässlich, der Rest macht froh.

2. DEFEATED SANITY - The Sanguinary Impetus

Nach der sehr "jazzigen" und an progressiven 90er-DM angelehnten Dharmata-Seite des Vorgängers war ich gespannt, ob die Band überhaupt wieder zum Brutal Death Metal zurück will. Offensichtlich ja! TSI integriert das vermeintlich Genrefremde diesmal noch geschmeidiger als ohnehin schon ins Songwriting. Groß!

3. ENGULFED - Vengeance of the Fallen (EP)

Mit Musikern von Decaying Purity, hier machen sie einen "gruftigeren" Sound dänischer Machart. Gefällt mir besser als das Album, da spannendere Songs. Die türkische Szene ist für mich seit einigen Jahren die beste der Welt (Überblickssampler: https://desiccatedproductions.bandcamp.com/album/rotten-hymns-of-anatolian-wisdom-1990-2020)

4. SKELETAL REMAINS - The Entombment of Chaos

Unter den ganzen OSDM-Revival-Bands der 2010er sind die Jungs aus California für mich die Helden, klassischer US-Sound mit guten Songs, die einfach nicht langweilig werden. Geht fast immer.

5. DISAVOWED - Revocation of the Fallen

Anfangs war ich von dem Comeback enttäuscht, da das Album schon anders ist als die Klassiker Perceptive... und Stagnated..., auch der Sound ist diesmal nur mittelmäßig gelungen. Mit der Zeit wuchs Revocation aber beträchtlich - heute schätze ich, wie hier verschiedene Facetten des BDM exerziert werden, und v.a. in der zweiten Hälfte sind einige richtig fette Songs mit herrlichen Riffs dabei.
 
Zurück
Oben Unten