A penny for your thoughts, my dear - der MARILLION-Thread

Dieses Thema im Forum "METROPOLIS - Progressive Rock & Metal" wurde erstellt von Cypher, 10. August 2016.

1. CimmerianKodex

CimmerianKodex Till Deaf Do Us Part

Ist eher ein menschliches Problem bei ihm.
    Er kommt einfach in Interviews und seinen Aussagen sehr unsympathisch rüber.
    Ist natürlich alles rein subjektiv zu werten, möchte hier keinen Wilson Fan auf die Füße treten.
    Musikalisch kann ich da gar nichts gegen sagen, auch wenn ich noch nie der ausgewiesene Fanboy war.
    Obwohl mir seine Stimme immer schon sehr limitiert und einförmig rüber kam.

2. RageXX

RageXX Till Deaf Do Us Part

Kann ich schon nachvollziehen, das mit dem menschlichen Problem. Möglicherweise ist ihm der Hype um seine eigene Person schon ein wenig zu Kopf gestiegen, so kommt es mir oft vor, wenn ich Interviews mit ihm lese - da ist schon eine Menge Überheblichkeit im Spiel, scheint es. Wobei man auch nie so ganz genau sagen kann, wieviel davon dem klassisch-britischen Humor geschuldet ist.

Limitiert und einförmig - soweit sind wir pari, bin ich bei Dir. Ist auch das, was ich mit "monoton" ausdrücken wollte.

Keine Sorge, auf die Füße getreten fühle ich mich da nicht, ist ja letztlich alles Ansichtssache - und als "Fanboy" sehe ich mich auch eher weniger, trotzdem hat Wilson mit einigen Werken die musikalische Landschaft doch arg bereichert. Und nicht nur eher wehrt sich ja gegen die Einordnung seiner Musik in "Progressive Rock", das machen viele, die genau einen solchen spielen - kann ich nicht so recht nachvollziehen. Speziell Wilson ist durch diese Kategorie groß geworden, da finde ich es schade, wenn er diese "Schublade" selbst nicht mehr mag.

CimmerianKodex gefällt das.
  3. CimmerianKodex

CimmerianKodex Till Deaf Do Us Part

Sehe ich ähnlich wie Du.
    Dabei finde ich es sehr befremdlich, wenn er dann auf der "Night of the PROG" auftritt und diverse PROG Klassiker neu abmischt und aufpoliert.

RageXX gefällt das.
  4. Albi

Albi Till Deaf Do Us Part

passt zu seiner Musik, egal ob mit PT oder "Solo" wie die Faust aufs Auge!

5. Assaulter

Assaulter Deaf Dealer

Endlich noch ein Gleichgesinnter .:D Brave ist für mich nicht nur die beste Marillion, sonder auch generell eins der besten Alben überhaupt.
    Da finde ich den Sound etwas seltsam, Steven Wilson könnte die mal neu mixen. Sonst aber ein klasse Album, genau wie Seasons End.

Nightswan und Frank2 gefällt das.
  6. Assaulter

Assaulter Deaf Dealer

DU findest PT limitiert und einförmig?:D
    Sorry, konnte nicht widerstehen.

7. Albi

Albi Till Deaf Do Us Part

:acute:

8. Frank2

Frank2 Till Deaf Do Us Part

Ne, lass mal lieber.
    Das passt schon so wie es ist;)

9. Assaulter

Assaulter Deaf Dealer

Ok.:hmmja:

Frank2 gefällt das.
  10. Prodigal Son

Prodigal Son Till Deaf Do Us Part

Ich war gestern auf dem Konzert in Stuttgart, meine Marillion-Premiere. Als Theatre-Tour angekündigt, dachte ich, dass das mit Orchesteru terstützung ist, wie auf der Royal Albert Hall DVD, war aber ein normales Konzert im klassischen Konzertsaal. Für mich ist so eine Kombi nix. Nur Sitzplätze, Leute mit Operngläsern, Stimmung ja, aber keine Bewegung (im Publikum, aber die Band stellt auch keinen Kilometerrekord auf) und keine Getränke im Saal. Da bin ich livetechnisch zu stark im Metal sozialisiert. Einziger Pluspunkt: die hervorragende Sicht. Katastrophe hingegen das Merch: 1 häßliches Tourshirt, als ich am Stand war (30min vor Beginn) wurde gerade das letzte in L angepriesen (größere waren auch aus). Wenn sie schon schlecht kalkulieren, sollten sie halt noch andere Motive mitnehmen.

Musikalisch war es hingegen grandios. Die Band ist ja seit Jahrzehnten bestens eingespielt, Steve Rothery ein Gitarrengott und H ein grandioser Sänger. Songs aller Bandphasen wurden gespielt, im Zentrum mit El Dorado und The Leavers zwei starke F.E.A.R-Longtracks, auch Schmankerl wie Sugar Mice und Seasons End. Einzig Garden Party zum Abschluss war nix für mich, einer der Songs, warum ich Marillion anfangs für ne Kasperl-Band hielt.

Gerne wieder, dann aber lieber in einer normalen Halle mit Stehplätzen.

Assaulter gefällt das.
  11. Ian Fraser

Ian Fraser Till Deaf Do Us Part

Darf ich dich fragen, warum Garden Party für dich ein Kasperl Song ist?

12. Nightswan

Nightswan Till Deaf Do Us Part

Die Frage stellt sich mir auch und hat einen Klick auf den "Gefällt mir"-Button unmöglich gemacht. :acute:
    Du hattest offensichtlich Glück, gleich zwei Songs aus der Fish-Ära erleben zu können. Ein Blick auf setlist.fm zeigt, dass das Programm Abend für Abend doch ziemlich variiert wird und viele Konzerte gänzlich ohne "Fish-Songs" auskommen. Allerdings ist in einigen wenigen Städten "Market Square Heroes" gespielt worden - was hätte ich dafür gegeben...
    Die Tour ist leider komplett unter meinem Radar verlaufen. Lustigerweise habe ich dennoch "Sugar Mice" vor ein paar Wochen live von Fish kredenzt bekommen, der das komplette "Clutching at Straws"-Album im Gepäck hatte. Dessen Band allerdings den begnadeten Marillion-Instrumentalisten nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen kann. Und dessen Stimme auch nur ein Schatten früherer Tage ist - heutzutage ist Hogarth klar der bessere Sänger, wenn auch mit komplett anderem (und dazu völlig eigenem*) Gesangsstil. Geil war das Fish-Konzert trotzdem!

*: keineswegs "weinerlichen" - GRRRRRRR!!!

13. Prodigal Son

Natürlich darfst Du das. Mir gefällt einfach die Anfangsphase von Marillion nur begrenzt. Zu breite Keyboard-Teppiche und Fish‘s Art als Clown aufzutreten. Garden Party ist einer der Songs mit denen ich das assoziiere. So richtig habe ich erst nach der Clutching at Straws meinen Zugang gefunden und bei den Alben davor ist es von Song zu Song sehr unterschiedlich mit dem Gefallen.

14. Prodigal Son

Sugar Mice war hingegen grandios, trotz Spielfehler und Neustart.

15. Assaulter

Assaulter Deaf Dealer

Ich liebe Hogarth, aber seine Interpretationen sind irgendwie nichts für mich. Das fühlt sich seltsam an.

RageXX und Frank2 gefällt das.
  16. RageXX

RageXX Till Deaf Do Us Part

So kann es gehen - bei mir genau umgekehrt: "Clutching..." ist aus heutiger Sicht eine gute Platte, allerdings ist für mich die Frühphase ("Grendel"!) nach wie vor die Hochphase von Marillion und die endete im Prinzip sogar schon mit "Fugazi", und das obwohl ich die Band erst mit "Misplaced Childhood" kennengelernt habe. Dennoch war eben dieses Album eine Art Zäsur, "Clutching...." klang "damals" für mich wie der Versuch, möglichst wieder eine Hitsingle zu platzieren, um die Band auf konstantem Erfolgsniveau zu halten. Gerade "Sugar Mice" ist das Paradebeispiel dafür, wobei es an dem Song trotzdem nichts auszusetzen gibt.

Das "Narren-Outfit" von Fish gehörte seinerzeit einfach dazu - gebraucht habe ich das nicht, aber es passte irgendwie zusammen.

Frank2 gefällt das.
  17. Assaulter

Assaulter Deaf Dealer

Ich bin gespannt.

Frank2 gefällt das.
  18. Frank2

Frank2 Till Deaf Do Us Part

Ich auch.
    Warte ja sehnsüchtig auf die Deluxe Edition von "Seasons End"

Assaulter gefällt das.
  19. Assaulter

Assaulter Deaf Dealer

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.