Allgemeiner Bücher-Thread

Lese grade The Ocean At The End Of The Lane von Neil Gaiman und bin malwieder ziemlich gefesselt. Bisher hat mir eigentlich alles von Gaiman, was ich bisher gelesen hab (leider noch nicht allzu viel) sehr sehr gut gefallen. Wird Zeit, dass ich da mal den Rest ranschaffe!
Kenn ich zwar nicht, aber Gaiman ist eigentlich immer fein. Mein Favorit ist die Kooperation mit Terry Pratchett - Good Omens. Aber auch Niemalsland und American Gods fand ich extrem gut.
 
Eben, Good Omens find ich auch großartig! Ansonsten hab ich leider bisher nur Neverwhere gelesen. Die Sandman-Comics stehen auch noch ganz oben auf meiner "muss ich echt mal lesen"-Liste!
 
Sandman hat interessante Stories, die Zeichnungen finde ich mau. Er hat aber einige Comics mit Dave McKean gemacht (Violent Cases, Mr. Punch,...), die ich wirklich brillant finde. McKean kennt man von diversen Artworks, z.B. Fear Factory (Demanufacture, Obsolete), Paradise Lost (Shades Of God) oder Machine Head (Burn My Eyes).
 
Max Goldt – Für Nächte am offenen Fenster
Obwohl bestimmt fast alle Texte mehr oder weniger oft gelesen, ein Max-Goldt-Buch muss eigentlich immer irgendwo offen liegen; besonders zu dieser grauen Jahreszeit, um wenigstens aus sich selbst heraus zu leuchten. Und nach fast einem Vierteljahrhundert treuer Leserschaft hoffe ich, dass meine erste Autorenlesung im November unser inniges Autor-Leser-Verhältnis eher verstärkt als zerrüttet. Gehe ich aber mal von aus.

Markus Orths – Irgendwann ist Schluss
Heißa, nach dem tollen Zufallsfund "Alpha & Omega" liegt ein einigermaßen umfangreicher Backkatalog vor mir, mit diesem wieder sehr schön in Form gebrachten Erzählband geht es los; gottseidank hab ich den Textausschnitt hinten auf dem Buch erst nach der entsprechenden Geschichte gelesen, der Knalleffekt war umso größer. Tolles Buch!

Dazu noch die Lustigen Taschenbücher #13 und 33.
 
Max Goldt – Für Nächte am offenen Fenster
Obwohl bestimmt fast alle Texte mehr oder weniger oft gelesen, ein Max-Goldt-Buch muss eigentlich immer irgendwo offen liegen; besonders zu dieser grauen Jahreszeit, um wenigstens aus sich selbst heraus zu leuchten. Und nach fast einem Vierteljahrhundert treuer Leserschaft hoffe ich, dass meine erste Autorenlesung im November unser inniges Autor-Leser-Verhältnis eher verstärkt als zerrüttet. Gehe ich aber mal von aus.
Hab ich vor gefühlt 15 Jahren mal erlebt. Hat nix zerrüttet, keine Sorge.
 
Ich lese gerade "Zwergen Fluch" von Frank Rehfeld. Hätte nicht gedacht das es mir sooo gut gefällt.
Eigentlich fängt die Jahreszeit für Fantasy Bücher meiner Meinung nach ja gerade erst an...
 
Ich lese gerade "Zwergen Fluch" von Frank Rehfeld. Hätte nicht gedacht das es mir sooo gut gefällt.
Eigentlich fängt die Jahreszeit für Fantasy Bücher meiner Meinung nach ja gerade erst an...
Ja, irgendwie sind Herbst und Winter gut geeignet für Fantasy... Wobei sich mir ja beim Plott von "Zwergenfluch" alle Zehennägel nach oben kräuseln. Aber so ganz gewaltig.
 
Ja, irgendwie sind Herbst und Winter gut geeignet für Fantasy... Wobei sich mir ja beim Plott von "Zwergenfluch" alle Zehennägel nach oben kräuseln. Aber so ganz gewaltig.
Ist auf jedenfall Geschmackssache. Habe das jetzt schon öfter gehört. :) Ich mag es trotzdem, habe aber auch nie Die Zwerge von Markus Heitz gelesen. Das wurde mir dann meistens empfohlen. Vielleicht mache ich das aber noch. Der Winter kommt ja noch.
 
Ist auf jedenfall Geschmackssache. Habe das jetzt schon öfter gehört. :) Ich mag es trotzdem, habe aber auch nie Die Zwerge von Markus Heitz gelesen. Das wurde mir dann meistens empfohlen. Vielleicht mache ich das aber noch. Der Winter kommt ja noch.
Winter is coming. Indeed. ;) Jo, die Zwerge kann man mal lesen, besonders Band eins und vier. Ist aber auch schon etwas länger her bei mir.
 
Berni Mayer - Der große Mandel

Toller dritter Teil der Mandel-Reihe. "Mandel's Büro" war schon geil, und "Black Mandel" war eh der Hammer.
 
Berni Mayer - Der große Mandel

Toller dritter Teil der Mandel-Reihe. "Mandel's Büro" war schon geil, und "Black Mandel" war eh der Hammer.
Ich finde den Stil echt anstrengend. Wenn es nicht um Musik gehen würde, hätte ich die nicht gelesen. Der Erzähler ist mir wirklich zu dämlich...

Hab ich hier liegen, aber noch nicht gelesen.
Und gib dir Bruce Dickinson's LORD IFFY-Bücher :)
Kenne nur das erste. Kam raus, als ich auf Schüleraustausch in England war. Hab mich nie getraut, die unbekannten Vokabeln beim Englisch-Lehrer nachzufragen. :D Habe mir später auch die lieblose Bastei-Version zugelegt. Kann der zweite was?

Wenn man in dieser Richtung bleiben will, geht aus meiner Sicht kaum was besser als Tom Sharpe. Besonders Tohuwabohu und Mohrenwäsche sind wahre Highlights des politisch unkorrekten Humors. Zum Brüllen witzig und man fragt sich im Laufe des Buches immer wieder, wie es soweit kommen konnte. :D
 
@Jens - echt? Ich hab mich auch dran gewöhnen müssen am Anfang, aber irgendwie gehört das so. Könnte mir das nicht anders vorstellen, dieses bayrische Flair, das auch in die Sprache reinspielt, find ich recht cool. Natürlich ist das der Alptraum eines jeden Deutschlehrers, aber es passt einfach. Es hat so ein bisschen etwas von "Kumpel, ich erzähl dir jetzt amal was..." - und der Erzähler spricht dann halt kein astreines Hochdeutsch. Und das, obwohl ich eher so der Rechtschreib- und Grammatiknazi bin.

Ich schreib ja auch: "Herr Müller hat angerufen", sag aber "Der Herr Müller hat angerufen".
 
Ich bin ja riesen Tperry Fan und habe fast alles von ihm verschlungen, aber warum manche Menschen "Good Omen" so gut finden hat sich mir nie erschlossen. Für mich war das zwar ein gutes, aber im Verhältnis zu seinen restlichen Büchern, kein überragendes Buch.

Ich werde heute endlich mit "tschick" anfangen und bin schon gespannt ob ich da in die lobhudeleien mit einstimmen kann.
 
Oh, Herrndorf. Erwarte aber nicht, dass alle anderen Herrndorf-Bücher gleich sind. "tschick" ist ja mehr oder minder sein "Jugendbuch" gewesen, während "Sand" wieder total anders ist als "In Plüschgewittern", und "Diesseits des Van-Allen-Gürtels" wiederum eines der nihilistischsten Werke, die ich je gelesen habe,
 
Gerade beendet und "tschick" hat wirklich jedes Lob verdient. Ich kann gerade gar nicht in Worte fassen wie begeistert ich von dem Buch bin. Endlich mal ein Jugendbuch dem ich die jugendlichen Charaktere auch abnehmen kann.

Mal schauen was ich als nächstes lese, da mein SUB aus fast 100 Büchern besteht fällt die Entscheidung nicht leicht. :D
 
gott hochstselbst von Marc-Antoine Mathieu

Großartige graphic novel über die Idee, was passieren könnte, wenn Gott heutzutage tatsächlich auf der Erde auftreten würde. Philosophisch und bissig zugleich
9783941099593-360x500.jpg
 
Zurück
Oben Unten