Allgemeiner Bücher-Thread

csm_Grenzwelten_a542addb27.jpg

Angeregt durch einen Post in diesem Thread habe ich mir diese Ausgabe besorgt. Liest sich gut und macht Laune. Danke @LaHaine

Mir geht’s auch oft wie @SirMetalhead … aufgrund von viel beruflicher Pflichtlektüre fehlte mir häufig die Zeit oder die Muse, um privat was Anderes zu lesen. Aber in den letzten Monaten trenne ich sehr strikt zwischen beruflicher und privater Lektüre … oft habe ich sonst in der Freizeit Sach- oder Fachbücher gelesen, die doch irgendwie mit dem Job verbunden waren. Aber das versuche ich inzwischen zu vermeiden. Die Abwechslung tut mir sehr gut.
 
Ganz großartiger Roman über ein bayerisches Dorf Anfang der 1930er Jahre. Eine grausame Mordserie läßt die Bewohner des Dorfes zu archaischen Hexenprozeßmethoden greifen. Sehr düster, sehr beklemmend. Wird auch gerade als Independent-Film gedreht. Allerdings sollte man ein bißchen bayerischen Dialekt verstehen, die Dialoge sind allesamt im Dialekt gehalten.
9783749907229_be22d59d-9c02-4534-b300-28c76ed5b691.jpg
 
Ganz großartiger Roman über ein bayerisches Dorf Anfang der 1930er Jahre. Eine grausame Mordserie läßt die Bewohner des Dorfes zu archaischen Hexenprozeßmethoden greifen. Sehr düster, sehr beklemmend. Wird auch gerade als Independent-Film gedreht. Allerdings sollte man ein bißchen bayerischen Dialekt verstehen, die Dialoge sind allesamt im Dialekt gehalten.
9783749907229_be22d59d-9c02-4534-b300-28c76ed5b691.jpg
Kannst Du bitte nochmal Titel/Autor nachreichen? Wird bei mir nicht angezeigt.
 
@DungeonMaster Hi!

Nicht dass ich wüsste. DMR ist ein so kleiner Verlag, dass das wohl auch nie übersetzt werden wird.

Die "Grossen Alten" der Sword and Sorcery gibt es aber in deutscher Übersetzung. Dazu findest Du einige Beiträge von mir und anderen Usern in diesem Thread oder über die Suchfunktion.

Up the irons! :feierei:
Danke für die Antwort.

Werde mich mal durch den Thread durch lesen.
 
Danke für die Antwort.

Werde mich mal durch den Thread durch lesen.

@DungeonMaster

Der Beitrag unten im Zitat ist ziemlich geeignet als Ausgangspunkt für Deine Recherche!
Dazu auch der Dialog mit @CimmerianKodex und @Ironborn am ursprünglichen Ort.

Ausser den Genannten, weisen auch @Iron Ulf und @Bulletrider immer wieder auf Skurriles aus dem Bereich S+S hin.

Insbesondere der in Deutsch erhältliche Sammelband "Blutroter Stahl".

Die genannten Autoren sind meist in deutscher Übersetzung (alt oder neu, gedruckt oder e-Book) verfügbar.
Schau auch mal in die Threads zu einzelnen Autoren:
  • Robert E. Howard (Conan usw.)
  • Michael Moorcock (Elric, Eternal Champion)
  • Suche nach: Fritz Leiber (Fafhrd und der Graue Mausling) - Leiber ist der Schöpfer des Begriffs "Sword and Sorcery"
  • Lin Carter (Thongor)
  • DMR BOOKS (USA) = englische Bücher
  • BLACKGATE (USA) = US-Portal (stillgelegt?), war vormals ein Fanzine

@Ironborn Ich habe 2019 im Allgemeinen Bücherthread dem @CimmerianKodex folgende Hinweise gegeben:

"Spontan kämen mir da in den Sinn:
"Gunthar" von Steve Dilks, der v.a. auf Lin Carters "Thongor" basiert. Ähnlich gelagert ist "Brak the Barbarian" von John Jakes. Und die im Mantikore-Verlag erschienene Anthologie "Blutroter Stahl" enthält ebensolches. Daneben aber auch erstaunlich feinfühlige Geschichten. Und schliesslich ist auch "Kane", der eternal champion von Karl Edward Wagner, in dieser Ecke anzusiedeln. Und zum Schluss noch "Fafhrd und der Graue Mausling" von Fritz Leiber, der wohl den Begriff "Sword and Sorcery" (mit) geprägt hat."

EDIT 1:
Das Programm von DMR BOOKS ist S+S-lastig:
https://dmrbooks.com/releases

EDIT 2:
Auch auf dem BLACK GATE finden sich immer wieder Tipps in diese Richtung:
https://www.blackgate.com/

:feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DungeonMaster

Der Beitrag unten im Zitat ist ziemlich geeignet als Ausgangspunkt für Deine Recherche!
Dazu auch der Dialog mit @CimmerianKodex und @Ironborn am ursprünglichen Ort.

Ausser den Genannten, weisen auch @Iron Ulf und @Bulletrider immer wieder auf Skurriles aus dem Bereich S+S hin.

Insbesondere der in Deutsch erhältliche Sammelband "Blutroter Stahl".

Die genannten Autoren sind meist in deutscher Übersetzung (alt oder neu, gedruckt oder e-Book) verfügbar.
Schau auch mal in die Threads zu einzelnen Autoren:
  • Robert E. Howard (Conan usw.)
  • Michael Moorcock (Elric, Eternal Champion)
  • Suche nach: Fritz Leiber (Fafhrd und der Graue Mausling) - Leiber ist der Schöpfer des Begriffs "Sword and Sorcery"
  • Lin Carter (Thongor)
  • DMR BOOKS (USA) = englische Bücher
  • BLACKGATE (USA) = US-Portal (stillgelegt?), war vormals ein Fanzine



:feierei:
Ach du bist ja klasse!

Vielen Dank :feierei:
 
Wie immer bei dieser Reihe furztrocken, dicht und kurz:
der-nahostkonflikt-beck-paperback-bd-2858-351334846.jpg


In diesem Fall ist der sehr nüchterne Stil aber sehr angenehm. Empfehlenswert für alle, die ihr Gedächtnis kurz auffrischen wollen oder sich zum ersten Mal damit beschäftigen. Ersetzt natürlich keine tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema und völlig neutral kann ein solches Buch auch nicht sein. Aber gegeben der schwierigen Thematik haben die Autor:innen das ganz gut hingekriegt. Die jüngsten Entwicklungen werden übrigens darin nicht diskutiert (die letzte Fassung ist von 2023).
 
Dune

20240317-130648.jpg


Ich zögere derzeit noch, mir die Villeneuve-Filme zu geben. Aber weil das Thema gerade präsent ist, dachte ich: "Schauste mal wieder ins Buch rein." Natürlich meine geliebte 1990er-Ausgabe, aus der schon die Seiten rausfallen.
Mit "Dune" ist es wie mit "Seventh Son ..." von Maiden: Hat mich seit dem ersten Kontakt total in den Bann gezogen, seitdem nicht losgelassen und begeistert mich auch nach Jahrzehnten immer wieder aufs Neue. Tolkiens "HdR" mag insgesamt einflussreicher gewesen sein, aber "Dune" hat einfach etwas ganz Spezielles, was ich nicht adäquat in Worte fassen kann. Zuallererst natürlich ein fantastisches World Building, das in mir als Teenager vollkommen surreale Bilder entstehen ließ. Wahrscheinlich der Hauptgrund, warum ich die aktuellen Filme (noch) ignoriere. Weil sie vielleicht zu gut sind, und meine eigene Konstruktion zerstören. Lynchs Version mich dagegen gar nicht nachhaltig in den eigenen Vorstellungen beeinflusst, obwohl ich den Film für damalige Möglichkeiten ziemlich gelungen finde.
Die Folgebücher haben mich aus irgendeinem Grund nicht abgeholt. Da hatte ich mal angefangen, aber leider zünden sie bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten