Allgemeiner Vorstellthread für neue Nutzer

bc64760951bb16d365017d613007482a.jpg
I gomm auch mal nach Dresden, Boy! :D :feierei:
 
Morjens,

ich bin Daniel, bin 26 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich höre Metal seit mittlerweile gut 15 Jahre. Da ich meine Jugend in den 00er Jahren verlebt haben, bin ich durch den allseits beliebten Nu-Metal zum Genre gekommen. Mit Zwischenstationen beim Metalcore und Groove-Geschichten ala Lamb of God oder DevilDriver über Thrash Metal, entwickelte ich mich bis heute zum Death- und Black Metal, wo auch seit einiger Zeit meine größte musikalische Orientierung liegt. Was nicht heißt, dass ich den anderen benannten Stilen nichts abgewinnen kann. Ab und an verirrt sich auch mal eine Folk- oder Johnny Cash Scheibe in meinen CD- Spieler.

Selten läuft mal eine Serie oder ein Film bei mir über Prime. Ansonsten habe ich meinen Fernseher schon vor Jahren rausgeschmissen und widme mich in meiner Freizeit überwiegend dem Hören von Musik (wobei ich aufgrund eines schön bekloppten, konservativen Dogmas Spotify und Co ignoriere und meine Kohle ständig für neue CD´s rauswerfe:D) und dem Lesen von Büchern (hier natürlich auch analog).

Ich habe schon vorher immer mal im DF-Forum mitgelesen und fand es stets amüsant und cool etwas neues zu entdecken. Vielleicht kann ja meine Wenigkeit auch etwas zu diesem Forum beitragen.

Wohl sein!:feierei:
Hallo Daniel,

schön, dass du da bist. Viel Glück, Freude und Spaß!
 
Moin,

ich bin Jan, 30 und höre Metal, seitdem ich mit ca. 13 auf einer LAN-Party in einer Kirche (ja, wirklich wahr) von einem Kumpel infiziert wurde. Am Anfang habe ich fast nur Death Metal gehört. Seit einigen Jahren ist mein Fokus aber ganz klar Black Metal. Ich habe den Anspruch an mich selbst möglichst alle wichtigen Alben (Heavy, Thrash, Speed, Black, Death, Doom) zu kennen und zumindest einmal gehört zu haben. So bin ich ständig auf der Suche und der "noch zu hören" Berg wächst und wächst. Ich kaufe ausschließlich Vinyl und in der Regel eher von jungen/neuen Bands (die brauchen die Kohle um weiter zu machen) und ergänze bei Gelegenheit (King Diamond/Mercyful Fate Reissue z.B.) meine Sammlung um Klassiker. Konzerte besuche ich tatsächlich extrem wenig. Aber das Hell over Hammaburg dieses Jahr hat mich fasziniert! Das Deaf Forever habe ich nun seit Anfang des Jahres abonniert.

Soweit erst mal. In diesem Sinne Hail Satan usw.
 
So, da will ich mich auch mal vorstellen.

Ich lese schon seit geraumer Zeit mit, bin seit ca. 2 Monaten registriert, jedoch habe ich bisher noch keinen Beitrag zu einer Diskussion beigetragen/beitragen können.

Ich komme ursprünglich aus Ostthüringen, bin aber 2008 zum Studieren nach Leipzig gezogen und wohne nach wie vor dort und arbeite als Lehrer an einer Oberschule.
Metal höre ich seit Ende der 90er Jahre (zur besseren Einordnung - ich bin 33 Jahre jung). Nachdem ich um 94/95 herum ein wenig in kommerziell sehr erfolgreichen Punkrock reingehört hab (Ärzte, Tote Hosen, die Wizo - Kasette vom "Bleib Tapfer.....für'n Arsch" und Slime "Schweineherbst"), hörte ich anno 1996 das erste Mal die "Ten Black years - Best of Sodom" CD von meiner Schwester und war ein wenig von dem "Krach" irritiert, aber auch gleichzeitig begeistert. Zwar konnte ich das Gehörte noch nicht so richtig einschätzen/verarbeiten, aber da wusste ich schon, dass diese Musik einer weiteren Beschäftigung lohnt. Zudem gab es in meinem 7000 Seelen Städtchen eine kleine subkulturelle Szene, bestehend aus Punx, Metallern und ein paar Rappern. Dass es zwischen den verschiedenen Leuten nicht zu Auseinandersetzungen kam lag vor allem daran, dass in dieser Zeit in der Region auch eine namhafte Neonazi-Szene existierte (Stichwort: Baseballschlägerjahre). Obwohl ich neben Sodom wenig später auch Sepultura und Metallica kennen lernte, zog es mich primär zum Punk, weil die Texte meine damalige Abneigung gegenüber gewaltbereiten Neonazi-Skin Szene besser zum Ausdruck brachten. Diese frühe, wenn auch im subkulturellen Rahmen erfolgte, Beschäftigung mit politischen Themen ist wohl auch dafür mit ausschlaggebend, dass ich nicht wie viele andere meiner damaligen Freunde ins rechts/rechtspopulistische Lager wechselte. Nun aber zurück zur Musik :)

Mit 16 Jahren fing ich an, Vinyl zu sammeln. Damals, Anfang der 2000er Jahre, waren die Preise für die "Klassiker" sehr erschwinglich. Meine erste Platte war die "Punk's not dead" von Exploited, wenig später folgten Kreator "Terrible Certainty", Slayer "Live undead" und Possessed "Seven Churches" - alle LPs damals nicht teurer als 15 Euro. Ich fing an, mich mehr mit der Geschichte des Metals zu beschäftigen und landete so vor allem bei den Thrash(core) Bands der 80er Jahre. Deren Platten schienen mir auch angesichts des Zweiten Golfkriegs aktuell zu sein. Naja, mit der Zeit lernte ich auch Black Metal kennen und fing trotz diverser "Wie kann dir die Musik von solchen narzistischen, völlig amoralischen Typen nur gefallen?" - Ablehnungen an, die Musik auf eine sehr individuelle Art und Weise zu verstehen/lieben. Heute macht dieses Genre tatsächlich einen Großteil meiner Plattenkäufe aus. Ich hörte jedoch ab 2007 herum auf, Platten zusammeln. Von 2012 bis ca. 2016 war ich auch politisch engagiert - vor allem in der Flüchtlingshilfe, weshalb Musik (und Metal besonders) nicht mehr meine präferierte Freizeitgestaltung darstellte. Seit Mitte 2016 hat sich das wieder geändert und ich suche meinen alltäglichen Ausgleich im Hören von Platten/Lesen von Texten etc.pp. Mittlerweile ist auch meine Vinylsammlung auf ca. 1000 Stück angestiegen, laut Musik-Sammler 68 Prozent Metal, 15 Prozent Punk , 13 Prozent Hardcore und den Rest New Wave/Gothic/industrial.

Neben Black/Death/Thrash Metal höre ich auch noch gerne 80er D-Beat/HC-Punk und diverse Post-Hardcore Spielarten.
So, das war es erst einmal. Die Vorstellung ist doch ein wenig länger als erwartet ausgefallen :D Ich werde mich wohl schwerpunktmäßig im Black/Death Metal Forum und im Asylum Choir aufhalten.

Cheers'n Oi
Mxas
Ich habe mal deinen Musiksammler-Link angeklickt und fand deine Sammlung interessant genug, dass ich frei von Langeweile bis zur letzten Seite durchgehalten habe.
Gute Metal-Alben sind hier im DF-Forum ja keine Seltenheit - erwähnenswert finde ich aber, dass du auch eine ganze Reihe geschmackvoller Alben aus dem HC-Bereich hast.

Jedenfalls auch von mir noch ein verspätetes Willkommen. :)
 
Ich habe mal deinen Musiksammler-Link angeklickt und fand deine Sammlung interessant genug, dass ich frei von Langeweile bis zur letzten Seite durchgehalten habe.
Gute Metal-Alben sind hier im DF-Forum ja keine Seltenheit - erwähnenswert finde ich aber, dass du auch eine ganze Reihe geschmackvoller Alben aus dem HC-Bereich hast.

Jedenfalls auch von mir noch ein verspätetes Willkommen. :)
im Namen des gesamten Forums: ein herzliches Willkommen, geselle dich zu uns und erlebe die Welt der Musik neu
 
Moin,

ich bin Jan, 30 und höre Metal, seitdem ich mit ca. 13 auf einer LAN-Party in einer Kirche (ja, wirklich wahr) von einem Kumpel infiziert wurde. Am Anfang habe ich fast nur Death Metal gehört. Seit einigen Jahren ist mein Fokus aber ganz klar Black Metal. Ich habe den Anspruch an mich selbst möglichst alle wichtigen Alben (Heavy, Thrash, Speed, Black, Death, Doom) zu kennen und zumindest einmal gehört zu haben. So bin ich ständig auf der Suche und der "noch zu hören" Berg wächst und wächst. Ich kaufe ausschließlich Vinyl und in der Regel eher von jungen/neuen Bands (die brauchen die Kohle um weiter zu machen) und ergänze bei Gelegenheit (King Diamond/Mercyful Fate Reissue z.B.) meine Sammlung um Klassiker. Konzerte besuche ich tatsächlich extrem wenig. Aber das Hell over Hammaburg dieses Jahr hat mich fasziniert! Das Deaf Forever habe ich nun seit Anfang des Jahres abonniert.

Soweit erst mal. In diesem Sinne Hail Satan usw.
Sehr schön, noch ein "Jan" :top:
Willkommen bei der Ansammlung dieser ganzen Verrückten hier :jubel:
 
Na hallo zusammen,
ich bin der Baron, 34 und komme aus dem Tal der Ahnungslosen ;).
Wie mein Username schon sagt, bin ich großer King Diamond Fan.
Stilistisch höre ich sonst recht breit gefächert. Von klassischem 80s Heavy/Speed/USPM hin zu Black Metal (vor allem 1. und 2. Welle), sowie Non-Metal Genres wie Neofolk, PE, Klassik und Synthwave ist alles dabei.
Schon seit Jahren lese ich hier mit, aber nun musste ich mal den Registrierbutton betätigen.
Bis vor ein paar Jahren habe ich ausschließlich Vinyl gekauft, bin dann aber auf CD (zurück)geschwenkt. Ich war meistens zu faul eine LP aufzulegen, bei CDs geht das schneller von der Hand und man kann das Album in einem Durchgang hören.

So, genug erstmal von mir. Man liest sich!
 
Na hallo zusammen,
ich bin der Baron, 34 und komme aus dem Tal der Ahnungslosen ;).
Wie mein Username schon sagt, bin ich großer King Diamond Fan.
Stilistisch höre ich sonst recht breit gefächert. Von klassischem 80s Heavy/Speed/USPM hin zu Black Metal (vor allem 1. und 2. Welle), sowie Non-Metal Genres wie Neofolk, PE, Klassik und Synthwave ist alles dabei.
Schon seit Jahren lese ich hier mit, aber nun musste ich mal den Registrierbutton betätigen.
Bis vor ein paar Jahren habe ich ausschließlich Vinyl gekauft, bin dann aber auf CD (zurück)geschwenkt. Ich war meistens zu faul eine LP aufzulegen, bei CDs geht das schneller von der Hand und man kann das Album in einem Durchgang hören.

So, genug erstmal von mir. Man liest sich!
Willkommen und endlich mal jemand, der meine Meinung mit CD`s teilt. Made my day :feierei:
 
Willkommen und endlich mal jemand, der meine Meinung mit CD`s teilt. Made my day :feierei:
Danke danke!
Ja ich bin damals sicherlich dem Trend erlegen. Mein erstes Vinyl hab ich 2006 gekauft, da hatte ich noch nicht mal einen Plattenspieler. Später saß ich durch die Nähe zu einem Händler direkt an der Quelle, das hat die Sache nochmal beschleunigt und meine Sammlung wuchs. Dann hab ich sie mir irgendwann angeschaut und mir gedacht „das hörst du niemals alles“. Ich hatte Platten seit Jahren im Regal, die ich nie aufgelegt hatte. Also raus damit! Jetzt mit den CDs bin ich sehr zufrieden, die laufen wesentlich häufiger. Ich bin halt ein Kind der 90er. ;)
 
Na hallo zusammen,
ich bin der Baron, 34 und komme aus dem Tal der Ahnungslosen ;).
Wie mein Username schon sagt, bin ich großer King Diamond Fan.
Stilistisch höre ich sonst recht breit gefächert. Von klassischem 80s Heavy/Speed/USPM hin zu Black Metal (vor allem 1. und 2. Welle), sowie Non-Metal Genres wie Neofolk, PE, Klassik und Synthwave ist alles dabei.
Schon seit Jahren lese ich hier mit, aber nun musste ich mal den Registrierbutton betätigen.
Bis vor ein paar Jahren habe ich ausschließlich Vinyl gekauft, bin dann aber auf CD (zurück)geschwenkt. Ich war meistens zu faul eine LP aufzulegen, bei CDs geht das schneller von der Hand und man kann das Album in einem Durchgang hören.

So, genug erstmal von mir. Man liest sich!
Ja, geil. Die CD Nutzer sterben noch nicht aus.
 
Zurück
Oben Unten