Allgemeiner Vorstellthread für neue Nutzer

Dann begebe ich mich auch mal hier aus dem Halbdunkel...

Markus, 43, aus dem Rheinland, Nähe Bonn, hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht, wie lange ich hier schon stiller Mitleser bin... 2, 3 Jahre bestimmt schon...

Metallmusikalische "Früherziehung" bei mir völlig konventionell abgelaufen: so mit etwa 14 die ersten Metal-Platten bei 'nem Schulfreund gehört, erstes gekauftes Album etwa 90-91 "...And Justice For All" (seitdem Metallica als absolute, nie wieder den-Thron-räumen-müssende Lieblings- und "Lebensband"). Die ganzen 90er dann eigentlich durchgehend Metal gehört und den Horizont quer durch alle Stile erweitert, immer "Rock Hard" gelesen, viele Konzerte (bestimmt 15-20 im Jahr) besucht. Anfang der 00er Jahre dann irgendwie den Faden verloren durch Studienabschluss-Stress, dann irgendwann Berufseinstieg, später Familengründung... Kurioserweise habe ich wieder angefangen, regelmässig Musik zu hören, als meine Tochter 2011 geboren wurde. Sie wollte abends immer ewig ins Traumland begleitet werden, was gezwungenermaßen viele Freiräume schaffte für entsprechend ausgedehnte Kopfhörer-Sessions :top:.

Tja, wo stehe ich jetzt: regelmässiger Deaf-Forever-Leser, mindestens einmal pro Woche hier im Forum gucken, was es so neues gibt. Immer noch für ziemlich für alle Stile offen. Geht härtemässig "rauf" so bis zu melodischem Black Metal (z. B. Mgla). Auf Konzerte gehe ich auch wieder (z. B. Judas Priest, Dortmund, letzten Monat, siehe Avatar, "Firepower" auch bisher mein Album des Jahres). Aus der ehemaligen "Clique" natürlich auch nur noch ein paar "letzte Mohikaner", um genau zu sein mit mir zwei, übrig geblieben. Die Initiative, auf Konzerte zu gehen, geht meistens von mir aus. Dann ziehen aber nur die "alten Helden" von früher. Neuere Bands kriege ich kaum vermittelt, da nur wenig Interesse besteht, sich damit mal auseinander zu setzen ("die brauch ich nicht, die klingen ja genau so, wie "Maidenpriestmetallicablacksabbathkiss" schon vor 30 Jahren geklungen haben..."). Vorgestern waren wir aber dann doch mal auf dem Ironhammer Festival in Andernach, um Night Demon zu gucken, die ja offenbar nicht nur für mich persönlich beste Live-Band seit Ewigkeiten. Im Konzert-Thread habe ich dann gesehen, dass auch ein paar Leute aus dem Forum da waren. Vielleicht hat das jetzt auch den Ausschlag gegeben, mich hier mal zu "outen"...

So, das war jetzt ne ganze Menge erstmal von mir und soll dann auch fürs Erste reichen. Ich freue mich hier auf einen regen Austausch, tolle neue Tipps usw. Und vielleicht ergibt sich auch mal mehr, "das Forum" scheint sich ja relativ häufig zu Konzerten etc. treffen. Zeit ist sicher nicht mehr wie vor 20 Jahren im Überfluss da, wenns mal passen sollte, wäre ich aber vor lauter Neugier sicher nicht abgeneigt :D:D:D...


Bis denne...
 
Hm, habe ich immer irgendwie vergessen... da ich ja jetzt auch erst seit paar Monden dabei bin, kurz nachgeholt:
Mit Elvis hat als Kind alles für mich angefangen. Dann kamen die Stones. Frei nach Faust: Mindestens zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Das eine ist mein ranziges Punker-Herz. Ich liebe da 77er-Punk genauso wie HC-Punk, Hardcore und räudigen Krach wie v.a. Crust, D-Beat, Grind, Powerviolence und auch die sludgige Handbremsenversion. Artverwandt und ebenfalls heißgeliebt ist vieles aus dem Bereich Post-Punk, Deathrock, New-, Dark-, Cold- und sontwas Wave, old-school-Goth (v.a. Batcave-Style), Synth-Pop etc. Auch alte Schule-Industrial und krasse Elektro-Sachen wie Atari Teenage Riot etc. sind heißgeliebt. Mein Punker-Herz mag auch viel an gutem HipHop (nein, nicht nur Zeckenrap, auch die Ur- und Früh-90er-Sachen), Psychobilly, Dub-Reggae (kein Jah- und Ganja-Geworshippe), Indie, Singer-Songwriter und gar Country! Habe viele Jahre lang Konzerte mitorganisert (heute nur paarmal im Jahr noch), Fanzine gemacht, 13 Jahre Punk und Co.-Radiosendung, DJ undundund, die ganze Spielwiese halt. Meine Einstellung, Lebensführung, Haltung, Autoritäts-Feindlichkeit, ein gewisser Widerstandswille usw. sind hier verwurzelt. Bin wohl eher die linke Subkultur-Zecke, was man auch sieht, und kann damit sehr gut leben.

Dann gibt es da noch das Metaler-Herz: das vergöttert Maiden und Motörhead als oberste Stützpfeiler inkl. Sammelwut etc. Ich bin mit 60s und Hardrock frühsozialisiert worden, drum liebe ich Sabbath, Purple, Hendrix, Doors, Floyd, Zep, Kiss. Zwei Maiden-Poster in der Bravo (habe ich bis heute noch!) und ein Killers-Sticker haben 81 alles ins Rollen gebracht. War völlig fasziniert von Eddie und habe mir von jeglichem Geld das Debut, Killers, Sanctuary- und Women In Uniform-Maxis gekauft, fast zwei Jahre bevor wie nen Plattenspieler hatten!! Nachdem ich 82 das NOTB-Tape von meiner Oma geschenkt bekam, war alles zu spät: Maiden waren Gott! Vom Konformationsgeld kaufte ich mir ne Anlage. hätte gerne ein Video von meinem Blick, als ich dann endlich die Platten auflegen konnte und Paul statt Bruce losrockte:D. Die frühen 80er dominierten daneben auch Priest, Ozzy, Scorpions, Dio, später Manowar, W.A.S.P., Accept etc. Dann kam mit Hell Awaits der Thrash dazu, da ich wohl irgendwie genetisch mit der Suche nach dem härtesten Scheiß beauftragt bin, und auch Speed-Metal (Hansen-Vocals-Helloween sind da das Maß der Dinge). Die Entdeckung von Venom war einem Erweckungserlebnis gleich (unglaublich aber wahr: ich hatte im lokalen Kult-Plattenladen die At War With Satan und Possessed in der Hand, ein echter 80er-Poser mit Girlie, voll von bunten Bändern!! und Toupier-Pudelwolle meint "Hör den Scheiß lieber nicht, das ist der letzte Schrott"! Reaktion war dann klar, wa). Es ging ratzfatz: da mich Metal inhaltlich immer mehr abtörnte, da Fantasy- und Rock'n'Roller-Leben-Texte (außer Lemmy) sowie Okkult-Kram nix mit meinem Leben zu tun hatten, aber Wut und Frust auf Gesellschaft, Staat etc. sehr wohl und die unberührbaren Rockstars mich nur noch nervten, Poser-Metal und Sleaze alles verseuchten, kam recht gleichzeitig mit dem Punk auch die Liebe zum Death Metal (Scream Bloody Gore-Review im MH hat alle Weichen gestellt, Bathory, Possessed, Sepultura, Sarcofago etc. nem Junkie abgekauft), Grindcore (Earache), Crust (E.N.T., Doom, Amebix) etc. Nur Motörhead blieben eine dauerhafte Konstante. Maiden waren mit NPFTD und FOTD und dann dem Ausstieg von Bruce für ne Dekade erstmal Geschichte, bis auf die alten Platten logo. Naja, mit dem Älterwerden kehrte auch der Metal immer mehr zurück, da mich in der Punk-Welt nun vieles nervte und auch verlogen war und ich wieder schwere Sounds suchte. Ab der Brave New World ist die alte Maiden-Liebe wieder voll erwacht. Ich habe viele Metal-Platten nie verkauft und habe viele Sachen nachgekauft und bin eh stets auf der Suche, da ich wohl echt Vinyl-süchtig bin... Ich liebe v.a. kauzige, epische und irgendwie "echte" Sachen wie allem voran Manilla Road und Cirith Ungol, die NWOBHM oder Euro-Metal like Heavy Load, Mercyful Fate, Crossfire, Sortilege, Oz, Ostrogoth etc. Dadurch bin ich auch durch nen Kumpel auf das DF aufmerksam geworden, der mir die #1 auslieh: "die belabern genau deinen Kram" oder so ähnlich. Ich liebe auch US-Metal wie Fifth Angel, Glacier, total Fates Warning etc. und v.a. viel Underground-Zeugs. Speed-Metal von hochmelodisch bis böse-punkig-schwarz, traditioneller Metal, Death und Thrash vieler Coleur dürfen auch oft und gerne. Und seit einiger Zeit auch immer mehr Doom- und Black Metal, wo ich mich grad drin verliere. Bei BM bevorzuge ich die atmosphärischen, epischen Sachen (Summoning, die neue Mare!!). Was ich nicht ab kann sind Modern Metal- und Opern-Bands oder NDH wie sie meist im Metal Hammer beworben werden. Ich brauche da die üblichen Verdächtigen wie Sabaton, Nightwish, Five Finger DP, Trivium, Avenged Sevenfold usw. keinen Meter, hasse die nicht, aber kickt mich einfach null, ohne da groß was zu kennen. Rammstein hat mir auch nie gefallen. Immer gehört hab ich Hard-, Psychadelic-, Space- und Krautrock-Sachen der 60er und 70er und kann auch viel den neuen Generationen abgewinnen. Auch einiges an Classic Rock rult.

Mein größter Schatz im Plattenschrank? Hm, nicht immer nach monetärem Wert zu beurteilen. Aber ich besitze die original Soundhouse Tapes in mind. vg+, sehr viele Original-Platten generell, aber auch viele Sonder-Pressungen. Heute reicht mir bei vielem ein guter Repress. Und ehedem die schwarze Ausgabe! Aber bei sowas wie der (Dolch) "I und II" im versiegelten Tonkarton, der 2. Sulphur Aeons-Special Pressung, der Slaegt im Slipcase, Hotfoil, Prägedruck und ausgestanzten Covern etc., kann ich nur selten widerstehen.. Konzerte bedeuten mir alles, dass ist meine Katharsis. Gerne alles bunt gemischt, am liebsten innem räudigen, kleinen Club. Punk, Crust, Metal, HC. Aber wenn Maiden kommen, muss auch die große Halle oder das Open Air her. Festivals nur in Maßen. Ich war genau einmal je auf Wacken und Rock am Ring, wegen den ersten Maiden History-Touren. Das ganze Drumrum war jeweils so scheiße für mich... zudem ich ansonsten viele Menschen um mich rum nicht so ab kann. Lieber KIT, HOD und RHF! Nächstes Jahr dann zum Debut HOH! Aber das Dynamo Open Air war, sofern ich noch ne Erinnerung dran habe;), in den frühen bis mittleren 90ern, supergut. Auch Bücher, Mags und Filme/Dokus rund um Musik sind mein Ding.

UP THE CRUSTY METAL PUNKS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Nach jahrelangem stillen Mitlesen hier, hab ich mich mal aufgerafft und mich angemeldet. Bis zum offiziellen Vorstellen hat es jetzt leider wieder gedauert.

Ich bin heiße Martin, bin 31 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberschwaben (ca. 40 km westlich der Donau folgend von Ulm).

Im Alter von ungefähr 10 vom schwarzen Album von Metallica gepackt und auf den Weg gebracht worden. Da ich auf dem Land aufgewachsen bin ging es dann erst mal mit Powermetal (Edguy, Hammerfall, Helloween, Running Wild, Blind Guardian, etc.) los. Irgendwie scheint das hier normal zu sein^^.

Erst 2002/2003 dann in Form von Emperor (In the nightside eclipse) und Dissection (Storm of the lights bane) die “Erleuchtung” gefunden. Primär bin ich irgendwo zwischen Black Metal, Doom Metal, Heavy Metal und Death Metal zu verorten. Jedoch auch recht offen, was andere Stile und Musikrichtungen angeht. Meine Lieblingsband ist seit über 15 Jahren Anathema (zu jeder Bandphase).

Ansonsten bin ich soweit möglich im Ulmer Raum auf Konzerten sowie in Stuttgart und München. Festivals sind bei mir in den letzten 3 Jahren etwas weniger geworden, wobei ich das Party.San seit 2009 (bis auf 2016) jedes Jahr besuche, 2017 war ich beim HOH und die letzten zwei Male beim KIT vertreten, von 2005 bis 2016 war ich Dauergast beim BYH, evtl wird das ja wieder mal was.

Ich denke das sollte mal fürs Erste einen kleinen Überblick geben
 
Der Vorstellthread für neue Nutzer entging mir doch tatsächlich bislang...sowas! ;-) Meine soll natürlich nicht fehlen:

Patrick, 43, derzeit wohnhaft in Köln, jedoch im schönen Schwabenland geboren und aufgewachsen (den Kontakt zur Heimat hab ich nie aufgegeben und bin auch häufig dort!)

Metal ist eine meiner Leidenschaften, sowohl passiv (heißt: hören), als auch aktiv (heißt: machen). Jedoch kann man sich mit mir auch prima über andere Themen unterhalten, z. B. Kunst (auch aktiv wie passiv), Horrorfilm und -literatur, Reisen, ...um was es auch geht, ich bin akademisch gebildet, weltoffen und schätze Unterhaltungen mit Niveau (daher ja auch im DF-Forum! ;-)). In freier Wildbahn kann man mich auf Konzerten und Festivals, in Museen, im Kino oder wandernderweise im Gebirge antreffen.

Musikalisch bin ich hauptsächlich einerseits im traditionellen Metal (mein Username ist selbstverständlich ein Hinweis auf eine favorisierte Band aus meiner schwäbischen Heimat), andererseits im Black Metal beheimatet.

Freue mich auf den Austausch mit Euch!!! \m/

Ach ja, anstehende Events:
Primal Fear, Riot V (14.10., Bochum)
Ihsahn, Ne Obliviscaris, Astrosaur (01.11., Köln)
Bloodbath, Hatebreed, Dimmu Borgir, Kreator (08.12., Ludwigsburg)
Behemoth, At the Gates, Wolves in the Throne Room (23.01., Oberhausen)
U.D.O (21.02., Köln)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin akademisch gebildet, weltoffen und schätze Unterhaltungen mit Niveau (daher ja auch im DF-Forum! ;-))

Welcome ! :)

Nach Deinem Vorstellungstext hab ich schon ein relativ genaues Bild von Dir:
praxistipps.s3.amazonaws.com%2Fsingleboerse-elitepartner_68f3e0d5.jpg

:D
 
Zurück
Oben Unten