ARENA

38144_600x600.jpg

Ein neues Live-Album mit Damain am Mikro erscheint am 20. Oktober. Vielleicht sind ja einige von uns dort als Backgroundsänger zu hören, denn es wurde auf diversen Stationen der Tour im letzten Jahr aufgenommen, also sicher auch in Aschaffenburg und Essen.
 
Auf die Scheibe freuen sich mein Eheweib und ich wie Bolle.
Noch viel mehr auf das Konzert im Klavier äh Piano am 7.10.
:jubel:
Nach Dortmund werde ich leider nicht kommen, da ich am WE vorher in Köln beim Euroblast mit Earthside, Voyager & Einar Solberg bin und etwas später noch ein WE bei meiner Mutter. Da kann ich nicht dazwischen ein drittes Mal abhauen.
 
Es kristallisiert immer mehr heraus, dass ich für den Herbsturlaub die falsche Ferienwoche ausgewählt habe. Euroblast und Arena, das wär's gewesen...
 
Nach Dortmund werde ich leider nicht kommen, da ich am WE vorher in Köln beim Euroblast mit Earthside, Voyager & Einar Solberg bin und etwas später noch ein WE bei meiner Mutter. Da kann ich nicht dazwischen ein drittes Mal abhauen.
Zum Euroblast werde ich Sonntags ( Earthside !! ) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen.
 
Hast Du schon das Ticket ? Bekomme die nämlich bei meinem Kartendealer NICHT.
Wie war das nochmal mit dem dislike Button ??
 
Gerade eben vollzogen. Hat Überraschenderweise beim 1. Versuch geklappt.
Vielen Dank für den Link. Bin mal gespannt ob mir meine Nachbarin zu dem "Wallet" was sagen kann und wie man sowas verwaltet bzw parkt.
Und am 1.10. FINDET und nutzen kann !
:jubel:
 
Gestern live im Piano zu Dortmund: ARENA!

In Sachen Modernität ein echtes Kontrastrprogramm zum Euroblast am vergangenen Sonntag, in Sachen Gesang hätten wir dann 2 ganz Große innerhalb von nur einer Woche abgehandelt: Ob Damian oder Einar, es spielt keine Rolle, beide scheinen ganz eindeutig einem fernen Planeten zu entstammen, der Menschen mit einer derartig großartigen Stimme ausstattet und ihnen einfach das "gewisse Etwas" mit auf den Weg gibt. Großartig, phänomenal.

Man braucht über die Qualität dieser Band nicht zu diskutieren: die aktuelle Besetzung ist (von Grandseigneur Mick Pointer abgesehen) schlicht gespickt mit überirdisch aufspielenden Musikern und teilt sich gut in den introvertierten Part (John Mitchell, Mick Pointer) und den eher extrovertierten Part in Person von Kylan Amos, "Prog-Mountain-Klimperking" Clive Nolan (irgendwie schon eine Institution für sich), sowie Mr. Damian Wilson ein.

Los ging es demzufolge mit der Zeitkapsel, gefolgt von "Rapture" und der "Bedlam Fayre" - zu diesem Zeitpunkt war das Publikum bereits gewonnen. Die Spielfreude war allgegenwärtig, Damian setzte die Impulse sowohl für seine Mitstreiter auf der Bühne, als auch natürlich in Richtung Publikum. "How did it come to this" (Gänsehaut! Gesang, Gitarre...), der "Butterfly Man" (dessen Mystik ebenfalls durch Herrn Wilson gut präsentiert wurde), das "Double-Vision"-Highlight "Paradise of Thieves", "The Equation"...und der Riss im Eis, regelrecht abgefeiert (was beim sonst oft reservierten ARENA-Publikum eher eine Seltenheit ist). Überhaupt verdeutlicht allein dieser Titel für sich, welchen Gewinn ein John Mitchell schon seinerzeit für die Band war und bis heute ist: die Intensintität, mit der dieser Mann seine Töne förmlich aus der Gitarre kitztelt und streichelt, die ist selten heutzutage - sehr selten....

Dem "Salamander" folgte der "State of Grace", ehe der Geist lief (nocheinmal großartige Performance von Mitchell!) und dann das Leben weiterging - wenn man denn nicht vergaß zu atmen. Allein die bis zu diesem Zeitpunkt gespielten Songs aus dem "Visitor"-Album unterstreichen noch einmal, wie zeitlos stark das Ganze ist: da ist Gänsehautpotential in jedem Song, in jedem Text...das ist schon eine ganz eigene Atmospähre, die diese Titel versprühen. Die "Tinder Box" ist einerseits einer der ungewöhnlichsten Titel der Arena, gleichermaßen aber auch einer der unterschätztesten Songs: mittlerweile recht fest im Live-Repertoire integriert wächst das Ding von Mal zu Mal. "Serenity" sendet noch einmal Grüße vom Besucher, ehe es dann in die Pause vor der Zugabe geht.

...und die beginnt mit den markanten, leisen Keyboard-Klängen von "Solomon" und dem bestens passenden Gesang von Damian hierzu - ich könnte mir in die Buchse machen! Um mich herum eine Menge fragender Gesichter, nicht jedem schien dieses Monument (!) vom Debut ein Begriff zu sein. Spätestens beim Abgehpart war dann auch der Kollege vor mir (in Metal-Kutte und um die 30 - na gut, Mitte 30 vielleicht) mächtig am Abgehen und den bilsang eher fragenden Gesichtern klappte die Kinnlade runter. Ebenso wie "Sirens" vom Nachfolger ist "Solomon" eine Macht, ein...ach, drauf geschissen, ein MONSTER von einem Song, der sich (entgegen der momentan eher gänigen Praxis im Prog) im Mittelteil derart austobt, dass es einfach eine Freude ist. Ich liebe das Ding....ja, tue ich. Unfassbar finde ich immer wieder, wie Wilson und auch Mitchell (die beide zur Entstehungszeit des Songs noch nicht an Bord der Band waren) sich hier austoben und wirklich arulles aus dem Ding rausholen, was nur geht.

OK, Luft holen, mit "Enemy Without" noch eine Melodic-Runde drehen (mit Publikumschor "Don't let the Child die here" - nochmal Gänsehaut), ehe das schon typischen "Crying for Help" (dieses Mal auch noch längst nach dem Ende des Titels vom Publikum weiter gesungen) den Abend abrundet.

Ja, ganz sicher auch Fanbrille, klar. ARENA waren damals exakt mein Beuteschema und sind es bis heute. Ganz Große im Neoprog, im Rahmen dieser Richtung immer am Puls der Zeit. Und Songs, die einfach noch heute packend und einzigartig sind in ihrer Mischung aus Melancholie, Düsternis und Hoffnung.

Vor dem Konzert wurde bei Zigarrette und Bier gefachsimpelt, ob denn nun der Damian "gut" oder "schlecht" für die Band sei: es gab tatsächlich 2 Lager und ich würde mich irgendwo dazwischen platzieren - allerdings ist unstrittig, dass er der Band eine Art Frischzellenkur verpasst hat und er einfach in der Lage ist, jeden Song quasi zu "seinem" Song zu machen. Von daher ist es tatäschlich so, dass die Mystik des "Butterfly Man" oder die Bedrohlichkeit des "Crack in the Ice" anders rüber kommen als mit Rob Sowden respektive Paul Wrightson - und doch ist das ganze zu 100% authentisch und Damian lebt diese Songs und stattet sie mit der Würde aus, die sie verdienen.

A Propos Damian:

Damian-Wilson-Bonn.jpg

Mit kompletter Band und Musik von Landmarq (!), Ayreon, Threshold, Headspace (!), Lalu und, und, und....Karten kosten ca. € 35,- und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Bonn aufschlagen werde - Allerheiligen und Damian passt schon irgendwie zusammen. Am 2.11. ist er dann auch im Colos-Saal, aber das ist womöglich dann in Sachen Arbeit und Konzert nicht zu packen für mich.

Seit dem Threshold-Debut (die Landmarq-Sachen habe ich erst später kennen gelernt) hat mich dieser Typ musikalisch stets und fast jedes Jahr irgendwie begleitet - 30 Jahre! Einer der für mich Größten überhaupt und ein Sympathicus, wie man ihn sicher nicht all zu oft trifft. Wer kommt den mit?
 
Schöner Bericht, aber wenn ich das richtig sehe, war das exakt die Setlist aus Aschaffenburg, oder? Dann ist es zumindest etwas weniger schlimm, dass ich nicht hinkonnte. Damian Solo hätte ich auch gerne gesehen, aber in der Woche ist das schon schwierig, leider.
 
Schöner Bericht, aber wenn ich das richtig sehe, war das exakt die Setlist aus Aschaffenburg, oder? Dann ist es zumindest etwas weniger schlimm, dass ich nicht hinkonnte. Damian Solo hätte ich auch gerne gesehen, aber in der Woche ist das schon schwierig, leider.

Das ist tatsächlich der Satz, der noch vor Absatz 3 meines Berichts als Ende von Absatz 2 da stehen sollte: die Setlist war identisch mit der von Aschaffenburg. Nicht sehr einfallsreich, zugegeben, da diese Setlist aber schon in Bayern meinen Geschmack massivst getroffen hat war ich jetzt auch nicht wirklich enttäuscht, zumal ich im Vorfeld schon bei Setlist.fm reingelinst hatte und es somit keine Überraschung mehr war.
 
Das ist tatsächlich der Satz, der noch vor Absatz 3 meines Berichts als Ende von Absatz 2 da stehen sollte: die Setlist war identisch mit der von Aschaffenburg. Nicht sehr einfallsreich, zugegeben, da diese Setlist aber schon in Bayern meinen Geschmack massivst getroffen hat war ich jetzt auch nicht wirklich enttäuscht, zumal ich im Vorfeld schon bei Setlist.fm reingelinst hatte und es somit keine Überraschung mehr war.
So richtig schlimm finde ich es auch nicht, denn das ist auch eine wirklich gute Setlist, von daher hätte ich schon sehr gefeiert, wäre ich da gewesen. Dennoch macht es das natürlich etwas weniger traurig, dass ich es nicht sehen konnte, als wenn sie eine (sehr) andere Setlist gehabt hätten. Genügend gute Songs hätten sie ja.
 
Bin noch immer ziemlich geknickt das mir innerhalb von 6 Tagen 2 geile Events krankheitsbedingt durch die Lappen gegangen sind.
Kotz Emoji
 
bei Just For Kicks sind jetzt diverse Arena-Sachen im Angebot. U. a. das neue Album als color 2-LP für 35,- EUR (ja, ja, ich weiß), als CD für 15.99 (bei amazon 28,- EUR!), das Photobuch mit CD für 50,- Tacken (statt 90). Alles immer noch nicht super günstig, aber sehr viel günstiger als überall sonst. Interessant für die, die bei den bisherigen Preisen einen Bogen um das neue Album gemacht haben.
 
bei Just For Kicks sind jetzt diverse Arena-Sachen im Angebot. U. a. das neue Album als color 2-LP für 35,- EUR (ja, ja, ich weiß), als CD für 15.99 (bei amazon 28,- EUR!), das Photobuch mit CD für 50,- Tacken (statt 90). Alles immer noch nicht super günstig, aber sehr viel günstiger als überall sonst. Interessant für die, die bei den bisherigen Preisen einen Bogen um das neue Album gemacht haben.

Danke für den Tipp. :top:
Hab jetzt die neue Arena geordert. Und ja tatsächlich hat mich der Preis bisher immer etwas abgeschreckt.
 
Zurück
Oben Unten