Ashbury (USA)

Ich finde den "Aufschrei" hier schon etwas befremdlich, wenn man bedenkt, was für "Produktionen" - von Sneap-Plastik-Sound bis Black Metal-Staubsauger - ansonsten toleriert werden. Ich bin sicher kein Sound-Experte, aber die Endless Skies würde ich jetzt auch nicht unbedingt für eine Produktions-Top 10 nominieren. Warm und folkig klingt das Album nicht unbedingt, eher zu höhenlastig. Ärgerlich ist das Ganze natürlich schon, aber als ob ASHBURY jetzt 100.000 Stück davon verkauft hätten, wenn sie echte Drums verwendet hätten...

Ich fände es eher befremdlich wenn das hier jedem sonstwo vorbeigehen würde. Musik ist hier Leidenschaft, nicht irgendein "Neben-Gedudel". Ansonsten scheinst du etwas an der Thematik vorbei zu schrammen. Sneap liefert den Plastik-Sound, den die Band möchte und die Black Metal-Staubsauger sind genrebedingt
schon was völlig anders. Da ist das eher Stilmittel und kann durchaus zur Atmosphäre beitragen.

Ashbury sind eine folkig angehauchte Rockband. Mit sowas stellt man automatisch Assoziationen wie natürlich, alt, warm usw. her. Also alles was die neue Platte nicht ist. Funktioniert in meinen Ohren einfach nicht.

Das Abendland geht deswegen nicht unter. Das Morgenland auch nicht aber ich hätte der Band wirklich gerne mein Geld gegeben.
 
Der Punkt ist mMn, dass Bands wie Ashbury, Omen oder auch Jag Panzer und Riot V aus einer Zeit kommen, in der eine Band einen StudioVorschuss bekommen hat und eine Produktion mindestens fünfstellige Beträge gekostet hat. Die können sich nicht vorstellen, dass man (zB hier in Europa) eine tolle Produktion in einem vernünftigen Studio günstig fahren kann und setzen sich stattdessen lieber an den PC in ihrem Schlafzimmer, um Kosten zu sparen.

Dies habe ich mir nicht ausgedacht, sondern aus erster Hand von einem renommierten deutschen Studiobesitzer, der solcherlei Erfahrungen schon viele Male gemacht hat.
Nicht nur das. Grade wenn kein grosses Budget mehr da ist, kann man auch mittels Homerecording und Drumcomputer, ganz passable Ergebnisse erziehlen. Man brauch halt jemanden, der sich damit auskennt oder sich dieses Wissen aneignet. Aber unmöglich, ist das nicht. Ich kann als Bsp immer wieder Kenn Nardi nennen
 
Nicht nur das. Grade wenn kein grosses Budget mehr da ist, kann man auch mittels Homerecording und Drumcomputer, ganz passable Ergebnisse erziehlen. Man brauch halt jemanden, der sich damit auskennt oder sich dieses Wissen aneignet. Aber unmöglich, ist das nicht. Ich kann als Bsp immer wieder Kenn Nardi nennen
Kenn, der Auskenner :D
Aber Scherz und Wortspiele mal beiseite: ich finde es auch schade, dass die Platte so rauskommt. Aber ist nun mal halt so, da kann/möchte man jetzt nix mehr dran ändern.
Ich werd mir die Scheibe jetzt noch ein paar Mal über Stream anhören und dann entscheiden, ob ich kaufe oder nicht. Aber ich werde mir jetzt auch keine Platte kaufen, die mir nicht gefällt, nur des Supports wegen. Dann lieber auf einer der (hoffentlich) demnächst stattfindenden Shows schauen, dass man an Merch mal mehr springen lässt.
 
Ich bin ja wirklich kein Soundfetischist und hab mit einer glattgebügelten Sneap Produktion mehr Probleme als mit einem ranzigen Demotape.
Da die Songs hier (ungehört) aber ganz gut zu sein scheinen, werd ich das album, trotz Plastikdrum, dann doch kaufen. Hoffe, dass die mir dann irgendwann einfach nix mehr ausmachen.
Schade ist es natürlich dennoch
 
ich bin jetzt nicht so der riesige Ashbury Fan (Endless Skies find ich wohl schon gut, aber von Perfektion etc. würde ich persönlich jetzt nicht sprechen; SFGO ist langweiliger Durchschnitt) und kann den Hype nur teilweise verstehen (live sind sie super!). Aber ich finde schon, dass echte Drums einfach zum organischen/warmen/analogen Bandsound dazu gehören. Für mich hat das jetzt den Ausschlag gegeben, das Album (erstmal) nicht zu kaufen, sondern abzuwarten. Vielleicht krieg ich das ja mal irgendwo für n 5er.
Neue Argumente hab ich jetzt nicht hinzuzufügen, aber der Kritik schließe ich mich voll an, auch was dieses hin und her angeht (erst die Ankündigung, die drums doch noch einzuspielen und dann doch wieder ein Rückzieher).

Vielleicht kommt ja auch mal ein live Album, da würde ich sofort zuschlagen!
 
Ich bin ja wirklich kein Soundfetischist und hab mit einer glattgebügelten Sneap Produktion mehr Probleme als mit einem ranzigen Demotape.
Da die Songs hier (ungehört) aber ganz gut zu sein scheinen, werd ich das album, trotz Plastikdrum, dann doch kaufen. Hoffe, dass die mir dann irgendwann einfach nix mehr ausmachen.
Schade ist es natürlich dennoch
Die Songs sind definitiv gut, wunderschön, manchmal auch mehr als beides. Das Problem ist das "bumm-puff". Mehr als ein fader Beigeschmack. Es versauts halt.
 
Live Album? Wär ich sowas von dabei. Gerne auch von einem bereits stattgefundenen Gig - denk die Höhepunkte von der Stimmung her (HOD, Metalheadz, KIT,...) haben wir bereits hinter uns.

Und dann gerne ne zwote Scheiblette mit den neuen Songs im aktuellen Live-Test.
 
Schade um die z.T. echt guten Songs. Ich stimme da eher in den Kanon der Enttäuschten ein und teile die Bedenken. Die Platte kommt sicher irgendwann mal bei Gelegenheit ins Haus, aber das hat leider nun keine Eile mehr.
 
So schlimm finde ich den Drumcomputer nun nicht, zumindest vom Sound her. Das passt vom Klangbild her schon zusammen. Über Spotify zumindest klingt's insgesamt ziemlich gut. Allerdings finde ich ihn etwas lieb- und leblos programmiert, da hätte insgesamt ein bisschen mehr Schmiss gutgetan. So klingt's halt sehr gemütlich, aber die Songs an sich wissen schon zu gefallen.
 
Sehr schade, aber muss man natürlich akzeptieren. Wäre schön, wenn man beim Mastern wenigstens noch ein wenig rausholen könnte.
Vinyl ist dennoch vorbestellt, weil ich die Band einfach unterstützen will.
Tja, da kann man beim Mastering leider auch nichts mehr machen...denn man hat ja nur noch bedingt Einfluss auf den Frequenzgang im Gesamtmix / der kompletten Summe...
 
Ich habe bis jetzt noch nichts von den neuen Sachen gehört, wüsste aber gerne, wie der ja fast durchgehend negativ wahrgenommene Drumsound gegenüber "Something Funny Going On" einzustufen ist.

Die wurde soundtechnisch ja auch oft ziemlich abgestraft, wobei ich mit dem Drumsound dort aber eigentlich recht gut klarkomme.

Wenn die neuen Sachen also in etwa in diese Richtung gehen, dann werde ich da wohl gut mit leben können... Sollten sie jedoch zu arg künstlich klingen, könnte das durchaus ein K.O.-Kriterium für mich sein.
 
Ich habe bis jetzt noch nichts von den neuen Sachen gehört, wüsste aber gerne, wie der ja fast durchgehend negativ wahrgenommene Drumsound gegenüber "Something Funny Going On" einzustufen ist.

Die wurde soundtechnisch ja auch oft ziemlich abgestraft, wobei ich mit dem Drumsound dort aber eigentlich recht gut klarkomme.

Wenn die neuen Sachen also in etwa in diese Richtung gehen, dann werde ich da wohl gut mit leben können... Sollten sie jedoch zu arg künstlich klingen, könnte das durchaus ein K.O.-Kriterium für mich sein.

Noch schlimmer :hmmja:
 
Die neue Ashbury ist "Bonusbombe" im Oktober Rockhard. Bewertung 8,5 Punkte. Fazit: fast keine Ausfälle, Melodien, wie man sie sich gewünscht hat und ohne Drumcomputer wäre die Bewertung noch höher ausgefallen.
 
Hab ich auch grad gelesen. Versteh ich nicht so ganz, da der Original-Sound doch geil ist.
@Engel Of Death : kannst du da eventuell nähere Infos zu geben?
Hier endlich meine Antwort (ich hatte den Post nicht bemerkt).
Die ROCKADROME-Version stammt von einem mittelmäßigen Vinylrip. Speziell beim letzten Song des Albums hört man ziemlich unsaubere Verzerrungen im Höhenbereich, was auf billige Abtaster bei der Digitalisierung zurückzuführen ist.
Die HRR-CD wurde hingegen von einem neuen (und hochwertigen) Vinylrip remastert, hat etwas weniger von den bissigen Höhen (die auf der Original-LP übrigens auch nicht enthalten sind) und klingt ausgewogener und sauberer.
 
Hier endlich meine Antwort (ich hatte den Post nicht bemerkt).
Die ROCKADROME-Version stammt von einem mittelmäßigen Vinylrip. Speziell beim letzten Song des Albums hört man ziemlich unsaubere Verzerrungen im Höhenbereich, was auf billige Abtaster bei der Digitalisierung zurückzuführen ist.
Die HRR-CD wurde hingegen von einem neuen (und hochwertigen) Vinylrip remastert, hat etwas weniger von den bissigen Höhen (die auf der Original-LP übrigens auch nicht enthalten sind) und klingt ausgewogener und sauberer.
Super, ich danke dir für deine Hintergrund-Infos! :top:
 
Hat jemand das Interview im neuen Heft gelesen? Also ich finde es schonmal gut, dass das Thema Drums angesprochen wird, und zwar nachdrücklich und nicht nur so nebenbei mit einer kurzen Frage. Daumen hoch!
Die Reaktionen/Antworten wie "wer hört schon auf die Drums, die sind eh unwichtig, sind eh nur ein paar wenige Nasen die das stört" (sinngemäß) finde ich jedoch sehr ernüchternd. Hat nicht jeder Künstler das Bestreben, das Bestmögliche in sein Schaffen zu stecken und somit das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Mir will die Einstellung, die in dem Interview rüberkommt einfach nicht in den Kopf.
 
Zurück
Oben Unten