Atlantean Kodex

Also auch auf die Gefahr hin, einen Shitstorm zu ernten.
Ich kann die große Euphorie nicht teilen. Irgendwie klingen AK für mich immer gleich.
Das ist gute und solide Musik. Aber den großen Schritt nach „The White Goddess“ sehe bzw.
höre ich beim neuen Album nicht.
Aber ich wünsche Euch (fast) allen weiter viel Spaß mit der Scheibe!
Ich stürze mich jetzt mal auf die neue Crypt Sermon!

Kenn' ich, das Gefühl. Nach drei intensiven Durchgängen war aber alles klar!

Die Platte funktioniert anders als TWG, die von A nach B geht. Bei Empire geht's nonlinearisch zu, ich sage nur der Schlüssel und das Schloss zum Werk liegen nicht am Ende, sondern in der Mitte. 'Empire' entfaltet sich in der Tat nur als Ganzes in der hier mE zurecht hochgelobten Art und Weise! :top:
 
sehr geile scheibe, auch wenn, wie an anderer stelle erwähnt, die mucke nicht zu den gewässern gehört, in denen ich hauptsächlich zu fischen pflege. vor allem die gitarren spielen in einer sehr sehr hohen liga. und auch der spagat zwischen den mächtigen epischen passagen und ruhigen, melancholischen zwischenstücken gelingt der band scheinbar mühelos.

und ganz wichtig: das artwork ist wirklich über jeden zweifeln erhaben. da hat sich mariusz lewandowski wirklich selbst übertroffen. passt perfekt zu den songs und ich bin fast schon versucht mir bei van das riesenposter rauszulassen.

Weißt du zufällig, ob Van seine Poster gerollt versendet? Das Motiv ist tatsächlich grandios!
 
Ein Drama in mehreren Akten, bisher ohne Abschluss... Wenn ich nicht schon seit Mitte August den Promo Download hätte, hätte ich das DHL Depot in Frechen schon abgefackelt...


Sa, 14.09.2019 08:28 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 14.09.2019 05:49 Frechen MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Fr, 13.09.2019 18:25 --
Die Zustellung der Sendung verzögert sich. Sie erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Fr, 13.09.2019 10:11 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 13.09.2019 06:38 Frechen MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Do, 12.09.2019 18:17 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Do, 12.09.2019 09:46 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Do, 12.09.2019 06:00 Frechen MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Mi, 11.09.2019 17:13 Köln
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 11.09.2019 16:40 --
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
 
Ein Freund von mir, der eigentlich total auf Epic Metal, Doom, Handbremse im allgemeinen anspringt ('s Lebe is schon stressig genug und so), kommt einfach nicht bei AK rein, erinnern gar stets an Blind Guardian und Co.;):D:schnuller:
 
Ich hab gerade dunkel im Kopf, dass Manuel den Vergleich beim ersten Album selbst mal gezogen hat. Oder Guardian in irgendeinem Zusammenhang als Einfluss genannt hat.
 
Sehr interessant, ich ziehe ja schon sehr lustige Querverbindungen aber das kommt nicht mal mir in den Sinn. Bathory, Manowar, Manilla Road, selbst Cirith Ungol, alles kein Ding, aber Guardian? Ne. Höre ich (!) da exakt 0 raus. Auch wenn die Band das selber so sagt.
 
Werden hier wahrscheinlich nur wenige nachvollziehen können, aber ich finde bei TCOE schon einige Power Metal Vibes. Nicht unbedingt Blind Guardian, aber gerade bei den Refrains habe ich mir das schon teilweise gedacht. Bei den Vorgängern habe ich das nie so empfunden
 
Bei den Chören könnte ich mir das eventuell vorstellen. Ich nehme mal an, davon verstehen BG schon was. Ich höre die Band sonst nicht, da überhaupt nicht meine Richtung.
 
Habe das neue Album jetzt ca. 25 mal gehört. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten bin ich mittlerweile schwer begeistert von dem Album. Ist wieder sehr gut geworden. Ich finde bei The Course Of Empire kann man keinen Song hervorheben. Sind irgendwie alle auf dem selben Niveau. Die Songs sind für mich alle noch etwas komplexer als auf den Vorgängeralben. Mal sehen wie sich die Songs Live machen. Beim DFBB haben die neuen Songs Live noch nicht zu 100 Prozent gezündet. Was vielleicht auch daran lag, dass sie sehr frisch waren und ich sie vorher nur 2- 3 mal gehört habe. Vielleicht habe ich in Zukunft ja noch einmal die Chance AK Live zu sehen.
 
Ein Drama in mehreren Akten, bisher ohne Abschluss... Wenn ich nicht schon seit Mitte August den Promo Download hätte, hätte ich das DHL Depot in Frechen schon abgefackelt...


Sa, 14.09.2019 08:28 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Sa, 14.09.2019 05:49 Frechen MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Fr, 13.09.2019 18:25 --
Die Zustellung der Sendung verzögert sich. Sie erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Fr, 13.09.2019 10:11 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Fr, 13.09.2019 06:38 Frechen MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Do, 12.09.2019 18:17 --
Leider war eine Zustellung der Sendung heute nicht möglich. Mögliche Gründe: Abbruch der Zustelltour aufgrund von Krankheit, Unfall, Überschreitung der Arbeitszeit. Wir versuchen es am nächsten Werktag.
Do, 12.09.2019 09:46 --
Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Do, 12.09.2019 06:00 Frechen MechZB
Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.
Mi, 11.09.2019 17:13 Köln
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
Mi, 11.09.2019 16:40 --
Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Sowas nervt halt echt! Hatte ich auch ein schon ein paar mal. Drücke die Daumen, dass sich bald alles zum Guten wendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:
Wirklich gelungen, finde den Vorgänger aber weiterhin besser. Da sind die Songs mmn. einfach griffiger und die Refrains geiler. Trotzdem große Kunst, über 3 Alben ein solch durchgängig hohes Noveau liefern zu können.

BTW: Wird eigentlich ne richtige Tour geben? Konnte da bisher nichts richtiges finden, außer halt den Termin fürs Hell Over Hammaburg 2020.
Würde die schon gerne mal Live sehen, am besten mit Lord Vigo als Vorgruppe;)
 
Zurück
Oben Unten