Bathory: Laudatio et Adoratio

Die Du im Kino gesehen hast, ich weiß. ;)

Öhm, nein? Aber Quorthon vielleicht. Oder Cronos.

Ich habe einen oder zwei davon gesehen. Im Fernsehen. Ob das vor oder nach meiner Bekanntschaft mit der Band Bathory war, das kann ich gar nicht sagen. Ich glaube fast, sogar vorher. Bathory kenne ich ja erst seit 1992, da war ich schon 17. Und so schlecht, wie ich mich an den Film erinnern kann, muss ich da fast jünger gewesen sein. Ist auf jeden Fall sehr lange her. Beides!
 
Jetzt sei mal nicht so bierernst. Hast Du den Smiley nicht gesehen?

Ich jedenfalls wurde erst durch Bathory und später Cradle auf die Dame aufmerksam.
 
Gestern mal wieder Twilight of the gods gehört: Was für eine Erhabenheit, was für eine epische Atmosphäre.Die Scheibe ist für mich das Sahnehäubchen auf Quorthons Schaffen.Ein Meisterwerk das seines gleichen sucht.
 
BATHORY!!!

Schon allein deswegen geil, weil es sonst nicht so üblich ist, dass ich eine Band, von deren meisten LPs nichts halte, genial finde (abgesehen vielleicht von METALLICA, hehe...)
Alles nach "Under The Sign..." war nicht so meins, teilweise wars sogar unterirdisch, aber die ersten drei Alben sind die Quintessenz von Black Metal.
Und dass Leute sich für ganz andere BATHORY-Alben begeistern können als ich, macht die Sache auch sehr skuril und abgefahren...
 
Batlord Forever!

Interessantes Interview, das ja viele bekannte Aussagen von Quorthon als absolut falsch hinstellt.
 
Interessantes Interview, das ja viele bekannte Aussagen von Quorthon als absolut falsch hinstellt.

Jein. Quorthon hat in vielen Interviews etc. Aussagen mal so und mal so getroffen. Auch die berüchtigte Venom-Frage. ich glaube der hatte einfach Spaß daran mit seinem Image zu spielen und die Leute auf viele falsche Fährten zu locken, mal was richtiges und dann wieder was erfundenes zu sagen. Nur um dann wieder alles zu dementieren. Hätte ich ehrlich gesagt vielleicht nicht viel anders gemacht... :D Und anders als bei anderen bekannten Beispielen gings dabei ja nie um Selbstdarstellung der Person Quorthon, sondern eher um den Mythos Bathory. Nur schade, dass vieles wohl nie richtig aufgeklärt werden wird.
 
Dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Ich war der Meinung, dass er stets musikalische Einflüsse Venoms und auch die Herkunft des Bandnamens aus einem Venomlied verneint hat. Wenn er es mal so und mal so gesagt hat, ist ja alles gut. ;)
 
Es gab da wohl ein Interview in nem Fanzine aus den 80ern, wo andere Aussagen drin standen, soweit ich mich noch erinnern kann. Habs vor ein paar Jahren nur als Ausschnitt gelesen und weiß auch nicht mehr genau wo das war. Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen. Außerdem sagt Jonas Akerlund ja auch, dass Venom bei Quorthon musikalisch Null Einfluss gehabt hätten. Was ja auch die Aussagen Quorthons in gewisser Weise stützt.
 
Was man sich auch mal geben kann, sind die "Quorthon"-Sachen, vor allem den Song hier:

Großartiger Song!! Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass jemand aus dem Quorthon Umfeld meinte, dass der Text als autobiographisch zu sehen sei...
Mag das Album jedenfalls, da sind ein paar coole Nummern drauf.
 
Vor allem hört man an den Gitarren, den Arrangements, den Chören und dem gesamten Klangbild der beiden Quorthon-Scheiben, wo der Mann musikalisch herkommt, auch wenn er diese Ästhetik in ein anderes stilistisches Spektrum überträgt. Für mich wirklich ganz groß!
 
Es gab da wohl ein Interview in nem Fanzine aus den 80ern, wo andere Aussagen drin standen, soweit ich mich noch erinnern kann. Habs vor ein paar Jahren nur als Ausschnitt gelesen und weiß auch nicht mehr genau wo das war. Vielleicht kann da ja jemand weiterhelfen. Außerdem sagt Jonas Akerlund ja auch, dass Venom bei Quorthon musikalisch Null Einfluss gehabt hätten. Was ja auch die Aussagen Quorthons in gewisser Weise stützt.
Ich sag nur 'Pace 'till Death' und kein Einfluss. :D Wobei das eher ein sehr schöner Tribut ist.
 
Ja, die Livevideos habe ich aber nicht gepostet, weil es da schon deutlich anders klingt als auf der CD.
 
Zurück
Oben Unten