Battle Beast ( aktuelles Album : "Bringer Of Pain " )

Hab den Thread komplett gelesen. Der Song den du reingestellt hast ist schon okay. Mitten drin im Geschehen unter den ganzen Leuten die die Band abfeiern, incl. entsprechendem Alkoholpegel macht das auch sicher Spaß, keine Frage. Gibt viel schlimmere Bands. Heißt, die Flucht ergreifen würde ich auf 'nem Festival wohl nicht. Ist ja schon mal was. Aber ich verspüre keinen Drang mir davon zuhause, nüchtern, ein Album zu geben.

Genau, das ist der Punkt. Live packt Vieles, zuHause, ohne Leute, Stimmung und evtl. Alk eher nicht. Es gibt aber für mich auch einige Bands, die auch Live, trotz der Zutaten mit gleich vertreiben oder gepflegt langweilen. Dies war hier beim Metallergrillen 2017 nicht der Fall.
Heißt auf Festival o.k., auf eine Tour mit BB-Fans möchte ich eher nicht...

Ein paar Pics:

2017 Metallergrillen 313 Fans klein.JPG

2017 Metallergrillen 319 Battle Beast klein.JPG

2017 Metallergrillen 150 BB klein.JPG
 
Genau, das ist der Punkt. Live packt Vieles, zuHause, ohne Leute, Stimmung und evtl. Alk eher nicht. Es gibt aber für mich auch einige Bands, die auch Live, trotz der Zutaten mit gleich vertreiben oder gepflegt langweilen. Dies war hier beim Metallergrillen 2017 nicht der Fall.
Heißt auf Festival o.k., auf eine Tour mit BB-Fans möchte ich eher nicht...

Ein paar Pics:

Anhang anzeigen 154297

Anhang anzeigen 154298

Anhang anzeigen 154300
Das auf den Fotos sind doch nie und nimmer Roxette:acute:
 
Ohne jemanden in seinen Überzeugungen verletzen zu wollen, aber bei diesen Diskussionen hat man oftmals echt das Gefühl, der Metal als Überbegriff sei ein derart fragiles Gebilde, das jede Sekunde an Bands wie Battle Beast, Twilight Force, Sabaton und Co. zerbrechen könnte. Ich will niemandem irgendetwas aufzwingen und verstehe auch, dass das Deaf Forever als Name für einen gewissen Qualitätsanspruch steht (und gewisse Genres bzw. Bands legitimerweise ausklammert), den man dann logischerweise auch im Forum durchsetzen möchte, aber wir sollten bedenken, dass atens Qualität gewissermaßen relativ ist und eine Unbekannte in seiner eigenen Gleichung besitzt, die sich Geschmack nennt; und es btens das einzige ernstzunehmende deutschsprachige (!) Metal-Forum ist, in dem sich unglaublich viele verschiedene Charaktere austauschen (können) und das auf einem gehobenen Niveau tun, dass es eine wahre Freude ist.

Das soll nun nicht heißen, dass man seine Meinung zu gewissen Bands nicht sagen darf (ein fairer Diskurs ist immer erwünscht), aber jede Diskussion entwickelt sich primär in diesem Bereich sehr auffällig in ähnliche Bahnen und ich frage mich einfach, ob das wirklich nötig ist, weil man auch als Fan "solcher" Bands dazulernen und neue Sachen entdecken kann, die nicht nur darauf abzielen, live zum Mitgröhlen zu animieren. Was ich aber eigentlich sagen will: Ein kleiner, "elitärer" Kreis von Forenusern ist sicherlich immer erstrebenswert (das macht ein Forum ja irgendwie auch aus), aber man hat zuletzt im konkurrierenden Forum gesehen, was es heißt, wenn man Neulinge mit solchen Diskussionen abstößt und irgendwann die Kernuserschaft aus verschiedenen Gründen wegbricht - es herrscht Flaute. Deswegen ist ein Magazin glaube ich schon vom Forenbetrieb zu trennen. Und so furchtbar viele Threads gibt's zu "diesen" Bands ja nun auch nicht, weswegen man das als kleine Nische sicherlich aushalten kann.

Ich weiß, das ist wieder eine völlig ausufernde Abhandlung dazu, aber manchmal hab' ich halt einfach meinen Spaß an solchen "Podiumsdiskussions"-haften Ausflügen - nehmt's mir nicht krumm ;)
 
Spätestens seit der peinlichkeit mancher Leute im twighligt force tread musst du doch wissen dass das hier verlorene Energie ist:D

Manche haben Angst vor Keyboards und davor was man mit ihnen alles machen kann:D
 
Ich weiß, das ist wieder eine völlig ausufernde Abhandlung dazu, aber manchmal hab' ich halt einfach meinen Spaß an solchen "Podiumsdiskussions"-haften Ausflügen - nehmt's mir nicht krumm ;)

Ich zumindest nehm es dir sicher nicht krumm!! Sehr guter Beitrag. Dazu einfach nur deine Meinung gesagt ohne zu bevormunden, zu befehlen oder auch nur im Ansatz arrogant zu sein. Von der Art anderen entgegenzutreten die eine Meinung vertreten die nicht der eigenen entspricht könnte sich der eine oder andere mal 'ne zarte bis dicke Scheibe abschneiden! Würde weder denen noch dem Forumsfrieden schaden. :top:
 
Da die Diskussion so alt ist wie der Mensch an sich und es nie eine Lösung geben wird, dennoch etwas eigener Senf dazu.

Es gibt Threads zu solchen Bands, also wird sich damit auseinander gesetzt, jubelnd, kritikal, ernsthaft, spaßig, übertrieben, wie auch immer. Von mir aus muss diese Form Musik gar nicht vorkommen, dennoch höre ich rein und bin meist erschrocken, dass es Fans davon gibt, welche aber im gleichen Atemzug Schlager oder Pop ablehnen. Da bin ich dann raus, Musikgefallen definiert sich nur am Geschmack. Wer sich freut, okay, wunderbar. @IlMonco hatte das beschrieben, dass es in jedem Genre Perlen für ihn gibt. Genau das.

Aber... wir befinden uns in einem Metalforum, der Kern des Heavy Metal wird für mich hier nicht mal im Ansatz getroffen. Rebellion, Auflehnung, Dreck, Schmutz, das gibt es hier alles nicht. So weit, so gut. Wenn dann Plattenfirmen und Promoagenturen mir das als neuesten heißen Scheiß im Heavy Metal verkaufen, geht das am Thema vorbei.

Nun kann man weiter streiten, was denn Heavy Metal ausmacht. Was ist authentisch, was hebt Heavy Metal von anderen Genres der U-Musik ab? Böse Zungen könnten hier behaupten, nichts, denn es will verkauft werden, es soll möglichst viele ansprechen. Das trifft auf Battle Beast und Co. zu. Das sind einfache Akkordfolgen wie im Pop, nichts schlechtes an sich. Wichtig scheint stets das Auge des Beobachters, sei es Fan, Label, Promoter, Tontechniker, etcpp. Jeder hat seine Sicht auf das Geschäft "Heavy Metal".

Auf der anderen Seite ist es mir wieder egal, mein Heavy Metal ist halt eine andere Defintion, die hier nicht getroffen wird. Für andere ist es DIE Definition von Heavy Metal. Da sind wir wieder beim Beginn, dass jeder für sich Recht zu haben scheint. Die Vielfalt macht's, die Selektion bleibt subjektiv, jeder ist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit der peinlichkeit mancher Leute im twighligt force tread musst du doch wissen dass das hier verlorene Energie ist:D

Manche haben Angst vor Keyboards und davor was man mit ihnen alles machen kann:D

Warum sollen hier manche Angst vor Keyboards haben? Es gibt wahnsinnig tolle Musik mit Keyboars und man kann tolle Sachen damit machen. Hier kleistert es jedoch alles zu und macht diesen aufgeblasenen Plastiksound, die 08/15 Songaufbauten und die furchtbaren Computerdrums nicht besser.
 
Da die Diskussion so alt ist wie der Mensch an sich und es nie eine Lösung geben wird, dennoch etwas eigener Senf dazu.

Es gibt Threads zu solchen Bands, also wird sich damit auseinander gesetzt, jubelnd, kritikal, ernsthaft, spaßig, übertrieben, wie auch immer. Von mir aus muss diese Form Musik gar nicht vorkommen, dennoch höre ich rein und bin meist erschrocken, dass es Fans davon gibt, welche aber im gleichen Atemzug Schlager oder Pop ablehnen. Da bin ich dann raus, denn Musikgefallen definiert sich nur am Geschmack. Wer sich freut, okay, wunderbar. @IlMonco hatte das beschrieben, dass es in jedem Genre Perlen für ihn gibt. Genau das.

Aber... wir befinden uns in einem Metalforum, der Kern des Heavy Metal wird für mich hier nicht mal im Ansatz getroffen. Rebellion, Auflehnung, Dreck, Schmutz, das gibt es hier alles nicht. So weit, so gut. Wenn dann Plattenfirmen und Promoagenturen mir das als neuesten heißen Scheiß im Heavy Metal verkaufen, geht das am Thema vorbei.

Nun kann man weiter streiten, was denn Heavy Metal ausmacht. Was ist authentisch, was hebt Heavy Metal von anderen Genres der U-Musik ab? Böse Zungen könnten hier behaupten, nichts, denn es will verkauft werden, es soll möglichst viele ansprechen. Das trifft auf Battle Beast und Co. zu. Das sind einfache Akkordfolgen wie im Pop, nichts schlechtes an sich. Wichtig scheint stets das Auge des Beobachters, sei es Fan, Label, Promoter, Tontechniker, etcpp. Jeder hat seine Sicht auf das Geschäft "Heavy Metal".

Auf der anderen Seite ist es mir wieder egal, mein Heavy Metal ist halt eine andere Defintion, die hier nicht getroffen wird. Für andere ist es DIE Definition von Heavy Metal. Da sind wir wieder beim Beginn, dass jeder für sich Recht zu haben scheint. Die Vielfalt macht's, die Selektion bleibt subjektiv, jeder ist glücklich.

Als gewohnt böse Zunge: nahezu alles aus Deinem Post trifft IMO ebenso auf die Band aus Deinem Avatar zu wie auf Battle Beast. Und nu? ;)
 
Keyboards damals Keyboards heute.
Wobei man alleine schon wegen dem modern talking Beispiel sagen kann das es due heutigen auch schon damals gegeben hat ^^
Mit dem Sound ist es sowieso schwer.manche nennen es Plastik andere druckvoll.
Man muss battle beast aber auch zugestehen das sie Keyboarder in der Band haben also dürfen die auch im Sound Bild vorkommen und nicht wie bei edguy, Hammerfall helloween oder Gamma Ray als beiwerk.
 
Als gewohnt böse Zunge: nahezu alles aus Deinem Post trifft IMO ebenso auf die Band aus Deinem Avatar zu wie auf Battle Beast. Und nu? ;)
Nix, alles gut. Ich mag Schlager, Pop und habe Kiss nie als Heavy Metal bezeichnet, finde den Merchoverkill völlig egal und Simmons eher abstoßend. Dieses Spektakel geht mir seit Mitte der 90er am Popo vorbei. Ich werde auch Kiss nie verteidigen. Meine Band, mein Sound, für andere Vollrotz. Passt doch.

Widerspreche leicht beim Keyboardoverkill in der Musik, sorry, da sind wir dann doch etwas auseinander. Aber Du darfst das gerne so sehen und Battle Beast mit Kiss gleichsetzen. Deine Meinung, ich würde differenzieren, Dich aber nicht überzeugen wollen.
 
Zurück
Oben Unten