Behemoth

Eigentlich ist der Thread vollkommen sinnlos, bzw. die Fragestellung. Gerade in Zeiten von Helena F. und Co. Aber ja, der Erfolg von Nörgel ist sicher "berechtigt". Auch wenn ich immer mehr merke, wie blass eine Band wie Behemoth gegen andere Bands aus dem Ostblock wirkt. Für 16-jährige EMP-Kinder mag "The Satanist" voll die Hammer-Rebellion sein, für andere ist es einfach "nur" ein gutes Album, aber weiß Gott nichts revolutionäres oder gar umstürzlerisch provokantes. Auch wenn Nergal das gern so sehen möchte, bzw. sich gern so inszeniert. Dazu ist die Musik bei aller oberflächlich dargebotenen Brutalität einfach zu harmlos.

Und für wieder andere mag die untergrundige "andere" Ostblock Band, trotzdem langweilig und genauso wenig revolutionär aussehen. Für andere ist Behemoth sogar besser, obwohl sie keine 16 jährigen EMP Kinder sind. Und selbst 16 jährige EMP Kinder haben völlig berechtigt diese Meinung, ohne dass diese in irgendeiner Weise falsch ist.

Wieso immer diese komischen Klischees und musikalischen "Schwanzvergleiche"? Wenn ich an mein 16 jähriges Ich zurück denke, hätte es bei solchen Kommentaren völlig zurecht auf Stur geschaltet und erst recht Behemoth gefeiert und jedes vermeindlich bessere Beispiel natürlich als Gerumpel abgetan.

Zumal ich vieles aus dem Death Metal Sektor sowieso nicht als wirklich "brutal" empfinde. Dieses Label kann ich persönlich nur einigen wenigen Bands aufdrücken.
 
Geile Band, die sich jahrelang den Hintern abgespielt hat, immer Qualitätsware abgeliefert hat sowie konsequent entwickelt und immer stur ihren Stiefel durchgesetzt hat. Man muss sie musikalisch und auch sonst nicht mögen aber Respekt haben Nergal und seine Truppe echt verdient. :)
 
muss man jetzt auch vorsichtig sein bei Behemoth. Ziemlich bedenklich mit welchen Leuten der Nergal befreundet ist

kjcd6t7a.jpg
 
Links vom Nergal steht ein gewisser Bartłomiej Krysiuk. Er ist Sänger der polnischen Band Hermh, die ähnlich wie Cradle Of Filth klingen. Bekannter als seine Band dürfte hierzulande aber eher sein Label/ Shop sein: Witching Hour Productions.

Danke, ich kenne diese Leute und Bands gar nicht. Mit Nergal und Behemoth bin ich seit "The Satanist" vertrauter geworden. Habe auch das mit seiner Krankheit und der Sache mit der Bibel damals noch mitbekommen.
 
Behemoth sind doch aber eine völlig unpolitische Band und dahingehend auch nie negativ aufgefallen, oder?
Musikalisch sowie mitgliedertechnisch null. Eigentlich gar nicht. Lediglich eine Anekdote im Historica Boxset gab mir übel aufzustoßen:

"Nergal would like to hail the following people and bands... Rod Darken ... Hendrik Mobus (Hail Bruder!!!)"


Wobei man das auch in dem Zusammenhang sehen sollte, dass die Box rein vom Label kam und nicht von Behemoth autorisiert wurde.
(Oh man jetzt befeuer ich hier wieder ne Diskussion, bitte nicht ewig drauf herumreiten)
 
Musikalisch sowie mitgliedertechnisch null. Eigentlich gar nicht. Lediglich eine Anekdote im Historica Boxset gab mir übel aufzustoßen:

"Nergal would like to hail the following people and bands... Rod Darken ... Hendrik Mobus (Hail Bruder!!!)"


Wobei man das auch in dem Zusammenhang sehen sollte, dass die Box rein vom Label kam und nicht von Behemoth autorisiert wurde.
(Oh man jetzt befeuer ich hier wieder ne Diskussion, bitte nicht ewig drauf herumreiten)

ja, die hatten mal Kontakt-vor 200 Jahren oder so. Möbus hatte ja ausserdem Kontakt mit vielen (auch nicht Nsbm) Black Metal Bands, bzw. hatte Texte für sie geschrieben, wie für Liar of Golgotha, Abigor, Tha-Norr etc. Muss man nicht verstehen, aber daraus sollte man Nergal echt keinen Strick drehen..

Das steht auch im Booklet (und wurde wohl von dort übernommen) der And the Forests Dream Eternally EP. Also aus der Anfangszeit der Band.
 
Ich denke der Nergal kommt einfach mit den Leuten aus und urteilt nicht über deren Meinung. Und ein bisschen Naivität ist vielleicht auch dabei. ;)
Schluss jetzt aber mit dem Thema und hört mal wieder ein geiles Album wie die Demigod! :jubel:
 
In Dayal Patterson's empfehlenswertem Buch "Evolution of the Cult" ist in den Kapiteln 36 - 38 ausführlich über die frühen Verflechtungen innerhalb der polnischen Szene zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten