Blue Öyster Cult

Vorgestern in Lyon gab es Astronomy statt LDOM, 7 Screaming Dizbusters statt ETI, Harvest Moon statt Shooting Shark. Zugaben waren Alchemist und Cities.
 
Insgesamt hat mir die Straßburg Setlist da eher gepasst. Ein echter Glücksgriff wie damals in Köln schon, als Dancing In The Ruins gespielt wurde.

Perfect Water und Joan Crawford noch dazu, welche auch auf dieser Tour gespielt wurden, und meine Unterhose hätte einer Kernschmelze geglichen.
 
Kann das nur zurückgeben, @MasterOfReality, war wirklich toll, dich und Partnerin getroffen zu haben. Hoffe, ihr hattet noch eine gute Heimreise!

Bin von der Leistung BÖCs wieder mal nur fasziniert gewesen. Natürlich hätte die Setlist anders sein können, aber das ist bei solch einem Katalog auch immer das Problem. Ich hatte trotzdem unglaublich Spaß, da ich ziemlich entspannt an die Sache rangegangen bin; Autogramme in der Kutte, 'n Plektrum von Buck und Danny und einen Drumstick von Jules darf ich schon mein Eigen nennen, weswegen es mir einfach nur darum ging, die Hits noch ein vielleicht letztes Mal zu feiern und so war dann spätestens mit den Klassikern und meistens gespielten Knallern wie Golden Age of Leather und ME 262 mehr als glücklich.
Den Zugabenblock fand ich unglaublich spannend; scheinbar war das auch das erste Mal, dass sie Lamb und Red & Black direkt hintereinander gespielt hätten, was für ein Erlebnis! Mit Hot Rails hat dann auch Ritchie nochmal den Joe Bouchard-Imitator gemacht, was er stimmlich einfach unglaublich gut kann!
Wenn man sich die unterschiedlichen Setlisten der jetzigen Europa-Daten anschaut, fällt auf jeden Fall auf, wie flexibel die Band doch ist, das ist keine Selbstverständlichkeit und sicher auch wichtig, damit sie weiterhin selbst Spaß an der Musik haben können. Insbesondere positiv überrascht war ich davon, wie Eric fast schon stellenweise über die Bühne gerannt ist; entgegen aller Erwartungen und Erfahrungen hat das keineswegs die Angst weiter geschürt, sie am Samstag ein letztes Mal gesehen zu haben. Wer weiß, eventuell bietet sich ja nochmals die Gelegenheit, sie in Mitteleuropa erleben zu dürfen.
 
Jep, die Location selbst war grausam. Dieses Chipsystem rein auf Abzocke aus und der Konzertsaal wohl mit das unangenehmste was ich bisher so erlebt habe. Doppelt unangenehm als ich zu Hause mitbekommen habe was quasi zur gleichen Zeit gerade in Korea passiert ist.
Das habe ich überhauptnicht so empfunden. Der Laden war voll weil ausverkauft. Aber er war nicht bis zum Anschlag vollgestopft. Da habe ich in Deutschland schon vollere Läden gesehen, in Köln zB, ich glaub es war das E Werk. Das Chipsystem war auch unproblematisch, den Becherpfand gab es dann zu Schluss auch in bar zurück. Die Chipkasse arbeitete zügig und war bis zum Schlusss besetzt.
 
In Ergänzung zu meinem letztjährigen Beitrag über die Kirche vom Cover von 'On Your Feet Or On Your Knees' nun das legendäre Cliff House in San Francisco, welches BÖC für das Cover von 'Imaginos' verwendet haben. Dieses ist das zweite Cliff House, welches 1907 durch ein Feuer zerstört wurde. Das dritte und letzte Cliff House ist einfach nur langweilig anzuschauen und hat mit dem ursprünglichen Gebäude nichts mehr gemeinsam.

8799500_121520-kgo-cliff-house-historic-thumb-img.jpg


rawImage.jpg


Der Brand am 7.9.1907.


Ny5qcGVn.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tribulation haben Vengeance (The Pact) gecovert . Ich finde die Interpretation echt gut. Und ich mag es, dass es kein Song ist von dem es schon 13-27 Covers gibt.
 
Gefällt mir zwar gar nicht das Cover, aber gute Songauswahl natürlich trotzdem .

Nachdem ich das Original zum ersten Mal hörte war ich mir übrigens ganz sicher, dass es davon doch einige Metal Cover geben muss, bietet es sich doch so gut an. Umso erstaunter war ich als daraufhin nichts finden konnt. Wollte das dementsprechend selber mal umsetzen, aber tja da waren Tribulation wohl schneller
 
Kleiner Reminder an mich selbst: Martin Popoff hat ein neues Buch rausgebracht, das wohl auch das aktuelle Studioalbum miteinbezieht - muss ich mir noch kaufen und lesen.
Die New York-Konzerte werden übrigens veröffentlicht! Abend Nummer eins erscheint laut Pressemitteilung wohl noch dieses Jahr, die beiden anderen Abende folgen später.
 
Der Gig beim Sweden Rock war richtig cool. War mein Live Debüt mit den Herren und der ziemliche Gegenentwurf zu der elend langweiligen Alte-Herren- Vorstellung von Deep Purple am Abend davor. Würde ich mir gerne noch einmal anschauen.
 
Die Redaktion von Your Last Rites hat ihre BÖC-Top-12 gelistet. Auch wenn meine Picks zu großen Teilen anders ausgefallen wären, sind aus meiner Sicht durchaus einige lesenswerte Texte entstanden. Insbesondere der vom abschließenden "Astronomy" hat es mir sehr angetan: https://yourlastrites.com/2023/06/09/a-devils-dozen-blue-oyster-cult/

Sind zumindest paar Überschneidungen mit meiner Wahl. Vor allem "Take me Away", perfekter Soundtrack grad zum guten Wetter hier :)
 
Krass! Ich gebe gern zu, dass ich die Fire of Unknown Origin sehr gut kenne und alle anderen Alben zu selten gehört habe, aber das sind och wirklich 2 Banger! Songs nach denen sich andere bands die Finger lecken würden.
 
Wtf, ehrlich? Beides meine Faves vom ohnehin besten BÖC Album.
Wobei dass es die beste ist scheint eher gängige Meinung unter den metal-affinen Fans zu sein, die repräsentieren ja nur nen kleineneren Teil der Fanbase.
Gute und richtige Beobachtung!
Bei mir ist es, getragen durch die Bouchard Stücke, nämlich Spectres. Fire... kommt direkt danach. Und Vengeance ist auch mein Favorit auf der Scheibe.
 
Daily Wahn

1. Fire of Unknown Origin
2. Spectres
3. Secret Treaties
4. Revolution by Night
5. s/t
6. Club Ninja
7. Tyranny & Mutation
8. Agents of Fortune
9. Cultosaurus Erectus

10. The Symbol Remains
11. Mirrors

Rest kenn ich nicht gut genug.
 
Zurück
Oben Unten