Bruce Dickinson

Was für eine Hammer-Scheibe! Da kann man direkt unter den Kopfhörern in eine neue Welt eintauchen :jubel:
Das ist für mich auch der Hauptunterschied zur aktuellen Blaze Bayley - Scheibe: Die rockt hier und da mehr und ist klasse beim Workout im Keller, aber da kann ich mir Bruces Opus gar nicht vorstellen. Fazit: Zwei tolle Alben mit unterschiedlichem Fokus. Besser geht's insgesamt kaum!
 
Was mir auffällt: die Synths laufen hier viel subtiler und geschmackvoller mit, als zuletzt auf der Senjutsu. Kann man bei "Fingers in the Wounds" und "Eternity Has Failed" gut nachhören. Ansonsten gilt: habe nichts erwartet und bin bestens unterhalten. Sehr abwechslungsreiches Album bislang.
 
Hat eigentlich schonb jemand die Lieferung direkt aus dem offiziellen Online-Shop von Bruce Dickinson in UK erhalten? Meine liegt laut Tracking seit 02.03. in Niederaula bzw. beim Zoll Inland. Gut, dass ich zwei Exemplare geordert habe und damit nicht an Entzug leide. Aber die UK-Variante mit Autogrammkarte würde ich schon gerne zeitnah in Händen halten.
 
Was mir auffällt: die Synths laufen hier viel subtiler und geschmackvoller mit, als zuletzt auf der Senjutsu.

Das ist - zugegeben - nicht schwer. Ohne diese Synths wären die Senjutsu-Songs griffiger, mich ärgern diese wirklich billigen "Keys" auf einem ansonsten wirklich tollen Maiden-Album doch ziemlich. Das hat Bruce hier eindeutig vielseitiger hinbekommen.
 
Hat eigentlich schonb jemand die Lieferung direkt aus dem offiziellen Online-Shop von Bruce Dickinson in UK erhalten? Meine liegt laut Tracking seit 02.03. in Niederaula bzw. beim Zoll Inland. Gut, dass ich zwei Exemplare geordert habe und damit nicht an Entzug leide. Aber die UK-Variante mit Autogrammkarte würde ich schon gerne zeitnah in Händen halten.
Hab ich letzte Woche bekommen. Vinyl plus 2mal CD und die Autogrammkarte. Schönes Set:)
 
Habe die Scheibe heute endlich im Laden gekriegt! Habe erst eine Runde durch, daher will ich noch nicht bewerten, aber "Afterglow of Ragnarok" ist der absolute Hammer! Eine perfekte 10/10. "Rain On The Grave" finde ich auch top! "Eternity has failed" fand ich schon auf der Book Of Sous von Maiden genial. Mal sehen wie das Album noch wächst...
 
Ich verstehe ja jegliche Euphorie, die möchte ich auch keinem nehmen, schließlich konnte ich das Album auch kaum abwarten, aber ne 10/10?
Punkte hin oder her, halte ich eh nicht viel von, aber in meiner Welt muss für eine 10 schon echt was gigantisches kommen, sehe ich hier überhaupt nicht.
Wenn ich welche vergeben müsste, eine solide 7/10.
 
Klasse Scheibe, alles was Recht ist!
Hatte ich mit den beiden Vorabtracks noch dezent (ganz dezent) Probleme bzw blieb die erwartete Euphorie aus funktionieren die beiden Songs im Albumkontext richtig gut.

1. Afterglow of Raganarok
War für mich der schwächere der ersten beiden Songs, hat sich aber komplett gedreht, wunderbar knackig mit schönem Refrain.
2. Many Doors to Hell
Etwas beschwingter, muss bei mir noch ein wenig wachsen, aber fernab von schwach.
3. Rain on the Graves
Ich mochte den Gesangsstil von Anfang an, war mal was anderes und werd den Song live vermutlich total abfeiern.
4. Ressurection Men
Am Anfang dachte ich, mjoaa, vermutlich erster leichter Downer, aber dann geht es in den leicht stampfigen Part über und ab da steil aufwärts. Stark!
5. Fingers in the Wound
Siehe Many Doors to Hell, der braucht wohl noch etwas, aber auch nicht übel!
6. Eternity has failed
Mein bisherigs Highlight! Fand ich die Maidenversion schon stark hoffe ich hier inständig, daß Bruce den Song auf Tour bringt. Großes Tennis!
7. Mistress of Mercy
Von dem bleibt bisher irgendwie nicht furchtbar viel hängen, ich hab keine Ahnung, Ohren kaputt vielleicht.
8. Face in the Mirror
Schöne Halbballade mit irgendwie gefälligem Chorus, kein Überflieger, aber auch kein Skipkandidat.
9. Shadow of the Gods
Plätschert bis auf den bockstarken Mitteilteil etwas an mir vorbei. Der muss noch.
10. Sonata
Schöner Abschluß, aber auch für meinen Geschmack etwas zu lang.

Bisheriges Fazit:
Das Album ist definitiv ein Grower und ich mache mir überhaupt keine Sorgen, daß auch die für mich bisher nicht sooo zwingenden Songs bei mir noch KLICK machen werden.
Stand jetzt ne solide 8,5 und somit leicht hinter der heiligen Dreifaltigkeit Accident/Chemical/Tyranny!
 
Ich verstehe ja jegliche Euphorie, die möchte ich auch keinem nehmen, schließlich konnte ich das Album auch kaum abwarten, aber ne 10/10?
Punkte hin oder her, halte ich eh nicht viel von, aber in meiner Welt muss für eine 10 schon echt was gigantisches kommen, sehe ich hier überhaupt nicht.
Wenn ich welche vergeben müsste, eine solide 7/10.
Ich fühle mich gerade angesprochen, aber meine 10/10 bezieht sich nur auf den einen Song.
 
1. Afterglow of Raganarok
Düsterer, wenngleich rhythmisch "komischer" (oder besser: untypischer) Opener. Tiefe Tonlage, aber griffig - gefällt weiterhin gut
2. Many Doors to Hell
Wie der kleine Bruder von The Road To Hell (hier wurden die Türen erreicht :D ) gepaart mit der Rhythmik/ dem Groove von Devil On A Hog. Cool.
3. Rain on the Graves
Gepresster Gesang im Refrain, insgesamt eine eher 08/15-Nummer, die mich weder nervt, noch begeistert.
4. Ressurection Men
Sehr cooler Gitarrenpart zu Beginn, allerdings ist der Song nach dem ersten Refrain mit diesem für mich abrupten und gestümperten / rangeklebten Rhythmuswechsel kaputt. Klingt für mich nicht gut arrangiert. Zwei drei Gesangslinien zudem etwas artsy-fartsy (ich bin hier eher Team Harris und freue mich über Griffigkeit und über nicht über das Taktende hinaus gesungene Schlenker - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag übrigens !)
5. Fingers in the Wound
Finde ich trotz (oder gerade wegen ?) der poppigen Keys total cool. Hit. Kommt auf den Punkt, jedoch auch ohne wirklich großartig zu sein.
6. Eternity has failed
Höhepunkt der Scheibe und in der Version ebenfalls saucool, weil hier der Grundgroove schleppender ist. Mittelteil und Solo sind klasse, aber die Abfahrt sind die Harmonien, die Dickinson im Abschlussrefrain als Zweitstimme singt. Echt geil !
7. Mistress of Mercy
Genau genommen wurde hier das Grundriff von "Freak" (Accident Of Birth-Opener) recycelt / schlicht übernommen. Song erinnert aber auch ein wenig an Skunkworks/Balls To Picasso (Grundfeeling). Gut, aber auch kein Highlight
8. Face in the Mirror
Erinnerungen an "Change Of Heart" (Balls To Picasso) werden da bei mir wach. Relaxte und schöne Nummer.
9. Shadow of the Gods
Hat eine coole Grundstimmung, den Mittelteil finde ich auch echt gut. Das ist ein Grower - bin hier auch noch nicht final schlüssig - Tendenz aber: Gut und steigend.
10. Sonata
Ganz ehrlich ? Bruce sagte, dass das Teil 14 Jahre alt und eine Jam-Session ist, deren Gesang zu 100 % direkt übernommen wurde. Erinnert mich an die B-Seite Midnight Jam, wo er ähnliche vokale.....äh.....Wirrungen durchläuft.
Und an der Stelle, wo er das Queeeeeeeeeee-hihihihi-eeeeennnn so zieht, ist es echt schlimm und schlicht falsch gesungen. Das ist viel gewollt und in meinen Ohren nix gekonnt. Lieber Bands improvisieren lassen, die es wirklich können. Sorry. Für mich ein Totalausfall.

Fazit: Es gibt Mit Eternity einen sehr guten Song, aber keinen einzigen der mich begeistert wie es bspw. The Tower, Dark Side Of Aquarius, Kill Devil Hill, Silver Wings, Broken, Accident Of Birth, Son Of A Gun, Born in 58, Strange Death In Paradise oder Tears Of A Dragon es tun......bin da aktuell bei so 7 - 7,5 von 10 mgl. Punkten. Solide, aber nicht umwerfend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es IMMER krass, wenn ne Metaltruppe die 1 in den Charts erreicht. Und dein Magnum Besispiel würde ich eher "massentauglicher" verordnen als Bruce's Machwerke...

Ausserdem ist ein Charterfolg auch immer davon abhängig, wer alles noch just an dem Tag ein neues Album rausgehauen hat. Also, wenn Frau Swift und die Abba's am 08.03. neue Alben rausgebracht hätten...wäre Bruce, obwohl er ja so viel mehr Anhängerschaft als Magnum hat, wahrscheinlich nur auf der 3 gelandet. Und da kannste die Charts sonst wie lang regelmäßig verfolgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 10 Tagen habe ich mir das Album ziemlich häufig angehört. Das Album ist schon wirklich gut geworden. Es ist natürlich nicht das Album des Jahres. Das hatte ich aber auch nicht erwartet. Es gefällt mir aber auf jeden Fall besser als die neue Priest. Wenn ich eine Note geben müsste, wäre es wahrscheinlich eine 8,5.
 
Ja, 8,5 passt für mich Stand jetzt auch (Priest 8). Hat Bruce eigentlich schon mal erwähnt, ob er das Album live komplett spielt?
 
Zurück
Oben Unten