DARK TRANQUILLITY (u.a. Moment - VÖ 20.11.20)

Waren für mich die ersten schwächeren DT Alben. Besonders Construct fand ich für DT Verhältnisse schwach.

Da zitier ich mich glatt mal selbst:
Da ich erst sehr spät Gefallen an DT gefunden hab, bin ich auch alles andere als ein Purist, was ihre Discographie angeht - die neueren Sachen gefallen mir auch sehr gut. Im Gegenteil, es sind die ganz alten Platten, die mir irgendwie nicht reinlaufen wollen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass du eher (komplett gegenteilig zu mir) die Frühwerke schätzst?
 
Finde ich überhaupt nicht....klar, die Songs sind etwas langsamer, aber ich finde das Album trotzdem saustark.
Mir fehlen vorallem herausragende Songs. Auf den meisten anderen Alben gab es mindestens 2-3 Songs die nochmal deutlich über den anderen standen. Mir gefällt auch der düstere Touch der letzten beiden Alben nicht so besonders. Klar gab es das auch schon bei früheren Alben (vor allem bei Projector und Haven. Zweitere finde ich völlig super, die erstere kann mich bis heute nicht komplett überzeugen) dort fällt es mir aber nicht so "negativ" auf. Die genannten Alben sind für mich typisch DT, auf den letzten beiden (insbesondere bei Construct) fehlt mir das etwas. Übertrieben gesagt könnte man das Album als härtere Version von Paradise Losts In Requiem bezeichnen.
 
"Construct" ist schon deutlich anders als das vorige Schaffen von DT, ja. Ich hatte da anfangs auch ziemliche Probleme damit, weil mir alleine schon der Melodic-Death-Anteil größtenteils fehlte. Andererseits konnte das Album wachsen und DT fuhren in ihrer kompletten Diskografie eigentlich nie auf zwei aufeinanderfolgenden Alben den selben Stil. Etwas entfernt vielleicht "Damage Done" und "Character". Das führt einerseits dazu, dass mal ein "negativer Ausreißer" dabei sein kann, andererseits aber dazu, dass man keine große Angst haben muss, wenn mal ein Album nicht so gesessen hat, weil das nächste höchstwahrscheinlich sowieso wieder anders wird.

Ich komme eher mit der "Haven" und überraschenderweise mit der "The Gallery" nicht zurecht.
 
Mir fehlen vorallem herausragende Songs. Auf den meisten anderen Alben gab es mindestens 2-3 Songs die nochmal deutlich über den anderen standen. Mir gefällt auch der düstere Touch der letzten beiden Alben nicht so besonders. Klar gab es das auch schon bei früheren Alben (vor allem bei Projector und Haven. Zweitere finde ich völlig super, die erstere kann mich bis heute nicht komplett überzeugen) dort fällt es mir aber nicht so "negativ" auf. Die genannten Alben sind für mich typisch DT, auf den letzten beiden (insbesondere bei Construct) fehlt mir das etwas. Übertrieben gesagt könnte man das Album als härtere Version von Paradise Losts In Requiem bezeichnen.
Der düstere Touch gefällt mir wieder sehr gut :cool:
...was die Songs angeht: "Endtime Hearts" ist schon ein amtlicher Kracher finde ich. Muss mir die "Construct" mal wieder reinziehen, merke ich gerade :). Höre aber auch alle anderen DT Alben immer wieder gerne, einen wirklichen Favoriten habe ich eigentlich nicht, das variiert ja nach Stimmung.
 
Ich muss sagen, dass mir bei den Burschen bisher eigentlich alles gefallen hat, deshalb freue ich mich sehr auf die neue Scheibe:acute:
 
Großartige Band bis einschließlich Gallery. Danach...ähem...ums mal diplomatisch auszudrücken: zu vernachlässigen.
 
Ich fand auch die letzten beiden Alben sehr schwach.Mit der "Projector" tue ich mich auch schwer.Am meisten höre ich die "The Mind`s I" und die "Haven".
Das waren auch meine beiden Einstiegsalben von Dark Tranquillity.
 
Auch wenn ich einige Alben nicht so oft höre, von "zu vernachlässigen" würde ich jetzt nicht sprechen.
 
Zurück
Oben Unten