DARK TRANQUILLITY (u.a. Moment - VÖ 20.11.20)

Mit mir und DT isses eh so ne komplizierte Sache. Fand die jahrelang generell scheisse und weiß heute selbst nicht mehr, warum. Irgendwann ist dann einfach der Knoten geplatzt. Vielleicht sollte ich der Gallery ja auch nochmal ne Chance geben...
Ich hab DT damals kurz nach In Flames kennen gelernt (muss kurz vorm Erscheinen der genialen "Jester Race" gewesen sein) und fand damals tatsächlich In Flames eine ganze Ecke besser als DT, deshalb hab ich mich mit DT nicht so intensiv beschäftigt. Als mir dann irgendwann die späteren Sachen von In Flames nicht mehr so zusagten, hat sich das geändert, und ich hab eigentlich erst gemerkt, wie geil DT eigentlich sind.
 
Ich hab DT damals kurz nach In Flames kennen gelernt (muss kurz vorm Erscheinen der genialen "Jester Race" gewesen sein) und fand damals tatsächlich In Flames eine ganze Ecke besser als DT, deshalb hab ich mich mit DT nicht so intensiv beschäftigt. Als mir dann irgendwann die späteren Sachen von In Flames nicht mehr so zusagten, hat sich das geändert, und ich hab eigentlich erst gemerkt, wie geil DT eigentlich sind.
Ja, das triffts ganz gut. Ähnlich wie bei mir.
 
Høwdy,

jetzt, wo es den Thread gibt, fällt mir erst auf, daß es ihn vorher nicht gegeben hat. Eieiei... :hmmja:
Gut, daß @Captain Howdy diesen Mißstand behoben hat.

Eine prägende, anspruchsvolle, sympathische und musikalisch stets mutige Band. M.E. unter den Top 5 in Sachen melodischen Elchtods.

Wer 'The Gallery' mag -meine persönliche Lieblingsscheibe der Band- dem seien im Übrigen die Papenburger Burial Vault und hierbei insbesondere deren aktuelle 'Unity In Pluralism'-Scheibe wärmstens an´s Herz gelegt: Thread.

Gruß

BFTD
 
Wenn man jeweils die ersten vier Alben von IF und DT vergleich finde ich auch fast immer das jeweilige Album von IF besser. Einzig beim Debüt hat DT die Nase vorn. Danach liegen allerdings DT uneinholbar vorne.
 
Großartige Band und habe ähnlich wie viele hier die Band nach In Flames kennen gelernt bzw. sehr viel später zu einem Zeitpunkt als In Flames nicht mehr so reizvoll war. Dazu muss ich vielleicht sagen das ich In Flames erst mit Come Clarity kennengelernt habe. Und auch mein richtiger Erstkontakt auf Albumlänge mit DT begann bei We are the Void. The Gallery gehört nun für mich zu eines der besten Metallalben überhaupt.
Beachtlich finde ich die Konsistenz mit der DT ihrem Stil treu bleiben und dennoch stets überzeugen können, ganz anders als bspw. In Flames.
 
Wenn man jeweils die ersten vier Alben von IF und DT vergleich finde ich auch fast immer das jeweilige Album von IF besser. Einzig beim Debüt hat DT die Nase vorn.
Das sehe ich ziemlich anders, für mich gewinnt da nur "COLONY" (mit Abstand) gegen "Projector". "The Gallery" ist etwa gleichauf mit "The Jester Race" und neben den Debüts, bei denen ich es wohl so sehe wie du, ist auch "The Mind's I" für mich besser als "Whoracle".
Wobei ich bei den jeweils ersten EPs vielleicht "Subterranean" etwas besser finde als die auch tolle "Of Chaos And Eternal Night".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Band mit "The Gallery" für mich entdeckt (allerdings noch nicht zur Veröffentlichung des Albums - das aktuelle Album war damals "Haven"), wobei ich die Band auch schon vorher kannte und einige Stücke gut fand, aber bis ich mir etwas gekauft habe, hat es halt noch etwas gedauert.
Obwohl DARK TRANQUILLITY eigentlich (über die gesamte Diskografie) stilistisch mindestens ebenso breit gefächert sind wie IN FLAMES, haben mich als Fan die späteren Werke irgendwie immer viel mehr angesprochen als die von IN FLAMES, die ich mir nur noch bis maximal "Clayman" (eigentlich eher nur bis "COLONY") geben kann (ganz furchtbar war dann "Soundtrack To Your Escape", so einen Schrott haben DT zum Glück nie veröffentlicht).
Ich muss allerdings zugeben, dass "Fiction" das letzte Album war, das ich mir gekauft - und einige Jahre später wieder verkauft - habe. Die Scheibe war nicht schlecht, aber da hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich nicht mehr von der Band brauche, jedenfalls nicht so. "Character" fand ich noch ne Ecke besser und "Into The Void" hab ich mir zwar online noch angehört, war aber nicht mehr so wirklich begeistert, bzw. zum Kauf animiert, auch wenn auch das kein schlechtes Album ist.
"Skydancer" hab ich lange ignoriert, das konnte mich damals (wohl wegen fehlender Eingängigkeit) nicht überzeugen, aber ich muss mir die Scheibe nochmal anhören, wahrscheinlich mag ich die heute...
Hab also nur die Veröffentlichungen von 1995 bis 2005 (abzüglich "Projector", wobe ich die besten Songs aus der Session auf der "Exposures - In Retrospect And Denial" habe), aber damit habe ich ja schon eine Menge großartiger Songs!

Meine Rangfolge sieht wohl etwa so aus, wobei ich die meisten Scheiben schon lange nicht mehr gehört habe:

  1. The Gallery 9,5/10
  2. The Mind's I 9/10
  3. Damage Done 9/10
  4. Haven 8,5/10
  5. Of Chaos And Eternal Night EP 8,5/10
  6. Character 8/10
  7. Exposures - In Retrospect And Denial 8/10
  8. Enter Suicidal Angels EP 7,5/10

Wie gesagt, "Skydancer" werde ich mir wohl bei Gelegenheit auch noch mal zulegen...

Auf der "Damage Done"-Tour hab ich die Band übrigens mit einem phantastischen Konzert in der Hamburger Markthalle erleben dürfen und auch ein Interview mit Mikael Stanne für ein kleines Fanzine (mein einziges Musiker-Interview überhaupt!) geführt, den ich auch hinter der Bühne extrem sympathisch fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das erinnert mich an meine Metal-Anfangszeit. Als treuer In Flames-Fanboy, fand ich aus Prinzip Dark Tranquillity iwie unspektakulär. Nach meiner The Duskfall und Nightrage-Sucht, ließ ich mich dann doch auf DT ein. Zum Glück! "Damage Done", "The Gallery", "Skydancer", "Projector", "The Mind's I", "Character"... alles sehr gewaltige Scheiben. Meine absolute Lieblings-DT-Platte bleibt allerdings die "Fiction". Für mich ein mächtiges Melo Death Metal-Überalbum! "Haven" besitze ich bis heute nicht (soll auch nicht so besonders sein). "We Are the Void" und "Construct" finde ich nach wie vor recht mittelmäßig.
 
Das sehe ich ziemlich anders, für mich gewinnt da nur "COLONY" (mit Abstand) gegen "Projector". "The Gallery" ist etwa gleichauf mit "The Jester Race" und neben den Debüts, bei denen ich es wohl so sehe wie du, ist auch "The Mind's I" für mich besser als "Whoracle".
Wobei ich bei den jeweils ersten EPs vielleicht "Subterranean" etwas besser finde als die auch tolle "Of Chaos And Eternal Night".
Da muss ich widersprechen, "The Jester Race" ist ja wohl immer noch eines der besten Melo Death Alben aller Zeiten, dagegen kann kein einziges von DT anstinken.
"Whoracle" ist dann etwas schwächer, aber für mich immer noch stärker als "The Mind's I".
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, das erinnert mich an meine Metal-Anfangszeit. Als treuer In Flames-Fanboy, fand ich aus Prinzip Dark Tranquillity iwie unspektakulär. Nach meiner The Duskfall und Nightrage-Sucht, ließ ich mich dann doch auf DT ein. Zum Glück! "Damage Done", "The Gallery", "Skydancer", "Projector", "The Mind's I", "Character"... alles sehr gewaltige Scheiben. Meine absolute Lieblings-DT-Platte bleibt allerdings die "Fiction". Für mich ein mächtiges Melo Death Metal-Überalbum! "Haven" besitze ich bis heute nicht (soll auch nicht so besonders sein). "We Are the Void" und "Construct" finde ich nach wie vor recht mittelmäßig.
Ich finde "Haven" deutlich besser als "Projector", auch wenn auf der Scheibe kaum wirklich schnelle Sachen zu finden sind (davon gab's auf "Projector" aber ja auch nicht mehr viel).
 
Da muss ich widersprechen, "The Jester Race" ist ja wohl immer noch eines der besten Melo Death Alben aller Zeiten, dagegen kann kein einziges von DT anstinken.
"Whoracle" ist dann etwas schwächer, aber für mich immer noch stärker als "The Mind's I".
Ja, "The Jester Race" ist eines der besten Melodic-Death-Alben aller Zeiten - aber "The Gallery" eben auch (wobei ich "The Mind's I" noch nen Tick besser finde)! ;)
Die "Jester Race" ist für mich aber auch das einzige IF-Album, dass an die Glanzzeiten von DARK TRANQUILLITY rankommt, wobei ich "Whoracle" schon auch noch extrem geil finde. Aber ich sage mal, so viel schenken sich die jeweiligen Alben Nr. 2 + 3 der beiden Bands so oder so nicht, egal, welches man nun bevorzugt.
 
Aahhh, wieso habe ich all die Jahre "Skydancer" eigentlich ignoriert?
Gut, vor 15 Jahren hätte das meinen Geschmack wohl noch nicht so getroffen und ich finde Mikael Stanne bei DT einfach besser als Anders Fridén, aber "Skydancer" läuft jetzt gerade seit einigen Songs auf youtube und ist ja wohl saugeil! Wahrscheinlich hätte mich die Scheibe auch vor fünf bis zehn Jahren schon gepackt, aber irgendwie hatte ich nie die Motivation, mich nochmal damit zu beschäftigen, zumal ich auch bei Bands, die ich richtig liebe, alles andere als Komplettist bin.
Na ja, egal, die "Skydancer" CD (incl. "Of Chaos And Eternal Night" EP, die ich nur als Vinyl habe) hab ich soeben für 8,50 € bestellt!
In das kommende Album werde ich wohl auch mal reinhören, aber erwarte jetzt nicht unbedingt, dass mich das wirklich begeistern kann.
 
95 oder 96 gab es ein geniales Live Spektakel zusammen mit Impaled Nazarene, das war extrem geil.
 
Zurück
Oben Unten