Der allgemeine Fußballthread II

Noch ein Hinweis für morgen, vor dem grossen DFB-Pokalfinale zwischen dem 1.FC Kaiserslautern und dem TSV Bayer 04 Leverkusen (20:30)
ist tununusmäßig auch noch der Pokaltag der Amateure, d.h. ab 12:30 übertragt die ARD in vier Konferenzschaltungen (aufgrund der unterschiedlichen Anstosszeiten).

Also nochmal ordentlich durchladen, bevo vorm EM-Beginn ein wenig Flaute einkehrt...

Bei den Amas sind u.a. Oberhausen, Dresden, Essen, Cottbus, Saarbrücken, Aue, Würzburg und Infolstadt in den jeweiligen Landesfinalen am Start.

In SH kommt es zum legendären Finale zwischen dem SV Todesfelde und dem 1.FC Phönix Lübeck.

Die Sieger qualifizieren sich dann für die 1.Hauptrunde des nächstes DFB-Pokalwettbewerbs.

Viel Spaß beim gucken.

Kurz und ganz sachlich zurück zur Trainer-Suche des FC Bayern München: Aktuell wird Vincent Kompany hoch gehandelt, was ich auf verschiedenen Ebenen sehr interessant finde. Er hat durch seine Zeit als Spieler beim HSV bereits Bundesliga-Erfahrung, zudem dürfte er ausreichend mehrsprachig aufgestellt sein. Auch spannend: Kompany gilt als designierter Nachfolger von Pep Guardiola bei Manchester City. Wenn wir davon ausgehen, dass Xabi Alonso gerade auch sehr erfolgreich "Erfahrungen" für ein Irgendwann-Engagement bei Real Madrid sammelt, könnte das doch eine gute Orientierung für Bayern sein. Lerne von den (aktuell) Besten ... :D
Ist vielleicht halt dann mal ein Versuch wert. Mehr als das es schief geht, kann ja nicht passieren.

In diese Sätze packst Du genau diese Großkotzigkeit, die ich meine. Wenn Du schreibst, Leverkusen sei "Stand jetzt" (?) eine Eintagsfliege, dann ist das eben genau keine Aussage über das Hier und Jetzt, sondern eine Aussage über die Zukunft. Ich habe von Dir in diesem Forum auch noch keinen Satz des Respekts für die grandiose sportliche Leistung von Bayer Leverkusen in dieser Saison gelesen. Du tust halt so, als sei das ausnahmsweise vor Gottes Gnaden (also Bayern München) passiert. Und Leverkusen wird vielleicht auch nur das, was Dortmund sein will seit x Jahren. Also (in der Realität) Zweiter oder schlechter. Aha ...
Wofür soll ich Sätze von Respekt für Leverkusen aufwenden wenn andere das für Bayern nicht tun ? Hätte Bayern so eine Leistung gezeigt diese Saison, hätte jeder schon früh von Langeweile geredet, bei jedem Tor in der Nachspielzeit welches ein Remis oder Sieg eingebracht hätte, wäre die Rede von " aha, wieder so lange nachspielen lassen bis Bayern gewinnt " gewesen. Und sag jetzt bitte nicht, es wäre anders.

Bayern war halt scheiße, Leverkusen war halt besser. Thema durch. Keine Ahnung was das mit Gottes Gnaden zu tun haben soll.

Den letzten Satz hast du komplett falsch verstanden. Dachte eigentlich das es klar ist was ich meine, aber gut, Bayern-Fans werden ja gern ( oft absichtlich ) falsch verstanden von Bayern-Hater. Dortmund will doch seit Jahren Bayern vom Thron stoßen und gerne so oft es geht, Platz 1 haben. Schafft Dortmund seit Jahren, Leverkusen hat es geschafft. Also könnte ja Leverkusen der neue Hauptkonkurrent von Bayern werden und Dortmund spielt dann vielleicht nur noch die dritte Geige.

usa4hDV.jpeg

Wofür soll ich Sätze von Respekt für Leverkusen aufwenden wenn andere das für Bayern nicht tun ? Hätte Bayern so eine Leistung gezeigt diese Saison, hätte jeder schon früh von Langeweile geredet, bei jedem Tor in der Nachspielzeit welches ein Remis oder Sieg eingebracht hätte, wäre die Rede von " aha, wieder so lange nachspielen lassen bis Bayern gewinnt " gewesen. Und sag jetzt bitte nicht, es wäre anders.

Nun, erst einmal sollte man seinem Gegner immer Respekt zollen, selbst dann, wenn es der Gegner nicht tut. Das nennt man Fair Play. Aber darin tun sich auch die Bayern-Spieler (außer Müller) in den letzten Jahren immer schwer, wie man gut am Verhalten nach Niederlagen (auch gerne im DFB-Pokal) sehen kann.

Davon abgesehen, bekommen die Bayern Bewunderung und Respekt der gegnerischen Fans weniger, weil sie ihre 11-jährige Vorherrschaft nun einmal in allererster Linie riesigen Wettbewerbsvorteilen zu verdanken haben, mit Mannschaften, die in der Regel mehr als doppelt so viel Marktwert haben als die der Verfolger und für viele Hundert Millionen zusammengekauft wurden. Man muss sich nur einmal die Verpflichtungen in der Abwehr in den letzten Jahren ansehen (Hernandez 80 Mio, Pavard 35 Mio, Upa 42 Mio, de Ligt 67 Mio, Kim 50 Mio, Boey 30 Mio). Da ist eine Meisterschaft mit viel Vorsprung keine Überraschung, sondern Alltag. Und ja, der Wettbewerbsvorteil der Bayern ist so riesig, dass eine früh entschiedene Meisterschaft meist langweilig, weil vorhersehbar ist. Dazu kommt: als sie mal drauf und dran waren eine Saison ohne Niederlage zu spielen (2013/14), wurde nach dem Gewinn der Meisterschaft am 27. Spieltag, die Liga für beendet erklärt und erst einmal zwei Spiele abgeschenkt und damit der Wettbewerb verzerrt. Again, kein Fair Play. Das alles macht es mit dem Respekt für die Bayern in den letzten Jahren schon ziemlich viel schwieriger.

In der Saison 2012/13, als sie mit Jupp alles abgeräumt haben, mit einer Mannschaft, die zu einem guten Teil der eigenen Jugend entsprang (Schweinsteiger, Lahm, Müller, Alaba, Badstuber, mit Abstrichen Toni Kroos) und dazu großartigen Fußball gespielt haben, war das mit dem Respekt hingegen spielend leicht. Da hatten sie ihn verdient. Das hat - zumindest für mich - über die Jahre immer mehr abgebaut. Bei der Flick-Sextuple-Saison war das für mich schon bei weitem nicht mehr so ausgeprägt, auch wenn die Bayern da schon noch fantastisch gespielt haben. Aber wie mit Flick, Nagelsmann, Tapalovic oder Tuchel umgegangen wurde, hat zumindest meinen Respekt für die Bayern auf das Mindestmaß reduziert. Wird aber immer noch ein Vielfaches von dem sein, was du hier so zeigst.

Nach Ankunft in der Hauptstadt noch die Wiederholung vom Jahn gegen Wiesbaden geschaut. Stimmung wie auf einem Friedhof und nicht mal volles Stadion. Können nicht einfach beide in die dritte Liga?

Nach Ankunft in der Hauptstadt noch die Wiederholung vom Jahn gegen Wiesbaden geschaut. Stimmung wie auf einem Friedhof und nicht mal volles Stadion. Können nicht einfach beide in die dritte Liga?
Leider wimmelt es beim Jahn nur so vor lauter Erfolgsfans. Da lobe ich mir die Zeit damals in der 3. Liga noch im alten Stadion. Gerade mal um die 2000, 3000 Zuschauer, dafür aber echte Fans. Nach Umzug in das große Stadion und Aufstieg in die 2. Liga sind die Zuschauerzahlen hoch geschnellt. Wo sind diese Leute jetzt?

Nein, können sie nicht, sonst würde es diesen Austragungsmodus ja nicht geben.
(Dein Flehen würde ggf. bei einem Lizenzentzug erhört, aber dann geht es eben gerne ajuch mal noch ein bisschen tiefer runter als nur eine Liga)

Sachlich betrachtet: In der ersten Halbzeit war der Jahn ein bisschen präsenter, aber richtig zwingend war es auch nicht. Ganaus ist ein talentierter Spieler, aber gerade am Beginn seines Weges und wird dann ggf. von routinierten Abwehrspielern wie beispielsweise Vukotic abgekocht.

Sehr viel Anfangsnervosität auf beiden Seiten, der SVWW in der ersten HZ quasi gar nicht präsent bei Offensivbeteiligungen.
In der zweiten HZ hat der SVWW mehr gewagt und mehr Spielanteile, aber die beiden Tore waren Slapstick pur und ich fühlte mich dann doch etwas an Jugendfussball erinnert. Dem Jahn fiel dann nicht mehr allzuviel ein (schade) und so wurde es eben nunmal ein 2:2

Soderle, ab 11:45 geht der Finaltag der Amas heute schon los.

Veil Spaß denen, die gucken.

Bis bald oder so... :)

Es wurde ja schon ein paar Seiten vorher thematisiert. Ruhnert wechselt zum BSW und bleibt als Chefscout bei Union.

Freche oder spöttische Anekdoten im Sinne von Parallelen und/oder Überschneidungen verkneift man sich da lieber.

a)weil ich nett bin -und-
b)ich es manchmal auch zeigen kann/darf/muss/will(?)

Guckst gar kein Fussi???

Freche oder spöttische Anekdoten im Sinne von Parallelen und/oder Überschneidungen verkneift man sich da lieber.

a)weil ich nett bin -und-
b)ich es manchmal auch zeigen kann/darf/muss/will(?)

Guckst gar kein Fussi???

Zwischendurch;) Habe eben noch Backwerk für meine Schwiegereltern besorgt, weil sie nur noch arg begrenzt mobil sind. Meine Frau hatte auch keinen von ihr geliebten Käse mehr. Der Einkaufsterror ist ab jetzt vorbei:D

Zwischendurch;) Habe eben noch Backwerk für meine Schwiegereltern besorgt, weil sie nur noch arg begrenzt mobil sind. Meine Frau hatte auch keinen von ihr geliebten Käse mehr. Der Einkaufsterror ist ab jetzt vorbei:D

Na, dann lasst Euch das mal schmecken. Heute sind ja einige Finalspiele, sonst würde ich nach den berühmt, berüchtigten Tipps Deiner Frau fragen
(nicht, das ich ich mich dann über wieder wundern muss, warum ich daneben lag, anstatt vorher mal nachzufragen). :D

Einkaufen - ha, echtes Problem heute wegen den Konferenzen, ich roller nachher auch noch los.

Habt nen schönen Tag und bis heute abend vielleicht :)

Offiziell ist es (noch) nicht aber Vincent Kompany wird tatsächlich neuer Bayern Trainer.
Ja, sieht so aus, auch wenn die Schlagzeilen bei Rangnick schon ähnlich klangen, aber für Kompany ist das sicher eine zu große Gelegenheit, um nicht ja zu sagen.

Vielleicht ist er ja ein Glücksgriff, wie es Xabi Alonso für Bayer 04 war. Wenn nicht, dann ist er eben nächstes Jahr wieder weg.

Ja, sieht so aus, auch wenn die Schlagzeilen bei Rangnick schon ähnlich klangen, aber für Kompany ist das sicher eine zu große Gelegenheit, um nicht ja zu sagen.

Vielleicht ist er ja ein Glücksgriff, wie es Xabi Alonso für Bayer 04 war. Wenn nicht, dann ist er eben nächstes Jahr wieder weg.

Gehe davon aus das der Gedanke dahinter (im speziellen meine ich UH damit) derjenige ist das Kompany es schon verhauen wird.

Dann kann im Sommer 25 Sebastian Hoeneß kommen.

Die feuchten Träume das Klopp, Alonso oder Guardiola da anheuern werden sind eben genau das :

Feuchte Träume.

Vincent hat absolut nix, zu verlieren. Ich sehe derzeit nur die Mannschaft in der Verantwortung, insbesondere weil man den (die) letzten Trainer intern zerstört hat und sie trotzdem nachweislich Kompetenz haben:top:

Zurück
Oben Unten