Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Ich hatte ganz kurz an die Dehumanizer gedacht, aber nur ganz kurz:)

Die empfinde ich immer noch als enttäuschend. Man bedenke was für einen qualitativen Lauf die Band hatte. Da reihten sich Hammeralben an Meisterwerke und sie fanden sich fast wieder komplett in ihrer besten Besetzung zusammen und dann so was. Klar immer noch ein gutes Album, aber dann doch schwächer als alle Alben der 80er plus TYR.
 
DAS beste Sabbath-Album kann es für mich in meiner kleinen Welt nicht geben. Dafür sind die Phasen mit all den wechselnden Sängern stilistisch zu unterschiedlich, sodass ich sie nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Ich liebe Heaven And Hell genauso wie Forbidden oder Paranoid oder The Devil You Know - wie sowieso jedes Album und jede Note, die Tony Iommi aufgenommen und der Menschheit geschenkt hat. Im Poll werde ich mich salomonisch für das 1970er Debüt entscheiden, war es doch einer, wenn nicht DER Gamechanger in der Evolution des Hard Rock/Heavy Metal, garniert mit einem der ikonischsten Albencovern aller Zeiten und Hits, Hits, Hits :verehr::verehr::verehr:
 
Seien wir ehrlich: Von den drei großartigen Sabbath Sängern war Ozzy technisch der schwächste, der gegen Dio und Martin klar den Kürzeren zieht. Darüber hinaus sind die Ozzy Alben weitestgehend hippiemäßige Drogen- und Problemmusik. Diese Tatsachen tun hier einigen sicher sehr weh, aber was wahr ist, muss auch wahr bleiben.
:D


Danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen.
Entscheidendes Kriterium für die Qualität einer Black Sabbath-Scheibe ist selbstverständlich erst einmal eine saubere Gesangstechnik.
Und dann sind Drogen- und Problemthemen, womöglich noch hippiemäßig, natürlich klare Ausschlusskriterien.

So gesehen dürfte die beste Black Sabbath-Scheibe eventuell von Michael Kiske, Powerwolf oder Helene Fischer stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Im Poll werde ich mich salomonisch für das 1970er Debüt entscheiden

So mag ich das: mit ausschweifender Besingung der Qualität des Gesamtwerkes, schmerzvoll, ein Ergebnis erzwingen. Das genannte Album muss ja gegen alle anderen bestehen! Heaven and Hell kann das aber nur, wenn man Dio verdio‘t. Was ja per Definition keine Ketzerei ist.
 
Drachen- und Regenbogenjodler
dieser Epic KlimBimms

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass es Menschen gibt, denen die Platten mit Ozzy wichtiger sind. Die Pionierleistung, die die Vier damals für den Heavy Metal erbracht haben, ist ja auch unbestreitbar und viele der Songs sind auch absolute Monumente unserer Musik. Ich finde die ersten sechs Scheiben auch beileibe nicht schlecht, nur gefallen mir Mob Rules, Heaven And Hell, Headless Cross und Tyr eben besser (dann kommen schon die ersten drei Ozzy-Alben), aber wie man aus seiner Ozzy-Liebe so einen Unsinn wie das oben Zitierte ableiten kann, ist mir absolut unverständlich.
 
Neben der obligatorischen Grundsatzdiskussion haben die letzten Seiten tatsächlich Heaven and Hell(4) vor Black Sabbath (2) ergeben, Nennungen erhielten MoR, Mob Rules, Tyr und Sabbath Bloody Sabbath, ich zähle mich zähneknirschend nur als Einzelne Stimme.
 
Verstehe die Frage nicht?
Heaven and Hell natürlich, ist doch seit 42 Jahren geklärt *schulterzuck*
Seien wir ehrlich: Von den drei großartigen Sabbath Sängern war Ozzy technisch der schwächste, der gegen Dio und Martin klar den Kürzeren zieht. Darüberhinaus sind die Ozzy Alben weitestgehend hippiemäßige Drogen- und Problemmusik. Diese Tatsachen tun hier einigen sicher sehr weh, aber was wahr ist, muss auch wahr bleiben.
:D

Hier ist gar nichts geklärt. Natürlich ist Dio rein technisch und olympisch betrachtet der bessere Sänger; mit Ozzy als Sänger gab es jedoch mehr Melancholie, mehr Drogen, mehr Friedhofsgruseln und mehr Wahnsinn. Diese Dinge sind mir wichtig und Gefühl schlägt fast immer Technik in der Musik.
 
So sehr ich die ersten Sabbath Alben liebe, wie sie sich düster und in doomiger Würde, mit psychodelischem Blick, langsam im Nebel nähern — gleich einer wohligen, kalten Schauer — Doch der Rainbowworrior fegt den Nebel mit einer alles umfassenden Lebensfreude hinweg und tanzt mit ihnen auf den Gräbern, aus denen sie eben noch gekrochen sind.
 
Ich habe mir die letzten Seiten jetzt gar nicht gründlich durchgelesen, weil bei der Frage nach dem besten Sabbath-Album vermutlich eh wieder nur Mumpitz geschrieben wurde. ;)

Die richtige Antwort ist natürlich "Vol. IV".

Und gleich mal für alle zum Mitschreiben ein "Top 5"-Listenwahn:

1. Vol. IV
2. Debut
3. Headless Cross
4. Heaven and Hell
5. Tyr
 
Frei nach Nina Hagen: "Ich kann mich gar nicht entscheiden, es ist alles so schön schwarz hier!"

Ich bevorzuge klar die ersten sechs Alben der Ozzy-Ära. Ja, auch "Sabotage" ist mit dabei, allein schon wegen des grandiosen "Symptom of the Universe". Die Power, mit der die Herren Osbourne, Iommi, Butler und vor allem auch Ward von 1970 bis 1975 zu Werke gingen ist imo unerreicht.

Auf den Dio-Alben finden sich immer wieder erstklassige Songs, aber immer auch eher langweilige Durchschnittstracks. Man klingt insgesamt etwas zahmer und melodischer. Dio ist gesanglich natürlich top, aber mich kriegt er nur mit einzelnen Ausnahme-Tracks. Und die sind überwiegend bei Rainbow zu finden. Manchmal klingt er mir aber etwas zu theatralisch, irgendwie drüber. Ich kann's nicht besser ausdrücken...

Die Tony Martin-Ära finde ich fast durchgehend super. Gefällt mir in der Gesamtheit besser als die Dio-Zeit.

Jetzt könnt ihr mich steinigen... :D
 
Zurück
Oben Unten