Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Entsprechendes Equipment vorausgesetzt ist der Unterschied deutlich hörbar.
Unser alter Musiklehrer hat uns schon vor 40 Jahren entsprechende Aufnahmen vorgespielt.
Ist wie mit Erweiterung von Stereo auf Surround.
 
Das ist ja auch ein frühes Surround-System, 4.0 wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings dürfte die Zahl derjenigen, die ein Quadrophoniesystem daheim stehen haben, im winzigen Promillbereich liegen, und noch weiter darunter. Mikrobenskala!
Wird vermutlich ein etwas anderer, auf 2.0 runtergemischter Alternativmix sein; kA ob eine Dolby-Matrix da etwas weiteres draus zaubert, das wäre noch ne Möglichkeit. Also 4.0 oder Pseudo-5.1 auf ner Surroundanlage.
 
Ach was!
Ist dann aber auch ziemlich vintage, oder? Ich vermute die Technik ist ja schon irgendwann in den 70ern langsam verschwunden?
Jo, das ist richtig. Ich habe hier eine alte WEGA-Anlage, eben aus den 70ern. Es gibt ganz nette Queen-Remixes auf 5.1, die für Viele zuhause leichter zu reproduzieren sind, aber so ähnlich ist der Effekt. "Besser" sollte es natürlich sein, wenn das entsprechende Album nicht auf 5.1 oder Quadro hochgemixt wurde, sondern wenn das Album so produziert wurde.
 
Hast du auch Erfahrung mit dem umgekehrten Fall. Bei der Paranoid wird die Quadro ja auf Stereo reduziert. Gibt es dann auf Stereo noch einen nennenswerten Unterschied oder braucht man dann Dolby, wo das alles wieder entpackt wird, oder können bestimmte Stereoanalagen einen Quadro-Klang sodann visualisieren?
 
Werft doch mal ein paar Meinungen zur "Technical Ecstasy" in den Raum, bitte! :)

Setze mich gerade mit ein paar Alben von Klassiker-Bands auseinander, die bei mir noch nicht so rauf und runter liefen...die "Tyr" gestern fand ich beispielsweise ganz stark!
 
Werft doch mal ein paar Meinungen zur "Technical Ecstasy" in den Raum, bitte! :)

Setze mich gerade mit ein paar Alben von Klassiker-Bands auseinander, die bei mir noch nicht so rauf und runter liefen...die "Tyr" gestern fand ich beispielsweise ganz stark!

Ich mag 'Technical Ecstasy' sehr gerne, klingt verspielter und weniger wuchtig als die frühen Sachen. Den Song 'All Moving Parts Stand Still' liebe ich sogar.

Tyr ist phänomenal!
 
Dass das Album nicht so wuchtig ist, ist mir auch direkt aufgefallen, aber dennoch sind da ein paar schicke Songs drauf - so meine momentane Meinung. Mal sehen wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt, es scheint ja schon einige Liebhaber hier zu haben.

Das Cover ist halt total anders, aber auf seine eigene Weise ziemlich cool. Ich weiß, es ist in den 70ern erschienen, aber für mich ist diese Kunstform irgendwie genau das, was die 90er ästhethisch ausgemacht hat. Die Farben, die Formen...kann es gar nicht so genau beschreiben. Ich finde es auf jeden Fall fantastisch!
 
Tyr habe ich seit ewigen Jahren nicht mehr gehört, sollte ich mal ändern. Technical Ecstasy habe ich als solide in Erinnerung, Never Say Die mochte ich damals aber lieber. Wäre einen erneuten Vergleich wert.

Letztendlich macht man mit fast keinem Sabbath-Album wirklich was falsch, lediglich von Forbidden und 13 sollte man die Finger lassen, das sind wirklich Stinker. Seventh Star lasse ich mal aus der Wertung, für sich genommen ist das Album nämlich nicht verkehrt.

Wenn man sich bei der Band für die Ozzy- oder die anderen Phasen entschieden hat, fällt eine Top 10 wahrscheinlich leicht. Bei mir im Ranking kommt zum Beispiel erst alles mit Dio, danach Headless Cross und Born Again gleichauf. Anschließend kommen dann die ersten fünf Scheiben, und dann verteilt sich der Rest malerisch. Technical Ecstasy, Never Say Die, Tyr, The Eternal Idol und Seventh Star lege ich mal auf Wiederauflage.
 
Zurück
Oben Unten