Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Werft doch mal ein paar Meinungen zur "Technical Ecstasy" in den Raum, bitte! :)
Zum ganzen Album kann ich nichts sagen, weil zu wenig gehört. Allerdings ist mit Dirty Women (Lied Nr. 6) einer der besten BS Tracks überhaupt enthalten. Ozzys Gesang pendelt zwischen leidend-zerbrechlich und ultra-dreckig. Iommis Solo ist auch herrlich verspielt.
In Kurzform: Dirty Women 10/10 und der Part von 3:20 - 3:55 ist 11/10:

"Oh, dirty women, they don't mess around
Oh, dirty women, they don't mess around
You've got me comin', you've got me goin' around
Oh, dirty women, they don't mess around"

:verehr::verehr: (hier reicht ein Anbetungssmiley nicht aus!)
 
Letztendlich macht man mit fast keinem Sabbath-Album wirklich was falsch, lediglich von Forbidden und 13 sollte man die Finger lassen, das sind wirklich Stinker. Seventh Star lasse ich mal aus der Wertung, für sich genommen ist das Album nämlich nicht verkehrt..


So schlimm fand ich die "13" nun nicht! Klar, da war ein bisschen viel Autotune, aber ansonsten war das doch eine grundsolide Scheibe! Ich erinnere mich noch daran, als ich bei meinem damaligen Stammdönerladen gerade am bestellen war, als ich merkte, dass die tatsächlich die Scheibe laufen hatten. Habe ich auch noch nie gehabt, sowas, machte mir die Kollegen aber noch sympathischer! :D

Wenn man sich bei der Band für die Ozzy- oder die anderen Phasen entschieden hat, fällt eine Top 10 wahrscheinlich leicht. Bei mir im Ranking kommt zum Beispiel erst alles mit Dio, danach Headless Cross und Born Again gleichauf. Anschließend kommen dann die ersten fünf Scheiben, und dann verteilt sich der Rest malerisch. Technical Ecstasy, Never Say Die, Tyr, The Eternal Idol und Seventh Star lege ich mal auf Wiederauflage.

Die Dio-Platten rangieren bei mir auch ganz oben, aber dann wird ein bisschen gemischt. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich die "Tyr" noch einen Ticken besser finde, als die "Technical Ecstasy" (obwohl die bestimmt auch noch wächst), dafür würde ich einige andere Ozzy-Platten noch über dem nordischen Konzeptalbum einordnen.

Jedenfalls muss man festhalten, dass die Dio-Phase die musikalisch beste war, wenn die Ozzy-Phase wahrscheinlich aber die historisch bedeutendere war.
 
Ich warte übrigens immer noch sehnsüchtig auf die Headless Cross-Porno Deluxe Edition... Oder eine Box mit allen Martin-Alben mit ein bisschen Live-Material. Hach...
Kennst du den vorzüglichen Boot von der Headless Cross-Tour, den @Kiss of Death vor ner Zeit hier mal gepostet hat?

Habe gerade diesen fantastisch klingenden Boot von der 89er "Headless Cross" Tour entdeckt. War eine professionelle Aufnahme und wurde seinerzeit im Radio gesendet:
Gerade eben läuft "Die Young" und diese Version mit Tony Martin ist schlicht der Hammer!!! Sehr geil!
 
Apropos Black Sabbath und Originalbesetzung - von M. Popoff ist ein neues Buch erschienen mit dem Titel 'Sabotage! Black Sabbath in the Seventies'. Mehr Infos gibt es hier: https://www.yeahbooks.de/biographien/sabotage-black-sabbath-the-seventies

Muss ich mir auf jeden Fall zulegen, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob jemand von euch das Buch schon im Regal stehen hat?
Wenn du das Buch "Black Sabbath Hohepriester des Doom" hast, kannst du auf das andere Buch verzichten. Da beide vom selben Autor sind, erfährst du alles in der deutschsprachigen Ausgabe.
 
"Technical Ecstasy" hat vier Top Songs: "Dirty Women", All Moving Parts" (Stand Still), "You Won't Change Me" und "Gypsy". Der Rest ist sehr durchschnittlich. Man hört, das ziemlich die Luft raus ist und mit "Never Say Die" folgte dann der unrühmliche Abgang von "Ozzy".
 
Hat das mit dem Einfluss von Shannon Osborne zutun (Black Sabbath nur mit Ozzy) dass es keine LP Reissues von Headless Cross, Tyr, Dehumanizer gibt?
 
und 13 sollte man die Finger lassen

Finde ich eigentlich gar nicht.
Sicher wurde da mit Autotune kräftig nachgeholfen, aber die Scheibe
hat doch so einiges zu bieten ( alleine das Solo von "Age of Reason"
ist anbetungswürdig ).
Man mag es als "Dienst am Kunden" bezeichnen wollen, aber durch
den relativ aktuellen Sound hat die Platte sicherlich einige neue, jüngere
Hörer für die Band gewinnen können.
Und alleine diese Tatsache kann gar nicht schlecht sein;)
 
Zurück
Oben Unten