Der Science-Fiction-Thread

Denis Villeneuve will "Dune" in zwei Filmen auf die Leinwand bringen. Sollte das tatsächlich zustande kommen kann es eigentlich nur der beste Film der Welt werden. Villeneuve ist ein Visionär
wie er schon lange im Film gefehlt hat. Hoffentlich klappt das auch wenn die Handlung, die bekanntlich über tausende Jahre geht, nicht gerade filmdienlich ist.
Dann müssen wir halt für die paar Sekunden Überlänge etwas tiefer in die Tasche greifen...

... nee, ist 'n relativ alter Hut, dass der neu verfilmt werden soll. Was mich besonders freut ist, das gerade Villeneuve sich an den Stoff wagt. Gut!
 
Obwohl es hier wahrscheinlich hauptsächlich um Filme geht, passt das hier vermutlich trotzdem besser rein als in den Bücher-Thread.

Ich habe mir seit langem mal wieder ein Sci-Fi-Buch bestellt:

51oq65rFI2L._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


Ist das jemand ein Begriff?
Ich kenne mich im Bereich Sci-Fi-Literatur kaum aus. Eigentlich erstaunlich, denn für Sci-Fi-Filme habe ich durchaus was übrig und ich habe mich auch schon immer für Astronomie interessiert. Wahrscheinlich hatte ich immer die Befürchtung, an einen flachen Groschenroman zu geraten... Immerhin - ein paar Bücher von Stanisław Lem habe ich gelesen. Und hier schließt sich der Kreis zum oben genannten Titel. In Liu Cixins Trisolaris-Trilogie geht es um eine mögliche Begegnung zwischen der Menschheit und Außerirdischen. Diese Trilogie wird in einem Artikel in der aktuellen Zeit in einem Atemzug mit dem grandiosen Roman "Fiasko" von Stanisław Lem genannt und da horche ich dann schon auf.
Die chinesischen Ausgaben gibt es wohl schon seit einigen Jahren, während die deutschen Übersetzungen noch in der Mache sind (der zweite Teil gerade erst erschienen, der dritte Teil noch nicht fertig).
Ich habe mir jetzt mal den ersten Teil bestellt und bin sehr gespannt.
Ich habe es auch gelesen - auf Empfehlung von Barack Obama (ohne Scheiß: https://diezukunft.de/news/buch/der-ex-praesident-und-sein-lieblingsautor )
Die Beschreibung der Kulturrevolution in China fand ich sehr beeindruckend und auch authentisch - soweit ich es beurteilen kann. Zum Ende hin hat das Buch für mich aber abgebaut, weiß noch nicht ob ich Teil 2 lesen werde.
 
Ich habe es auch gelesen - auf Empfehlung von Barack Obama (ohne Scheiß: https://diezukunft.de/news/buch/der-ex-praesident-und-sein-lieblingsautor )
Die Beschreibung der Kulturrevolution in China fand ich sehr beeindruckend und auch authentisch - soweit ich es beurteilen kann. Zum Ende hin hat das Buch für mich aber abgebaut, weiß noch nicht ob ich Teil 2 lesen werde.
Das Problem - besonders bei Trilogien, aber auch bei Serien - ist fast ständig das des zweiten Buches.
"Die Maschinen" von Ann Leckie - eines meiner Lieblingsbücher (egal, was andere dazu sagen) - war großartig. Der Nachfolger "Die Mission" war auf derselben Ebene, aber für Leute, die Action wollen, eher langweilig. "Das Imperium" war wieder sehr gut, weil hier auch Humor reingekommen ist (allein der Dialog zwischen Breq und Zeiat - zum Schießen!)
 
Grad AUSLÖSCHUNG auf Netflix geschaut.
Sehr seltsamer Film. Visuell top, die Story hätte man allerdings in 5 Minuten erzählen können.
Keine Ahnung ob ich den Film super oder scheisse finden soll. Irgendwas hat da einfach gefehlt.
 
Grad AUSLÖSCHUNG auf Netflix geschaut.
Sehr seltsamer Film. Visuell top, die Story hätte man allerdings in 5 Minuten erzählen können.
Keine Ahnung ob ich den Film super oder scheisse finden soll. Irgendwas hat da einfach gefehlt.

Wieder ein Kinofilm, der direkt auf Netflix startet.
Ist ja eine Buchverfilmung, sollten noch 2 kommen...

Mal reinkucken...
 
Ah ok, das wusste ich nicht.
Sind ja, wie ich es verstehe, auch keine Fortsetzungen im eigentlichen Sinne.
Naja, ob man das brauch? Das Studio hat den Film nach den Testvorführen nicht ohne Grund an Netflix verkauft.
Der Soundtrack, Besonders gegen Ende, war Allerdings ziemlich gut.
 
Ah ok, das wusste ich nicht.
Naja, ob man das brauch? Das Studio hat den Film nach den Testvorführen nicht ohne Grund an Netflix verkauft.
Der Soundtrack, Besonders gegen Ende, war Allerdings ziemlich gut.

Die Kritiken waren ja nicht so schlecht, der ist vielleicht wirklich zu ungewöhnlich/riskant fürs Mainstreamkino...
Cloverfield 3 war in der Tat totaler Mist.

Die Bücher erzählen ja auch keine direkte fortlaufende Story, das ist anders gelöst.
 
Obwohl es hier wahrscheinlich hauptsächlich um Filme geht, passt das hier vermutlich trotzdem besser rein als in den Bücher-Thread.

Ich habe mir seit langem mal wieder ein Sci-Fi-Buch bestellt:

51oq65rFI2L._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


Ist das jemand ein Begriff?
Ich kenne mich im Bereich Sci-Fi-Literatur kaum aus. Eigentlich erstaunlich, denn für Sci-Fi-Filme habe ich durchaus was übrig und ich habe mich auch schon immer für Astronomie interessiert. Wahrscheinlich hatte ich immer die Befürchtung, an einen flachen Groschenroman zu geraten... Immerhin - ein paar Bücher von Stanisław Lem habe ich gelesen. Und hier schließt sich der Kreis zum oben genannten Titel. In Liu Cixins Trisolaris-Trilogie geht es um eine mögliche Begegnung zwischen der Menschheit und Außerirdischen. Diese Trilogie wird in einem Artikel in der aktuellen Zeit in einem Atemzug mit dem grandiosen Roman "Fiasko" von Stanisław Lem genannt und da horche ich dann schon auf.
Die chinesischen Ausgaben gibt es wohl schon seit einigen Jahren, während die deutschen Übersetzungen noch in der Mache sind (der zweite Teil gerade erst erschienen, der dritte Teil noch nicht fertig).
Ich habe mir jetzt mal den ersten Teil bestellt und bin sehr gespannt.
Auf Englisch gibt es die drei Bücher auch schon seit einer Weile. Ich hab sie mir zum Geburtstag schenken lassen und stecke gerade im dritten Teil, noch ziemlich am Anfang. Bin sehr zufrieden!
 
Eigentlich mag ich ja SciFi abseits des Mainstreams. Aber der hier? Keine Ahnung. Hat mich Null gepackt. Vieles konnte man sich denken, das Ende war dann Anders als ich erwartet habe.
Muss ich wohl nochmal schauen, bevor ich ein finales Urteil abgebe, denn momentan wäre das wohl ne 5/10
 
Wieder ein Kinofilm, der direkt auf Netflix startet.
Ist ja eine Buchverfilmung, sollten noch 2 kommen...

Mal reinkucken...

Unbedingt anschauen.

Garland hat ja seinen Annihilation ohnehin nicht im Rahmen der Trilogie konzipiert; als er das Drehbuch schrieb, gab es nur ein Skript des ersten Romans. Weiterhin hat er sich wohl auch nicht mit den Fortsetzungen beschäftigt und nie geplant, daran zu arbeiten. Am Startwochenende in den USA (dort lief er in 2000 Kinos an), hat er knapp unter den Erwartungen 11 Mio eingenommen. Inwiefern er sein Budget reinholen konnte, weiß ich nicht. Ist auch egal, denn mir hat er sehr gut gefallen.
Die Strugatzki'sche (und irgendwie auch Lem'sche) Grundidee mag ich ohnehin (und fand ich schon bei Monsters toll); es hat schon eine gewisse Schönheit, was dort herausgekitzelt wurde (wieder: Monsters), aber die Einflüsse der Ostblock-SF und wohl von 2001 sind kaum zu übersehen. Die Bilder waren famos, die Atmosphäre wunderbar. Auf die wenigen reißerischen Momente hätte ich, wie schon öfter mal bei Garland, verzichten können. Dennoch fand ich den Film überaus fesselnd und berührend. Und mit ordentlich Stoff zum Nachdenken.
Für mich das erste Highlight des Jahres und mit Arrival und Blade Runner 2049 ein weiteres SF-Highlight der letzten Jahre. Man kann echt nur froh sein, dass sich Paramount nicht durchsetzen konnten und Garlands Final Cut uns nun beglückt und keine kastrierte und zurechtgepflegte Version für das US-Testpublikum. Jetzt werde ich mich doch der Trilogie widmen müssen.
 
Für sich genommen ein toller und ruhiger Film, mit atmosphärischen Bildern. Als Fan des Buches macht sich allerdings leichte Enttäuschung breit.
Die Charaktere wurde gut getroffen und ja, auch im Buch waren es fünf Frauen aber die für mich faszinierenden Stellen der Vorlage fehlen bzw. wurden stark geändert. Leider.

z. Bsp.
die Erforschung des Tunnels / Turms mit den Schriftzeichen, der Crawler (faszinierend beschrieben im Buch), die unterschwelligen "Befehle" der Psychologin usw.

In Anbetracht der Vorlage wäre da mehr drin gewesen. Der Film ist trotzdem äußerst sehenswert allerdings waren die Effekte sehr digital / glatt.

7,5 / 10
 
Obwohl es hier wahrscheinlich hauptsächlich um Filme geht, passt das hier vermutlich trotzdem besser rein als in den Bücher-Thread.

Ich habe mir seit langem mal wieder ein Sci-Fi-Buch bestellt:

51oq65rFI2L._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


Ist das jemand ein Begriff?
Ich kenne mich im Bereich Sci-Fi-Literatur kaum aus. Eigentlich erstaunlich, denn für Sci-Fi-Filme habe ich durchaus was übrig und ich habe mich auch schon immer für Astronomie interessiert. Wahrscheinlich hatte ich immer die Befürchtung, an einen flachen Groschenroman zu geraten... Immerhin - ein paar Bücher von Stanisław Lem habe ich gelesen. Und hier schließt sich der Kreis zum oben genannten Titel. In Liu Cixins Trisolaris-Trilogie geht es um eine mögliche Begegnung zwischen der Menschheit und Außerirdischen. Diese Trilogie wird in einem Artikel in der aktuellen Zeit in einem Atemzug mit dem grandiosen Roman "Fiasko" von Stanisław Lem genannt und da horche ich dann schon auf.
Die chinesischen Ausgaben gibt es wohl schon seit einigen Jahren, während die deutschen Übersetzungen noch in der Mache sind (der zweite Teil gerade erst erschienen, der dritte Teil noch nicht fertig).
Ich habe mir jetzt mal den ersten Teil bestellt und bin sehr gespannt.

Auf Englisch gibt es die drei Bücher auch schon seit einer Weile. Ich hab sie mir zum Geburtstag schenken lassen und stecke gerade im dritten Teil, noch ziemlich am Anfang. Bin sehr zufrieden!
Ich weiß. Englischsprachige Bücher lese ich gerne im Original. Wenn es aber sowieso eine Übersetzung ist, dann bevorzuge ich Deutsch. Höchstens wenn ich nach der Lektüre der ersten beiden Bände so ungeduldig sein sollte, dass ich nicht auf die Übersetzung des dritten Bandes warten kann/will, hole ich mir die englische Übersetzung.
Der erste Band ist inzwischen eingetroffen. Ein Blick auf das Personenregister am Anfang hat mir ein Problem ins Bewusstsein gerufen, an das ich gar nicht gedacht hatte: Werde ich die ganzen chinesischen Namen auseinanderhalten können?
Bei russischen Romanen ging mir das schon hier und da so, dass ich mich mit den Namen schwertat. Mal sehen, momentan bin ich lektüremäßig noch anderweitig eingebunden.
 
Ich weiß. Englischsprachige Bücher lese ich gerne im Original. Wenn es aber sowieso eine Übersetzung ist, dann bevorzuge ich Deutsch. Höchstens wenn ich nach der Lektüre der ersten beiden Bände so ungeduldig sein sollte, dass ich nicht auf die Übersetzung des dritten Bandes warten kann/will, hole ich mir die englische Übersetzung.
Der erste Band ist inzwischen eingetroffen. Ein Blick auf das Personenregister am Anfang hat mir ein Problem ins Bewusstsein gerufen, an das ich gar nicht gedacht hatte: Werde ich die ganzen chinesischen Namen auseinanderhalten können?
Bei russischen Romanen ging mir das schon hier und da so, dass ich mich mit den Namen schwertat. Mal sehen, momentan bin ich lektüremäßig noch anderweitig eingebunden.
Ganz genau so geht es mir auch. Man gewöhnt sich an die chinesischen Namen. Die sind auch wesentlich kürzer als Alexej Fjodorowitsch Karamasow und sowas. Die Frau meines Freundes ist Chinesin und für sie ist die Trisolaris-Trilogie schon ein ganz alter Hut, sie hatte das schon wieder vergessen, als ich mit dem ersten Band ankam.
 
Ich weiß. Englischsprachige Bücher lese ich gerne im Original. Wenn es aber sowieso eine Übersetzung ist, dann bevorzuge ich Deutsch. Höchstens wenn ich nach der Lektüre der ersten beiden Bände so ungeduldig sein sollte, dass ich nicht auf die Übersetzung des dritten Bandes warten kann/will, hole ich mir die englische Übersetzung.
auseinanderhalten können?
Ja, mach ich sonst auch meist so bzw. lese ich auch englischsprachige Bücher häufiger in deutscher Übersetzung. In diesem Fall ist die englische Fassung aber erstens preisgekrönt (also wohl vermutlich ganz brauchbar) und zweitens eben schon komplett erhältlich, so dass ich diesmal eine Ausnahme gemacht hab.
 
Für sich genommen ein toller und ruhiger Film, mit atmosphärischen Bildern. Als Fan des Buches macht sich allerdings leichte Enttäuschung breit.
Die Charaktere wurde gut getroffen und ja, auch im Buch waren es fünf Frauen aber die für mich faszinierenden Stellen der Vorlage fehlen bzw. wurden stark geändert. Leider.

z. Bsp.
die Erforschung des Tunnels / Turms mit den Schriftzeichen, der Crawler (faszinierend beschrieben im Buch), die unterschwelligen "Befehle" der Psychologin usw.

In Anbetracht der Vorlage wäre da mehr drin gewesen. Der Film ist trotzdem äußerst sehenswert allerdings waren die Effekte sehr digital / glatt.

7,5 / 10

So, habe das erste Buch fast durch, das zweite und dritte sind schon unterwegs, bin begeistert und ich muss dir nun auch zustimmen bez. des Spoilers. Macht den Film für mich dennoch nicht schlechter. Gemessen an Garlands Aussagen, hätte man damit rechnen können. Allerdings hatte ich ja eh andere Erwartungen an den Film in Unkenntnis des Buches. Werde ihn die Tage nochmal anschauen. Mal sehen, wie er nach Genuss des Buches wirken wird.
 
Zurück
Oben Unten