Der US-Metal Thread



Der Song ist auch auf dem Album, heisst dort aber "War Zone". Ich kann mich von vorn bis hinten für die Scheibe begeistern und finde überhaupt nicht, dass der Rest abfällt. Habe die LP vor 5 Jahren gekauft und der Verkäufer, der auch als offizieller Vertrieb in Europa auf der Coverrückseite vermerkt ist, meinte damals, er hätte noch eine Handvoll von den Cutthroat LPs. Wer die CD sucht, muss nach Atomic Cocktail Ausschau halten.
ich bin auch ne Nase... das war mir gar nicht aufgefallen. Allerdings anderer Sänger und der kommt nicht ganz so kompromisslos rüber wie auf dem Demo.
 
gibt es jetzt eigentlich wirklich? Ich hatte das damals irgendwo vorbestellt... dann kam irgendwann Stornierung der Vorbestellung. Da habe ich woanders bestellt...wieder Stornierung. Eins war bei Amazon, das andere Mal weiß ich nicht mehr...
ja, das gibt es wirklich;) habe es, weil @Iron Quasar mir coolerweise eins mitbestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt. Ich finde, es hat auch was Schönes, dass eben nicht immer alles wiederbringbar ist. Es gibt Sachen, die muss man nicht ihrem Zauber berauben, nur weil in einer schnelllebigen Zeit immer alles verfügbar und reporduzierbar sein muss. So bleibt uns als Sammler und Fans dieses wirklich einzigartigen Sounds doch immer wieder die Jagd und das Entdecken von tollen Schätzen, die hier im Thread auftauchen, und die riesige, ungekünstelte Freude daran. Auch schön der Gedanke, dass dies irgendwie auch ein Mittelfinger hierfür ist, dass man trotz modernster Technik und scheinbar endloser Möglichkeiten, wie z.B. KI's, eben doch nicht alles exakt wie früher nachmachen kann;)
Amen, deinen Worten will/ muss ich nichts mehr hinzufügen. Ich bin Gott froh, dass ich mir diese kindliche Begeisterung, die sich vor allem in der Musik manifestiert hat, all die Jahre, ja mittlerweile Jahrzehnte beibehalten habe, Musik berührt mich einfach, unmittelbar, echt, unverbraucht und das immer wieder aufs Neue…es bleibt mein Kredo: vieles in meinem Leben ist optiontal, die Musik ist essenziell.

Und es gibt sie doch, zwar unfassbar selten … die Zeit im (fast) Hier und Jetzt zurückzuholen, gerade läuft der Fates Warning Live Auftritt aufm KIT mit Arch... "Damnation" … Gänsehaut pur!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen, deinen Worten will/ muss ich nichts mehr hinzufügen. Ich bin Gott froh, dass ich mir diese kindliche Begeisterung, die sich vor allem in der Musik manifestiert hat, all die Jahre, ja mittlerweile Jahrzehnte beibehalten habe, Musik berührt mich einfach, unmittelbar, echt, unverbraucht und das immer wieder aufs Neue…es bleibt einfach mein Kredo: vieles in meinem Leben ist optiontal, die Musik ist essenziell.

Und es gibt sie doch, zwar unfassbar selten … die Zeit im (fast) Hier und Jetzt zurückzuholen, gerade läuft das Fates Warning Live vom KIT mit Arch... "Damnation" … Gänsehaut pur!!!!!!
ein Auftritt, den ich niemals vergessen werde! Ich hatte, trotz nicht so optimalem Sound, Gänsehaut von Sekunde eins bis ganz zum Ende und bin dirket danach, noch völlig geflasht, noch 3 Stunden durch den Regen heim gefahren..
 
exakt. Ich finde, es hat auch was Schönes, dass eben nicht immer alles wiederbringbar ist. Es gibt Sachen, die muss man nicht ihrem Zauber berauben, nur weil in einer schnelllebigen Zeit immer alles verfügbar und reporduzierbar sein muss. So bleibt uns als Sammler und Fans dieses wirklich einzigartigen Sounds doch immer wieder die Jagd und das Entdecken von tollen Schätzen, die hier im Thread auftauchen, und die riesige, ungekünstelte Freude daran. Auch schön der Gedanke, dass dies irgendwie auch ein Mittelfinger hierfür ist, dass man trotz modernster Technik und scheinbar endloser Möglichkeiten, wie z.B. KI's, eben doch nicht alles exakt wie früher nachmachen kann;)

Ein ganz wichtiger Punkt, der bislang in dieser Diskussion kaum zur Sprache kam, ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass Musiker früher gezwungenermaßen mit ihren beschränkten Mitteln versucht haben, ihre Visionen umzusetzen. Man hat einfach in mühsamer Kleinarbeit herausgehört, wie die großen Vorbilder es so machten, um dies dann nicht immer korrekt umzusetzen und ins eigene Spiel aufzunehmen, aber genau aus diesem Mut zur Fehlerhaftigkeit entstand etwas einzigartiges. Nahezu jede Band und sehr viele Musiker entwickelten so einen ganz eigenen Stil, was heutzutage, wo es wirklich für alles mögliche Tutorials im Internet gibt, deutlich schwieriger geworden ist. Ich glaube, es gibt heutzutage so viele technisch großartige Musiker, wie nie zuvor. Nur wenige davon verfügen jedoch über eine unverkennbare Stimme, weil es schwieriger geworden ist, Fehler zu kultivieren und etwas daraus zu erschaffen.
 
Suchanzeige: da der User Rapanzel leider nicht mehr im Forum ist, was ich sehr bedauere, ebenfalls wie den Weggang von Dogro, der hier auch immer viel wertvolles beitragen konnte, habe ich eine für mich enorm wichtige Frage. Vor gut drei Jahren hat Rapanzel hier ein Hilfegesuch zu einer verschollenen US Metal Band hier rein gepostet. Sie hatten einen Song entdeckt, der evtl. "Fallen King" heißen könnte. Er und seine Leute haben überall nach der Band gesucht, selbst eingefleischte Zeitzeugen aus den USA konnten ihnen nicht wirklich helfen. Der Song war aber dermaßen geil, dass man das Mysterium unbedingt hätte lüften müssen. Nun bin ich durch die ganzen Sounddiskussionen wieder drauf gekommen, und habe den Post mit dem Link zum Song gefunden, Seite 213 ff. Allerdings ist der Link aus dem Post verschwunden... Nun weiß ich nicht ob Rapanzel das zu seinem Ausscheiden hier so eingestellt hat (was ich nicht glaube), oder ob durch Abmelden Links verschwinden. Alleridngs hat er sich hier nicht löschen lassen. Oder es liegt an meinen Browser-Einsstellungen? Kein Plan, wenn jemand sich damals den Link gespeichert hat, bitte hier wieder verlinken, ich muss das wieder haben!!
 
Suchanzeige: da der User Rapanzel leider nicht mehr im Forum ist, was ich sehr bedauere, ebenfalls wie den Weggang von Dogro, der hier auch immer viel wertvolles beitragen konnte, habe ich eine für mich enorm wichtige Frage. Vor gut drei Jahren hat Rapanzel hier ein Hilfegesuch zu einer verschollenen US Metal Band hier rein gepostet. Sie hatten einen Song entdeckt, der evtl. "Fallen King" heißen könnte. Er und seine Leute haben überall nach der Band gesucht, selbst eingefleischte Zeitzeugen aus den USA konnten ihnen nicht wirklich helfen. Der Song war aber dermaßen geil, dass man das Mysterium unbedingt hätte lüften müssen. Nun bin ich durch die ganzen Sounddiskussionen wieder drauf gekommen, und habe den Post mit dem Link zum Song gefunden, Seite 213 ff. Allerdings ist der Link aus dem Post verschwunden... Nun weiß ich nicht ob Rapanzel das zu seinem Ausscheiden hier so eingestellt hat (was ich nicht glaube), oder ob durch Abmelden Links verschwinden. Alleridngs hat er sich hier nicht löschen lassen. Oder es liegt an meinen Browser-Einsstellungen? Kein Plan, wenn jemand sich damals den Link gespeichert hat, bitte hier wieder verlinken, ich muss das wieder haben!!


Könnte auch sein dass das video auf youtube irgendwie gelöscht wurde und der link deswegen verschwunden ist, kommt glaub ich auch mal vor.

Falls ich mich recht entsinne war es aber der hier:

 
Suchanzeige: da der User Rapanzel leider nicht mehr im Forum ist, was ich sehr bedauere, ebenfalls wie den Weggang von Dogro, der hier auch immer viel wertvolles beitragen konnte, habe ich eine für mich enorm wichtige Frage. Vor gut drei Jahren hat Rapanzel hier ein Hilfegesuch zu einer verschollenen US Metal Band hier rein gepostet. Sie hatten einen Song entdeckt, der evtl. "Fallen King" heißen könnte. Er und seine Leute haben überall nach der Band gesucht, selbst eingefleischte Zeitzeugen aus den USA konnten ihnen nicht wirklich helfen. Der Song war aber dermaßen geil, dass man das Mysterium unbedingt hätte lüften müssen. Nun bin ich durch die ganzen Sounddiskussionen wieder drauf gekommen, und habe den Post mit dem Link zum Song gefunden, Seite 213 ff. Allerdings ist der Link aus dem Post verschwunden... Nun weiß ich nicht ob Rapanzel das zu seinem Ausscheiden hier so eingestellt hat (was ich nicht glaube), oder ob durch Abmelden Links verschwinden. Alleridngs hat er sich hier nicht löschen lassen. Oder es liegt an meinen Browser-Einsstellungen? Kein Plan, wenn jemand sich damals den Link gespeichert hat, bitte hier wieder verlinken, ich muss das wieder haben!!

(runter scrollen, dort ist auch der ursprgl. youtube-link und der funktioniert auch noch)
 
Könnte auch sein dass das video auf youtube irgendwie gelöscht wurde und der link deswegen verschwunden ist, kommt glaub ich auch mal vor.

Falls ich mich recht entsinne war es aber der hier:



(runter scrollen, dort ist auch der ursprgl. youtube-link und der funktioniert auch noch)
Jaaaa, ihr beiden, das ist die Perle!! Vielen Dank, endlich hab ich den wieder! Auch geil die abgefahrene Story im Decibel, mega cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Attacker kommt am 19.04., nen ersten Blick auf das Cover gibt es hier:

4300897-3116106.jpg


EDIT: ...und mittlerweile auch die Tracklist, das Album wird kurz und knackig:
Knights of Terror
Curse Of Creation
Stigmatized
River Of Souls
Kingdom Of Iron
World In Flames
The Mighty Have Fallen
The God Particle
Run Time: 33:37 mins

Kommt direkt auf die Einkaufsliste für's KIT, ich freue mich drauf!! :jubel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand über den Kauf nachdenkt: Zwar kein Schnapper, aber günstiger als bei Thalia.de (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1064654174) habe ich das Buch bisher nicht gesehen. NUR HEUTE ist noch ein Code gültig SPARFREUDE15 (also 15% runter). Dann kostet der Schinken versandkostenfrei "nur" 33,99 Euro. Bei meinen bisherigen Online-Bestellungen dort war bisher alles soweit okay.
Super, vielen Dank für den Tipp für Buch und Gutschein :top:
 
Interessante Debatte in Sachen US-Metal auf den vorangegangenen Seiten.

Tatsächlich trägt das aktuelle Witherfall-Vorab-Material für meine Ohren schon recht offensichtlich "klassische" US-Metal-Züge, was sich schon auf fem Vorgänger anbahnte.

Gesang sehr gut, instrumental recht frickelig bisweilen, trotzdem sehr melodiös - doch, mir kommen da als Vergleich oftmals eher alte Queensryche oder die Vicious Rumors in den Sinn, auch eine Prise Sanctuary. Die Produktion tut ihr Übriges, nicht Over-the-Top, sondern schon der Musik dienlich.

Natürlich lässt sich eine "modernere" Schlagseite nicht verleugnen, dennoch wirkt das neue Witherfall-Zeug schon ein wenig wie ein "Step back" was die Stilistik angeht, die speziell auf Album 1 und 2 schon oft an Nevermore oder Symphony X denken ließ.
 
Interessante Debatte in Sachen US-Metal auf den vorangegangenen Seiten.

Tatsächlich trägt das aktuelle Witherfall-Vorab-Material für meine Ohren schon recht offensichtlich "klassische" US-Metal-Züge, was sich schon auf fem Vorgänger anbahnte.

Gesang sehr gut, instrumental recht frickelig bisweilen, trotzdem sehr melodiös - doch, mir kommen da als Vergleich oftmals eher alte Queensryche oder die Vicious Rumors in den Sinn, auch eine Prise Sanctuary. Die Produktion tut ihr Übriges, nicht Over-the-Top, sondern schon der Musik dienlich.

Natürlich lässt sich eine "modernere" Schlagseite nicht verleugnen, dennoch wirkt das neue Witherfall-Zeug schon ein wenig wie ein "Step back" was die Stilistik angeht, die speziell auf Album 1 und 2 schon oft an Nevermore oder Symphony X denken ließ.

Okeeee o_O

Man kann die Band mögen oder nicht (wie ich, grausig), das steht jedem frei und will ich gar nicht weiter werten, aber eines ist sie ganz sicher nicht, klassisch/ traditionell. Sie kann gar nicht viel weiter davon weg sein, interessant, wie du darauf kommen kannst ^^
 
Zurück
Oben Unten