Djent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um das Gesamtbild des DF, nicht um Djent. Das ist nur eine Facette. Imo sollte das DF mal gemäß Editorial Farbe bekennen, was es nicht im Heft haben wird. Jetzt allgemein eine solche Aussage zu machen, die aber im Unkonkreten zu lassen, damit man später sagen kann, "war ja alles garnicht so, war ja ganz anders!" ... nun ja. Fragwürdig ist noch das sanfteste Wort dafür. Daß aber diese 'Identity Rock' (nennt man doch so?) Geschichten ala Onkelz und Frei.Wild und endlose Liste an gleichklingenden, musikalisch vollkommen irrelevanten Bands draußen bleiben, finde ich sehr gut. Ist nicht Metal, war nie Metal, wird nie Metal sein. Djent übrigens schon.

Und gestern hab ich mich nur gefreut, im DF ein bischen extreme Old School 'Mist' gefunden zu haben, der tatsächlich verfangen kann, was ich verlautbaren wollte.
 
Black Pearl, ich setz dich mal auf 'ignore', für Leute wie dich ist mir meine Zeit zu schade.
 
Ich hasse Meshuggah und darf also Djent hassen! Ich hab wieder Glück gehabt, dass ich mich mit dem Mist nicht weiter beschäftigen muss!!! :jubel:

Und die Target besitze ich auch! :jubel:
 
Das rote ist mal grober Unfug. Das ist nen Forum und keine Diktatur. Glaube ich. Hoffe ich.

Das hier ist toll und wir müssen alle dran arbeiten, dass es auch so bleibt. Nein, ich meine, vielleicht sollte ich ein wenig entspannter sein. Ich habe einfach nur Magenschmerzen, wenn immer wieder jemand ankommt und meint, die Stilvielfalt des Deaf Forever durch die Blume kritisieren zu müssen. Da gibt es dann scheinheilige Lobeshymnen, nach dem Motto: ''Ihr habt zwar 'ne total anachronistisch anmutende Bandauswahl im Heft und eigentlich seid Ihr Kacke, da total unmodern, aber ist schon in Ordnung, weil ich höre den alten Käse ja auch gelegentlich.'' Da könnte ich reihern. Und das sollte ich einfach ignorieren. Weil: es bringt nix. Solche Leute wird es immer geben.
 
Maaaan... die hab ich selber. Aber es gab ANGEBLICH die Mission Executed als CD. Und als Re-Release mal beide zusammen auf einer. Angeblich.

Ich frage mich eher, ob dieses 'angeblich' evtl. garnicht stimmt. Aber ist ein anderes Thema. Könnte das DF mal recherchieren *ggg*.
 
Fallen Animals As Leaders unter die Kategorie Djent? Die finde ich nämlich ziemlich geil. So ein paar Sachen, die ich von Periphery und The Human Abstract gehört habe, waren auch gar nicht so übel. Überhaupt ist ja bei vielen dieser Bands das spielerische Können nicht von schlechten Eltern, wenn ich das richtig verfolge. Allein die Musik berührt mich im allgemeinen nicht so wirklich. Und ich LIEBE Gefrickel. Ja ok, zugegeben - ich hasse Meshuggah. ;) Obwohl, nee, "Hass" ist zu hysterisch formuliert. Ich find die, bei aller Komplexität und aller Virtuosität, einfach langweilig.

Ansonsten erklärt Götz ja eigentlich alles hierzu im Vorwort der ersten Ausgabe, wo er sinngemäß sagt, dass es Bereiche in der Welt des Hardrock und Metal gibt, die sie für alles Geld der Welt nicht anfassen werden. Das DF hat eben eine sehr "traditionelle" inhaltliche Ausrichtung und macht ja auch überhaupt keinen Hehl daraus.
 
Ich denke, diese Szene wird totgeschwiegen, weil die Qualität, mit der man hier oft konfrontiert wird, so ziemlich alles, was vor 2005 (Start des Szene-Booms, würde ich sagen) gemacht wurde, in den Schatten stellt und zwar sowohl technisch als auch vom musikalischen Ergebnis her. Wer sich in den Stil reingefunden hat, wird lange lange Zeit kaum noch was anderes hören wollen.

Äh, was? Anfangs hattest ja noch ganz interessante Kritikpunkte, aber nun wirds schon seltsam. Da wird keine Szene totgeschwiegen. Es gibt anscheinend keinen Redakteur der sich dafür interessiert. Jetzt kannst du fragen woran das liegt. Ob es sich vielleicht nicht mal lohnen würde wenn ein Grenzgänger der Redaktion einen Bericht über die Szene schreibt. Ja, gerne. Aber gleich solche Unterstellungen müssen nicht sein.

Und der zweite und viel wichtigere Grund: abgesehen von einigen Granden, die Verträge mit Labels haben (zB Century Media) bieten viele Bands ihren Stoff für Lau oder wenig Geld zum download an (auch als WAV oder FLAC). Da kann man halt nix mit verdienen, gell? Schade drum.
Weiß ich nicht. Band hat keinen Plattendeal? Du willst das sie mehr Aufmerksamkeit bekommt? Poste es hier im Forum, oder schreib' doch gleich einen Leserbrief an die Redaktion. Vielleicht haben sie es einfach verpennt. Aber wenn sie es dann nicht mögen, muss man damit leben. Kannst ihnen gleich das mitschicken :p : http://gletscher.bandcamp.com/album/devout

Was mich als faulem Sack ÄRGERT an dem Ganzen ist nur, daß ich keinen Überblick kriege für mein Geld sondern nur einen, im Vergleich zur Gesamtszene SEHR kleinen (es fehlen ja auch andere Szene-Bereiche zur Gänze) Ausschnitt.
Du hast doch die Vorstellung der Mitarbeiter gelesen oder? Da hat man doch einen guten Überblick darüber was im Heft landen wird an Genres, bei den anderen Genres packste dir einfach zwei-drei Blogs in den Feedreader und hoffst , dass das DF irgendwann auch mal was davon ins Heft nimmt. Geht sehr einfach und schnell. Das es beim DF eben weniger zu Mathcore, Djent, Post-Hardcore, Grindcore usw. gibt, hat man doch schon vorm Abo in Kauf genommen.

Aber wenn die nächste Platte von Vektor noch besser wird als die letzte und nicht Album des Monats wird, dann gehört die Redaktion einen Kopf kürzer gemacht ;)
 
Ich les lieber Magazine in denen die Stilviefalt geringer ist dafür aber auf die behandelten Themen mehr und vor allem tiefgründiger eingegangen wird.

Wenn ich einen Dacia fahren will , dann darf ich mir halt keinen Porsche kaufen...:D
 
Da kommt man gerade nach einer sehr kurzen, aber wundervollen Nacht mit einem Konzert, von dem ich wochenlang zehren werde, nach einem Brunch mit Übernachtungsbesuch nach hause und muss so einen Unsinn lesen.

Von Ignoranz ist doch hier weit und breit nichts zu spüren. Ich habe selten ein Forum mit so viel Beteiligung erlebtm in welchem alle möglichen Stilistiken friedlich nebeneinander funktionieren. Hier regiert die Liebe zur (harten) Musik. Und das Forum ist ein Spiegel der Printausgabe. Das gibt es halt eine stilistische Vorgabe. Das hat doch mit Ignoranz nichts zu tun. Ich bewege mich auf allen möglichen Plattformen, die sich mit Rockmusik beschäftigen und kann nicht sagen, dass Djent - was immer das auch sein mag - tot geschwiegen wird. Da könnte ich mich ja auch darüber echauffieren, dass die deutsche Prog-Szene mit Povertys No Crime, Mekong Delta, Sieges Even/Subsignal keine entsprechend große Plattform bekommt. Wenn mich ein Genre besonders interessiert, muss ich mir halt die notwendigen Informationsquellen dafür suchen.
 
Hab mich gerade zum allerersten mal im Leben via YT bewusst mit dieser Band auseinandergesetzt. KURZ !
Lass es mich mal so ausdrücken: LANG geht einfach nicht!;)

Der Szenepionier ist nicht zwangsläufig das Beste,was die Szene zu bieten hat. Mit Meshuggah haben so einige ihre Probleme...

Fallen Animals As Leaders unter die Kategorie Djent?

Absoluteli!

Die finde ich nämlich ziemlich geil. So ein paar Sachen, die ich von Periphery und The Human Abstract gehört habe, waren auch gar nicht so übel. Überhaupt ist ja bei vielen dieser Bands das spielerische Können nicht von schlechten Eltern, wenn ich das richtig verfolge. Allein die Musik berührt mich im allgemeinen nicht so wirklich. Und ich LIEBE Gefrickel. Ja ok, zugegeben - ich hasse Meshuggah. ;) Obwohl, nee, "Hass" ist zu hysterisch formuliert. Ich find die, bei aller Komplexität und aller Virtuosität, einfach langweilig.

Wie gesagt, wenn dir Periphery (eine der genannten Granden!) zusagt, schau mal auf got-djent nach. Dir werden die Ohren schlackern. Und zum Meshuggah-comment: kann man so stehen lassen. Viele geniale Momente mit viel Leerlauf dazwischen. Aber wenigstens haben sie was Neues begründet. So wie Hellhammer, Metallica, Death, Paradise Lost zu ihrer Zeit auch. Und wie lange hat die Szene gebraucht um die kranke Genialität von zB Hellhammer zu 'begreifen'?

Ansonsten erklärt Götz ja eigentlich alles hierzu im Vorwort der ersten Ausgabe, wo er sinngemäß sagt, dass es Bereiche in der Welt des Hardrock und Metal gibt, die sie für alles Geld der Welt nicht anfassen werden. Das DF hat eben eine sehr "traditionelle" inhaltliche Ausrichtung und macht ja auch überhaupt keinen Hehl daraus.

Und wie schon gesagt: das könnte, zu meiner eigenen Überraschung, sogar funktionieren. Gönnen würde ich es den Jungs (und paar Mädels) ja, obwohl sich hier ausgerechnet einige der in meinen Augen größten Unsympathen des RH zusammengetan haben. Aber besser A.loch als garkein Profil, hähähä!

Äh, was? Anfangs hattest ja noch ganz interessante Kritikpunkte, aber nun wirds schon seltsam. Da wird keine Szene totgeschwiegen. Es gibt anscheinend keinen Redakteur der sich dafür interessiert. Jetzt kannst du fragen woran das liegt. Ob es sich vielleicht nicht mal lohnen würde wenn ein Grenzgänger der Redaktion einen Bericht über die Szene schreibt. Ja, gerne. Aber gleich solche Unterstellungen müssen nicht sein.

Nicht Unterstellung! Verschwörungstheorie!!


Weiß ich nicht. Band hat keinen Plattendeal? Du willst das sie mehr Aufmerksamkeit bekommt? Poste es hier im Forum, oder schreib' doch gleich einen Leserbrief an die Redaktion. Vielleicht haben sie es einfach verpennt. Aber wenn sie es dann nicht mögen, muss man damit leben. Kannst ihnen gleich das mitschicken :p : http://gletscher.bandcamp.com/album/devout

Einige haben Deals nur eben bei extrem kleinen Labels. Anyway... ich mach mir da mal noch Gedanken drüber.

Du hast doch die Vorstellung der Mitarbeiter gelesen oder? Da hat man doch einen guten Überblick darüber was im Heft landen wird an Genres, bei den anderen Genres packste dir einfach zwei-drei Blogs in den Feedreader und hoffst , dass das DF irgendwann auch mal was davon ins Heft nimmt. Geht sehr einfach und schnell. Das es beim DF eben weniger zu Mathcore, Djent, Post-Hardcore, Grindcore usw. gibt, hat man doch schon vorm Abo in Kauf genommen.

Aber wenn die nächste Platte von Vektor noch besser wird als die letzte und nicht Album des Monats wird, dann gehört die Redaktion einen Kopf kürzer gemacht ;)

Ich habe eben Mitleid mit denen, die sich selbst in ihrem Musik-Erleben beschneiden, weil ihnen das 'zu anstregend' ist. Das war es doch am Anfang immer, wenn was Neues aufkam, oder? Aber jedem das Seine. Jedem das Seine...
 
Fallen Animals As Leaders unter die Kategorie Djent? Die finde ich nämlich ziemlich geil. So ein paar Sachen, die ich von Periphery und The Human Abstract gehört habe, waren auch gar nicht so übel. Überhaupt ist ja bei vielen dieser Bands das spielerische Können nicht von schlechten Eltern, wenn ich das richtig verfolge. Allein die Musik berührt mich im allgemeinen nicht so wirklich. Und ich LIEBE Gefrickel. Ja ok, zugegeben - ich hasse Meshuggah. ;) Obwohl, nee, "Hass" ist zu hysterisch formuliert. Ich find die, bei aller Komplexität und aller Virtuosität, einfach langweilig.

Ansonsten erklärt Götz ja eigentlich alles hierzu im Vorwort der ersten Ausgabe, wo er sinngemäß sagt, dass es Bereiche in der Welt des Hardrock und Metal gibt, die sie für alles Geld der Welt nicht anfassen werden. Das DF hat eben eine sehr "traditionelle" inhaltliche Ausrichtung und macht ja auch überhaupt keinen Hehl daraus.
Wobei THE HUMAN ABSTRACT (welche ich auch stellenweise ziemlich geil finde) eben kein Djent sind. Sonst würde ich sie vielleicht nicht geil finden. Aber AaL sind glaub' Djent.

Es geht um das Gesamtbild des DF, nicht um Djent. Das ist nur eine Facette. Imo sollte das DF mal gemäß Editorial Farbe bekennen, was es nicht im Heft haben wird. Jetzt allgemein eine solche Aussage zu machen, die aber im Unkonkreten zu lassen, damit man später sagen kann, "war ja alles garnicht so, war ja ganz anders!" ... nun ja. Fragwürdig ist noch das sanfteste Wort dafür. Daß aber diese 'Identity Rock' (nennt man doch so?) Geschichten ala Onkelz und Frei.Wild und endlose Liste an gleichklingenden, musikalisch vollkommen irrelevanten Bands draußen bleiben, finde ich sehr gut. Ist nicht Metal, war nie Metal, wird nie Metal sein. Djent übrigens schon.

Und gestern hab ich mich nur gefreut, im DF ein bischen extreme Old School 'Mist' gefunden zu haben, der tatsächlich verfangen kann, was ich verlautbaren wollte.
Abgesehen davon, dass ich deinen letzten Satz nicht verstehe: Was soll daran fragwürdig sein, wenn man in ein paar Jahren sagt "machen wir halt mal nen Bericht zu xy"? Es geht hier um Geschmack, es geht um eine aktuelle Entwicklung der Szene in diversen verschiedenen Strömungen und eine Positionierung zu diesen Strömungen, die aber aufgrund der Natur der Sache sowieso ein gewisses Verfallsdatum hat - Menschen entwickeln sich halt, in der Welt des Relativen hat das Absolute keinen Platz und zumindest die lieben Leute in diesem Forum fühlen sich von der bislang behandelten Schnittmenge eben angezogen. So sehr geht es dabei gar nicht um Abgrenzung, denke ich. Es ist nichts weiter als eine nichtmal verbindlich zu nennende, aktuelle Basis, mit der man gut "arbeiten" kann. Aber Inhalte entstehen durch Bejahung von etwas Bestimmten, nicht durch die Verneinung von einem ganzen Haufen Rest(-Mist). Von daher ist ein "Farbe bekennen" von vornherein überflüssig für die weitere Arbeit des DF.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten