Doom an der Steige II - 19.10.24 - Geislingen/Steige

Ein Abend für die Geschichtsbücher!

Live DAWN OF WINTER (The sweet taste of ruin) 2024 - MieV, Geislingen, Germany, 19 Oct

Live NAEVUS (Sun meditation) 2024 - MieV, Geislingen, Germany, 19 Oct

Live MIRROR OF DECEPTION (Sojourner) 2024 - MieV, Geislingen, Germany, 19 Oct
Schöne Videos! Etwas für die Nachwehen. :top:
Danke!

Danke für eure lieben Worte, ich muss mich erst noch ein wenig sortieren bevor ich noch etwas ausführlicher schreibe... :)

Es war aber auch zu schön... :feierei:

Dawn of Winter - A Dream Within A Dream

Was für ein zauberhafter Abend! Und gar nicht soooo nostalgisch. Dafür wurden viel zu viele neue Songs gespielt ... :D Spaß beiseite, ich bin dauerhaft beseelt. Tolle Bands, tolle Menschen!

Bitte mehr "Doom an der Steige" und ungefähr alle drei Jahre so wie am Samstag! Vielen Dank @hofi und Gattin. Ich will ihren Nickname jetzt nicht falsch schreiben. Den hätte ich mir mal besser buchstabieren lassen sollen.

Geislingen steht noch ganz im Zeichen des Dooms:

20241022-142916.jpg

Gerrit hatte Samstagnacht mit seiner Ansage Recht: "Wer beim Doom hören traurig ist, der hört Doom falsch!"

Ich habe am Samstag nur glückliche, lächelnde Gesichter gesehen. Vom Eintreffen der Bands am Nachmittag über unsere Helfer vom MieV-Team bis zu den Besuchern aus nah und fern. Irgendwie lag die ganze Zeit eine besondere Atmosphäre im Club, die ich noch garnicht greifen kann....
Für mich ist es nach wie vor unvorstellbar, dass die Leute unfassbar weite Wege aus Griechenland, Schweden, Holland und den ganzen deutschen Landen auf sich genommen haben um bei uns im schwäbischen Hinterland diesen drei Bands zu huldigen. Das hätten wir uns nie zu träumen gewagt obwohl uns die Bedeutung dieser Bands für die Szene bewusst war. Aber irgendwie ist das doch surreal...

Unglaublich was für eine Dankbarkeit meine Frau und ich an diesem Abend von Bekannten und völlig Fremden erfahren haben. Dabei wollten wir doch nur drei Bands an einem Abend sehen die man so schon lange nicht mehr gesehen hat. Völlig eigennützig. :)
Das war wirklich etwas ganz besonderes und während ich diese Zeilen schreibe kommen mir fast schon die Tränen. Danke!

Frei nach @Stappi:
Doom ist Liebe!

Geislingen steht noch ganz im Zeichen des Dooms:

20241022-142916.jpg

Gerrit hatte Samstagnacht mit seiner Ansage Recht: "Wer beim Doom hören traurig ist, der hört Doom falsch!"

Ich habe am Samstag nur glückliche, lächelnde Gesichter gesehen. Vom Eintreffen der Bands am Nachmittag über unsere Helfer vom MieV-Team bis zu den Besuchern aus nah und fern. Irgendwie lag die ganze Zeit eine besondere Atmosphäre im Club, die ich noch garnicht greifen kann....
Für mich ist es nach wie vor unvorstellbar, dass die Leute unfassbar weite Wege aus Griechenland, Schweden, Holland und den ganzen deutschen Landen auf sich genommen haben um bei uns im schwäbischen Hinterland diesen drei Bands zu huldigen. Das hätten wir uns nie zu träumen gewagt obwohl uns die Bedeutung dieser Bands für die Szene bewusst war. Aber irgendwie ist das doch surreal...

Unglaublich was für eine Dankbarkeit meine Frau und ich an diesem Abend von Bekannten und völlig Fremden erfahren haben. Dabei wollten wir doch nur drei Bands an einem Abend sehen die man so schon lange nicht mehr gesehen hat. Völlig eigennützig. :)
Das war wirklich etwas ganz besonderes und während ich diese Zeilen schreibe kommen mir fast schon die Tränen. Danke!

Frei nach @Stappi:
Doom ist Liebe!
Ihr seid die Größten, Mize & Hofi. Ihr hattet eine Idee, ihr habt daran geglaubt und alles mit viel Liebe und Hingabe möglich gemacht. Und jede/r einzelne Anwesende hat seine/n Teil beigetragen, dass es so ein ganz besonderer Abend wird. Danke an alle! ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Sohn hätte den Vater mit den Worten "Danke, dass du mir das alles ermöglicht hast, denn ohne deine Hingabe und Liebe, wäre das nie möglich gewesen..." eingeladen.

:hmmja:
Dass ich das versäumt habe liegt an deiner mangelhafter Erziehung.... du darfst dich aber für die nächste Ausgabe eingeladen fühlen...
Ich richte dir das Gästezimmer (musst du das Bett halt mit Metalfranz teilen, der hat das dieses Jahr belegt...) :D

Bilder vom Event bei vampster.com

Sauber, Hofinger!! Das Feedback liest sich überall extrem positiv.

Ich fühle mich wie ein stolzer Vater.
Ein guter Vater wäre aber bei den ersten Gehversuchen dabei gewesen... :D
Ein guter Sohn hätte den Vater mit den Worten "Danke, dass du mir das alles ermöglicht hast, denn ohne deine Hingabe und Liebe, wäre das nie möglich gewesen..." eingeladen.
Dass ich das versäumt habe liegt an deiner mangelhafter Erziehung.... du darfst dich aber für die nächste Ausgabe eingeladen fühlen...
Ich richte dir das Gästezimmer (musst du das Bett halt mit Metalfranz teilen, der hat das dieses Jahr belegt...) :D
Ähm ... Könnt Ihr dieses nette Geplänkel bitte mal aufklären? Ich bin offenbar kein Insider. ;)

So, das muss hier noch hin. Wer Ohren hat, der höre! Lohnt sich!

Interview DAWN OF WINTER (Gerrit) 2024 - Metal ist Lebenserfüllung!​

Dawn Of Winter, der Alptraum aller Grindcore Fans, gaben uns im Rahmen des geschichtsträchtigen Doom an der Steige II gemeinsam mit Naevus und Mirror of Deception die Ehre, unsere Lauscher zu verwöhnen. Für uns na klar endlich die Gelegenheit, mit DAWN OF WINTER ein ausführliches Interview für die Sendung einzufahren. Gerrit hielt sich dankenswerter Weise auch nicht mit Antworten und Hintergründen zurück. He knows the things that we don´t know!
Besten Dank auch an die Musikerinitiative e.V. - MieV für die Unterstützung!!
https://www.youtube.com/watch?v=BlIZAzs54WQ

Ich bin schon etwas mehr als nur ein ganz kleines bisschen Stolz auf das kleine, aber äußerst feine Package das meine Frau hier geschnürt hat.... :cool:

Flyer-final.jpg

CELEBRATE A CENTURY OF SWABIAN DOOM!!!

DAWN OF WINTER – NAEVUS – MIRROR OF DECEPTION

3-mal feinster schwäbischer Doom!
3-mal über 33 Jahre Bandgeschichte!
EIN JAHRHUNDERT SCHWÄBISCHER DOOM METAL!

Das wird ein Fest, von vielen lange ersehnt, an einem Abend vereint - die Trilogie des schwäbischen Dooms!

DAWN OF WINTER gelten sicherlich zu Recht als DIE Doom Metal Institution aus Deutschland. Gegründet im September 1990 unter anderen von Gerrit P. Mutz (SACRED STEEL), war es das Ziel der Band, Ihren Göttern SAINT VITUS, CANDLEMASS und dem Doom Metal im Allgemeinen zu huldigen. Im Jahre 1992 stieg mit Joachim "Bolle" Schmalzried ein Bassist und mit Jörg M. Knittel (SACRED STEEL) dann auch endlich ein fester Gitarrist ein, der es Gerrit ermöglichte, sich von nun an ausschließlich dem Gesang zu widmen. Ende 1993 fand sich mit dem neuen Schlagzeuger Dennis Schediwy die bis heute bestehende Besetzung zusammen.
DAWN OF WINTER haben sich über die Jahre europaweit einen exzellenten Ruf erarbeitet. Zuletzt erschien 2018 das bis heute aktuelle Album „PRAY FOR DOOM“!

NAEVUS war eine der ersten deutschen Doom-Bands in der Gegend gemeinsam mit Mirror of Deception und Dawn of Winter. NAEVUS, eine Band, die sich ebenfalls 1991 gegründet hat und damit auf 33 Jahre Bandhistorie zurückblicken kann. Naevus haben schon mit Doom-Größen wie Pentagram, St. Vitus, the Skull und Black Shape of Nexus gespielt als auch auf den berühmten Festivals Doom Shall Rise, Hammer of Doom und Low Frequency Assault.
Doommühlen mahlen bekanntlich langsam, aber wenn sie mahlen, dann zermahlen sie alles. So ist das auch beim noch jüngsten Tonträger "Heavy Burden", der auf voller Länge überzeugen kann und nun auch schon wieder acht Jahre auf dem Buckel hat. Ein neues Album ist derzeit in Arbeit - so wird NAEVUS sicherlich auch den ein oder anderen neuen Song vorstellen.

MIRROR OF DECEPTION wurden im Sommer 1990 in Göppingen von Michael Siffermann (Gesang/ Gítarre) und Jochen Fopp (Gitarre) gegründet. Ziel war stets die ureigene Interpretation eines Genres, welches gemeinhin als Doom Metal bekannt ist. Zahlreiche Inkarnationen, Veröffentlichungen und LIveauftritte quer durch Europa später stehen die Zeichen im 34. Jahr der Bandgeschichte erneut auf Sturm. Mit den Neuzugängen und zugleich alten Bekannten Pascal Schrade (Bass/ Gesang) und Uwe Kurz (Schlagzeug) sind die Arbeiten am mittlerweile 6. Album in vollem Gange. Eine Zusammenkunft mit den langjährigen Weggefährten Dawn of Winter und Naevus auf der Bühne gab es seit den 1990ern nicht mehr. Dieses Dreigespann kann zweifellos als Keimzelle der deutschen Doom Metal Szene betrachtet werden. Daher verspricht dies ein ganz besonderer Abend zu werden.

Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr

VVK:12€
AK:15€
Tickets unter www.tickets.miev.info

Musikerinitiative Geislingen
Hauptstraße 134,
73312 Geislingen an der Steige
www.miev.info

Ein ganz feiner Abend war das in Geislingen...und erstaunlich, woher man überall aus anreiste... Ich selber aus Thüringen und hab's echt nicht bereut...vor allem auch weil feine Location!
Zitat Zitiere

Da ich gerade am Ende des aktuellen DF angekommen bin und somit (nicht zum ersten Mal) den lieben Artikel von @Stappi gelesen und es die letzten Tage tatsächlich etwas Bewegung bezüglich einen weiteren Steigendooms gegeben hat, hier eine kleine Wasserstandsmeldung... :)

Da es bei uns im Wonnemonat noch einmal größere familiäre Veränderungen geben wird waren wir uns unschlüssig, ob wir 2025 eine neue Auflage starten.
Aber tief in uns gärt das Verlangen nach Doom in Geislingen, auch wenn wir wissen, dass letztes Jahr nicht reproduzierbar sein wird. Wir haben noch ein paar Bands im Hinterkopf die wie das letztjährige Line-Up eine absolute Herzensangelegenheit für uns sind... Wir wollen auch das Konzept beibehalten, drei Bands, annähernd gleiche Spielzeit, ganz entspannt.
Jedenfalls haben wir die ersten beiden Bands kontaktiert und diese haben Zeit und Bock, wir müssen nur noch ein paar Details klären. Aber das wird geil. :feierei:

Haltet euch also schon einmal den 18.10.2025 für eine Reise an die Steige frei. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade am Ende des aktuellen DF angekommen bin und somit (nicht zum ersten Mal) den lieben Artikel von @Stappi gelesen und es die letzten Tage tatsächlich etwas Bewegung bezüglich einen weiteren Steigendooms gegeben hat, hier eine kleine Wasserstandsmeldung... :)

Da es bei uns im Wonnemonat noch einmal größere familiäre Veränderungen geben wird waren wir uns unschlüssig, ob wir 2025 eine neue Auflage starten.
Aber tief in uns gehrt das Verlangen nach Doom in Geislingen, auch wenn wir wissen, dass letztes Jahr nicht reproduzierbar sein wird. Wir haben noch ein paar Bands im Hinterkopf die wie das letztjährige Line-Up eine absolute Herzensangelegenheit für uns sind... Wir wollen auch das Konzept beibehalten, drei Bands, annähernd gleiche Spielzeit, ganz entspannt.
Jedenfalls haben wir die ersten beiden Bands kontaktiert und diese haben Zeit und Bock, wir müssen nur noch ein paar Details klären. Aber das wird geil. :feierei:

Haltet euch also schon einmal den 18.10.2025 für eine Reise an die Steige frei. :cool:
Sehr cool! In diesem Beitrag sind gleich zwei tolle Nachrichten enthalten! Herzlichen Glückwunsch!!!
Und wenn ich meine Jungs fragen soll, ob sie spielen können, sag Bescheid!

Zurück
Oben Unten